Beiträge von riesenamoebe

Folgende Fakten würde ich gerne posten.

Soja für die Schweinemast kann für den Menschen verwendet werden.
    Milch VS Sojamilch
    1000l Wasser /l Kuhmilch
    1400l Wasser /kg Sojabohnen
    --> ca 300l Wasser /L Sojamilch
    Verhältnis CO² Produktion für Kuhmilch zu Sojamilch 4:1

Bite kein Soja aus dem Regenwald. Und Sojamilch benötigt ein paar Zusatzstoffe, damit der Inhalt gleich gesund ist.(Vitamin B12, B2, Calcium)

Die Bewertung überlasse ich den Personen, die diese Infos nutzen wollen.

Ich finde die Tabelle ist ein tolles Beispiel. Nur die eigene persönliche Einstellung führt dazu, dass die Tabelle für verschiedene Argumentationen genutzt werden.

Ja genau wissenschaftlich ist hier an diesen Beiträgen gar nichts!

Du sagst: "was ist mit frischem Gemüse im Winter". Ich sage:"Ausgleich gibt es mit Konserven, oder Trockform".
    Du sagst: "Schafmist in Reinform kann man nicht für alle Pflanzen nutzen". Ich sage:" Schafmist als Quelle für Dünger ist ökologisch und kann verwendet werden, wenn auch in veränderter Form."
    Was ich nicht 100% beweisen kann, da es keine empirische Forschung gibt, die genau auf dies Frage eingeht. Daher gebe ich dir vollkommen recht. Ich suche nach Argumenten für ein veganes Leben. Und solange ich immer wieder Aspekte daran finde, die problematisch sind nehme ich hin, dass es eine experimentelle Übergangsphase ist.

Und ich finde die Tabelle wenig hilfreich, da es hier um CO² geht. Tiere produzieren andere Treibhausgase und pflanzen bauen es ab.

Ich schließe daraus, dass du Fleisch essen möchtest.
    Ich möchte kein Fleisch essen.
    Evtl. wäre es noch einmal interessant, wenn wir Argumente für Fleisch sammeln :) Dann käme es zu keinem Dialog zwischen uns beiden, sondern zu einer Informationsquelle für Andere.

Ich muss dir ganz klar dagegen argumentieren. Ich habe keine Lust diesen Thread hier voll zu schreiben.
    Ich möchte es allerdings noch einmal wiederholen. Nach meinen Quellen und meinen Recherchen sind meine Aussagen korrekt.
    Schafdung einfach auf die Weide geht nicht. Von Heut auf Morgen ein jahrelang aufgebaute Fleischtradition abzulegen geht auch nicht. Jede Boden für jede Pflanzen zu nutzen geht auch nicht. Aber karge, sandige Böden lassen sich für den Anbau von verzehrbaren Pflanzen nutzen.

Im Endergebniss scheitert es einfach nur an dem individuellen Bedürfniss der Menschen Fleisch essen zu wollen. Und ich hiterfrage ganz klar, ob dies ein legitimes Bedürfniss ist, wenn ich die konsequenzen, die daraus entstehen bedenke.
    Meine Quellen sind mein Diplom in Biologie und mein Diplom in Erziehungswissenschaften. Weiterhin halte ich privat Tiere und diese immer auf Basis von wissenschaftlichen Quellen und ich behaupte auch reflektiert.
    Nur bin ich all zu sehr darüber bewusst, dass es keine Objektivität in der Wissenschaft gibt, nur einer Intersubjektivität. Und inwiefern die jeweiligen Quelle ideologisch geprägt sind kann man schlecht abschätzen. Leider komme ich immer wieder zu einem Punkt an dem ich sagen muss, dass die Quelle unseriös wird und nicht mehr sachlich beschreibt.
    Ich vermute und mehr kann ich dabei leider nicht, dass es eine Jahrtausend lange Fleischtradition gibt und genauso Lobbyismus wie bei Zigaretten oder Süßigkeiten oder anderen Massenprodukten, die nicht offen diskutieren.
    Ich denke, dass man sich einfach entscheiden muss und hoffentlich offen bleibt für die Kritik am Fleischkonsum. Denn die Situation ist im Moment so, dass es moralisch verwerflich ist dieses zu konsumieren. Ich hoffe, dass es sich ändert und das geht nur mit Widerstand.

Good-o-Sam:
    Da ich keine genauen Daten genannt habe ist es schwierig zu behaupten, dass meine Aussagen falsch wären.
    Fehler in meinen Annahmen sind die Einzelbeispiele. ich beziehe mich immer auf die Tiere und Tierhaltung über die ich gerade Informationen gesammelt habe.
    Mais würde ich nicht als nahrhafte und gesunde alternative zum Fleisch bezeichnen. mais ist gerade das Pardebeispiel für eine absolut beschissene Nutzpflanze.
    Auch Kunstdünger ist keine gute Alternative zum Kuhdünger. Die richtige Menge Schfdung ist einfach die Lösung..auch gern Pferdemist, oder noch besser von Eseln.
    Obstbaumwiesen, Gewächshaustomaten, Kohlrabi, und watt nicht alles sind einfach besser als Fleisch und Mais.
    Deine Relativierung beinhaltet aber hoffentlich nicht die Annahme, dass es sinnvoller ist Fleisch zu produzieren, wenn man als Ziel sich ausreichend zu ernähren. Das Ergebnis ist nach wie vor, dass Fleischproduktion ökonomisch und ökologisch schlechter ist als Gemüse. das ethische ist meine perönliche Wertung.

Generell liefere ich gerne Fakten und fange mit dem Schafdung an:
    Nährstoffgehalt (kg/dt)
    Schaf: 0,85 N, 0,33P, 0,8K
    Kuh: 0,45N, 0,25P, 0,55K
    Ursache ist der Verdauungstrakt:
    (in Liter)
    Schaf: 45
    Rind: 330
    Verhältnis Darmlänge/Körperlänge:
    Schaf 40:1
    Kuh: 30:1
    Quelle: Max Burgkart: praktische Schafhaltung

Bei Interesse folgen gerne weitere Fakten bezüglich meiner anderen Behauptungen. Ich denke allerdings, dass es weniger um die Faktoren geht, sonder vielmehr um die eigene persönliche Einstellung. jeder sollte sich selbst informieren und jeder sollte sich sein eignes Bild machen. Und das vegan sein ist mein Beitrag für eine bessere Welt!

Alternative Tierrasen für eine Biofleischproduktion, mit denen ich mich Auskenne, da ich diese privat halte(nicht zuir Fleischproduktion!!!): Angler-Sattelschwein, Dexterrinder (die sich ebenfalls hervorragend für Landschaftspflege eignen) und ein wesentlich geringerer Konsum von tierischen Produkten.

Um auf die Frage einzugehen, warum wir Tiere nicht essen sollten möchte ich gern folgendes Aufführen.
    Rein rationale Überlegungen, fern ab von Situationen in denen ich gezwungen bin aus Überlebensgründen ein Tier zu töten. Sei es, weil es giftig ist(Spinne) und mich töten könnte, oder weil ich was zum essen brauche und das Risiko eingehen muss selbst verletzt(Schwein verletzt mich tötlich und frisst mich auf :)) zu werden, da ich zu unwissend bin, was essbare Früchte,Wurzeln, usw. angeht(können sich nicht wehren, evtl. nur giftig-->es fehlt Wissen, oder Können es anzubauen)

Ich benötige ein gewisse Kalorien und bestimmte Inhaltsstoffe. Daher überlege ich, wie ich diesen Bedarf decke und wähle zwischen den Alternativen.
    Nun bringt der Fleischkonsum gewisse Nachteile mit sich.

1. eingesetzte Kalorien: Um Fleisch herzustellen bedarf es einer gewissen Futtermenge, die ich selbst verspeisen könnte--> ohne Ernährungsmangel!
    Ein wenig umgehe ich dieses Problem, indem ich die Viecher melke. Eine gemolkene Kuh produziert viel mehr Kalorien, als die Schlachtung nach ca 2. Jahren und "kostet" nur Wasser und ne Wiese. Bei Hochleistungstieren noch Getreide in Form von Schrot. Aber dennoch um einiges mehr, als eine Pflanzenproduktion. Den Dünger für diese erhalte ich von Schafen, die sich erholende Nutzflächen kurz halten, damit der Boden beim nächsten Anbau wieder brauchbar ist. Ich persönlich halte es für legitim die Wolle zu nutzen, aber das ist für veganer ebenfalls häufig ein Tabu.
    2. Abgase der Tiere und des Mistes. (Methan) Damit unterstütze ich die Erderwärmung; zu viel Kuhdunk auf den Wiesen vergiftet das Grundwasser. DIe eingesetzten Mengen und die falsche Jahreszeit, in denen Gülle gestreut wird führen zu Umweltschädigungen. Alternative sind Schafe, die ihre vegane kost viel besser umsetzen können, weniger furzen und deren Mist viel gehaltvoller ist.
    3. Pflege: Die heutigen Hochleistungsrinder (insbesondere Schwarz-bunte) haben ständig Klauen- und Gelenksprobleme. Die Tiere müssen ständig behandelt werden, was wiederum kostet und bringt Medikamente in das "gute" Fleisch ein. Ursache ist, dass die erhöhte Milchproduktion gleichzeitig zu einem erhöhten Wachstum der Klauen führen. Dies hängt direkt genetisch zusammen. Die Gelenke werden durch das riesen Euter belastet (bis zu 30L am Tag)
    4. Platz. Hier wäre es viel besser die Flächen für den Pflanzenanbau zu nutzen
    5. Mitleid: nur was für Menschen, denen Tiere leid tun.

Ich denke allerdings, dass die wenigsten Fleischesser selbst schlachten könnten. Bei aller Offenheit der Schlachthöfe wird jedoch nie der Todeskampf eines Tieres vermarktet. Schulklassen gehen zu den Tieren. Vor dem Stall Leben bei solchen Höfen ein paar Schauschweine, die Publikumswirksam präsentiert werden. Es wird einseitig berichtet und versucht ein möglichst positives Bild zu hinterlassen. Die Ställe werden schnell durchlaufen. z.B. Schweine werden auf Spalten, ohne Tageslicht, in kleinen Boxen. eine Sau muss 15 Ferkel zur Welt bringen, daher muss sie in einer kleinen Gitterbox eingefercht werden, damit sie die Ferkel nicht zerquetscht. Daneben existieren Höfe mit Freilauf und eben Biohaltung auf Stroh, anstatt Spalten. Das Problem bei Biohaltung ist die hohe Todesrate und Krankheitsrate. Ursache ist die Hochleistungsschweinerasse, die für eine solche Haltung nicht ausgelegt ist. Man kann im Normalfall also zwischen einem psychisch kranken Schwein aus Innenhaltung wählen, oder zu einem kränklichen Bioschwein, dass viele Geschwister verloren hat, aber seine Instinkte besser befriedigigen konnte. Aber niemal erspart man dem Tier einen Erstickungstot mit Gas.
    Ich denke, wenn man 10 Jährigen Kindern eine Schlachtung zeigen würde, gäbe es einen riesen Aufschrei.
    Im Übrigen halte ich es für unfassbar lächerlich Pflanzen mit Tieren vergleichen zu wollen. Sozialgefüge, Empathie, Emotionen sind nur sehr gering bei Pflanzen ausgeprägt.

Nach meinen Überlegungen ist es unökonomisch, unökologisch und unethisch Tiere zu produzieren, missbrauchen und aufzuessen. Vor allem, da es Alternativen gibt, die weder teurer, noch schwieriger herzustellen sind. Ganz im Gegenteil!!

Mal wieder ich mit ein paar Infos:
    Wenn es um Sex mit Kindern/Jugendlichen geht und Sex von Kindern unterneinander, dann ist das meines Erachtens nach keine Frage der ethischen Einstellung und irgendeienr moralischen Entwicklung, sondern schlicht eine Frage der psychologie und der Bedürfnisse des Kindes.
    Ohne zu lang auspacken zu wollen ist die Antwort die folgende:
    Kinder wollen keinen Sex mit Erwachsenen. Sexualität ist bei Kinder "andersartig" als bei Erwachsenen. Körperliches (kindliches) Wohlgefühl VS. Fortpflanzungstrieb der Erwachsenen(daneben auch Wohlgefühl natürich"). Motive und Bedürfnisse ändern sich nach der physiologischen und psychologischen Entwicklung. Also bloß wiel es körperlich möglich ist, ist dem Menschen noch lange kein Bedürfnis.

Bei Jugendlichen nach der Pubertät spielt Fortpflanzung spätestens eine Rolle. Aber immer mit Beachtung der individuellen Entwicklung und vor allem Bedürfnisse. Bloß weil ein Mädchen ihre Tage hat oder ein Junge seinen ersten Samenerguss, bedeutet dies nicht, dass er/sie mit Erwachsenen Geschlechtsverkehr will.
    Und kommt mir nicht: "ich kannte da eine, die hatte mit 16 einen 30 Jährigen Freund" Aus einer solchen Gegebenheit entsteht keine Regelmäßigkeit. zumächst ist zu Fragen, warum dieses Mädchen es wollte. Evtl. ein sexualisiertes verhalten, dass patjhologisch ist. Oder eben ein völlig legitimes individuelles Bedürfniss, bei gleichmäßigen Machtverhältnissen zwischen dem jüngeren und älteren Partner.

Ich habe nun mal alle Bitz durchgeschaut. Es gibt ja auch Schädel auf Stacheln, an Bändern. Vor allem bei Dämonen, Ork, Oger und Tiermenschen Bitz.
    Wenn du bereit bist ein wenig Plastik abzuschnitzen, dann könnte ich dir 52 Schädel an diversen Bitz anbieten. 5 davon sind auf einem Metallstachel. Weitehrin würde ich an Stachel der Dark eldar und Chaos Marines denken, die ich nun leider nicht besitze aber auch bestimmt bei jemandem in der Bitzbox schlummern ;)

Als bei Interess schreib mich an und wir verhandeln nen fairen Preis. Versand liegt bei kleinem Polsterumschlag 1,45€!

Ich würde gern folgendes loswerden zum Thema.
    Es wurden ja bereits verschiedene Gründe genannt, warum der Fleischkonsum problematisch sein kann und was für Mangelerscheinungen beim Verzicht auf tierische Produkte auftreten können.
    1. Mangelerscheinungen bei fleischverzicht: "Das Gute" am Fleisch ist das enthaltene Vitamin B12. Andere Inhaltsstoffe sind genauso viel oder sogar mehr in pflanzlichen Produkten enthalten, insbesondere Eisen. Die größte Menge an Vitamin B12 ist allerdings in Milchprodukten und nicht im Fleisch! Es sei denn man nimmt Niere und Leber zu sich, dann haben diese produkte gewonnen...aber *würg*. Weiterhin ist es in künstlicher Form in vielen Veganen Produkten beigemengt. Daher bringt Vegetarismus kein Mangel mit sich. Es gilt, wie aber auch beim Fleischkonsum auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Das man Durchfall von gewissen Produkten bekommt, oder ein gewisses Mangeproblem bekommt liegt immer an einer einseitigen Ernährung, bzw. an persönlichen Intollleranzen (damit mein ich eine "allergische Reaktion" des Körpers) und garantiert nicht nur am Fleischverzicht! Weitehrin würde ich nicht zu viel Soja konsumieren. Lieber mehr Gemüse auf verschiedene Weisen zubereiten. Alternativen gibt es viel für Fleisch, die auch schmecken. Seitan aus Weizenkleiber, Haferflocken, Grünkern, Soja, anderes Getreide. Wobei ich bei Soja und Gluteen immer auf Intolleranzen achten muss. Aber diese Personen würden eben auch bei Backwaren Probleme bekommen. Daneben auch Fertigprodukte, die nicht schmecken, z.B. der Aldi-Scheiß...finde ich.
    2. Ethik/Moral/Mitleid mit Tieren und das Problem des Vegetariers: Auf Fleisch zu verzichten bedeutet nicht, dass man auf das töten von Tieren verzichtet. Für Eier und Milch müssen die männlichen Tiere getötet werden. Weiterhin ist häufig im Käse Lab enthalten, was aus toten Rinderkindern gewonnen wird. Beim Käse gibt es die alternative mit dem mikrobiellen Lab, insofern gibt es eine Alternative für das Töten von den Kälbern zum Labgewinnn. Aber das sog. "Sexen" von Küken und das Schlachten der männlichen Rinder muss hingenommen werden als VegetarierIn. Genauso werden auch in der Bio-Haltung nicht mehr Leistungsfähige Tiere getötet. Daher würde ich zum Veganismus raten, wenn man aus Mitleid mit Tieren auf deren produkte verzichten möchte.
    3. Wer Vegetarier/ Veganer ist sollte sich mit Kosmetik/Hygiene Produkten auseinadnersetzen: So gut wie alle Produkte werden am Tier getestet. Und dies bedeutet nicht, dass die Tiere nett gehaltn werden und die Augen geschminkt bekommen, oder ein schönes Bad mit nettem Shampoo erhalten. Es bedeutet viel mehr, dass geschaut wird, wie lange es dauert, bis ihnen die Augen ausfallen, wenn sie ständig mit den Inhaltsstoffen pentetriert werden. Aber hier gibt es das vegane Siegel, dass garantierten soll, dass weder das Endprodukt noch die Inhaltsstoffe getestet werden. Aber immer nur bis zu einem bestimmte Jahr. Meist wurde vor 1990er noch getestet und dann darauf verzichtet. Also auch hier eine "tierfreundlichere" Aalternative vorhanden. Aber eine wirkliche Verhindeurng von Tierleid nur bei Verzicht auf gewisse Produkte. Beispielsweise gibt es keine mir bekannten Frauenrasiere, die vegan wären. Es sein denn man macht es elektronisch, da es hier keinen sog. Gleitstreifen gibt!

Ich hoffe ich konnte eine wenig informieren. Ich bin übrigens Vegetarier und achte auf mikrobielle Lab und versuche mich weitesgehend vegan zu ernähren. Auf was ich nicht verzichten kann ist Joghut und Milch, die ich ca 1mal/Woche konsumiere.

Meine Antwort ging an "Dicker Ork", da er anscheinend einige der herkömmliche Bosse hat. Die neuen Bosse kosten original 15,50 Pfund und sind zur Zeit für ca 15€ zu haben.
    @ Good-o-Sam: dein Umbau ist deutlich mehr gepanzert, als die originalen Modelle. Diese haben freie Oberarme und Beine, wobei viele Personen diese Bereiche Metallfarben anmalen.
    In jedem Fall ein guter orkiger Umbau. Auf dem Foto sehen die Beine etwas zu klein geraten aus. Und für die Oberarme könnte man welche der Orkbosse verwenden. Ich denke, ich werde das mal Nachbauen :)

Das wichtigeste wurde bereits genannt: Lade mit Hierotitan, 2*Kriegssphinxen und 6 Nekropolenritter. Damit ist es auch möglich bei ein wenig taktischen Können zu gewinnen.
    Als Helden und Kommandanten dann viele Priester. Auch die Todesmagie kann mal eine nette Überraschung bringen, sowie Licht gegen Dämonen und Untote.

Was ich auch bei Nahkapmflastigen Gegner empfehlen kann ist der Knochenriese. Mit zusätzlicher Nahkapmfwaffe hat er einen ordentlichen Schadensausputt, dank seiner Sonderregel.
    Anstatt der Gruftwachen und Streitwagen würde ich 50er Blöcke SKelettkrieger spielen.
    Als Umlenker Geier, da diese sehr vie mobiler sind als die Reiter, allerdings sind diese sehr günstig zu haben und werden dir überall hinterher geschmissen ;)
    Streitwagen und Bogenschützen, sowie Katapulte sind mittelmäßig bis schwach.

ah, ok.
    Dann ist der Morkanaut ehct kagge. Ich dachte der hat ne sonderregel wie der Land-Raider, also Angriff possible nach Ausstieg.
    Dann müssen wohl doch wieder die guten alten Bossbiker her.
    Für den Morkanaut bekomme ich auch einen 2. Battlewagon und Punkte für meine Bossbiker...werde mich zurückziehen und neu schreiben!

*************** 2 HQ ***************
    Warboss
    - Megarüstung
    + - Trophä'enstangä
    - Cybork-Körpa
    + - Sync. Wumme
    - Energiekrallä
    + - Schnappasquiq
    - - - > 125 Punkte
    Bigmek
    - Megarüstung
    - Tellyport blasta
    + - Trophä'enstangä
    - Cybork-Körpa
    + - Mega-blasta
    - Energiekrallä
    + - 3 x Munigrot
    - Schnappasquiq
    - - - > 134 Punkte

Mek
    + - Knarre
    - Spalta
    - - - > 15 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    4 Gargbosse
    - - - > 160 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    30 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 200 Punkte

30 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 200 Punkte

22 Boyz
    - Wummen
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 174 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Waaghbikaz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 128 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    4 Mek Gunz
    - 4 x Kustom mega-kannon
    - 8 x Crew grot
    - - - > 144 Punkte

Morkanaut
    - Schpezialkraftfeld
    - Grothälfaz
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 310 Punkte

Battlewagon
    - 4 x Bazzukka
    - Panzakanonä
    - - - > 160 Punkte
    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak

Taktik: Warboss und Meganobs in den Morkanaut. Big-Mek hinter die Aegis mit den Mek-Kanonen. Der einzelne Mek in den Battlewagon zum reparieren. Die Biker können schnell Missionsziele nehmen, sollten welche unbewacht rumstehen und die Geheimmission dies vorschreiben!
    Was haltet ihr davon?

Vor dem Nutzen des Blutes würde ich die betreffenden Bereiche noch mit weiß brushen. So kommte es automatisch zur Akzentuierung! Und bei der Anwendung nicht sparen!