Beiträge von icarus

was ist denn schattennetz? Das *weitere magische Waffe* lässt mich erahnen dass es sich dabei wohl um eine magische waffe handelt. ist dies der fall, dann ist es nicht möglich, da kombination von zwei magischen waffen nicht erlaubt ist. handelt es sich beim schattennetz nicht um eine magische waffe habe ich natürlich nichts gesagt :)

hört sich ja eigentlich ganz sinnvoll an, gute regel, gute regel und vielen dank fürs posten. aber ich muss eingestehen, dass ich das umzingeln bisher oftmals vergessen habe. :D

geanu magiebannende spruchrollen sind magische artefakte und dürfen nur von magiebegabten charaktermodellen mitgeführt werde; so weit klar.
    und warum dürfen elfen diese jetzt nciht bekommen, ist das eine sonderregel der elfen?

ich glaube man kann *stärken* und *schwächen* von armeen überhaupt nicht verallgemeinern ( klar hat ne vampirarmee ne schwäche im fernkampf und die zwerge in der magie :D ); zum einen kommt es auf den spieler an ( es gibt vorsichtige spieler und risikobereitere spieler ), zum anderen auf die armeen die sich gegenüberstehen. nehmen wir bspw. eine als *magiestark* bekannte armee; wie wirkungsvoll die magie ist kommt doch immer auf den gegner an. spielt man bspw. gegen zwerge ( die ihre magishce ncihtbegabung oftmals mit umso mehr bannwürfel zu vertuschen versuchen :D ) wird die magie eventuell eine nicht so grosse rolle spielen wie gegen andere gegner. ähnlich verhält es sich doch auch mit artellerie; zwerge oder imperium werden ihre enorme feuerkraft gegen eine langsamen ( oder unentschlossenen ) gegner voll ausspielen können; gegen andere armeen wiederum ( ich denke da nur an den segen der bretonen, oder an armeen mit vielen fliegern ) fällt das dann nicht so stark ins gewicht.
    vor allem aht man doch bei allen armeen ( zumindest bei denen die ich kenne ) eine enorme auswahlmöglichkeit, man kann ( und sollte sich ) auf jeden gegener einstellen.

also ich kann dir nur die erfahrungen mit einem normalen riesen schildern, ist aber denk ich mit skelettriesen durchaus zu vergleichen:
    erstmal ist der natürlich nen echt riesiges ziel :D , in kämpfen mit fernkampfarmeen ist der eigentlich so gut wie nie angekommen, da er irgendwie immer das feuer auf sich zieht ( was nicht unbedingt schlecht sein muss, so bekommst du deine anderen einheiten nahezu unbeschadet durch ). auch gegen eine angreifende schwere kavallerie mit nem helden in der frontreihe siehts eher schlecht aus. ist er einmal im nahkampf gehts natürlich rund.
    trotzdem würde ich sagen das der psychologische vorteil der grösste ist, der gegener schaut immer wo das ding gerade ist und versucht mit allen mitteln einen nahkampf zu vermeiden. wie beretis gesagt, das nutzt den restlichen truppen.
    was natürlich auch ziemlich geil ist, der hat 6 lp und die musst du erst mal weghauen. verliert der riese lp bspw. in der schussphase, schafft der gegener es meistens nicht ihm alle auf einmal zu nehmen, dann kannst du in der magiephase die lp schön wieder aufstocken ( DAS nervt )

jep, gerade bei den magishcen rüstungen gibt es ausnahmen, da steht dann immer dabei obe sie mit weiterer ausrüstung kombiniert werden kann oder nicht. des weiteren sind bannrollen und energiesteine die einzigen magischen gegenstände die mehrmals benutzt werden dürfen

einen charakter mit zwei magischen waffen auszurüsten ist ja schon von daher nicht möglich, da man von jeder kategorie ( waffen, magische artefakte, etc. ) immer nur einen magischen gegenstand benutzen darf.

das würd ich nicht unbedingt sagen.
    jede armee die nen general und nen magiebegabten in einer 500 pkt armee verstauen will dürfte ähnlich wenig punkte für truppen zur verfügung haben.
    hab zwar noch nie 500 pkt gespielt, aber ich würde empfehlen dann die regeln etwas abzuändern. eventuell ganz ohne charaktermoell und nur truppen, oder vielleicht noch nen stufe 1 zauberer mitnehmen ( um die magie etwas ins spiel zu bringen ) und das wars.
    ich meine 300pkt von 500pkt für charaktere ausgeben und dann 200pkt für truppen, na ja. das sind bei den khemri für die billigsten truppen ( also skellette ohen alles ) gerade mal 25 figuren. so kann man doch überhaupt nicht spielen.

ja gut, aber in der nächsten runde kannst du dafür, wenn du als erster zuschlägst, wiederum lebenspunkte regenerieren ( wenn du in der runde davor welche verloren hast ).
    ausserdem besteht ja immer noch die möglichkeit, dass du deinen gegner in der ersten runde weghaust, bevor dieser zurückschlagen kann, dann stellt sich doch gar nicht die frage der regeneration. gerade bei einme kampf charaktermodell gegen charaktermodell ist meistens die erste runde die wichtigste ( und oftmal bereits die entscheidende ), da ist es schon von grossem vorteil wenn man zuerst zuschlägt. von daher kannst du eigentlich froh sein wenn du die inititive hast.

klar hab ich gelesen das du es bereits gepostet hattest, aber jan anscheinend nicht ( schon bitter als themenstarter :( )
    davon mal ab hatten wir die diskussion vor ein zwei wochen wirklich schon mal.

ich sehe das auch so wie bauglir. in der schussphase wird alles gleichzeitig abgefeuert, d.h. dann auch das man nicht erst schauen kann ob man mit dem ergebnis des ersten schusses zufrieden ist und dann entscheidet ob man mit einer anderen schusswaffe noch einmal auf das gleiche ziel feuert. fernkampf richtet schon genug schaden an, da muss man auch mal in kauf nehmen, dass ein schuss überflüssig war ( da einheit schon vernichtet ).

??????
    das ist doch wohl nen witz, also ich habe hier nicht darum gebeten, ne seite aus dem wd hineinzukopieren. es sollte lediglich KURZ zusammengefasst werden ( zusammengefasst soll heissen: in eigenen worten, da ist nichts verwerfliches dran ) worum es sich bei der neuen regel handelt. hauptsächlich deswegen um mich an der diskussion zu beteiligen.
    den wd habe ich mir noch nie gekauft und werde ich mir auch nie kaufen, warum? ganz einfach, zu 90% stehen da sachen drin, die mich nicht die bohne interessieren. da ich gw schon genug geld für figuren, armeebücher und regelwerke in den rachen werfe sehe ich nicht ein mir auch noch ein überteuertes monatliches magazin zu kaufen, nur um regelverbesserung nachzulesen die sich die ach so schlauen gw köppe ausgedacht haben. bei unstimmigkeiten war ich ( wir ) immer noch in der lage eine für beide seiten annehmbare lösung zu finden.
    na ja mal schauen, wenn ich das nächste mal bei uns im supermarkt einkaufen bin werde ich den wd aus dem regal nehmen, ihn nach der neuen umzingelungsregel durchblättern, mir den artikel durchlesen und danach das heft wieder ins regal stellen ( und bitte bitte verrate gw nicht, dass ich im wd geblättert habe ohne ihn zu kaufen ). mal schauen, wenn die diskussion hier noch aktuell ist, werde ich meinen senf dazugeben.

DaWall

wäre nett, wenn du die umzingelungsregel mal posten würdest, für dei, die den neuen wd nicht besitzen ( wie ich :D )
    dann kann ich dir auch sagen was ich von der neuen regel halte

hi
    ähnlich wie balsaamon.
    meine figuren sind schwarz grundiert, male zuerst das gesicht, dann die augen grossflächig braun ( wirkt im endeffekt schön unterlaufen ), dann dass eigentliche auge weiss mit nem kleine punkt in lbau oder auch braun. wirken immer super, bin damit eigentlich zufrieden. wichtig ist, das die iris nicht zu gross wird, sonst ist die ganze figur beschissen.

@bktec

Zitat

Original von icarus
    jep, da hat dawall recht, ich habs gerade im khemri buch noch mal nachgeschlagen, ich zitiere:

Preister des todes und hohepriester des todes zählen als zauberer, aber sie generieren keine energiewürfel. in der gegnerischen magiephase erzeugen sie allerdings wie üblich bannwürfel - einer pro priester und zwei pro hohepriester.

:D kommt dir das bekannt vor?
    nächstes mal einfach die mühe machen und das ganze posting lesen