KFKA 8. Edition

  • Ja! :D Wenn du wüsstest was die alles regeln müssen, das ist wirklich grausig :mauer: :arghs:

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Kleine Frage zur Rote Wut:


    Vamp mit Champion in einer Herausforderung. Vamp haut zu. Drei Wunden. Retter verpatzt. Tot. Ein lp plus zei over kill. Darf der Vamp nun noch durch rote Wut weiter zuhauen?


    Ich war ne bisschen verwirrt. Den da lebt ja nichts mehr. Begründung Spieler, da selber ini step darf er noch weiter drauf hauen.


    Schön Dank schonma.

  • Ein Spetzl ausm GW ist auf eine witzige Idee gekommen:


    Kann man mit Sivejir's Fluchrolle aus 5 Fluchfeuerhexern einen Frosch mit 5 Lebenspunkten machen?
    So weitich weiß heißt es wörtlich, sie zählen wie "ein Zauberer der Stufe 2" und bei der Fluchrolle steht nichts von einem Charaktermodell.


    Und wenn es nicht gehen sollte >>> warum nicht?



    Greedz,
    Sauböse

  • Das klappt nicht. Bei den FFH wird wenn du einen Zauber mit ihnen wirken willst, ein Modell als Zauberer festgelegt.
    Also eine der FFH oder der Meisterhexer, sofern vorhanden, wäre von der Rolle betroffen.

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • Hab da ne Frage zu Gegenständen die einen Zauber gewähren.


    Da steht immer eine "Energiestufe" mit bei. zB 3 oder 5 oderso. Ist diese gleichzusetzen mit dem Zauberwert der erreicht werden muss?? Oder wie läuft das wirken dieses Zaubers dann ab?

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  • Ist diese gleichzusetzen mit dem Zauberwert der erreicht werden muss??

    Ja.


    Oder wie läuft das wirken dieses Zaubers dann ab?

    Ganz normal, allerdings erhält ein gebundener Zauber keinen Bonus für ev. Magiestufen des Wirkenden.
    Bei totaler Energie ist der Gegenstand in dem der Zauber gebunden war zerstört. Das gilt nicht für sog. 'angeborene' Zauber.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Darf man als Orkspieler nen Angriff ausführen, wenn nen eigener Fanatic oder nen Kettensquig im Weg ist?
    Also das man die Treffer kassiert, den Fanatic vom Feld nimmt und dann auf den Gegner moscht.
    Hatten gerade die Situation, dass die Stänkerei verpatzt wurde, er nen Angriff ausführen sollte und dann ein Fanatic im Weg war...
    Und beide Spieler waren etwas ratlos.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Ich würde meine du darfst/musst den Angriff ausführen. Treffer kassieren und fanatic entfernen.
    gibt man den Nachtgobbos nicht auch kurzbögen um die nötigenfalls abzuknallen?

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • Wenn im Armeebuch bei den Fanatics nicht steht, dass der Orkspieler sich nicht drüber bewegen darf, gibt es keinen Grund das zu verbieten. Regeltechnisch gelten sie nicht als unpassierbar oder so, der Gegner kann ja auch drüber rennen...


    E: bei nem Kettensquig sollte das aber so lange nicht möglich sein wie er noch nicht außer Kontrolle ist.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Kleine Frage zur Rote Wut:


    Vamp mit Champion in einer Herausforderung. Vamp haut zu. Drei Wunden. Retter verpatzt. Tot. Ein lp plus zei over kill. Darf der Vamp nun noch durch rote Wut weiter zuhauen?
    Ich war ne bisschen verwirrt. Den da lebt ja nichts mehr. Begründung Spieler, da selber ini step darf er noch weiter drauf hauen.


    Schön Dank schonma.

    Es ist eine gute Frage. Ich hab das bisher immer so geregelt das der Vampir noch zuhauen darf, der Effekt von Roter Wut aber Lebenspunktverluste vorschreibt bekommt der Vampir nur eine zusätzliche Attacke für den einen LP und nicht 3 für die nicht verhinderten Verwundungen.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons


  • Nein, die Attacken verfallen alle, da der Vampir seine Attacken nur gegen das andere Charaktermodell in der Herausforderung richten darf


    und dieses ja bereits tot ist. Das verhält sich wie bei einem Reittier, dessen Attacken verfallen auch, wenn das andere Charaktermodell tot ist.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Nein, die Attacken verfallen alle, da der Vampir seine Attacken nur gegen das andere Charaktermodell in der Herausforderung richten darf


    und dieses ja bereits tot ist. Das verhält sich wie bei einem Reittier, dessen Attacken verfallen auch, wenn das andere Charaktermodell tot ist.


    Reittiere haben in den aller meisten Fällen auch eine andere Ini, in der das Charaktermodell tatsächlich "schon" tot ist.
    Die Zusatzattacken finden "sofort" und in der gleichen Ini statt, also in Spielbelangen gleichzeitig. Daher sind Extra Attacken bis zur Höhe der tatsächlich verlorenen LP erlaubt. Hatte der Feind nur noch 1 LP gibt es auch nur noch eine extra Attacke.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • ok du hast natürlich recht! Ich habe die Frage nicht richtig verstanden :mauer:
    Man kriegt nur so viele zusätzliche Attacken wie Lebenspunktverluste (also einen) und kann damit probieren den Overkill dann zuerhöhen.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


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  • Plänkler können sich neu formieren wann immer sie wollen. ist es damit dann möglich und auch regelgerecht, mit der Flederbestie über den Gegner hinweg zu fliegen, hinter denen zu landen und sich dann neu zu formieren sodass man sich um 180° dreht damit man noch schreien kann?

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    Vamp mit Champion in einer Herausforderung. Vamp haut zu. Drei Wunden. Retter verpatzt. Tot. Ein lp plus zei over kill. Darf der Vamp nun noch durch rote Wut weiter zuhauen?


    Reittiere haben in den aller meisten Fällen auch eine andere Ini, in der das Charaktermodell tatsächlich "schon" tot ist.
    Die Zusatzattacken finden "sofort" und in der gleichen Ini statt, also in Spielbelangen gleichzeitig. Daher sind Extra Attacken bis zur Höhe der tatsächlich verlorenen LP erlaubt. Hatte der Feind nur noch 1 LP gibt es auch nur noch eine extra Attacke.


    Sehe ich anders, weil du wie richtig gesagt kein Ziel mehr hast. Rote Wut wird ausgelöst, nachdem Schutzwürfe abgehandelt wurden, finden also im gleichen Initiativeschrit statt, aber da das Modell bereits als Verlust entfernt wurde hast du tatsächlich kein legales Ziel mehr. Im englischen AB steht nichts von - "sofort". Der Vampir darf einfach x mal zuschlagen, aber wo nichts ist, kann auch nichts getroffen werden. Die Attacken sind keines falls gleichzeitig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Initiativephasen des Spiels sind eine Abstraktion. Innerhalb einer Initiativephase finden alle Attacken gleichzeitig statt.
    Die Rote Wut des Vampirfürsten ist auch eine Abstraktion. Er hat in diesem Nahkampf durch seine Überlegenheit einfach mehr Attacken, nur wieviele genau weiß man erst nachdem die Würfel gefallen sind.
    Bei raubtierhaften Echsen würde niemand auf die Idee kommen, denen die Attacken in der Herausforderung zu verweigern, ist aber die gleiche(wenn auch nicht die selbe) Regel.


    Das Modell wegzunehmen nachdem die Schutzwürfe verwürfelt wurden funktioniert auch nicht, da die Zusatzattacken (bereits) gleichzeitig geschehen (sind) wie die Attacken, die das Modell überhaupt erst ausgeschaltet haben. Zu sagen, da ist kein Ziel mehr da, ist fast das gleiche wie mit einem Skavensklavenchampion einen Vampirfürsten herauszufordern und dann bevor der Vampir zuschlägt den Sklavenchampion von der Platte zu nehmen und zu sagen, die Vampirattacken verfallen, da kein Ziel mehr da ist. Das Modell ist vor dem Ende der Gleichzeitigkeit "noch nicht" tot, genauso wie es zu Beginn der Nahkampfphase "noch nicht" tot ist. Das würde auch keiner machen.


    Die Gleichzeitigkeit friert die Zeit ein, der Vampirfürst zerhackt den Sklaven mit 5 Schlägen in 6 gleichgroße Teile, und während diese noch in der Luft und nicht zu Boden gefallen sind, erlaubt die Wut des Vampirs den Sklaven nochmals zu zerteilen, auch wenn der Sklave offensichtlich bereits tot war, bzw. sein dürfte.

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    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Die Initiativephasen des Spiels sind eine Abstraktion. Innerhalb einer Initiativephase finden alle Attacken gleichzeitig statt.
    Die Rote Wut des Vampirfürsten ist auch eine Abstraktion. Er hat in diesem Nahkampf durch seine Überlegenheit einfach mehr Attacken, nur wieviele genau weiß man erst nachdem die Würfel gefallen sind.
    Bei raubtierhaften Echsen würde niemand auf die Idee kommen, denen die Attacken in der Herausforderung zu verweigern, ist aber die gleiche(wenn auch nicht die selbe) Regel.


    Das Modell wegzunehmen nachdem die Schutzwürfe verwürfelt wurden funktioniert auch nicht, da die Zusatzattacken (bereits) gleichzeitig geschehen (sind) wie die Attacken, die das Modell überhaupt erst ausgeschaltet haben. Zu sagen, da ist kein Ziel mehr da, ist fast das gleiche wie mit einem Skavensklavenchampion einen Vampirfürsten herauszufordern und dann bevor der Vampir zuschlägt den Sklavenchampion von der Platte zu nehmen und zu sagen, die Vampirattacken verfallen, da kein Ziel mehr da ist. Das würde auch keiner machen.


    Die Gleichzeitigkeit friert die Zeit ein, der Vampirfürst zerhackt den Sklaven mit 5 Schlägen in 6 gleichgroße Teile, und während diese noch in der Luft und nicht zu Boden gefallen sind, erlaubt die Wut des Vampirs den Sklaven nochmals zu zerteilen, auch wenn der Sklave offensichtlich bereits tot war, bzw. sein dürfte.


    Das klingt alles schön und gut, aber du hast leider keine regelstelle die dich in dieser auslegung unterstützt.


    Das Beispiel mit dem Sklavenchampion ist btw total dämlich, weil du nicht einfach Modelle vom Feld nehmen kannst...


    Und es besteht ein gewaqltiger Unterschied zwischen Raubtierhaft und Roter Wut. Raubtierhaft triggert bei Trefferwürfen, bevor Schaden verursacht wird. (oder waren es Verwundungswürfe? Jedenfalls vor Schutzwürfen.) Rote Wut ist aber eine Konsequenz des Schadens, den du bereits gemacht hast, genau wie der Tod des Modells. Rote Wut findet also nach allen Attacken der gleichen Initiativephase statt. Sinkt das Modell als Konsequenz des ersten Schadens auf 0 Lebenspunkte wird es als Verlust entfernt, und du hast eben kein Ziel mehr, Initiative hin oder her. Auch hier wäre es wunderbar wenn GW sich dazu herablassen würde, ein Errata zu schreiben, aber bis dahin ist die beste Regelung denke ich 'macht's vorher aus/auf die 4+'

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