Beiträge von Mensch-Ding

Hi alle miteinander.
    Ich tendiere ja aus prinzip zu eher ungewöhnlichen Armeen und gerade jetzt wo die neuen Modelle der Tyraniden erscheinen überlege ich eine
    Godzilla Armee aufzubauen.
    Meine Frage wäre jetzt ob diese überhaupt spielbar ist oder von Anfang an zum verlieren erdammt wäre. Achtung es geht mir nicht um turnier
    Effizienz sondern um den Einsatz in Freundschaftsspielen.
    Hier mal eine vorläufige Liste:

*************** 2 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Dornenwürgerkanone, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Toxisches Miasma, Flügel
    - - - > 300 Punkte

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Dornenwürgerkanone
    - - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 75 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 75 Punkte

Tervigon, Regeneration, Stachelhagel
    - - - > 190 Punkte

Tervigon, Regeneration, Stachelhagel
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelhagel, Schockmaden, Regeneration
    - - - > 295 Punkte

Morgon, Adrenalindrüsen
    - - - > 180 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1745

Die Bronzesphäre verhält sich wie eine Todeswindkugel wenn es um das werfen und die Abweichung derselben geht.
    Das bedeutet das, wenn du eine Fehlfunktion beim Abweichungswurf erzielst die Schablone direkt über dem Warlock platziert wird.

Das mit der 6 die immer als Misserfolg gilt kommt nun erst beim Initiative-Test zum tragen. Das bedeutet das das Ziel der
    Sphäre (egal welchen Initiative-Wert es hat) bei einer 6 während seines Initiative-Tests von dieser "aufgesogen" wird.

Soll heisen das die Regel der 6 als Misserfolg von der Theorie her nur nachteilig für deinen Gegner ist während eine Fehlfunktion
    während des Abweichungswurf nur nachteilig für dich ist.

@ Stormtreffer
    Von welcher Art Muskete sprichst du denn?
    Von deiner Signatur her zu schliesen würde ich ja meinen du meinst die Warpsteinmuskete aus dem Beutehaufen der Skaven. In diesem Fall unterliegt die
    Waffe der Sonderregel Instabile Munition. Das bedeutet zum einen das der Schuss definitiv daneben geht aber auch das du den Würfel nochmal werfen musst. erzielst du dabei
    eine weitere 1 erleidet das Modell einen automatischen Treffer der Stärke der Waffe.

Da ich selbst Skaven spiele weis ich das die "regulären" Kommandanten und Helden maximal MW 7 haben, auf diesen wird
    ja dann normalerweise der Gliederbonus addiert und in Gebäuden gibt es den eben nicht. Steht auch nochmal explizit in der
    Errata der Skaven.
    Rein nach Regelbuch spricht mal nichts dagegen die Unterminierung öfters mit zu nehmen und sie funktioniert unabhängig von
    der Anzahl (oder dem Vorhandensein) von Kriegsmaschienen.

Bedenke übrigens das Speerschleudern keine Mauern durchbrechen können.

Falls du keine Feuer Lehre einpacken willst könntest du aber vieleicht noch den Ring der Zerstörung (weis den Namen gerade
    nicht genau da ich mein Grundregelwerk nicht vorliegen hab) einpacken, ist für wenig Punkte ein Feuerball und der ist selten verkehrt.

Eine Frage vorneweg: Spielt ihr eine reine Belagerung oder spielt ihr mit den Kataklysmischen Belagerungszaubern?

Dein größter Vorteil dürfte die Moral deines Gegners sein, denn Einheiten in Gebäuden haben keinen Gliederbonus was
    bedeutet das die Einheiten der Skaven zwar Standhaft sind maximal aber einen MW von 7 haben. Schaffst du es also
    irgendwie Angst zu verursachen, oder Paniktests auzulösen hast du gute Chancen.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du einen Belagerungsturm einsetzen aber selbst wenn nicht dürfte die ASF Regel der
    Helfen hilfreich sein da sie die halbierte Initiative wieder ausgleicht.

Ich würde dir zu zumindest einem Magier mit der Lehre des Feuers raten da Flammenattacken gegen Einheiten in Gebäuden den
    Verwundungswurf wiederholen dürfen.

Auf jeden Fall solltest du dich auf die Missionsziele konzentrieren und um alles in der Welt die Entsatzstreitmacht Fern vom Tor zu halten.

Beim Belagerungsgerät dürften wohl nur die bereits erwähnten Belagerungstürme, Belagerungsrammen und der Rasche Sturmangriff
    interessant sein.

Ich oute mich mal und gebe zu das ich einige der neuen Modelle recht ansprechend finde, zwar hat der Detailgrad wirklich nachgelassen aber alles in allem
    sind schon einige Miniaturen dabei die mir sehr gefallen.
    Der Wächter aus dem See ist auch für mich so eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin, allerdings wirkt er in der 360° Sicht auf der GW Seite deutlich besser.

Die Kriegsbestie gefällt mir ist aber auch nichts herrausragendes.

Der Schrecken aus der Tiefe ist ein wirklich gutes Modell. Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von HDR um ihn einordnen zu können denn ich scheitere immer an den ersten 50-80 Seiten.

Die Ostlinge gefallen mir durch die Bank alle, interessant finde ich auch das bei den Kattaphrakten übrigens auch noch zwei Gefallene dabei sind.

Die Verluste sehen an sich gut aus und sind für Dioramen-Bauer auch bestimmt gut nutzbar aber für den durschnittlichen Wargamer wohl einfach zu teuer um sie als Base-Verschönerung einzusetzen.

Groblog.... nunja ich ahne ja worauf GW mit der Pose abziehen wollte....aber....nein.

Ashrak, wieder eines dieser Modelle von denen ich sage: Schön das es sie gibt aber wirklich nicht überragend.

Warg-Beutereiter, find ich lustig und das Modell gefällt mir, nur der Warg tut mir leid.

Nochmal kurz zu Groblog und dem Wächter aus dem See, denn beide vereinen ein und dasselbe Problem das bei ersteren erzeugt wurde und das dadurch schlechter wird und welches bei zweitem weggelassen wurde
    um ihn Spielbarer zu machen. Gelände auf der Base. So gesehen muss ich immer daran denken das Groblog auf dem Schlachtfeld wohl von Säule zu Säule hüpft. Beim Wächter hat das weglassen des Wassers zwar zu
    verbesserter Spielbarkeit geführt ihm aber gleichzeitig auch jegliches Mysterium genommen.

Also einfach sagen verkauf sie oder verkauf sie nicht kann man hier nicht.
    Weshalb würdest du denn lieber Vampire spielen? Hast du bedacht das du eventuell Verlust beim Verkauf der Armee machst?
    Hast du gesehen das es Ende des Jahres wohl wieder ein neues AB für KdC geben könnte?

Von der Spielstärke her kann man wohl sagen das beide Armeen wohl in etwa gleich gut aufstellen können wobei Chaos vieleicht
    sogar noch ein bischen besser ist.

Also die Gamesday Figur ist nun seit laaaangem mal wieder ein Space Marine und die Begründung warum sie ihn genommen haben find ich auch ok.
    In sofern macht die Wahl Sinn wenn auch etwas unglücklich mit der 25 Jahre Miniatur zusammen gewählt.

Und als Jubiläums Figur für Rogue Trader ist nun wirklich ein Marine die beste Wahl.

Auf jeden Fall finde ich bei beiden Figuren die Umsetzung von Bild zu Figur einfach klasse.

Also ich finde diesen Turm soweit eigentlich ok und für den Preis auch in Ordnung.
    Ich denke es ist äußerst wahrscheinlich das der Turm mit der Hexenfluchzitadelle kompatibel ist.
    Und wenn man überlegt das dies doch "erst" der zweite Turm ist den GW in seiner neueren Auflage
    rausgebracht hat und die anderen Geländestücke auch recht hübsch und Abwechslungsreich
    waren solls mir recht sein....

Tja da kommt die Sache ins Spiel das Leute die zufrieden sind sich meist bei einem solchen Thema nicht zu Wort melden.
    Deshalb kommt in Foren oft das Bild auf das alle nur online kaufen und ich will nicht behaupten das es bei mir viel anders wäre
    ich versuche auch nach Möglichkeit so wenig wie möglich zu bezahlen.
    Fakt ist allerdings das aus der Sicht eines Einzelhändlers Onlinekunden meist weniger lukrativ sind als Laufkundschaft denn
    Kunden die Online kaufen haben meist eine feste Vorstellung davon was sie brauchen und kaufen nur das, während Kunden im
    Laden durch die Auslage, Beratung und etwaige Sonderangebote (die es hin und wieder auch bei GW gibt) eher zu Spontankäufen
    neigen.

Und ich wage zu behaupten das GW erheblich mehr Vampirfürsten Armeebücher am Erscheinungstag in ihren Läden verkauft hat
    als sie über die online-Vorbestellung versandt haben.

Auch per Expressversandt dürften sie erst am 16ten bei den Kunden eingegangen sein, ganz einfach weil GW das so wollte und es auch auf
    der Website angegeben hatte. Schlieslich wollen sie einfach mehr Leute in ihre GW Läden bekommen und dafür hab ich sogar verständniss
    denn Bestell-Kunden sind meist die Kunden die das wenigste Geld bei GW lassen.

Naja ehrlich gesagt sind die Preise der FW-Chaoszwerge sogar noch vertretbar.
    Vor allem das neue Set mit 3 Charaktermodellen für gerademal rund 23 Euro ist wirklich annehmbar.
    Und von GW wird es mit Sicherheit vorerst keine Neuauflage der Chaoszwerge geben und ich lehne
    mich mal so weit aus dem Fenster das es in den nächsten 1 1/2 Jahren auch kein anderes neues
    Volk für Warhammer geben wird.

Bitteschön:

F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.

Na dann zitiere ich mich halt selbst.
    So stehts in der Errata.

auch hierrauf hat die errata eine antwort:

F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
    kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
    noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
    A: Nein.

Bitteschön:

F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.

ABER im Armeebuch der Vampirfürsten ist die Rede von EINHEITEN in Basekontakt also funktioniert
    das Prinzip der Schwärme als Unterstützer doch. Allerdings sind die Schwärme doch recht teuer und
    befinden sich zudem noch in der Elite-Sektion.