Ahoi!
Als die Waldelfen rauskamen, habe ich mich ein bisschen in sie verliebt, doch meine Skaven und ein paar andere Sachen hatten Vorrang. Da es mir bei meinem nächsten Armeeprojekt aber sehr viel um Fluff geht, bin ich von den Waldelfen abgekommen, weil ich eine Korsarenarmee noch viel, viel cooler finde. Und überhaupt: Es sind Dunkelelfen!
Kurz und bündig: Sobald alle meine anderen Projekte fertig sind, werde ich dieses auf jeden Fall angehen. Im vornherein würde ich mir jedoch gerne von euch schonmal ein paar Tipps und Ideen
einholen.
Ich danke im Vorraus und freue mich jetzt schon über Antworten!
1. Das Bild und das Feeling der Armee
Es
ist Nacht, der Wachmann zog an seiner Pfeife und ließ seine Blicke über die Klippen wandern, wo die Sonne schon vor Stunden untergegangen ist. Das Heulen des Windes, das leichte Flackern seiner Öllampe und das sanfte hin und her wiegen der Schiffe am Kai regen ein tiefes Gähnen in ihm. Noch bevor er ein zweites mal an seiner Pfeife ziehen konnte, durchbohrte ihn ein schwarzer Pfeil. Und noch bevor die Sonne aufging, war die Stadt bis auf ihre Grundmauern niedergebrannt. Sie ließen einige am Leben. Aber keinen von ihnen am Land.
Meine Vorstellung einer Korsarenarmee ist eine schnelle Überfallmacht. Sie plündert, raubt, mach Beute, Sklaven und brandschatzt. Im Gesamtbild undSpielgefühl, soll sich das auf zwei Arten zeigen. Zum einen mlchte ich von dem "reglementierten" Gesamteindruck einer normalen Dunkelelfenarmeewegkommen. Die Korsaren fallen ja meistens schon durch ihre "wilden" Posen aus dem Bild, nach diesem Beispiel möchte ich den Rest gestalten. Auf die Optik möchte ich jedoch erst später genauer eingehen. Zum anderen möchte ich alles "schwere" vermeiden: Keine Henker, keine schwarze Garde, keine Echsenreiter, keine Streitwägen (obwohl man über diese noch reden könnte). Aber auch keine Hexen, kein Blutschrein, kein Drachen, etc. weil diese einfach nicht auf eine schwarze Arche gehören.
2. Erste Liste(n)
Ich habe hier zwei Listen geschrieben, die sich zwar stark ähneln. Da ich jedoch noch nie Dunkelelfen gespielt habe würde es mich freuen, wenn ihr zu beiden Listen eure Meinung bezüglich der Spielbarkeit und des Fluffs abgeben würdet
Um diese Diskusion gar nicht erst anzufangen, lasse ich an manchen stellen Ausrüstungsoptionen, etc. raus.
Und da die Unterschiede nicht gewaltig sind, habe ich sie farbig markiert 
VIELE KORSAREN! - 2500 Pkt.
---Kommandanten---
Flottenmeister (ca. 200Pkt)
Erzzauberin (ca. 290 Pkt.)
+ Stufe 4
---Helden---
Adliger (ca. 150 Pkt.)
+AST
Zauberin (ca. 160 Pkt.)
+ Stufe 2
Assassine (ca. 160 Pkt.)
---Kerneinheiten---
39 Korsaren (459 Pkt.)
+ 2. Handwaffe
+ Kommando
18 Korsaren (220)
+ Repetierhandarmbrust
+ Musiker
18 Korsaren (220)
+ Repetierhandarmbrust
+ Musiker
5 Schwarze Reiter (95 Pkt.)
+ Repetierhandarmbrust
+ Repetierhandarmbrust
---Elite---
3 Speerschleudern (105 Sklaven.)
5 Harpyen (37,5 Sklaven)
---Seltene---
Kharybdis (80 Sklaven)
Ein kleines bisschen mehr Abwechslung - 2500 Pkt.
---Kommandanten---
Flottenmeister (ca. 200Pkt)
Erzzauberin (ca. 290 Pkt.)
+ Stufe 4
---Helden---
Adliger (ca. 150 Pkt.)
+AST
Zauberin (ca. 160 Pkt.)
+ Stufe 2
Assassine (ca. 160 Pkt.)
---Kerneinheiten---
39 Korsaren (459 Pkt.)
+ 2. Handwaffe
+ Kommando
20 Dunkeldornen (260 Pkt.)
+ Champion
+ Repetierhandarmbrust
+ Repetierhandarmbrust
---Elite---
3 Speerschleudern (105 Sklaven.)
10 Harpyen (75 Sklaven)
5 Schatten (105 Punkte)
+ leichte Rüstung
+ zweite Handwaffe
+ Champion
---Seltene---
Kharybdis (80 Sklaven)
3. Farbschema
Eigentlich habe ich mich schon festgelegt, aber michwürde eure Meinung dazu interessieren, sowie die Umsetzung! Prinzipiell möchte ich ein Farbschema haben, dass der Kharybdis von GW nachempfunden ist. Diese hier .
Allerdings nicht ganz zu blau und hell sondern eher ein dunkles Petrol, Accesoirs hellblau/türkis, schwarze Stoffe Metallteile klassisch silber Gold.
Das aller schwierigste jedoch finde ich die Base und auch da baue ich auf eure Hilfe. Was gibt einen guten Kontrast dazu und was ist zum Thema der
Armee stimmig? Holuplanken waren eine Idee, ich weiß jedoch nicht ob das nicht zu "Plump" ist und vorallem zu wenig Abwechslung bietet.
Vorallem weil alles etwas "zerrütteter" aussehen soll. Eine andere Idee wäre Strand, Treibgut, Manche Bases vielleicht sogar Meer (F+ße abscheiden sodass sie durchwaten).
Ich möchte mir für die Bases viel Zeit nehmen und Mühe geben. Schreckt nicht vor verrückten Ideen zurück
Sei es meine auszubauen oder sehr gerne auch neue geben.
4. Das Einheitenbild/Dioramen
Kernder Armee sind, ich hoffe bis dahin sind alle mitgekommen
, Korsaren. Im Gegensatz zu fast jeder anderen Dunkelelfeneinheit wirken sie wild und stürmisch. Das soll das Vorbild für jede einzelne Einheit sein! Und dabei helfen sollen mir unter anderem Anordnung sowie vorallemkleine Dioramen. Sprudelt los was euch einfällt! Seien es Ideen für Dioramen, Umbauten, was auch immer. Es dürfen natürlich Modelle aus anderen Armeen enthalten sein (aber nur GW-Modelle!). Im unten stehenden Spoiler trage ich eine Liste mit jedem Einheiten Typ ein, dort möchte ich eure Ideen sammeln. Ich freue mich sehr auf Input von euch, je mehr desto besser!
Erzzauberin:
-
Flottenmeister:
-
Als Modell muss ich hier den Sensationellen von GW nehmen. Ganz
Captainlike wird sein Holzbei jedoch auf ein gesundes ersetzt, das er
auf ein Fass abstellt. Wer manchmal Fern sieht weiß, worauf ich anspiele

Armeestandartenträger:
- Hilfe!
Zauberin:
-
Assassine:
- nicht "einfachnur Schattenklinge" wäre cool. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine weibliche?
Korsaren:
-
Diorama 1: Ein Korsar steht auf einem Felsvorsprung mit 3 Ketten an der
Hand. Am ende der Ketten zieht er Sklaven hintersich her (oder sie
stehen vor ihm?). Als Sklaven nehme ich diese hier.
- Diorama 2: Auf einer Monsterbase stelle ich 2 Korsaren dar, die über Treibgut hinwegspringen.
-
Dunkeldornen:
-Sollte ich sie nehmen sind sie mein größtes Problem, da sie zu "starr" sind.
Schwarze Reiter:
- Einige Waffen würde ich gerne durch Fackeln ersetzen. Durchs Dorf reitend und Strohdächer anzündend.
- Außerdem möchte ich sie auf den Bases stark versetzt anordnen, damit es mehr "durcheinander" wirkt.
-
Speerschleudern:
- vielleicht hinter Wrackteilen "verstecken" ?
-
Harpyen:
-Bitte nicht die GW Modelle... Aber alternativen habe ich noch keine.
Kharbydis:
-
Schatten:
- Auch hier müssen es nicht unbedingt GW-Modelle sein
- Wieder Fackeln?
-
Ich bin sehr, sehr sehr gespannt und wie gesagt, ich freue mich auf Input!
Besten Gruß,
Philipp