Beiträge von Mensch-Ding

Also in Bloodbowl gab es die Werwölfe als Teil der Nekromanten (wenn ich mich nicht irre).
    Aus dem Warhammer Rollenspiel (2te Edition) sind mir ebenfalls zwei Versionen des Werwolfs bekannt, der "böße" Ulfwernar und
    der die guten Sons of Ulric. Beide waren im Rollenspiel aber selbst für Warhammer Verhältnisse äußerst selten.

Die Idee Werwölfe in eine Vampirarmee einzubauen finde ich garnicht mal schlecht auch wenn sie für mich dank der World of Darkness
    immer die natürlichen Fressfeinde der Vampire sein werden. :D

Von der Theorie her kann man mit einem Reittier (auch einem gerittenen Monster) einen Fokuspunkt einnehmen, wichtig hierbei ist
    das der einnehmende Magier sammt Reittier auf den Fokus passt. Im Falle des besagten Skink-Schamanen würde ich sagen das
    es nicht geht.
    1. Ist das Modell zu groß für besagten Fokus
    2. Befinden sich noch weitere Skinks auf dem Stegadon und nur ein Modell (+ Reittier) darf sich auf dem Punkt befinden.

Zu der Sache mit den Beschwörungen:
    Ich selbst beschwöre auch nur "passende" Einheiten aber im SdM Buch befindet sich eine recht gute Kurzgeschichte in der ein
    imperialer Magier Hochelfen beschwört und diese darüber totall verwundert sind. Es ließt sich fast so als wäre diese Beschwörung
    eher zufällig und die Beschworene Einheit wird nach dem Kampf einfach wieder dorthin geschickt von wo man sie beschworen hat.

Skratak hat recht Skavenbräu dürfen die Roger nicht bekommen.

Die Idee mit dem Todesstern ist ganz gut aber ich würde trotz allem dazu raten einen der beiden Kriegsherren die
    Grimmklinge zu geben. Mit seinen 4 LP (dank monströsem Reittier) sollte er mindestens 4 Runden aushalten und
    dank der Bewegung der Roger sollte man spätestens in Runde drei im Nahkampf sein. Darüber hinaus schlägt
    ein Kriegsherr selbst vor den meisten anderen Kommandanten zu und die meisten Sachen die von der Grimmklinge
    getroffen werden schlagen nicht mehr zurück :D
    Aller Wahrscheinlichkeit nach sollte dein Kriegsherr also mit 2-3 LP im Nahkampf ankommen, dank der 40er Base
    ist die Chance gut das er in Basekontakt zu einem Modell steht das deinem General gefährlich werden könnte und
    kann dieses beharken während der General und der Rest der Einheit die Einheit des Gegners beharkt um Glieder
    zu minnimieren und ein hohes Kampfergebnis zu erzielen.
    Vorsicht nur vor Sachen wie Schwertmeistern und Weisen Löwen, die Schnetzeln deine Roger schneller als du
    Rrrrarrrgh sagen kannst.

Also ich spiele sie recht gern und finde das sie eine zumindest mittelmäßige Einheit sind.
    Ich spiele sie meist als 10er oder 12er Block um eventuelle Verluste auszugleichen und packe meist jene magische Standarte
    rein die einen Zusatzwürfel für die Angriffsbewegung gibt (hab gerade mein Armeebuch nicht da) wobei gegen KdC oder andere
    schwer gerüstete Einheiten auch die Klingenstandarte recht gut sein kann. Natürlich haben sie die gleichen Probleme wie die
    meisten schweren Kavallerie Einheiten aber ich habe festgestellt das sie noch besser für Frontalangriffe geeignet sind als viele
    andere. Zwar haben sie nur Stärke 5 wenn sie Angreifen, dafür fällt ihre Stärke aber auch nur auf 4 in folgenden Runden oder
    wenn sie selbst gecharged werden.
    Ihre Vorteile:
    Stärke 4 und Wiederstand 4
    verursachen Angst
    Reitechsen haben auch Stärke 4
    2 Attacken im Profil
    hohe Rüstung

Nachteile
    Ini (auch wenn sie immernoch schneller als Sauruskrieger sind)
    nur Speere
    Blödheit
    hohe Punktkosten

Fazit: Ich finde man kann keinen Vergleich zwischen Chaosrittern und Sauruskavellerie ziehen da beide Einheiten
    unterschiedlich viel Kosten und beide Armeen unterschiedlich aufgebaut sind. Darüberhinaus finde ich unsere
    Reiter tatsächlich besser als normale Stegadons. Meine Reihenfolge im Elitebereich wäre daher:
    Chamäleonskinks
    Terradons
    Sauruskavellerie
    Tempelwache
    Stegadon
    und ganz weit unten Kroxigore

@ Slobat
    Für die meisten deiner Fragen hab ich leider auch keine Antwort und warte deshalb was das angeht auf die Errata.

zu 5. Ich finde schon. Selbst wenn"Bindung lösen" durchkommt lässt nur eines von sechs Ergebnissen das Monster verschwinden
    und eines der Ergebnisse führt dazu dass das Modell "Neutral" wird.

zu 6. Ich sehe das genauso wie mit Gebäuden (als welche sie jabehandelt werden), nämlich das sie überall dort platziert werden
    dürfen wo sie platziert werden können. Natürlich sollte die Platzierung Sinn machen und der Fokus hierdurch nicht unerreichbar
    werden.

zu 8. Naja so wie ich das verstanden habe kann es nicht passieren das eine packtierende Armee sich lossagt. Laut SdM startet
    jede packtierende Armee als Loyales und Brüchiges Bündnis. Dies bedeutet nur das du jede Runde würfelst wie die Armee zu dir
    steht und auch wenn sich die Beziehungen verschlechtern kommt es nie zu einem Ergebnis bei dem die "Verbündete Armee"
    sich dünne macht.
    Sollte das doch gehen so ist zumindest regeltechnisch nicht vorgesehen das die beschworene Einheit mit verschwindet da im
    SdM gesagt wird das die Einheit bleibt bis sie vernichtet wurde.

@ Hellz Bull
    Nein die "Niedertrampeln"/"Niederwalzen" Attacken werden nicht ersetzt da Biss und Schwanzattacken einfach auf das Attacken-
    profil addiert werden, mit der Ausnahme das sie unter bestimten Bedingungen besser treffen.

Hi, ich dachte mir ich erstelle mal eine Liste welche Monster vom Fluff her am besten zu welchen Völkern der Warhammer-Welt passen.
    Und da das ja für alle interessant sein kann dachte ich mir ich erstelle die Liste hier. Beteiligung und Änderungsvorschläge sind natürlich
    herzlich willkommen. (Sollte dieses Thema hier nicht passen bitte ich darum es an passende Stelle zu verschieben)
    Als Bewertungssystem: ++ = passt gut; + = geht so; - = mit viel Fantasie

Bretonen:

Pegasus, Hippogreif, Einhörner: Wesen auf die sich die Bretonen seit jeher bereits verlassen. ++
    Greifen, (gute) Drachen, Riesenadler: Das sind Kraturen die ebenfalls "Edel" sind und oft auch Heraldiken zieren. +
    Riesenhirsche, Bewahrer, Zoats, Dunkle Abgesandte: Riesenhirche und Zoats könnte man durch die Nähe zu Athel Loren erklären, Bewahrer
    durch die Nähe zu Albion und die Abgesandten beeinflussen ja gerne die Mächtigen. -

Dämonen des Chaos:

Chaosbruten, Chimären, Große Chaosbestie, Erhabene Dämonen, Chaosdrachen, Seuchenkröten, Fimir: Alles Wesen die so verdreht und bösartig wie das Chaos selbst sind ++
    Dunkler Abgesandter, Chaoshunde, Manticor, Riesentaurus, Cockatrice: Ebenfalls vom Chaos berührte Wesen welche wahrscheinlicher wohl beim sterblichen Chaos zu finden
    wären. +
    So ziemlich alles andere: Fast alles kann vom Chaos verführt werden. -

Dunkelelfen:

Drachen, Kampfechsen, Harpyien, (schwarze) Pegasi, Manticor, Hydra: Auch hier haben wir wieder Wesen von denen das Volk auf regulärer Basis gebrauch macht. ++
    Chimären, Riesen, Knochenmalmer, Cockatrice, Fimir: Bösartike Monster dürften ebensogut zu den Dunkelelfen passen wie hinterlistige Wesen. +
    Carnosaurus, Stegadon, Riesenspinnen: Die Saurier könnten in Lustria erbeutet worden sein, die Spinnen könnten sie auch wegen den Giften interessieren. -

Echsenmenschen:

Carnosaurus, Kampfechsen, Stegadon: Wie bei den anderen Völkern auch die Wesen die sie selbst häufig verwenden. ++
    Drachen, Zoats, Bewahrer, Moorbestien: Zoats und Drachen passen gut in das Echsenschema während Bewahrer und Moorbestien durch das Albion Thema gut passen. +

Gruftkönige:

Vorneweg bei den Gruftkönigen tue ich mir schwer, da meiner Meinung nach nur wenige der lebenden Kreaturen zu ihnen passen, nicht zuletzt weil sie selbst eine beindruckende
    Palette an Monstern haben.

Bewahrer, Greifen, Riesenspinnen, Adler (als Geier?), Kriegslöwen, Riesen: Allesamt irgendwie passend und irgendwie auch wieder nicht, am wohlsten fühle ich mich da noch mit
    den Löwen den Riesen und dem Bewahrer. +
    Kampfechsen, Carnosaurus, Stegadon: Naja Khemrie liegt recht nahe an den Südlanden und immerhin währe es ein schönes Statussymbol für einen Gruftkönig einen T-Rex zu unterwerfen. -

Hochelfen:

DRACHEN, Kriegslöwen, Greifen, Riesenadler, Bewahrer: Kaum ein Volk nutzt Drachen in dem Umfang den die Hochelfen an den Tag legen und auch die meisten anderen genannten
    Kreaturen finden sich häufig in ihren Reihen, der Bewahrer dürfte mit am ehesten den HE freiwillig helfen ++
    Hippogreif, Einhörner, riesenhirsche, Zoats: Da dies ebenfalls "Edle" Wesen sind dürften sie am ehesten die Reihen der Hochelfen füllen auch wenn ich denke das die HE (ähnlich den Zwergen)
    zu Stolz sein dürften um auf "fremde" Wesen zurück zu greifen.+

Imperium:

Drachen, Greifen, Riesen, Knochenmalmer, Yhetis, Säbelzähne, Hippogreifen, Pegasi: Ich persönlich denke dies dürften die einfachsten Wahlen sein da sie im Imperialen Zoo vertreten sind
    bzw. auch vom Imperium eingesetzt werden, Yhetis und Säbelzähne passen vor allem auch zu Kislev. ++
    Ghorgor, Zygor, Chimären, Dunkler Abgesandter, Chaoshunde, Riesentaurus, Trolle: Von den Mächten der Ordnung dürften das Imperium am ehesten das Volk sein welches auch eigentlich
    böße Kreaturen einsetzt und Ghogor und Zygor sehe ich schon fast als Neutral wild an. +

mehr wenn ich mehr Zeit habe :D

Das Mal des tzeentch gibt dem träger einen Rettungswurf und verbessert einen bereits bestehenden Rettungswurf. Das bedeutet das
    der 3+ Rettungswurf des Magiers (welchen er durch den Fokus bekommt) um 1 auf 2+ verbessert wenn er ein mal des Tzeentch hat.

So habe heute einen Großeinkauf getätigtund kann kurz ein zwei Sachen dazu sagen:

Zu allererst. Wir haben heute auch gleich mal ein Spiel gemacht und es war echt lustig und die Magie balanced sich recht gut aus, die meisten Sprüche
    sind sehr Fluffig und auch die meisten Monster sind ausgeglichen gut. Ein zei Ausreiser nach oben und unten gibt es natürlich aber definitiv im verträglichen
    Bereich.
    Die Magiewirbel Schablonen finde ich auch top und sehr schön anzusehen.
    Das Buch selbst gefällt ebenfalls sehr gut auch wenn die Aufmachung gewöhnungsbedürftig ist.
    Die Chimäre sieht wenn man sie in der Hand hat doch wesentlich besser aus als erwartet ist aber noch nicht zusammengebaut.
    Einziges Manko, die Geländestücke waren (zumindest bei mir) so lala, eigentlich kann man sagen das in jeder Box ein wirklich gutes Geländestück und
    ein weniger gutes enthalten ist. vor allem die Treppe mit dem Altar und den flammenden Schädeln am Ende war bei mir recht verzogen und machte keinen
    Spass zusammen zu bauen. Auch die "Bauanleitung" lies echt zu wünchen übrig. Sind die Sachen jedoch erstmal gebaut sehen sie echt toll aus und bieten
    eine schöne Bühne für eure lieblings Magier.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Meist 2500 - 3000 Punkte, hin und wieder aber gerne mal bis zu 6000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, normalerweise in 30er Blöcken je 6x5, bzw. 35er um die Glocke zu schieben

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Grundsätzlich volles Kommando + Schilde + Warpflammenwerfer/Giftwindmörser (Ratling setze ich nur noch selten ein und Dingschredder begleitet Sturmratten)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Blocker, Schutz für Magier und Waffenlieferant, wenn ich Tretsch spiele gehen sie hin und wieder auch mal aggresiv vor

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Eher passiv bzw. als Wachen für meine KMs

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Sie rennen in sie rein ärgern sich dann zwei Runden drüber aber normalerweise halten sie den Gegner nicht all zu lange auf

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Sturmratten, ich bin begeistert von diesen Hellebardenschwingern und meine Gegner hassen sie, ja man gibt den Vorteil der Masse auf aber ich finde sie toll

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Note 3+, sie sind günstig und können den Gegner auch ganz gut ausbremsen leider teilen sie (wenn man die Waffenteams nicht mitzählt) nur sehr wenig aus aber dafür haben die Skaven ja andere Einheiten

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Meistens 2500 - 3000 Punkte.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, meist 16er Trupps in 2 Gliedern.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Ich gehöre zu den ganz doofen die Waldelfen mit vollem Kommando spielen, sieht hübscher aus und ich habe die Modelle halt auch entsprechend gebaut.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Besetzen von Gebäuden, Grundstock der Armee, bewegliche Schützen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Meist platziere ich mich zu beginn möglichst nah am Gegner (24") und ziehe mich dann schiesend zurück.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Dank meines Würfelglücks mit Schützen jedweder Art versuchen meine Gegner mir meist mit großen Blöcken Infantrie oder mit Monströser Infantrie beizukommen, während Monster, Streitwägen und anderes sich um meine Elite kümmert.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nicht wirklich, Dryaden sind zwar ebenfalls gut aber eben nicht besser und für mich gehören nunmal Schützen in eine Waldelfen Armee.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Note 2+, eine sehr solide Schützeneinheit mit gutem BF, die auf kurze Entfernung dank Kriegerbögen sogar noch gefährlicher wird und dank hoher Initiative hin und wieder auch mal einen kleinen Nahkampf übersteht.

@ 2. Du hast da etwas missverstanden. Einheiten mit "Zufälliger Bewegung" können selbst keine Angriffe ansagen, sehr wohl aber angegriffen werden. Das bedeutet einfach das du das Modell
    anstatt einen Angriff anzusagen, in der Pflichtbewegungsphase auf den Gegner ausrichtest und dann die Reichweite auswürfelst. Berührst du dann den Gegner bist du im Nahkampf.

Hi,
    habe ebenfalls den Kriegsherrn umgebaut zum Ast, wohl sogar noch simpler.
    Ich habe die Standarten-Platten der Klanratten aus der Blutinselbox, seitlich an der Rückenstange des Kriegsherrn angebracht, habe das Beil
    entfernt und es durch einen Schild ersetzt und das wars schon im großen und ganzen. Sieht gut aus und ist auch recht ausladend wodurch er
    gut auffällt in der Armee.
    Werde mal ein Bild hochladen so bald ich kann.

Diablerie, Diablerie, er bekommt Streifen und steigt eine Generation auf...ups falsches Spiel :D

Meines Wissens saugen Vampire nur einmal in ihrem Unleben das Blut eines anderen Vampirs und das ist
    während ihrer Verwandlung in einen Vampir. Meine Vermutung nach hat es ansonsten keinen besonderen
    Einfluss auf einen Vampir aber er wird wohl frisches Blut von den Lebenden bevorzugen.

@ Stirländer: Eine große Chaosbestie könnte auch passen da es in den tiefen Wäldern von Mutanten und
    Chaoskultisten nur so wimmelt.

Tut mir leid wenn ich mich doof ausgedrückt habe, wollte nur aufzeigen das SdM eben auch
    mit annehmbaren Kosten möglich ist. Natürlich liegen annehmbare Kosten immer im Auge des
    Betrachters.
    Grundsätzlich gehe ich einfach davon aus das jeder den es interessiert sich die Sache kaufen wird
    und werde mich ab sofort aus diesem Thread raushalten.

Für deine Rechnung:
    In EINER (In Zahlen 1) dieser Geländeboxen befinden sich ZWEI (In Zahlen 2) Focuspunkte. Bevor du motzt
    solltest DU vieleicht mal lesen!
    Ich habe bereits geschrieben das ich ein bis zwei Armeen vorraussetze und die meisten Spieler verwenden
    nicht alle ihre Armeen in der selben Schlacht.
    Selbst wenn ich mir noch nen Riesen und einen Drachen dazuhole komme ich dann auf 240 Euro also immernoch
    ein gutes Stück weg von deiner Rechnung.
    Ich versuche wenigstens noch sachlich in diesem Forum zu posten.

Also um SdM gut spielen zu können und gesetzt den Fall man holt sich wirklich alles selbst (soll ja Spielegruppen geben die
    sich solche Kosten teilen :rolleyes: ) komme ich immernoch nicht auf 300 Euronen.
    Bei mir sieht das im Moment so aus:
    Sturm der Magie Buch 39,-
    Gelände 1 29,25
    Gelände 2 29,25
    Magiekarten 10,50
    Schablonen 22,75
    Cockatrice 30,-

Damit komme ich auf rund 160 Euronen und ich habe schon einiges mit dabei was man nicht "braucht" und gehe davon aus
    das ich alles zum regulären GW-Preis hole (selbst unser örtlicher Händler gibt Rabbat).
    Und mehr Geld muss man nun wirklich nicht für SdM ausgeben gesetzt den Fall man verfügt über mindestens eine größere
    Armee (damit meine ich eine Armee von rund 3000 Punkten). Verfügt man bereits über mehr als eine Armee kann man
    sogar noch von dieser Einheiten oder Monster einsetzen.

Übrigens mit der Sache das man Einheiten von anderen Armeen einsetzen kann: Ich habe meine Augen noch ein wenig
    verdorben und mir den Auszug aus dem Buch mal durchgelesen der zum Thema Päkte mit anderen Armeen auf die GW
    Seite gestellt wurde und dort stand das diese Päkte nach exakt den gleichen Regeln funktionieren wie sie schon im
    Grundregelwerk für verbündete Armeen aufgeführt sind mit der Ausnahme das man diese Einheiten nun selbst spielt.
    Das bedeutet es macht schon noch einen Unterschied ob Einheiten zur selben "Seite" gehören oder nicht.

Nein :D
    Ein Held darf zusätzlich zu einer Magischen Waffe keine andere Waffe verwenden und muss sogar immer die magische Waffe einsetzen.
    Die "Ausnahme" hierbei stellen Waffen da welche von vornerein als zwei Handwaffen zählen wie zum Beispiel die Duellklingen.

Mit dem Schild stellt es sich sogar noch ungünstiger dar, da du dieses im Nahkampf nur einsetzen darfst wenn du keine Waffe einsetzt die
    die Schildhand "verbraucht".
    Das bedeutet das du sobald du eine Waffe kaufst welche mehr als eine Hand verwendet im Nahkampf kein Schild mehr verwenden kannst.

Also ich habe mir sowieso vorgenommen hauptsächlich Monster für die Armeen zu verwenden die (meiner Meinung nach) gut
    zu ihnen passen. Das heist bei mir z.B. Zoats und Cockatrice für meine Welfen, Riese und die abscheulichsten Sachen für
    meine Skaven und mehr Carnosaurier und Cockatrice für meine Echsen.
    Alles in allem schaue ich der Erweiterung weiterhin positiv entgegen und werde einfach versuchen selbst soviel Fluff wie möglich
    rein zu bringen.