Beiträge von icarus

    ich würd als haupteinheit auf jeden fall grabwächter nehmen ( Fluchklingen !!! ). ausserdem ushabtis. mit dem riesen hatten wir ja schon ne diskussion. die schädelkatapulte sind auf jeden fall heftig, gerade mit option *schädel des feindes* und dann gegen moralschwache gegener super

    na ja, der rettungswurf ist ja nur einmalig auf 2+.
    ausserdem sollte man nicht vergessen dass es sich hier um spezialcharaktere handelt, deren benutztung die ausdrückliche erlaubnis des mitspielers bedürfen und auf turnieren sind die eh nicht erlaubt.
    baut man sich seine kommandanten nach dem armeebuch zusammen, wird der bei weitem nicht so heftig.

    naja, es stimmt schon dass ein vampirfürst stärker ist ein ein zwergengeneral, da will ich gar nicht das gegenteil behaupten. aber erstens verbraucht ein vampirfürst neben der kommandantenauswahl auch noch ne zusätzliche heldenauswahl, d.h. also schon mal ein charakter weniger bei den vampiren. zweitens ist ein vampirfürst auch immens teuer. als stufe drei zauberer voll ausgestattet kostet der immerhin 435 punkte !!!!!. du musst auch mal die relationen sehen, wie teuer ist dein zwergengeneral? ich denke mal bei weitem nicht so teuer wie der vampirfürst. für 435 punkte bekommst du wahrscheinlich deinen general und nen gut ausgestatteten helden.
    ich spiele selber vampire und ich muss sagen dass ich mir selbst in einer 3000 punkte schlacht zweimal überlege ob ein vampirgraf nicht ausreichend ist.
    ich weiss ja nicht nach welchem modus ihr spielt, aber normalerweise spielt man 5-6 runden und rechnet dann die siegpunkte zusammen. von daher, scheiss auf den vampirfürsten, du musst ihn ja nicht auf biegen und brechen verncihten. die punkte die er in seinen general steckt, fehlen ihm dafür an anderer stelle, sieh es mal so.
    ausserdem kann der runenbestückten artellerie der zwerge ja wohl niemand das wasser reichen und auch die zwergische infanterie ist sehr gut und vor allem standfest.
    zum thema magie: es stimmt du hast ausser dem runenamboss ( hey der ist doch gar nicht mal so schlecht ) keine zauberei. dafür kannst du die magie des gegners aber auch wirkungslos machen. neben deiner basis von 4!!! bannwürfeln hast du genügend runen, runenschmiede etc. um locker über 10 bannwürfel zu kommen. das nenn ich mal ne echte bank.
    also, ich würde die zwerge nicht als schwache armee bezeichnen. vielleicht solltes du dir einfach mal ne neue taktik überlegen.

    Xalgun


    auch helden müssen irgendwann mal sterben :D
    ich bin der meinung, dass die charaktere noch viel zu stark sind. warum sollte der todesstoss denn gegen charaktere gerade nicht wirken? je stärker die charaktere ( durch waffen, rüstungen, sonderregeln, etc. ) desto unausgeglichener das spiel. wenn du mit normalen truppen keien chance mehr gegen charaktere hättest bräuchtest du die genaugenommen ja gar nciht mehr aufstellen.
    und siehs mal so, dei vampire und das chaos haben zwar gute charaktere und gute nahkampftruppen, dafür aber keien kanonen etc.
    von daher ist es schon recht ausgeglichen

    @golde
    auch hier noch einmal: es sollte nur ein beispieldialog sein; das es einen solchen talisman wohl nicht gibt ( ich schliesse jetzt mal von den vampiren, dem chaos, khemri, orks und dunkelelfen, bei denen ich weiss, dass einen solchen nicht gibt, auf alle anderen armeen )ist mir schon klar.
    aber soweit ich weiss haben die zwerge doch bspw. so ne glücksrune, die ihnen erlaubt eine wurf zu widerholen; damit könnte dann bspw. der rettungswurf widerholt werden.

    Goldi
    ist schon klar, es sollte ja nur ein beispieldialog sein, von mir aus kann er auch irgendwas haben um seinen rüstungswurf zu widerholen.

    die basis sind 2 energiewürfel und 2 bannwürfel ( ausser bei den zwergen, die haben 4 bannwürfel basis ). für jeden magier bekommst soviele energiewürfel wie die stufe des magiers ist. für jeden magier der ersten und zweiten stufe bekommst du einen bannwürfel, für jeden magier der 3 und 4 stufe 2 bannwürfell. JEDE runde.
    in deiner armee sind bspw. ein magier der 2 stufe und ein magier der 3 stufe. pro runde stehen dir jetzt 7 energiewürfel ( 2 basis, 2 für den stufe 2 magier, 3 für den stufe 3 magier ) und 5 bannwürfel ( 2 basis, 1 für den stufe 2 magier, 2 für den stufe 3 magier ) zur verfügung.

    ach so, amcht nix ich konnt die elfen noch nie leiden, die hatten für mich immer son *warmen* touch :D


    so ne gruppe wardancer hat doch nen bissel was von den backstreet boys, findet ihr nicht?

    der todesstoss ist schon heftig, was mich als vampirspieler :D natürlich freut. aber der todesstoss ist ja nicht nur den vampiren und khemri vorbehalten, mir fallen mehrere armeen ein, die ihn bei bestimmten truppentypen ( dunkelelfen bspw. ) haben oder charaktermodelle mit einer solchen waffe ausrüsten können ( orks, chaos ).
    und welche möglichkeit hat man sonst nen bis an die zähnte berüsteten zwerg zu killen. da musst du mal die flucht nach vorne antreten und schauen, dass du deinen gegener killst bevor er überhaupt die möglichkeit hat seinen todsstoss anzuwenden.
    es gibt wenig, was ich an diesem spiel weniger leiden kann, als dialoge nach der art: du hast mich verwundet, o.k. mein rüstungswurf 1+, mein rettungswurf 4+ und dann ahb ich hier noch nen talisman mit dem ich meinen rettungswurf einmal widerholen darf.....
    da ist der todesstoss schon ne klasse sache :]

    jep, da hat nemo recht, die *gewaltigen ritualklingen* gelten als normale handwaffen und sind nicht magisch. wenn du dir sorgen um die körperlosen einheiten ( banshees, gespenster, geister ) deines freundes machst, grabwächter tragen verfluchte klingen ( die sind magisch ); ausserdem kannst du sie mit magie oder mit charakteren mit magischen waffen bekämpfen. denke auch immer daran, dass *dicke* einheiten sie zwar nicht bekämpfen können, ihnen im nahkampergebnis aber oftmals überlegen sind ( nen +3 rangbonus, +1 überzahl und +1 für deine standarte müssen die erst mal toppen ).

    bedarf es nicht der erlaubnis des gegeners einen spezialcharakter einzusetzen ?
    von daher wäre die einfachste massnahme dem gegner den einsatz nicht zu erlauben :D
    mal abgesehen davon, was spielst du? setz doch auch einen spezialcharakter ein, der ausgang der schlahct hängt dann zwar von den charakteren ab, aber wenn ihr so spielen mögt.
    ich denke mal mit tyrion ( ohne jetzt seine werte zu kennen ) wird das ein sehr magielastiges spiel.

    nein, ein normaler speer als handwaffe bei einem charaktermodell zu fuss bringt dir keinen vorteil. ist das modell beritten bekommst im angriff in der ersten runde einen +1 stärke bonus.


    hm, da ist mir crazy monkey um ne halbe minute zuvorgekommen :D

    was mich bei charakteren immer ankotzt und bei den spezialcharakteren aus den armeebüchern besonders, sind die xmaligen rüstungs- bzw. rettungswürfe. da schafft man es mal einen charakter zu verwunden und dann kommt: "so jetzt mach ich mal meinen rüstungswurf" misslungen "o.k. dann kommt jetzt mein rettungswurf" misslungen, na so ein pech hatte ich ja schon lange nicht mehr "macht nix, ich hab hier noch son talismann......" X(

    dann übernehem ich mal an dieser stelle :D


    magische gegenstände:


    die gesegnete klinge des ptra
    schlägt im nahkampf immer zuerst zu, selbst wenn er angegriffen wird. nach einer nahkampfrunde muss eine einheit die schäden durch diese waffe erlitten hat auf ihren moralwert abzüglich der erzielten treffer durh die klinge testen, misslingt der mw sinkt das kg für den rest des kampfes auf 1. ist der mw wurf gar doppelt so hoch wie der wert auf den zu testen war erleidet die einheit zusätzlich w6 treffer der stärke 4 ( wie beschuss verteilt )


    goldene rüstung der herlichkeit
    rüstungswurf von 2+, dieser wurf kann durch modifikationen nie schlechter als 4+ werden und ist immer vorhanden, selbst wenn settra durch etwas getroffen wird das keine rw erlaubt ( bspw. kanonenkugel!! )


    krone des nehekhara
    settra und der streitwagen besitzen einen rettungswurf von 4+ und zusätzlich verursacht settra entsetzen


    so das sind seine magischen gegenstände. ich weiss nicht ob die verwendung von settra der spielspannung zuträglich ist, ich tendiere zu einem klaren NEIN.


    um missverständnisse mit dem post von marco auszuräumen, hälfte der punkte für streitwage, grabwächter und schwere kavallerie bezieht sich nicht auf die kosten ( so hatte ich es verstanden als ich den post das erste mal gelesen hab ) sondern auf die zusammensetzung der truppen

    hm mal über legen ( welches volk hat das schattennetz eigentlich, wie teuer ist es und was für ein magischer gegenstand ), statistisch gesehen würfelst du mit 2w6 insgesamt 6 automatische treffer, wenn ich mal davon ausgehe, dass du es gegen einen anderen charakter anwendest und diese entweder widerstand 4 oder 5 haben, verwunden die 6 treffer auf 5+ bzw. 6+, d.h 2 bzw. 1 verwundung. Rüstungswürfe erlaubt? wenn ja wäre er ja nicht unbedingt so heftig, kommt natürlich auf die punktkosten an die man investiert.

    jep ahttest du auch geschrieben :D
    schon nen problem wenn mann nciht amls mehr nen dreizeiler richtig lesen kann. ich schiebe deas mal auf die fortgeschrittene stunde :D