Beiträge von Mensch-Ding

Habe die Gussfehler auch gesehen und auch wenn sie ärgerlich sind so seh ich das jetzt mal noch nicht SOOO eng.
    Zum einen ist GW was Umtausch bzw. Ersatz von mangelhaften Miniaturen angeht sehr Käuferfreundlich (bekannter von
    mir hatte sich nen Baneblade bestellt, dieser kam mit Fehler und GW schickte ihm ohne das alte Modell zurück zu wollen
    kurzerhand nen neuen Baneblade zu).
    Zum anderen denke ich das es sich dabei noch um Kinderkrankheiten handelt die zwar nicht vorkommen sollten aber
    in Zukunft wohl erkannt und behoben werden.
    Wenn ich mir zum Beisspiel die Gussfehler bei älteren Zinnmodellen von GW ansehe und sie mit neueren Zinnmodellen
    vergleiche hat sich auch da sehr viel getan.
    Mir drängt sich immer mehr die Meinung auf das GW den neuen Werkstoff vieleicht etwas zu schnell auf den Markt gebracht
    hat. Ich freue mich zwar über das neue Material aber vieleicht mussten sie aus wirtschafftlichen gründen das Material schneller
    verwenden als ursprünglich geplant.

Habe vor demnächst (vieleicht) mit Dark Eldar anzufangen und bin daher natürlich sehr an den neuen Modellen interessiert.
    Der Jäger gefällt mir persönlich sehr sehr gut und auch die anderen Modelle finde ich gelungen (die meisten der neuen Welle
    passen nur leider nicht in meine Themen-Liste wie sie mir bisher vorschwebt).
    Allerdings finde ich einfach das GW sich bei den Grotesquen eine gute Gelegenheit hat entgehen lassen eine brauchbare
    Box zu veröffentlichen da es nach dem was ich bisher so gesehen habe zwar leichte Umbaumöglichkeiten gibt, diese
    aber nichts an der Grundpose ändern.
    Das hat mich irgendwie verwundert. Hatte sich GW bei fast sämtlichen DE Modellen zuvor um Dynamik und Variation bemüht
    so scheint dieser ganze Eifer bei den Grotesquen verloren gegangen zu sein. Ist es vieleicht möglich das zuerst eine
    Veröffentlichung als Zinnmodell geplant war und dann kurzfristig auf Finecast umgestellt wurde? Bin ich der einzige der eine
    Augenbraue der Verwunderung hebt?

Man sollte aber auch bedenken das es durchaus Modelle gibt die erheblich billiger werden.
    Damit meine ich Modelle wie die Ushapti der Gruftkönige und ich vermute ja auch mal das
    noch andere monströse Infantrie in Zukunft davon betroffen sein wird.

Natürlich finde ich es auch nicht toll das manch anderes teurer geworden ist.

Ich nehme auch eigentlich immer einen AST mit. und der MW der Skaven hat mich wirklich schon oft im Stich gelassen.

Liegt nicht zueltzt daran das ich dazu neige eher unterirdisch zu würfeln aber einheiten wie Rattenoger, benannte Jezzails
    oder auch mal ein Todesrad gerne dazu neigen Dinge zu tun die sie nicht sollen.

Wenn ich denn mal eine magische Armeestandarte mitnehme (was nicht all zu oft vorkommt) dann wird das bei mir meist
    das Sturmbanner oder die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte.

Also zum einen nervt mich die Preiserhöhung auch. Ist ja auch klar wer will schon mehr bezahlen?
    Aber auf der anderen Seite weis ich auch ganz genau das ich weiter Dinge von GW kaufen werde denn es ist nunmal
    mein Hobby und ich habe garnicht vor mir das verderben zu lassen.
    Ich denke wirklich das Jugendliche, oder besser gesagt Schüler garnicht mal so schwer hiervon getroffen werden sondern
    das es eher Leute wie Studenten oder Kleinstverdiener trifft.
    Die Kaufkraft von Jugendlichen ist in den letzten Jahren Stark angestiegen und ich denke mal das es einige Eltern gibt
    die ihren Kindern lieber ein paar Modelle mitfinanzieren als das nächste Computerspiel.

Hart trifft es wie gesagt Menschen die eigenverantwortlich sind und gleichzeitig nur über sehr kleines Budget verfügen.
    Ich zähle mich selbst zu dieser Gruppe und sehe sehr wohl die Auswirkungen wenn der Preis hier mal um 50 Cent und
    da mal um einen Euro steigt. Dennoch seh ich es so das es sich um ein Sammlerhobby handelt und nun dauert es halt
    nen Monat länger bis ich mir was neues zulegen kann.

Aber das ist alles ziemlich Off-Topic und um zu eben jenem zurück zu kommen:
    Ich denke wir werden durchaus erleben das einige der Online Händler den Versand einstellen müssen aufgrund von
    schlechteren Absatzzahlen aber ich denke auch das es genügegnd geben wird bei denen man die Figuren weiterhin
    günstig beziehen kann.

Winterwut sei Dank:

Finden könnt ihr uns hier: 67697 Otterberg, Hauptstraße 18 genau zwischen zwei Gebäuden der hiesigen Grundschule.

Das ganze findet im JUB-Otterberg statt unserem hiesigen Jugendtreff.

Otterberg liegt übrigens ganz in der Nähe von Kaiserslautern für all jene die mit dem Namen nichts anfangen können.

So hier also mal mehr Infos zum Turnier:

Beide Turniere werden über 3 Runden gespielt und es gibt Punkte für den Ausgang der Schlacht (Sieg, Unentschieden, Niederlage), Bemalung,
    Spielstil und Armeeliste. Eine Runde dauert maximal 2 Stunden, wobei eine begonnene Runde zu Ende gespielt wird so das jeder Spieler
    gleichviele Spielzüge hatte.

In jeder der Runden wird ein anderes Scenario gespielt und wir werden versuchen das keine zwei Spieler mehr als einmal gegeneinander
    spielen müssen.

Beide Turniere haben nur eine Einschränkung: - keine Armee darf mehr als ein besonderes Charaktermodell, bzw. eine einzigartige Auswahl enthalten
    die Spieler sind dazu angehalten nicht die härtesten Modelle mitzunehmen (zB. Teclis oder Kairos bei 40k)
    und die Spielleitung nimmt sich das Recht Armeelisten bei Problemen zu kontrollieren.

Dies soll ein Turnier werden das jedem Spass macht und es geht nicht darum verbissen zu gewinnen.

Zum Thema Proxis: Wollt ihr eine bestimmte Auswahl stellen habt aber nicht das entsprechende Modell könnt ihr dies durch ein Proxie imitieren,
    Bedingung hierbei ist das die Figur dem fehlenden Modell möglichst ähnlich sein soll oder zumindest über die gleiche Basegröße verfügen soll.

Übrigens: Spieler deren Armee nicht bemalt ist müssen sich keine Sorgen machen das sie deshalb nicht gewinnen könnten denn die Punkte für die
    Bemalung machen nur einen kleinen Teil aus.

Im Zuge unserer ORT 7 (den 7ten Otterberger Rollenspiel Tagen) leite ich dieses Jahr mal wieder ein Warhammer 40k
    und ein Warhammer Fantasy Turnier.

Warhammer Fantasy: 04.06. ab 10 Uhr 2500 Punkte

Warhammer 40k: 05.06. ab 10 Uhr 1500 Punkte

Beides sind Open Air Turniere da wir einen überdachten Außenbereich haben und zusätzlich wird gegrillt werden.

Weitere Infos gibt es die Tage noch und falls ihr Interesse habt könnt ihr mir eine PN schicken.

Man könnte doch das Thema vorerst schließen und wieder eröffnen sobald es tatsächliche Hinweise auf ein neues Armeebuch gibt?
    Dadurch müsste es nicht gelöscht werden aber das rumgetrolle würde aufhören.
    Auch auf Warseer wurde mitlerweile deutlich gemacht das es dieses Jahr kein Armeebuch für Bretonen geben wird, aber ja es
    wird zumindest an einem gearbeitet.

Also meines Wissens schwankt das stark von GW-Laden zu GW-Laden, es gibt manche in denen
    sind Fremdmodelle kein Problem in anderen sind sie eher ungern gesehen. Allgemein ist GW-Politik
    in dieser Hinsicht viel toleranter geworden.
    Kommt wohl einfach mal auf nen Versuch an.

Ja das liebe Geld ist auch der Grund warum ich mir noch keine Wächter zugelegt habe.
    Ich würde wohl eher zu mindestens 24 eher 30 Modellen raten da die 20 doch sehr Beschuss
    anfällig sind und gerade die sollen ja ran und den Gegner im Nahkampf stellen.
    Auch brauchst du die Wache als Schutz für Charaktermodelle.

Was den Adler angeht kann ich übrigens die Riesenadler von Gamezone empfehlen
    sind zwar nicht von GW kosten aber ähnliches Geld und haben meiner Meinung
    nach die schöneren Posen.

Lustigerweise sieht meine Armee fast genauso aus!
    Daher kann ich auch sagen das die Armee soweit ganz gut ist und an die kompletten Kerneinheiten
    kommst du indem du zweimal die Armeebox kaufst.
    Zu den Waldreitern muss ich sagen das ich sie jetzt schon recht oft erfolgreich eingesetzt habe, aber
    das ist natürlich immer abhängig von der Spielweise und sollten sie dir nicht zusagen kannst du sie
    ja auch zu Wilden Jägern umbauen.
    Also ich habe von meinen 48 Waldelfenkriegern zehn als Kundschafter und 1 als Armeestandartenträger
    gebaut und ich finde das die Kundschafter garnicht so schlecht sind wie oft behauptet wird denn sie sind
    gute (wenn auch teure) Umlenker, und gerade gegen Armeen ohne bewegliche Schützen können sie recht
    Effektiv nerven und sind auch eine nette Wahl wenn man sich gerade keine Waldläufer leisten kann.

Zulegen könntest du dir noch einen oder zwei Riesenadler, auch wenn sie nicht mehr so Effektiv sind wie
    sie mal waren sind sie noch für einiges zu gebrauchen und kosten nur wenige Punkte.
    Auch würde ich mir an deiner Stelle noch drei zusätzliche Baumschrate zulegen (ein Kauf der auch mir
    noch bevorsteht) um die Einheit ein wenig stabiler zu machen und das Maximum aus ihnen heraus
    zu holen.

Gerade mit Skaven werde ich die Lade auf jeden Fall fürchten.
    Dank der neuesten Errata (und ja die ist auch schon ein paar Monate alt) darf ich Macht durch Masse
    nicht einsetzen wenn ich auf den "unmodifizierten" MW testen muss. und das bedeutet das ich selbst
    im besten Fall (und das ist ein BCM) auf eine 8 teste. In den meisten Fällen eher auf die 6 oder 5.

Also zusätzliche W3 Energiewürfel sind gerade in der 8ten sehr viel wert, schließlich kann nicht jede
    Armee sichere Energiewürfel zusätzlich generiren (Skaven und Waldelfen zum Beispiel) und wenn man
    es dann so macht wie ich und in der Magiephase ne 6 und ne 1 würfelt und dann noch W3 auf die Energiewürfel
    draufkommen dann sieht es doch direkt wieder besser aus. Ich sehe auch keinen Grund warum man den
    Zauber wirken MUSS und eine 5 ist durchaus auch mit 2 Würfeln zu erreichen und baut daher mehr Druck auf.

So und jetzt mal auf die freundliche.

Also zum einen solltest du beachten das Zwerge ihre Speerschleudern zwar billiger bekommen aber diese dafür keine
    Mehrfachschüsse haben und meines Wissens nach nur BF3 aber da kann ich mich auch irren. Der Punkteunterschied
    erscheint mir also gerechtfertigt (mal abgesehen davon das Speerschleudern bei Zwergen das letzte sind wovor ich Angst
    hätte).

Ja, Skaven gehören zu den Powerarmeen, ich spiele sie und bin auch selbst der Meinung das sie sehr hart sind. Ein Grund
    warum ich meine Armeen meist auch selbst einschränke. Bei mir kommen zum Beispiel keine Sklaven aufs Feld und ich
    verzichte auch auf Riesenratten als Umlenker sondern setze sie nur in Horden ein, nur mal so als Beispiele.

Und damit kommen wir zu den Hochelfen und deiner eigentlichen Frage. Vorneweg, ich habe in der Vergangenheit viel
    gegen Hochelfen und im spezielen auch gegen das Buch bzw. Teclis gespielt deshalb erlaube ich mir Überhaupt hier eine
    Meinung zu bilden.
    Zu Beginn waren HE meine wahren Hassgegner und ich habe nur verloren aber mit Übung lernte ich die Armee besser kennen
    und konnte ihre Schwächen auch ausnutzen, so hätte ich nie gedacht wie effektiv meine Waldelfen gegen HE sein würden
    aber sie sind es.
    Was Teclis und das Buch angeht so ist es denke ich auch abhängig davon mit welcher Lehre man sie kombiniert. Bei meinem
    ersten Spiel mit Echsen gegen HE hatte mein Gegner Teclis mit Lehre der Schatten dabei und ich konnte nur zusehen wie
    meine Armee in der Schattengrube verschwand, das Spiel wurde nach drei Runden beendet. Hätte er aber Feuer oder irgend
    eine andere Lehre dabei gehabt hätte das Spiel auch komplett anders ausgesehen (bitte bedenken dieses Spiel war noch in der
    7ten).

Ich denke der Grund warum solche Sachen als Unfair angesehen werden liegen einfach darin das der Gegner sich hilflos fühlt
    da er nichts dagegen tun kann und damit geht nun auch der Spielspass für den Gegner flöten. Die schönsten Spiele erhält man
    einfach dann wenn der Kampf ausgeglichen ist und bis kurz vor Ende nicht feststeht wer gewinnt.

Ich hoffe das war eine brauchbare Antwort.

Sehe es ähnlich wie Rote Ratte.
    Zwar wäre es eine lustige Idee aber soetwas würde schon eine eigene Erweiterung wenn nicht gar ein
    eigenes Spielsstem erforden. Im Momenet gibt es ja noch nicht einmal Regeln für stehendes Gewässer,
    sprich Seen oder ähnliches, geschweige denn Meer oder Küste.

Wie gesagt lustig wärs trotzdem.

@ Rote Ratte
    Zum Thema quietschvergnügte Landkraken: Siehe den Film King Kong gegen Godzilla, nach dem Motto "Und sie läuft doch!" :D :D

also dann aber von einem "huge plastic kit", also einem riesigen Plastikbausatz zu
    sprechen ist ein wenig optimistisch denn ich hab das Kattapult der Skaven und es
    ist nicht wirklich größer als das Schädelkattapult von Khemrie. Da halte ich es für
    wahrscheinlicher das es noch eine Einheit von Khemrie gibt von der wir bisher noch
    nichts gehört haben und das diese und das Kattapult dann aus dem selben Bausatz
    gebaut werden können.
    Ich hoffe nur für Khemrie das jenes Modell dann ein wenig besser ausschaut.

Neuste Infos wie ich sie auf Warseer und Brückenkopf gefunden habe:

Die neue Erweiterung wird wohl weder eine Kampagne noch ein eigenständiges Regelwerk
    darstellen sondern es wird sich wohl um eine Regelergänzung handeln und es soll wohl,
    in Richtung Apokalypse gehen. Allerdings verstand ich es so das die Regeln nicht nur in
    diese Richtung gehen sollen.
    Das ist natürlich noch unbestätigt aber ich dachte ich schreib es mal hier mit rein.

Die Geländeteile sollen wohl einige der besonderen Geländestücke aus dem Grundregelwerk
    als auch dem Buch der Erweiterung umfassen.

Bei den Modellen wird immer stärker davon gesprochen das es sich bei den Bildern um einen
    Manticor und einen schwarzen Drachen handelt. Auch sollen weitere Modelle für Magier er-
    scheinen.

Mit viel vorsicht würde ich das Gerücht behandeln das auch ein neues Nagash Modell erscheinen
    soll.

Gut, ich denke zwar immernoch das sie nicht ganz so schwach sind wie viele denken aber ich gebe auch gerne zu das sie definitiv
    keine Toparmee werden.
    Es scheint mir aber langsam so als würde GW versuchen von dem Image wegzukommen das jedes Armeebuch soviel härter als
    alle vorherigen sein muss. Sowohl Khemrie als auch O&G sind meiner Meinung nach eher durchschnittliche Armeen und es scheint
    mir auch so als ob GW wollte das man die BCM mehr einsetzt denn diese scheinen sich auch immer stärker einem Mittelmaß
    anzunähern (siehe O&G).

An sich könnte man das ja als eine positive Tendenz deuten, wurde sich ja in der Vergangenheit immer darüber beschwert das
    neue Armeen immer so total stark sind. Leider geht diese Tendenz nun eher mit einer Enttäuschung bei vielen Spielern einher
    die sich halt mehr erwartet hätten.

Außerdem bekommen die Skellete ja nun auch noch einen Bonus auf ihren KG sobald ein
    Gruftkönig oder Gruftprinz sich ihnen anschließt. Das finde ich schon eine sichtliche Ver-
    besserung und der Umstand das Khemrie jetzt auch Modelle über ihr Lehrenattribut wieder-
    herstellen kann finde ich auch nicht schlecht.
    Auch die verbesserten Streitwägen könnten einiges ausmachen. Diese Verbesserungen
    zusammen mit den neuen Modellen versprechen schon eine besondere Schlagkraft zu
    liefern.

Ich denke wir werden eine solide Armee bekommen die vieleicht nicht übertrieben stark
    ist und etwas Geschick beim spielen erfordert aber durchaus wieder konkurrenzfähig
    ist. Gut sie erreichen wahrscheinlich nicht die Stärke der KdC, oder der Dämonen aber
    ich denke sie werden wieder stärker sein.