Beiträge von Meister JUU

Frage: TRolle verpatzen ihren Blödheitstest. Jetzt bewegen sie sich W6 Zoll nach vorne. Was passiert, wenn sie diese BEwegung mit einem Feind in Kontakt bringt? Nahkampf? Können sie dann überhaupt kämpfen?

Größe passt super. Hab mir die auch gekauft. Hatte aber recht große Spalten (sprich Gussprobleme) beim Pferd von ihr. Lässt die mit Green Stuff ganz gut behandeln, is aber trotzdem blöd :arghs:
    Hatte mir auch einen berittenen Knappen von Gamezone gekauft und bei dem war alles in Ordnung. Also doch nur Zufall? Wer weiß...

Was mir gefällt: Landsknechte mit KG 3. Was mir nicht gefällt: An den Punktkosten für Ritter wurde nichts gemacht. Gralsritter sind sogar noch teurer. Questritter würde auch keiner für einen Punkt weniger spielen (Ausnahme Pegasusritter -5Pkt; OK).

Die Aufmachung ist nett und es steckt sehr viel Mühe und Arbeit darin, aber wenn das tatsächliche Armeebuch mit so wenig Veränderungen bei den eigentlichen Standard-Truppen daherkommen würde, wäre ich doch irgendwie enttäuscht!

Moin, Helden spiel ich meist genauso. Die Dame wirst du mindestens als Magieabwehr brauchen und ohne Herzog würde ich auch nicht spielen wollen. AST ist ein Muss. Pegasus held könnte gestrichen werden, da du schon Pegasi hast und der Held außer der Flammenlanze auch nichts tolles kann (zum Ausdünnen hast du ja die Trebuchets).

20 Bogenschützen würde ich zu 2*10er umwandeln. Sieht nicht so schön aus, du brauchst aber als Bretone Aufstellungspunkte.

Dein Herzog bekommt für feindliche Charaktäre +1A und +1S und nicht für eigene! Geh mal lieber von jeweils +1 aus.

Dein "Todesstern" hat zwar ganz gute passiv Boni, aber mehr auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich RdK nur mit mittelmässigen Gegnern messen können. Feind-Elite sollte man ohne Unterstützung (z.B 6 Gralsritter) besser in Ruhe lassen.

Probier doch mal ein Trebuchet und den Pega-Held raus zu nehmen und stattdessen 6 Gralsritter zu kaufen.

Eine Frage zu Moralwerten:

Folgende Situation: In einem Regiment Ritter des Königs (MW 8) steht eine Maid (MW 7), die der General der Armee ist. Das Regiment trägt die Standarte der Disziplin (+1 auf MW).
    Innerhalb von 12Zoll muss jetzt ein Regiment Fahrende Ritter (MW 7) einen Moralwerttest bestehen und darf dafür den Moralwert des Generals benutzen. Wie hoch ist dieser nun?

Von Maid 7+1? Oder benutzt die Maid den Moralwert der Ritter des Königs (8+1) und gibt diesen Weiter?

Danke im Voraus.

Hab ne Frage zu Dämonen (und Anderen):

Verlieren Dämonen ihren Rettungswurf wenn man sie mit magischen Attacken angreift (genau wie Waldelfen Waldgeister)?

Des weiteren: Habe ich magische Attacken, wenn ich Flammenattacken durch Flammenbanner habe?

Sind alle Flammenattacken magisch (bretonische Bogenschützen mit Brandpfeilen)?

Verlieren Gralsritter ihre magische Attacken, wenn sie das Flammenbanner tragen (hab sowas mal irgendwo gelesen)?

Herzlichen Dank!

stellt große blöcke die mit den speeren (name fält mir gerade nicht ein)

Speerträger (is aber nur ne Vermutung, sicher bin ich mir da auch nicht) :D ?

Wenn der Helf große Blöcke aufstellt hat er nicht viele Regimenter (große Blöcke sind bei Helfen noch teurer als bei anderen Völkern). Daraus musst du deinen Vorteil ziehen.
    Sprich: Nimm kleine Einheiten Bogenschützen/berittene Knappen mit (10er) und stell die zuerst auf=> Bevor du auch nur eine Rittereinheit aufgebaut hast, steht schon die ganze Hochelfenarmee. Jetzt kannst du dir quasi aussuchen wo du zuschlagen möchtest oder welchen Gegnerregimentern du keine von deinen Einheiten entgegen setzen möchtest (verweigerte Flanke).

12 Weiße Löwen sollten nicht so dramatisch sein. Mit Tribock einmal beschießen und/oder vielleicht auch mal mit zwei Lanzen angreifen. Sollte dann auch klappen.

9er Lanze ist mit der neuen Edition mittlerweile die kleinste Größe die du spielen kannst. 6er vertragen den Rückschlag/Erstschlag nicht. Gerade gegen Hochelfen empfehle ich einen Brecher aus einer 15er Lanze. Und wenn du ganz trickreich sein möchtest, stellst du in die erste Reihe zwei Helden. Mit dem Champion steht dann in der ersten Reihe kein normaler Ritter und der Gegner kann auch nicht das Regiment angreifen sondern nur Helden oder Champion. Dadurch minimierst du deine Verluste und hast noch viele Glieder um die Standhaftigkeit auszuschalten.

Generell: Hochelfen haben sehr schlechte Rüstung und wenig Widerstand. Bogenschützen können ihre Eliteeinheiten etwas ausdünnen, bevor die Ritter angreifen.

Hoffe ich konnte etwas helfen gegen Helfen... :D

4 Einheiten Moscha geht nicht. Außerdem finde ich, dass man bei 5000 Punkten mehr Truppen haben könnte (gerade bei einer MAssenarmee wie O&G). Soll doch bestimmt ein Fluffspiel werden, oder? Also Helden und Kommandanten kürzen und mehr Kern rein (5 Einheiten sieht nach nichts aus).

Wenn es kein Fluffspiel werden soll, wünsch ich dir viel Glück, da alles über 2500 PKt für Massenarmeen mit schlechten Moralwerten eine echte Herausforderung ist (General/ AST nur 12 Zoll).

Ach ja, du hast keinen AST (das wird sehr schwer, ohne zu spielen) und viel zu viele Magier.

Also was mich beeindruckt sind eben die Kriegsmaschienen und die großen Dinge wie die Brut, was die an normalem Fußvolk aufbringen ist doch Kanonenfutter... ^^

(Abgesehen von Sklaven, aber da sind die meisten Gegner kulant, nicht zuletzt weil sie sich nicht extra 500 Modelle kaufen... :D )

Spieltechnisch würden die ganzen Kriegsmaschinen schon beeindrucken, aber diese 300 Mann sahen eindlich mal wie eine Armee aus, die den Namen auch verdient und nicht nur die üblichen "Banden" aus 70 Kämpfern (wenn überhaupt).

DAnn hast du keinen großen Block mehr und deine Taktik ist hin... Klar bleiben dann die ritter eher verschont, aber dann stehst du trotzdem wieder vor dem gleichen Problem...

Dann sind ja noch meine Lanzen da (ab jetzt mindestens eine 15er) und die brechen den Gegner mit Kombo-Angriffen. Das gute in meinem Spiel war, dass die Skavenspieler ihre Sklaven absolut überschätz haben. Die Flanken wurden (nur) von je 40 Sklaven gehalten und vermutlich dachten die, dass da eh nichts durchkommt. Aber auf der einen Seite besiegten 15 RdK+Gralsritter und auf der andern Flanke 21 Hochelfenspeerträger die Sklaven und so waren wir auf zwei Seiten gleichzeitig durchgebrochen. Als dann auch noch beide Rattengeneräle im selben Zug starben (im 2.), war das Spiel gewonnen.

Diese Regel, dass man nur Punkte für komplett ausgeschaltete Einheiten bekommt, ist der letzte Mist. Ich denke das war auch die Taktik des Chaos-Spielers: Punkte bunkern! Wir spielen deshalb nach den alten Regeln: Regiment ganz kaputt=> volle Punkte, mehr als die Hälfte der Ursprungsgröße des Regiments tot=> halbe Punkte.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Skaven sehr experimentell aufgestellt waren. Unsere Gegner verzichteten komplett auf Kriegsmaschinen und eine Höllengrubenbrut war auch nicht dabei! Trotzdem sah die Rattenarmee beeindruckend aus...über 300 Lebenspunkte auf dem Spielfeld (die dem Feind gehören) können einen schon sehr einschüchtern.

So Spiel liegt hinter mir. Eine schönes und solides 3000 zu 753 für die Bretonen (und Hochelfen). Als Mittel gegen die Sklaven erwieß sich ein kombinierter Angriff von 15 RdK und 6 Gralsrittern als sehr effektive... Dadurch kamen wir dann auch in den Rücken der Skaven und haben den Rest einfach weggewischt. Die Landsknechte konnte ich leider nicht richtig testen, da im ersten Zug eine Verdammnisrakete 27 von 40 Mann killte. Ich glaube aber, dass sie wie gewünscht funktioniert hätten (und so haben sie wenigstens das Feuer von meinen Rittern gezogen...auch gut!)!

Also wie schon gesagt, übernimmt der Hochelf (hoffentlich) die Magie. Da brauch ich doch keinen eigenen Magier mehr, oder? Und wenn ja, wen soll ich dafür raus werfen (mein Helden sind schon bei 24,2%)?
    Keine Landsknechte? Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Wer soll den dann die Unnachgiebigkeit aushebeln? Mehr als 40 Ratten (sprich: 7 Glieder nach dem ersten) stellen die Skaven auch nicht auf. Der Hochelf wird es sich nicht leisten können ne 40er Einheit Speerträger aufzustellen. Bei mir geht das noch so gerade...