Beiträge von riesenamoebe

Überflugattacken: W3+1 S7 DS 3(eine Einheit in der Bewegungsphase, die du überflogen hast, Deckung gnaz normal, Schadensverteilung kann sich dein Gegner aussuchen), 5++(Rettungswurf), Es stirbt nicht(am Ende deiner Phase bei 5+ einen Rumpfpunkt zurück).
    Nur um sicher zu gehen, dass du alles geunfden hast :)
    Und natürlich den ultimativen Feurwerfer mit Schwall und Hexenfeuer-Sonderregel!

Also wer eine Nurgle Armee bei einem netten CHips/Cola Abend spielen möchte ist evtl. mit folgenden Informationen zufrieden.

Nurgle hat flufftechnisch wenig "Fortschrittliche Technik" und eine schlechte Ausstattung. Daher gilt es möglichst wenig Fahrzeuge mitzuschleppen. Läufer finde ich passen gut in den FLuff und 1 Drache kann sich ja auch mal verirren. Vor allem hat man als fluffiger Nurgle spieler dann ein wenig mehr Feuerkraft und ist nicht nach der 2-3. Runde bereits ausgelöscht.

Relativ stark und sehr gut zu gebrauchen sind die Nurgle-Kyborgs. Entweder in drei 2er Trupps für Beschussaufteilung oder zwei 3er Trupps mit Veteranenfähigkeit für einen ebsseren Moralwert, um noch eine weitere Untersützungs-Slot zu haben (Für Landraider oder CHaosgeißel). Im übrigen würde ich die Kyborgs als "Termi-Ersatz" nehmen, da den Chaostermis die Sturmschilde zum überleben fehlen. Ich hatte auch schonmal an 3 Multilators mit Typhus gedacht.

Als Anführer natürlich Typhus und dies führt automatisch zu den Seuchenzombies. Ich nehme zumindest immer 2*10 mit. Die rennen nie wenig, halten sogar ein wenig schwachen Beschuss dank Feel No Pain aus und ich lasse einen immer in Reserve um zum Ende hin ein Missionsziel in der eigenen AUftsllungszone zu halten, zumikndest zu umkämpfen.

Auf Rhinos würde ich verzichten, da wie bereits erwähnt ich so meinem Gegner "First Blood" schenke und außerdem halten die Seuchenmarines in Dekcung gehalten sher viel aus (Fel no pain darf immer nach anderen Schutzwürfen noch verwendet werden, also ein 5+, 5++ ist immer drin).

Besonders fluffig wären dann noch Dämonen Alliierte. So großer Verpester als "bschworene Gottheit", oder einen Dämonenprinz des Nurgle ohen Alliierten Regel find ich nur gut.

Bei Bedarf kann ich gerne mehr Senf dazu geben, ansonsten ist dies eben meine Idee von Warhammer spielen.

Frage: summieren sich die Magieresistenzen in einer Einheit? Wen ich z.B. ein Charaktermodell mit Mag-Resi. 2 und die EInheit bereits Mag-Resi 1 hat. Habe ich dann einen 4+ReW gegen magischen Beschuss gegen die Einheit!?

Dazu will ich was sagen :)
    Viele Elite und Seltene Einheiten sind preislich günstiger geworden. Seit generell auf Metall verzichtet wird gab es in diesem Bereich einige Preissenkungen. Ich habe früher als Jugendlicher eine lange Zeit spare müssen bis ich mir eine komplette Wildork-Einheit leisten konnte, da es die nur in 3er Blistern gab.

Was mich stört sind die Preise für Kerneinheiten. Da würde ich mir im Fantasy-Bereich die guten alten 20er Boxen für 25€ wünschen!
    Was mir eindeutig zu teuer ist sind die neuen Plastik-Boxen für größere Monster und Flieger. Der Dakka-Jet kostet 36€ und der neue Sonnenhai der Tau 50€. Da werd ich echt sauer, weil das fern jeder Logik ist. Oder der Nemesis-Ritter 42€ und der Sturmflut Kampfanzug 65€.

Ich würde eine derartige Liste niemals spielen, wenn es um einen netten "Chips/Cola" Abend bei Freunden gehen würde. Gemeint ist insbesondere der Fluff (z.B. nur 7 Seuchenmarines anstatt 8).
    da ich allerdings im Moment häufig in einem Club spiele und die Listen tendenziell eher ausmaximiert sind kann ich das spielen sein lassen oder mich dieser Handlunsweise anpassen. Mit meinen Fluff Listen bin ich regelmäßig in der 3-4. Runde komplett ausgelöscht worden.

Daher bitte was "hartes"...

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und dabei ist diese Liste entstanden. So werde ich sie erstmal spielen und schauen, was sie in der Praxis leisten kann.
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiefaust
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 177 Punkte
    Dunkler Apostel
    - Mal des Nurgle
    + - Energiestreitkolben
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 130 Punkte
    ************** 3 Standard ***************
    8 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 247 Punkte
    8 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 247 Punkte
    14 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 66 Punkte
    *************** 2 Sturm ***************
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte
    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte
    7 Havocs
    - Mal des Nurgle
    - 3 x Maschinenkanone
    - 1 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 167 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Mein Güte, man kann das auch kompliziert machen.
    Ich habe es schon mehrere Male so gehandhabt, dass wir uns einfach über PN verständigt haben. Wenn jemand schon länger hier im Forum ist und immer wieder Handel betreibt ist er auch vertrauenswürdig.
    Thema Stundenlohn: ich bin der Meinung, dass eben keine Nebentätigkeit ist, sondern auch Aufträger als Hobby gehandhabt werden sollten.
    Ich nehme einen Stundenlohn von ca. 4-5€ und rechne meist großzügig für den Kunden(nicht jede angefangene Minute=1Std).
    Allerdings erwarte ich auch das Vertrauen mir die Ware und einen Anteil im Voraus zu zahlen, da ich eventuell neue Farben oder Anderes kaufen muss.

Oha, das geht ja heiß her hier...
    1. Nahkampf: ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Seuchenmarines im Nahkampf gemacht. Dank S4 Giftattacken darf ich die Schadenswürfe zumeist wiederholen und habe daher immer ein paar sichere Verwundungen, dazu kommt die E-faust. Im Gegenzug überleben die recht gut dank W5 und FNP. Also den Kritikpunkt ignoriere ich bei meiner Überarbeitung der Liste.
    2. Kultisten: "Angst machen" sollen die Niemandem. Lediglich überleben und Missionsziele umkämpfen bzw besetzen. Die Taktik mit der Reserve hat bisher hervorragend funktioniert, daher werde ich noch ein paar mehr mitnehmen.
    3. Taktik: Generell muss ich aufgrund der geringen Anzahl an Modellen mich gut verstecken, bis ich in den Nahkampf komme, bzw. die Kyborgs den stärksten Beschuss beseitigt haben. Kyborg als Schocktruppen funktionierten bei mir sehr gut, um die Panzer mit sehr langen Reichweiten am anderen Ende der Platte zu zerlegen. Synchr. Melter sind da das beste Mittel!
    4. Flieger: aufgrund der Kosten und der geringen Abwechslung werde ich "nur" 2 Höllendrachen mitnehmen. ich liebäugel da mit den Bruten als Ausgleich. Außerdem gefallen mir die neuen Nurgle Drohnen sehr gut und die würden perfekte Nurgle-Bruten abgeben.

Demnächst gibts ne neue Liste und die Wortschlacht kann meinetwegen weiter gehen :)

Was haltet ihr davon?
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 177 Punkte
    Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psistab
    - Boltpistole
    + - Zauber-Homunkulus
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    7 Seuchenmarines
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 193 Punkte
    7 Seuchenmarines
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 193 Punkte
    14 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 71 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Taktik: Wegballern und Aushalten.
    Die Kyborgs können individuell für jedes Problem die passende Kugelgröße laden und schlucken dazu mit W 5, 5+ReW und 2 LP ordentlich Feuer. Der General schließt sich einem Trupp Seuchenmarines an und nimmt Laserkanonen-Treffer mit seinem 4+ReW und der Hexer versucht den anderen Trupp mit defensiv Psikräften zu stärken. Daneben sind die beiden HQ relativ gute Nahkämpfer. Die können natürlich auch selbst mit W5 und 5+ FNP einiges aushalten. Spätestens ab der 4. Runde ist Fluguntersützung da und versucht nochmal ein wenig aufzuräumen.
    Für den Notfall kommen die Kultisten in Reserve und halten nach dem Erscheinen, ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone.

Probleme: evtl. zu wenig Standart, wenn es um viele Missionsziele geht. Außerdem habe ich über 1 Rhino nachgedacht für einen Seuchenmarine Trupp. In diesem Fall würde ich beide HQ`s dem selben Trupp anschließen und die anderen Seuchies als mobile Sprinttruppe einsetzen.

Also 20 Marines muss man erstmal wegbekommen aber wirklich Angst hätte ich vor denen nicht.
    Ich kann wie immer den Chaosdrachen empfehlen ;). Der wird noch ei wenig Distanzangriffe mit ins Spiel bringen.
    Ich fürchte gegen Gegner, die selbst gern in den Nahkampf wollen (Tyraniden, Orks) wirst du untergehen mit den normalen Marines.
    Aber bericht doch mal bitte wie es gelaufen ist!

Für Auserkorene würde ich normale Marinel nehmen und mir ne Packung Besessene dazu kaufen. Dann sehen die aus als wären sie von ihren Göttern mit Mutationen "beschenkt" worden.

Alternative zu Fahrzeugen, Havocs und Kyborgs ??? Aber das ist doch alles beim Chaos was gut aus der Ferne schießen kann!? Land-Raider. Zusätzlich mit Infernoraketenwerfer und 10 Marines mit Raketenwerfer rein. Schon hast du ne nettte Ballerburg ;)
    Es sei denn du denkts an Verbündete. Hier kann ich Plünderaz der Orks empfehlen. Einfach nen billigen Boss rein und 20 Grots, sowie 10 Plünderaz, schon hast du billige Maschinenkanonen. Oder Panzer der imperialen Armee.
    Ansonsten fallen mir für Fernkampf nur normale Marines mit schweren Waffen ein. Ab 10 Stk darfst du ja einen Raketenwerfer, schweren Bolter, Laserkanone, etc. mitnehmen!