Beiträge von Mensch-Ding

Kurz etwas völlig anderes:
    Es kann sein das etwas entsprechendes schonmal erwähnt wurde ich bin mir aber wirklich nicht sicher
    also sprech meine Erfahrung von heute einfach mal an:

Ich war heute beim Miniaturenhändler meines Vertrauens da mir noch einiges an Neuerschienenem fehlt,
    und wollte mal schauen was er so da hat. Leider war die Ausbeute bei den Echsenmenschen sehr mau.
    Genauer gesagt waren die drei Boxen nach denen ich schauen wollte nicht da (Carnosaurus; Bastilodon;
    Terrorda...Flugsaurier). Ich also frohen Mutes zum Tresen geschlendert und gefragt ob er mir davon noch
    etwas bestellen könnte.
    Seine Aussage war: Nein geht leider nicht denn zumindest in den nächsten Monaten bekommt er nur AoS.

Ich hatte es zwar befürchtet (wie gesagt glaube ich etwas ähnliches hier schonmal gelesen zu haben)
    dennoch war ich erstmal baff.
    Hat einer von euch ähnliches gehört, erlebt, gelesen und/oder kann mir Infos dazu geben.
    Muss ich jetzt darauf hoffen die Sachen entweder direkt über GW zu beziehen oder einen Händler zu
    finden der die Sachen noch auf Vorrat hat?

Zitat von »Mensch-Ding«

Ich habe meine Zweifel das 40k genausoviel abwirft.

Von 123 Millionen Britischen Pfund macht 40k über 100 Millionen beim Umsatz aus.

Gut das hört sich für GW zumindest damit sicher an. Ich gebe gern zu das ich die Zahlen
    nicht genau kenne und es freut mich auch das AoS wohl zumindest kein Risiko für 40k
    Spieler birgt. (Außer natürlich der von dir genannte Umsatz ist dennoch zu wenig für GW
    um ohne ein zweites Zugpferd zu bestehen)

Mir ging es bei meiner Aussage auch mehr darum das GW mit einem auf manche
    unausgegoren wirkendem System Umsatzeinbußen bzw. den Verlust des in das
    neue Produkt investierten Geldes riskiert.

Ich werde auch vorläufig dabei bleiben das ich das Spiel definitiv antesten möchte und
    ich werde versuchen sowohl das System auszunutzen als auch "Spassspiele" zu machen.

Worüber ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht habe:

Warum haben sie AoS nicht zumindest vorläufig als Spezialistensystem eingeführt
    bzw. eben als eigenständiges Spiel neben WFB?

Dadurch hätten sie testen können wie gut es ankommt und einen mehr oder weniger
    fließenden Übergang der Systeme schaffen können. Gerade auch da es nicht so viel
    mehr Aufwand hätte sein dürfen. Die WFB Sachen sind ja da und die Modelle verkaufen
    sie ja auch jetzt mit AoS einfach weiter.
    Ich verstehe schon das WFB bei weitem nicht den Umsatz erzielt hat denes bringen
    müsste um für GW wirklich rentabel zu sein aber gerade Dinge wie Total War:
    Warhammer zeigen ja das dennoch ein Interesse daran bestand.

Das ganze erinnert mich immer wieder an das erscheinen der 4. Edition von
    Dungeons & Dragons, einer Edition die schlecht genug war um so viele Leute zur
    Konkurrenz zu treiben das dadurch eine neue Firma extrem gepusht wurde.
    Nur mit dem kleinen Unterschied das Wizards immernoch die Lizenz zum Geld
    drucken in Form eines kleinen Sammelkarten-Spiels haben und sie das
    daher verkraften konnten.
    Ich habe meine Zweifel das 40k genausoviel abwirft.

Erstmal muss ich sagen das dieses Spiel schon seine Reize hat dennoch leider viele Punkte gegeben
    sind die mir einfach nicht gefallen wollen ("lustige" Sonderregeln; bisher fehlende Beschränkungen; Magie
    Regeln usw.).
    Dennoch werde ich mit meiner leider viel zu spärlichen Freizeit mal jemanden für ein Probespiel zu finden.

Eine Frage habe ich allerdings zu den Echsenmenschen bzw. Seraphon (achja die neuen Namen hasse
    ich mehr als alles andere). Ich sage aber gleich das sich diese Frage für mich mehr aus dem fehlenden
    Kontext stellt da ich Regeln gerne ausformuliert sehe. Kann also gut sein das viele meinen: ist doch ganz
    einfach!!!

Können Slann alle ihre Einheiten einfach so per Zauber beschwören oder muss ich eine Warscroll der
    zu beschwörenden Einheit im Spiel haben um diesen Zauber zu nutzen?
    Die Frage stellt sich mir deshalb weil diese Beschwörungszauber bei den Slann keine Erwähnung finden
    und daher eigentlich eine Sonderregel der entsprechenden Warscroll sind.
    Außerdem: Wie verhält sich das dann mit "namenhaften" Modellen wie zum Beispiel Chakax?
    Kann ich einen zweiten Chakax beschwören obwohl ich schon einen auf dem Feld habe? (Oder kommt
    dann Doc Brown um die Ecke gerast und nimmt einen Marty...äh Chakax direkt wieder mit ;) )

Also ich spiele selbst ja auch Munchkin und andere nicht ganz so ernst gemeinte Spiele,
    aber diese vereinzelten "Sonderregeln" sind für mich einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
    Vor allem finde ich sie unpassend und unnötig in der Art und Weise wie sie eingefügt wurden.
    Ich mochte immer den mehr oder weniger unterschwelligen Humor bei Warhammer und es gab für
    mich fast nichts schöneres als mit meinen Skyre Skaven gegen Orks & Goblins zu spielen,
    aber wenn ich solche (entschuldigung für die Wertung) Schwachsinns-Regeln lese wirds mir
    zu viel.
    Wäre sowas über eine Erweiterung oder über Szenarien eingefügt worden, meinetwegen. Aber
    dadurch das es "offizielle" Regeln sind wirds für mich einfach nur unverständlich.

Ich frage mich auch welche Kundenbasis GW damit ansprechen will! Den meisten Erwachsenen
    spielern dürfte das (wenn der Met, Wein oder das Bier nicht gerade zu genüge geflossen sind)
    zu albern sein und auch für Jugendliche (13+) steht da eine ziemliche Hemmschwelle im weg
    die es zu überwinden gilt bevor man sich seinem Bekannten gegenüber (vermeintlich) lächerlich
    macht.

Mich stört auch einiges an AoS (definitiv allerdings nicht die Miniaturen) aber gerade diese Regeln
    und die Art und Weise wie sie implementiert worden sind regen mich auf.

@ Shurion
    Gut, ja da hast du wohl recht, siehe Pathfinder was D&D 3.5 angeht.
    Mir ging es tatsächlich darum das GW selbst mit Sicherheit nicht wieder zurück rudern wird. Ob das nun
    von einer anderen Firma aufgegriffen werden würde steht noch in den Sternen ist aber natürlich nicht auszuschliesen.

Ich muss bei dieser Sache immer wieder an Wizards of the Coast und D&D denken.
    Als dort 3.5 durch die 4te Edition ersetzt wurde gab es auch viele Schwarzseher und zugegebenermaßen hatten die in diesem speziellen Fall
    auch recht aber da Wizards mit Magic the Gathering effektiv die Lizenz zum Geld drucken hat verkrafteten sie das floppen der
    4ten und haben nun die 5te gebracht die gut ankommt.
    Worauf ich hinaus will ist das GW nun eben eine Weiterentwicklung riskiert und sich auch das wegfallen einiger Stammspieler leisten kann
    da Warhammer Fantasy nur einen untergeordneten Teil der Einnahmen ausmacht.
    Und sollte die "9te Edition" nicht gut ankommen können sie 2-3 Jahre später ganz groß ein 10te Edition ankündigen, das System wieder leicht
    abändern um zu zeigen das sie auf die Community reagieren. Dennoch denke ich das man sich damit abfinden sollte das Warhammer so wie
    wir es bisher kannten (sollten die Änderungen wirklich so kommen wie allgemein vermutet) wohl in seinen letzten Tagen liegt.
    Eine Rückkehr wird es nämlich mit Sicherheit nicht geben.

Naja ich bin ja mal gespannt ob uns die Sippen überhaupt erhalten bleiben werden. Nach der Entwicklung anderer Armeebücher
    zu schliesen würde ich eher auf Nein tippen. (Siehe Echsenmenschen oder Vampire)
    Bisher bin ich aber schon glücklich daß das Armeebuch kommt.

Tatsächlich würde ich eher zu den Terradons raten, die sind ein wenig vielseitiger (ein wenig Nahkampf,
    ein wenig Fernkampf und dann noch Steine fallen lassen) und können sich gerade als dreiergruppe
    besser beweisen indem sie Kriegsmaschienen und Plänkler jagen.
    Ich denke die Raptos sind die besseren Nahkämpfer und können auch Regimentern gefährlich werden,
    sind aber definitiv eher in Gruppen von 5 aufwärts zu spielen weil sei sonst zu schnell wegsterben.
    Gut sie können auch Kriegsmaschienen jagen aber wie gesagt bei mir würde es einfach die Anzahl
    entscheiden...

(immernoch kein neues Armeebuch *seufz*)

Von meinen Erfahrungen her würde ich eher zu den Blasrohren raten.
    Der Riesenbogen hat zwar Giftattacken und durschlägt Glieder, ist aber nunmal "nur" eine
    Schussattacke mit BF 3, hat weniger Stärke als eine normale Speerschleuder und
    hält das Stegadon eigentlich von dem ab was du damit tun möchtest: nämlich in den
    Nahkampf zu gehen.
    Versteh mich nicht falsch ich habe auch drei Stegadons und jede Option einmal aber
    von den drei Varianten war ich vom Riesenbogen immer am wenigsten überzeugt.

Auch hast du mit dem neuen Armeebuch ja zugriff auf die Lehre der Bestien bei den Skinks
    und mit etwas Glück erwürfelst du dort den Speer, der dann gleich auch noch flexibler ist.
    Klar sind viele vieleichts aber kann ja mal bedacht werden.

Also die aktuellsten Gerüchte auf Warseer sprechen davon das dieses Jahr wohl kein Fantasy-Armeebuch mehr kommt
    und das die 9. Edition erst 2015 erscheint. Einige gehen zwar davon aus das Delfen noch im Oktober mit der Mystery
    Box erscheinen aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Skaven und Goblins treten beide in Massen auf und haben verhältnismäßig wenig Wiederstand, deshalb finde ich
    eine höhere Stärke für den HNV eher unnötig, mehr Attacken sind da besser. Ich fände da das Schwert des Haders
    einfach besser.

Ansonsten würde ich ebenfalls zu Terradons und Salamandern raten, erstere können gut mit Kriegsmaschienen
    umgehen und können auch Flammenattacken gegen die HGB zum tragen bringen. Salamander können auch
    jetzt noch wenn sie treffen verheerend für regimenter sein und gerade Moralschwache Gegner können damit
    vom Rückzug überzeugt werden.

Ich habe zwar (leider) das neue Armeebuch noch nicht aber bei mir sah der Kern meist so aus:
    2x 24 Sauruskrieger (6x4) mit vollem Kommando
    2x 12 Skink Plänkler

Mit sechs breit bekommst du so gut wie immer alle Modelle in den Nahkampf, gerade auch gegen die vielen
    20 mm Base Einheiten der anderen Völker. Mit 7 breit kann es schnell passieren das eine Reihe der
    Saurus von einem kleinen aber tiefen Blocker Regiment im NK nicht berührt wird.

Also zumindest in den älteren Armeebüchern waren die Slann der frühen Generationen (und Kroak ist tatsächlich der letzte
    "aktive" der ersten Generation) definitiv die mächtigsten Einzel-Wesen der Warhammer Welt.
    Ich meine es war im Buch der sechsten Edition wo beschrieben wurder das Kroak, ALLEINE tausende von Dämonen vernichtete
    darunter gleich mehrere Größere Dämonen und Dämonenprinzen und erst nach Wochen gelang es den Dämonen ihn zu
    bezwingen.
    Und es wird auch definitiv beschrieben das Slann effektiv Macht ihrerer Gedanken die Welt verändern können, mann muss
    nur bedenken das sie dies alles eigentlich tun während sie sich mehr oder weniger in einer schlafähnlichen Trance befinden.