Beiträge von Phintias

Ich habe schon öfter gegen Oger gekämpft, meist im 1000Punkte bereich.
    Die erfahrung die ich dabei gesammelt habe, ist das Gruftschrecken am besten funktionieren.
    Wenn man zusätzlich noch totentanz auf die drauf zaubert dann fangen selbst die Oger an Angst zu bekommen.

Verfluchte mit Zweihandwaffe funktioniert auch, allerdings schlecht bei 1000Punkten. Wenn die Punkte steigen werden die Verfluchten auch besser.

12 Ghule bringen nicht wirklich etwas gegen Oger vor allem nicht wenn du mit denen flankierst wo deine Zombies im Nahkampf sind, die werden schneller weg sein als dir lieb ist. Ich würde entweder den Ghul block vergrößern (min. 20) oder ihn kommplett raus nehmen und gegen Skellett tauschen (das sollten aber auch um die 25+ sein) das du wenigstens durch Gliederbonus besser da stehst.
    Dein General kann nicht dein Vampir sein, das muss dein Meisternekro sein da er den höheren Moralwert hat und der wär mir dann zu schlecht geschützt. Geb ihn am besten den Talisman der Bewahrung.

Verfluchte sind normalerweise immer gut allerdings sind sie gegen Oger nicht so Effektiv wie gegen andere Völker da Todesstoß nicht bei Monströsen kreaturen hilft. Du könntest die Verfluchten mit Zweihandwaffen ausrüsten wodurch sie besser verwunden und dann bin ich der Meinung das Banner der Hügelgräber immer Pflicht ist da du dadurch vielmehr treffer hin bekommst. Des weiteren ist dein Verfluchtenblock zu klein um gegen Oger zu spielen die können die im ersten Nahkampf kommplett auslöschen.

Meine bevorzugte wahl gegen Oger ist aber dennoch Gruftschrecken, die hauen gut rein und halten was aus. Von den würde ich 6 Stück in einen Block spielen und mit Zaubern Unterstützen (Totentanz). Ein weiterer vorteil von Gruftschrecken ist das du den Ogern das Niedertrampeln weg nimmst, klar hast du auch nicht gegen Oger aber für den Ogerspieler ist es schlimmer da du dich heilen kannst.

Wenn du dich für Gruftschrecken entscheidest solltest du den Vampir in den Block Ghule oder Skellette stecken um noch einen weiteren kampfblock zu haben mit den du druck aufbauen kannst, oder du lässt ihn gleich weg und holst dir dafür ein trupp Gespenster die sind auch gut gegen Oger.

Das mit den Schreien ist aber immer gut gegen Oger pass nur auf das deine Flederbestie nicht zu schnell weg geschossen wird.

Sehr nett das du hier deine Liste Postest, da weis ich ja was mich erwartet :devil:

Nee, Spaß beiseite.
    Mit der Magie hast du warscheinlich recht da hab ich mir einiges gegen euch ausgedacht. Du must dir trotzdem keine sorgen machen meine liste ist zwar Magiestark aber es ist keine harte liste.
    In meiner liste will ich ein paar sachen auch testen die mich warscheinlich insgesammt abschwächen, ich gehe sogar davon aus das ihr zu 60% gewinnen werdet (außer in der Magie da werdet ihr kein Land sehen).

Zu deiner liste würde ich sagen pack noch ne Bannrolle mit ein um einen gefährlichen Zauber im richtigen moment zu bannen. Was den "Ring des Hotek" angeht der verpasst nur Zauberpatzer und keinen Kontrollverlust.
    Mir fehlt außerdem deine Hydra, mit der killst du doch sonst immer meine halbe Armee und diesmal ist sie nichtmal dabei.

Aber weil ich deine liste gesehen habe will ich dir auch ein bischen von meiner erzählen. Ich habe keine Körperlosen Einheiten dabei und ich habe meine Liste bereits fertig ausgedruckt, das heißt ich stelle meine liste jetzt nicht als konter zu deiner auf das wäre unsportlich und würde den spaß nehmen.

Wir sehen uns morgen
    Möge das Blut in Strömen fließen und die Schlacht gewaltig werden :D

Der General muss das Model mit dem höchsten Moralwert sein und bei Vampiren muss der General gleichzeitig Zauber aus den Lehren der Vampire haben.

Deine ID den Vampirfürsten dann einfach die lehren des Todes oder der Schatten zu geben ist gut, die selbe ID hatte ich auch mal. Leider wurde das ganze aber im Errata klar gestellt.
    Das Model mit dem Höchsten Moralwert muss bei uns die Lehre der Vampire haben und der General werden.

Assassinen hab ich bisher noch nicht probiert, kann ich nicht viel zu sagen. Was aber sehr gut klappen könnte, um den feindlichen General zu erledigen und auf Zerfall zu hoffen, wäre einen einzelnen Assassinen (nur auf Schaden und Attacken ausgerüstet) in eine kleine Einheit Schatten zu stellen und so nah wie möglich (Kundschafter-Regel) an den obligatorischen Zombie-Bus mit dem Nekromanten zu bringen - dann natürlich alle Attacken die möglich sind gegen den Nekromanten richten. Wenn er einen Vampir als General hat, ist das dann allerdings blöd. Aber dann kannst du zumindest die kleinen Magier rausfischen und die Magiephase etwas zu deinen Gunsten kippen.

Bei 2000 Punkten kannst du davon ausgehen das der General ein Vampirfürst sein wird und den mit einem Assassinen zu knacken wird schwer.

Aber ich rate dir auch mit deiner Armee erstmal spiele im bereich von 1500 Punkten zu machen, vor allem wenn du Probleme gegen vampire hast. Man kann bei Vampiren fast immer sagen je größer das spiel umso stärker werden die Vampire. Meiner Meinung nach sind die Dunkelelfen bis 2000Punkten den Vampiren etwas überlegen und ab 2000Punkten kippt das Kräfteverhältnis zu gunsten der Vampire.

Das mit dem ganz oft durchreiten funktioniert nich so ganz, weil du musst dich dann ja immer wieder neuformieren, das kostet dich schon 1 runde

Sensenreiter sind "leichte Kavallerie" und erhalten deswegen beliebig viele freie Neuformierungen. Es darf sich aber kein Modell weiter als seine doppelte Bewegungsreichweite (16'') bewegen.

Durch die Vorhutbewegung und "Vanhels Totentanz" wäre es bei guter Aufstellung schon in der ersten Runde möglich durch den Gegner durch zu reiten. Deswegen sehe ich 2x durchreiten vor nahkampf als durchaus realistisch.

Zitat

@Vampirspieler:

Wie heissen die Auren von Mortisschrein und Leichenkarren?

Mortisschreins: Die Aura heist "dunkle Aura" und die Sonderregel dafür heist "Reliquienschrein" man könnte es auch als "dunkle Aura des Reliquienschreins" bezeichnen um es unmissverständlich zu klassifizieren.

Leichenkarren: Diese Aura heist "Vigor Mortis"