Beiträge von icarus

    Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Im Rb auf Seite 96 steht unter Todestoß das der nur gegen Modelle mit Einheitenstärke 2 oder weniger wirksam ist.Also können auch Reiter getodesstoßt werden


    Dank dir, wieso hatte ich das nur mit Einheitenstärke 1 in Erinnerung... hm....

    Mit der 7.Edition wurde bzgl. der Möglichkeit eines Todesstoß "menschengroß" auf EInheitenstärke 1 geändert.
    Setz ich einen Charakter auf ein Pferdchen so hab ich damit doch Einheitenstärke zwei und damit wäre der Todesstoß gegen diesen nicht möglich, richtig oder falsch?

    Kommt darauf an was du zaubern willst.
    Handelt es sich bei dem Zauber nicht um einen Geschosszauber und enthält die Beschreibung des Zaubers keine Anmerkung bzgl. Sichtlinie kannst du den hinzaubern wo du möchtest, auch ohne das Ziel zu sehen.
    Handelt es bei dem Zauber um einen Geschosszauber benötigtst du Sichtlinie. Durch die erhöhte Position auf dem Stegadon wirst du sicherlich über die ein oder andere Einheit drüberschauen können.

    Wenn man gegen Zwerge antritt ist die Vermutung ja nicht so abwegig auf viele einheitendezimierende Kriegsmaschinen zu treffen und dann mit entsprechend großen Einheiten aufzuwarten. Kann ja keiner mit rechnen, dass da nur sagen wir bspw. zwei Speerschleudern :bye: stehen.


    Ok, ziemlich OT. Trotzdem sind über 600 Punkte für 5 Modelle ne ziemliche Menge, da dürfte sogar der Chaosspieler dicke Backen machen.


    Ich stell mir grade ne 2000 Punkte Armee aus 4 Blutrittern, einer schwarzen Kutsche, einem Varghulf, 10 Skeletten, 2 mal 10 Ghulen und 4 Charaktermodellen vor ?(
    Das dürfte fast nen negativ-Rekord an aufgestellten Miniaturen sein.

    Regeneration ist doch vielmehr eine etwas abgeschwächte Form des Rettungswurfes. Letzterer ist bei den Vampiren eher spärlich gesät (was nicht heißen soll das ich das bedauere). Sieht man von magischen Gegenständen ab (die jedes andere Volk auch hat), erlaubt keine Vampirkraft Rettungswürfe. Bei den Einheiten hat nur die schwarze Kutsche einen Rettungswurf.


    Die Kombination Rettungswurf und Regeneration ist doch eine absolute Ausnahmeerscheinung.
    Gut die Blutritter haben die Option sich gegen Beschuss mit einem Rettungswurf zu schützen und können zusätzlich Regeneration erwerben. Aber schau dir doch mal die Punkte an die das kosten würde.


    Minimum:
    4 Blutritter mit vollem Kommando (220 + 50)
    Rettungswurf-Standarte (75)
    AST-Vampir (100+50+25)
    Reg.-Standarte (125)


    Das sind 645 Punkte!!!!

    Zitat

    Original von Charge!


    Resultierend daraus ein kurzer Blick in die magischen gegenstände der Orks & Goblins:
    Keine Option auf Flammenattacken, auch Schamanen haben keinen Flammenzauber.
    Wie ich schon schrieb: Der Trend geht weg vom Rettungswurf, hin zum Regenerationswurf. Schade, dass bei den Anfang 2007 erschienen Grünen die Weitsicht offenbar fehlte. Damit haben diese KEINE anständige Option gegen die Regenerationskräfte, welche bei den Vampiren eine deutliche Rolle spielen.


    Aber du denkst schon daran, dass wir Regeneration zuletzt falsch gespielt haben (nach 6.Edition)? Nach den aktuellen Regeln ist Regeneration "nur" ein 4+ Rettungswurf, nicht anwendbar bei Flammenattacken.
    Außer beim Karren, beim Varghulf und mit dem sch****teuren Banner spielt Regeneration doch keine Rolle.


    Oder hattest du "Invocation of Nehek" bei Charaktermodellen im Hinterkopf? Das wäre allerdings keine Regeneration.

    S. 56: Lances (mounted only)


    Ein Modell das nicht beritten ist, kann keine Lanze wählen, egal wie schnell es ist. Macht ja auch Sinn, denn für den Einsatz einer Lanze ist neben der Geschwindigkeit auch die erhöhte Position auf einem Reittier relevant.

    Zitat

    Original von Charge!


    Im RB der aktuellen Edt. steht, dass LP-Verluste durch Feuer (nach Rüstungs- und Rettungswürfen) nicht regeneriert werden können (S.95: Das Fleich einer regenerierenden Kreatur, kann nicht regenerieren, wenn es verbrannt wurde. Lebenspunktverluste durch Flammenattacken können nicht regeneriert werden).


    Ist es nun so, dass nur bei aktuellen Flammenattacken kein Regenerationswurf erlaubt ist, und danach wieder?
    Oder verliert das Modell sein Regenerationsfähigkeit? Laut aktueller Formulierung wären es eher nur aktuelle Treffer, allerdings spräche der erste von mir zitierte Satz aus dem aktuellen RB dagegen (verbrannt ist verbrannt).


    Im englischen ist es imo eindeutiger:
    Wounds suffered from a flaming attack cannot be regenerated - no regeneration is allowed against such attacks.


    Mehr steht da nicht mehr. Regenerationsfähigkeit geht also nicht verloren, nur durch Flammenattacken verursachte Wunden können nicht regeneriert werden

    bzw. noch genauer:


    S.121
    A character that that has am magic close combat weapon cannot use any other close combat weapons, [...]. No character can carry more than one magic weapon.


    Es ist also weder möglich mit zwei magischen Waffen zu kämpfen, noch mit einer magischen Waffe und einer nicht-magischen Waffe.

    Das Armeebuch ist seit gerade mal drei Tagen erhältlich und du meinst schon eine breite Diskussion über Einschränkungen lostreten zu müssen? Um diese führen zu können sollten doch wohl erstmal ausreichend Erfahrungen gesammelt werden, meinst du nicht?


    Was mich interessieren würde: wie habt ihr das bei den Hochelfen gehandhabt? Habt ihr da auch ein Wochenende gespielt und dann die ASF-Regel, den 4+ Rettungswurf und die Totale Energie beim Pasch abgeschafft? Dürfte in den ersten Spielen doch auch recht irritierend gewesen sein; bis man sich halt drauf eingestellt hat.


    Zu deinen Ideen:
    Was stört dich am stehen und schießen der Banshee dermaßen, dass du es überhaupt in die Diskussion einbringst? Nimm einen Moralwert von 7; das sind bei einer gewürfelten 12 (die man ja locker zig mal jedes Spiel aus dem Ärmel schüttelt) 7 Modelle Verlust. Weltuntergang, hier muss eindeutig eine Einschränkung her.


    Bzgl. den Drachen: als relevant würde ich wohl auch die Stärke 6, die 5 Lebenspunkte und die 5 Attacken erachten, aber ok, als HE-Spieler plädiert man natürlich für eine Freigabe der Drachen, kann ich schon nachvollziehen.

    Ja, wir spielen es auch immer so.
    Die Frage ist nur, handelt es sich hierbei um eine weitverbreitete Hausregel oder steht das irgendwo schwarz auf weiß?
    Vielleicht nochmal an die erfahrenen Turnierspieler: Wie wird das dort gehandhabt?

    Beim Spiel im GW-Laden heute morgen ergab sich folgende Situation (das Rothemd hat sich mit einem "ja, das ist nicht eindeutig, geht beides" elegant aus der Affäre gezogen :pfeifen: )


    Einheit elfischer Speerträger killt mehr Modelle einer Skelli-Einheit als diese Modelle im vorderen Rang hat. Nach Meinung der Elfen-Seite ist damit der Skelli-Champ platt (obwohl kein gezielter Angriff auf diesen angesagt wurde). Damit kann dann kein Modell zurückschlagen.


    Wir waren bisher der Meinung (und haben es auch immer so gespielt), dass derChampion einer Einheit nur durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden kann. Lagen wir damit falsch?

    Kann mit euren Antworten leider gar nichts anfangen. Versuche die Situation nochmal zu verdeutlichen.


    Legende:
    S = Slayer
    FR = Fluchritter
    FF = Fluchfürst
    0 = Platzhalter



    So sah es vor der betreffenden Nahkampfphase aus. Die Slayer standen in der linken Flanke der Fluchritter, die rotmarkierten Fluchritter konnten zuschlagen. Eine Umformierung der Fluchritter war in den beiden vorangegangenen Nahkampfphasen nicht möglich, da Kampfergebnis unentschieden.


    S S FR FR FF FR FR
    S S
    S S
    S S FR FR FR FR
    0 S
    0 S
    0 S


    Wie bereits geschrieben killten die Slayer dann 4 Fluchritter und 3 weitere zerfielen über das Nahkampfergebnis. Zunächst sind die 4 Fluchritter zu entfernen, die direkt durch die Hände der Slayer gefallen sind --> nur noch der erste Rang bleibt übrig.
    Aus dem ersten Rang sind dann anschließend die zerfallenen Fluchritter zu entfernen (3 Stück) -->Rest Champion und Fluchfürst


    Wie sieht das nach dieser Nahkampfphase aus?


    Möglichkeit 1:


    S S FR FF
    S S
    S S
    0 S
    0 S
    0 S
    0 S



    Möglichkeit 2:


    S S FF FR
    S S
    S S
    0 S
    0 S
    0 S
    0 S

    Moin zusammen,


    im gestrigen Spiel Vampire vs. Zwerge tauchte folgende Unstimmigkeit auf, die wir letztendlich durch einen Würfelwurf geklärt haben:


    Eine Einheit Fluchritter mit Fluchfürst hat eine Einheit Slayer in der Flanke (Front und Rücken waren in der relevanten Nahkampfphase "unbesetzt"). Die Einheit Fluchritter bestand noch aus insgesamt 9 Modellen (5 im ersten Rang, 4 im zweiten)
    Die Slayer kämpften gegen zwei "normale" Fluchritter und metzelten 4 Fluchritter nieder und über das Nahkampergebnis zerfielen weitere 3 Modelle.


    Wer steht nun nach entfernen der Verluste mit der Slayereinheit im Nahkampf? Der Fluchfürst oder der Fluchritter? Einstimmigkeit herrschte noch darüber, dass Verluste zunächst aus dem hinteren Rang entfernt werden (4 Modelle). Aber wie verhält es sich mit dem ersten Rang (aus dem die drei "zerfallenen" Fluchritter entfernt werden mussten)? Wenn nur der Champion und der Fluchfürst übrig sind, wer steht dann mit den Slayern im Nahkampf?

    Ab 08.03.2008 kannst du das Armeebuch und die erste Welle der neuen Minis kaufen.


    Bezüglich der Schwarzen Kutsche:
    Das Modell wurde zwar nicht überarbeitet, die Regeln schon!!