Beiträge von Phintias

    Kleine Frage zur Rote Wut:


    Vamp mit Champion in einer Herausforderung. Vamp haut zu. Drei Wunden. Retter verpatzt. Tot. Ein lp plus zei over kill. Darf der Vamp nun noch durch rote Wut weiter zuhauen?
    Ich war ne bisschen verwirrt. Den da lebt ja nichts mehr. Begründung Spieler, da selber ini step darf er noch weiter drauf hauen.


    Schön Dank schonma.

    Es ist eine gute Frage. Ich hab das bisher immer so geregelt das der Vampir noch zuhauen darf, der Effekt von Roter Wut aber Lebenspunktverluste vorschreibt bekommt der Vampir nur eine zusätzliche Attacke für den einen LP und nicht 3 für die nicht verhinderten Verwundungen.

    Wenn auf den Champion gezielt geschlagen wird oder er sich in einer herausforderung befindet verliert nur er Lebenspunkte.


    Bei deinen Beispiel mit den Ogern: Ja eine Einheit Oger kann dadurch mit 2 Lebenspunktmarkern rum laufen.

    Bei 700 Punkten würde ich dir erstmal folgendes empfehlen


    *************** 1 Held ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies <----- hier Nekromant rein
    - - - > 60 Punkte


    20 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 155 Punkte


    Du kannst bei dieser Puntzahl auch schon einen Meisternekro stellen wodurch du auf Magiestufe 3 kommst. Dann hast du mit sicherheit die Magiehoheit allerdings fehlen dir dann punkte in deiner Armee.


    In Seltene würde ich bei 700 Punkten nichts stellen, wenn du aber deine Gespenster behalten möchtest dann stell die lieber ohne Banshee die ist im Nahkampf schlechter als ein Gespenst und der Schrei bringt gegen Dunkelelfen meist nichts. Die Punkte die du dabei sparst kannst du dann in die restlichen Einheiten stellen.


    In der Elitesektion hast du recht viel zur Auswahl. Ich würde 6 Gruftschrecken spielen da sie in dieser Punktgröße recht stark sind, aber du kannst natürlich auch Vargheists stellen (aber bitte mehr als 3) oder nen trupp Verfluchte oder wenn du ganz gemein sein willst kannst du auch einen Trupp Sensenreiter stellen.


    Ich habe in deiner liste den Skelettbus des Nekromanten durch Zombies ausgetauscht weil du mit der Anrufung von Nehek viel mehr Zombies als Skelette bekommst. Wenn dein Nekromant in den Nahkampf kommt ist das Spiel höchstwarscheinlich verloren. Ein 2. Nekromant zur absicherung fals dein erster stirbt würde ich dir aber auch nicht empfehlen da dir sonst punkte fehlen.


    Denke auch noch einmal darüber nach ob du wirklich körperlose Einheiten mitnehmen willst. Natürlich sind die bei dieser Punktzahl gut, ich würde sogar sagen zu gut da Dunkelelfen keine Magischen Attacken haben und eventuell nur der Held mit Magischer Waffe die körperlosen verwunden kann. Wenn es ein freundschaftliches Spiel sein soll lass die körperlosen lieber weg, wenn du ihn allerdings um jeden preis fertig machen willst dann nimm in der Elite die Sensenreiter mit.


    Ich hoffe du kannst mit meinen tipps etwas anfangen, aber wenn du neu im Hobby bist spiel am besten erstmal so wie du es möchtest und wo du denkst das du spaß hast. Mann kann auch ein schönes Spiel haben obwohl man verloren hat.


    ps.: vergiss die Angsttests nicht, die habe ich als Anfänger immer vergessen

    Das Problem ist wenn die FFH eine Totale bekommen dann erleiden die keinen Normalen Kontrollverlust sondern nur W3 Verwundungen gegen die keine Rüstungswürfe gestattet sind aber ihren 4+ Retter können sie immernoch verwenden.
    Ich finde das viel zu übertrieben, mir wäre es lieber wenn die einen normalen Kontrollverlust erleiden würden, da gibt es wenigstens die möglichkeit das die FFH auch wirklich geschwächt werden oder andere Zauberer auf der Delfen Seite.

    Ich dachte man darf nur die Ausrüstungskosten nicht expliziet aufschreiben aber die Kosten der Modelle schon. Aber die FFHs können eh keine Aufrüstung bekommen.

    Die FFH haben keine Magischen Attacken und kosten 25Punkte pro Modell, ich finde das der Preis ein witz ist die sind viel zu günstig.
    Aber immerhin nehmen die Auswahl im Seltenen bereich weg.

    Die Delfen haben einen sehr hohen Moralwert, die Banshee hat da bei mir nie wirklich etwas machen können.


    Die Gruftschrecken benutze ich sehr gern gegen Delfen, selbst wenn Sie gegen Flammenbanner kämpfen sind die gut da sie meist nur bei einen 6er wurf gewundet werden. Vor allem wenn ich Totentanz auf denen habe sind die hart.

    Wenn du und dein Gegner Zweihandwaffen benutzt dann schlagt ihr beide immer zuletzt zu ohne die Initiative zu beachten (also gleichzeitig). Das mit den Trefferwurf wiederholen bei gleich hoher oder höherer Initiative bekommst du nur wenn du Erstschlag hast, wenn du ASF und ASL hast dann gleicht sich beides aus und du schlägst nach Initiative zu (keine trefferwurfwiederholung).

    kann man mit hilfe des Zaubers "Vanhels Totentanz" ein Gebäude besetzten?


    Wenn ja, kann man das Gebäude auch besetzen wenn man in der vorherigen Bewegungsphase marschiert ist?


    Grüße
    Phintias

    Die Skelletpferde bei den Fluchrittern sind in der Bewegung (auch Angriff) körperlos. Wenn der Gegner jetzt "stehen und schießen" als Angriffsreaktion wählt sollten die Geschosse (Vorraussetzung nicht magisch) nichts treffen können.
    Wie ist das aber wenn sich ein Vampir mit Nachtmahr der Einheit angeschlossen hat?
    Der Nachtmahr wird in der Bewegung nicht körperlos. Zählt dann die ganze Einheit als nicht Körperlos, oder wird nur der Vampir getroffen, oder wird immernoch niemand getroffen.


    Ich vermute es wird immernoch niemand getroffen, da der Beschuss auf die Einheit geht und nicht auf den Vampir selber, bin mir aber nicht sicher.

    Ich habe dir nicht wiedersprochen, es kommt eben immer darauf an wie man spielen will.


    Es gibt nicht nur einen Weg um zu gewinnen. Ich habe auch schon oft genug gegen DE gespielt um zu wissen das die stark sind und man sie nicht unterschätzen soll.


    Ich wollte T4nnixD auch hauptsächlich kleinere verbesserungsvorschläge für seine Armee geben. Da ich auch nicht weis welche Einheiten er besitzt wollt ich keine kommplett neue liste vorschlagen.


    In meinen Erfahrungen mit den DE muss ich Der-Linus und Aklim recht geben die beste Methode DE zu besiegen ist eine Kombination aus Stufe 4 Nekro + Mortisschrein + Gruftschrecken.


    Das ist auch eine Kombination die ich für Freundschaftsspiele schon zu hart ansehe.



    Bevor wir jetz aber weiter über vor- und nachteile von Einheiten diskutieren sollten sich vieleicht T4nnixD melden damit wir wissen welche Einheiten er überhaupt stellen kann und ob er Proxen kann.


    Gruß,
    Phintias

    Es geht aber auch mit einer auf Kampf fokusierten Armee.


    Klar wird es schwirig ohne Mortis und ohne stufe 4er nen zauber durchzukriegen aber dafür sind es genung Magier, einer von denen muss ja mal nen Zauber durch bekommen.


    Bei so einer Armee aufstellung kann man eigentlich pro Magiephase nur mit 1 Zauber rechnen der durch kommt, es ist nur die frage in welcher reihenfolge man die zauber wirkt um dem Gegner die Bannwürfel raus zu locken.

    Jain, der Verfluchten block ist mit Fluchfürsten und Vampir auf jedenfall schon sehr stark und der wird auch nicht so schnell zerrissen mann muss nur immer wieder mal nen nehek durchbringen und die zerreisen die dunkelelfen. Allerdings hast du auch recht man kann auch mit Gruftschrecken spielen da sehe ich in diesem fall den schadensoutput geringer als bei den Verfluchten, allerdings sind sie zäher außer es kommt jemand mit feuer.

    Ich muss Wadnbeißa zustimmen mehr verfluchte wären schon net schlecht aber auch ohne zusätzliche verfluchte wird es jetz etwas schwerer für den DE.
    Buch des Arkhan ist auf jedenfall nie verkehrt, ich nehme es auch immer gern mit in die schlacht.

    Bei deinen Verfluchten fehlt auf jeden fall das "Banner der Hügelgräber", das ist das beste Banner was du deinen Verfluchten geben kannst und bei 20 Verfluchten auch seine Punkte wert.
    Zusätzlich würde ich den Todesnekro raus nehmen und dafür lieber einen Fluchfürsten oder eine Banshee rein. Ein Todesnekro auf lv 1 bringt dir gegen delfen nichts erstmal sind von den 7 Zauber 3 Zauber gegen die fast nutzlos (grund, 1. und 6.) und zum anderen wird der lv 1er wenn er einen passenden Zauber bekommt leicht gebannt.
    Wenn du dich für nen Fluchfürsten entscheidest kannst du ihn auch zum AST machen und das Flammen Banner geben, damit ist seine Hydra einfach zu knacken.


    Bei deinen Geisterscharen kannst du auch jeweils 1 nehmen, dadurch hättest du die punkte für das Hügelgräberbanner übrig.


    Bei deinen Vampirfürsten würde ich die Behände Klinge und den Drachenhelm lieber durch das Schwert des Haders (mehr Attacken sind besser da du verpatzte Verwundungen eh wiederholen kannst) oder gegen die Schlachtenklinge und das verzauberte Schild tauschen. Des weiteren solltest du mit deinen General nicht großartig versuchen zu Zaubern und wenn dann nur mit wenig Energiewürfel. Die Gefahr ist zu groß das er explodiert, das ist mir schon zu oft passiert. Deswegen kannst du ihm auch 2 Magiestufen weg nehmen und auf den lv 1 vampirnekro auf lv 2 bringen, dadurch ist es auch nichtmehr so teuer wenn er doch mal hops geht.

    Wenn dein Gegner die Hydra mit nimmt lohnt sich auch ein Fluchfürst mit Armeestandarte und Flammenbanner. Wenn ich gegen die Hydra kämpfe dann werden immer 60% meiner verursachten wunden gerüstet und der rest Regeneriert. Kann bei mir natürlich auch am gegner liegen aber bei dem sieht das immer so aus.


    Ansonsten ist ein Mortis Schrein auch sehr gut gegen die Elfen. Mit den +2 auf deine Zauber erhöhst du den Druck in der Magiephase und die Aura gibt dir nen besseren Regenerationswurf und die elfen bekommen dank ihres niedrigen Wiederstands gut Schaden von der Aura.