Beiträge von Boldag

Ja der Zauber senkt nur bis max auf 1.
    Es sei denn, es steht etwas anderes dran. z.B. gibts in der Nurgle-Lehre der KdC auch einen Zauber, der Stärke und Widerstand senkt. Da steht aber explizit dabei, dass wenn der Profilwert auf 0 fallen würde die Einheit stattdessen entfernt wird.

Btw Profilwerte liegen immer zwischen 1 und 10. Außer bei zufälligen ( z.B. 3W6)

Danke Giro für den Link.
    Dein Molochgeneral gefällt mir :) wird mal getestet.

Shyish: Bei dir fehlen mit iwie die guten Schutzwürfe. Sterben die bei dir nicht zu schnell?

Was haltet ihr denn von unseren speziellen um Archaon, Sigvald etc.

Sigvald ist ja durch 1+/4+ auch gut geschützt und hat 7A, die i.d.R Trefferwürfe wiederholen.
    Blödheit ist mMn bei MW 10 nicht allzu schlimm und Gelände als offenes zu behandeln ein nettes Gimmick

Im Prinzip wärs ja derhier:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Slaanesh
    + - Schwert des Haders
    - Krone des Ewigen Kampfes
    - Verzauberter Schild
    - Helm der vielen Augen
    - - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 345

Nun halt noch der um 1 bessere RW und der Geländebonus.

Archaon hat bei mir auch letztens zielsicher n Blutdämon geschnetzelt :)

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr abgesehen vom normalen Stufe 4 Tzeentcher auf Disk noch so für Kommandanten spielt. Denn dieser wird auf Dauer langweilig :)
    Hab mal 2 Chaosgeneräle ausprobiert. Den auf Drache für größere Spiele. Es reizt mich einfach mal nen Drachen zu spielen :)

*************** 2 Kommandanten ***************

Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    - Markerschütterndes Brüllen
    + - Schwert des schnellen Todes
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 425 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    + - Strom der Fäulnis
    - Markerschütterndes Brüllen
    + - Schwert des schnellen Todes
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + - Chaosdrache
    - - - > 720 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1145

So Verbesserungen bzw. eure Ausrüstungskombinationen sind erwünscht :)

Achja, was haltet ihr von unseren speziellen Chars?

steht auch im aktuellen deutschen Errata:
    Referenzsektion, Magische Gegenstände –Magische

Waffen, Heldentöter

Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke

und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das

sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“

Edit: Leider zu spät :D

Also der AST mag zwar schon gut zuhauen, läuft dafür aber auch ohne jeglichen Schutz rum. Ich würde bei so einer Schlüsselfigur lieber auf etwas Output verzichten und dafür nen ReW einpacken. Zumal er ja fordern muss, wenn der Champ mal tot sein sollte. Zudem das Tzeentch-Mal, da er Raserei über das Banner bekommt. Das Brüllen würde ich gegen den Strom der Fäulnis (Atemattacke tauschen), da man für das Brüllen mobil sein sollte.

Dieses evtl. an den Mage geben. Zudem den Begleiter, da der schon manchen Zauber gerettet hat. z.B kannst du dann mit einem "normalen" Würfel die ersten 4 Zauber sprechen (außer beim Wurf ne 1 und beim W3 auch ne 1).

Wie breit willst du deine Regimenter denn aufstellen? Ich spiele immer 6 breit, da das die maximale Anzahl ist, welche gegen ein 5 Mann breites 20x20 mm Regiment zuschlagen kann.

Dementsprechend 4 Barbaren raus und die Krieger auf 17 kürzen.

Schilde würde ich bei den Kriegern nur gegen Beschuss mitnehmen, im NK dann aber mit Hellebarden zuschlagen, also diese noch miteinpacken. Rasende Truppen dürfen nämlich nicht parieren.

Zudem bei allem, wo kein Char drin is den Champ raus, da er einfach für die Zusatzattacke zu teuer ist und nur dazu da ist um unsere Chars vor ungewünschten Herausforderungen zu retten.

Für die freien Punkte den Streitwägen noch das Khornemal geben und die Ritter auf 6 aufstocken. Dann sollts passen :)

PS: Je nachdem wieviel Beschuss der Gegner spielt evtl über das Fluchbanner nachdenken. Spielt er gerne eine Hydra? dann bräuchte nämlich noch irgendwas ein Flammenbanner.

Naja die 3 Blitze sind gegen Oger sehr stark bzw alles was mehr als 1LP hat, da multiple LP-Verluste.
    Gegen normale Infanterie ist das aber gut verkraftbar.
    Nur Aufpralltreffer und W6 und verhältnismäßig gute Rüstung sin halt im Nahkampf entscheidend.
    Zudem darf man wegen zufälliger Bewegung keine Angriffsreaktion wählen.
    Und das Ding ist ja jetzt auch nicht so breit --> n 6-7 Mann breites Regi bringt nicht so viel.
    Weiß zwar nich ganz genau was es kostet aber nervt auf jedenfall ungemein. v.a. wenn man kein Beschuss/Magie hat bzw. diesen anderweitig einsetzten sollte.

Okay, dass das eckige auch durchsichtig sein muss, war mir nicht ganz klar. dachte, du suchst nur ne passende Base für ein Flugmodell in Fantasy (also eckig statt rund).

Wie gesagt von GW gibts sowas nicht. Evtl Fremdhersteller wie in dem Post von Silverdragon, oder durch Zuschneiden von durchsichtigem Plastik selbst bauen.

also zur restlichen ausrüstung kann ich nichts genaues sagen, da ich keine Skaven spiele. Aber habe mit Chaos schon ein paar mal das Vergnügen gehabt dagegen zu spielen.

Und ich muss sagen, dass die Jezzails nie wirklich etwas gemacht haben. Also davor habe ich als Chaosspieler nun wirklich keien Angst. Und die Einheiten, denen sie etwas anhaben können werde ich ja dann sicherlich nicht in deren Nähe schicken, wenns nicht unbedingt sein muss.

Todesrad dagegen bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, da im NK eig nur über passive Boni zu knacken, außer man würfelt wirklich gut. aber ich hab maximal 1 LP-Verlust gemacht. Und Fernkampf haben wir nicht und Magie gibts meistens lohnendere Ziele.

eckige Flugbases gibt es mMn nicht.

Ich habs bei meinen Fliegern auf die normale 40k-Flugbase gestellt und diese dann auf ne normale 40x40 bzw 50x50 Eckbase gestellt. Wers nicht durchsichtig mag, kann die durchsichtige einfach mitgrundieren und dann schwarz lassen bzw. noch bemalen.

Also im RB steht, dass wenn man eine Einheit angreift und dabei eine andere auch berührt, dass man dann auf beide einen Angriff ansagen muss und folglich mit beiden im Nahkampf ist.

Frage:
    Ich hab mal gelesen, dass jedes Modell einen Sichtbereich von 360° hat. Angreifen und Schießen geht zwar nur im Frontbereich, aber generell hat ein Modell also eine "Rundumsicht". Stimmt dies und wo steht das genau im RB? Denn ich glaube nicht, dass ichs mir nur eingebildet hab, aber ich find nicht mehr...

Also zuerst einmal finde ich die Ausrüstung der Chars gut. Einzig beim General würde ich mir überlegen statt der Gunst den +1A Trank zu nehmen, da sich vermutlich eh nur wenige einer Herausforderung von einem hochgezüchteten Chaosgeneral stellen. Da kann +1A manchmal deutlich sinnvoller sein. Ist aber eine Kleinigkeit und geschmackssache.
    Dem größeren Mage könnte man evtl noch den Begleiter und dem kleinen das 3. Auge des Tzeentch als Chaosgeschenk mitgeben.

Ich würde eine Chaoskriegereinheit und die Chaosbarbarenreiter weglassen und dafür ne Einheit Ritter mitnehmen, in die dann dein General kommt.
    1. bremst du dann deinen General nicht mehr mit B4 aus
    2. rocken die Ritter bei mir deutlich mehr als die Krieger, allein schon weil sie schneller im Nahkampf sind und nicht so einfach ausmanövriert werden können.
    3. haben mir die Barbarenreiter bisher maßlos enttäuscht. also nehm ich sie nich mehr mit...

Die Ritter dann entweder Khorne mit Diszibanner, damit du auf deinem MW 10 kommst, oder Nurgle und Banner der Wut (mein Vorschlag), da Nurgle-Vorteile und Raserei, die man nicht verlieren kann.
    Todbringer ist auch so ne Geschmacksache, bei mir hat er sich scho öfters gesprengt, aber wenns klappt, dann rockt er.
    Aber vllt doch gegen n Khornestreitwagen o.ä. tauschen.
    Finde eh nicht, dass zu ner KdC-Armee, v.a. wenn sie bisschen Khorne-Fluff hat ne schießende Einheit passt :D

Also ich denke auch dass das Attribut okay ist, da ja sonst etwas im errata stehen würde.
    Falls nicht denke ich aber, man kann die Zauber sprechen, aber profitiert nicht vom lehrenattribut

Wenn ich einer berittenen Einheit durch ein Banner oder durch das Mal von Khorne Raserei gebe, profitieren dann auch die Pferde von der Zusatzattacke?
    Denn ich setzte ja keine rasenden Modelle auf Pferde, sondern ich verleihe einer nichtrasenden Einheit die Sonderregel.

Also die Liste gefällt mir auch. Aber wie gesagt möchte halt bei dem 5000er Spiel gerne mal einen Drachen spielen, da ich bei unter 3000 ja nicht dazu komme nach der neuen Edi (weil Drachenpunkte zu 25% der Kommandaten zählen)

Also Vorhutbewegung sind 12 Zoll und nicht 8.
    Aber du darfst nicht sofort angreifen.
    Mindestens eine Runde Beschuss musst du über dich ergehen lassen.
    Unsere Zwergenspieler würden da die hälfte rausschießen mindestens, da ja keine nennenswerte Rüstung vorhanden ist. Und dann haben unsere noch min. 1 großes Regiment (z.B. Hammerträger mit Char) ob du nach dem Beschuss gegen die dann noch ne Chance hast ist fraglich.
    Aber aufjedenfall wird es für Überraschung sorgen und je nach dem was er spielt könnte es klappen.
    Kannst auf jeden Fall mal in einem Funspiel ausprobieren, aber wenn du wirklich gewinnen willst, würde ich nicht so spielen.

1. Das Brüllen ist in der Liste aber nicht drin. Evtl auch falsch, wie das Banner.
    2. verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst
    3. Ja aber ob sich die zusätzlichen Punkte für nen Prinzen lohnen, der gegen Beschuss grad mal 5+ ReW hat?
    4. Sie spielt kaum Horden, zumindest bei kleineren Spielen immer nur tief gestaffelt für Macht durch Masse und Standhaftigkeit

Also erst mal danke für deine Mühe, und vorhandenn ist so ziemlich alles, also da sind keine Grenzen gesetzt =)

aber zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Liste nicht so wirklich gefällt.
    Die Atemattacken des Generals kann er nur 1x im Spiel einsetzen, und da würde ich mir ganz gerne min. 1 für einen Nahkampf aufheben, in dem ich schlechtere Chancen habe, um quasi noch etwas mehr Druck zu erzeugen.
    Dem AST wolltest du vermutlich das Totem der Verdammnis geben (gibt -1 auf feindlichen MW wenn in Sicht). Das kostet aber schon wieder 55 Punkte mehr als der Gegenstand den du ihm gegeben hast. Oder hab ich da etwas in den Erratas überlesen?
    Dämonenprinz. Nja, ich habe ihn noch nie gespielt. Aber für die Punkte bekomm ich halt einen deutlich besser geschützen Meistermagier. Und ob der Prinz so viel herausreisst wenn er mal in den Nahkampf kommt?
    Ich würde vom großen Kriegerblock noch ein paar abziehen und den kleinen min. 12 Mann geben (6 breit). Zudem eher Hellebarden als 2 HW.

Naja, was sagen die anderen, kann nämlich gut sein, dass ich totalen Bockmist verzapfe. Habe nämlich noch nicht sehr viel erfahrung mit den KdC