Beiträge von riesenamoebe

Ich würde den Seuchenmarine Trupp mit Rhino und einen Kyborg wegnehmen. Dann nimmst du nen Drachen mit und einen 2. Trupp Kultisten und vergrößerst beide Trupps evtl. auf 21 und spendierst vielleicht noch ein Maschinengewehr (ich hab die Punktkostne nun nicht nachgerechnet!)

Tolle Taktik ist dann den 2. Kultsiten Trupp in Reserve zu packen, um gegen Spielende nochmal nen Standarttrupp für das Missionsziel in deiner Nähe zu haben.

Der Drache bringt meinen Erfahrungen nach sehr viel gegen jede Armee. (Überflug-Attacken gegen Seitenpanzerung von 11 und weniger, sowie den Flammenwerfer gegen elitäre Fußtruppen)

Ich fürchte 3*10 Kultisten haben weniger dem gegner entgegen zu setzen. Spätestens nach 3 Runden sind die alle tot!
    Und wenn du dann nur noch einen Haufen Termis besitzt musst du auf Vernichtung des Gegners setzen.
    Bei zu großen Termi-Trupps und schocken sehe ich die Gefahr, dass etwas schief läuft und somit das Spiel für dich gelaufen ist, weil deine Hauptpunkte einfach nicht erscheinen.

Ich spiele Termis gerne so:

1. als Untersützungseinheit und zur Deckung meiner Flanken:
    *************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 4 x Energieaxt
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 212 Punkte

5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Energieaxt
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 212 Punkte
    2. als Schocktruppen mit Kombi-Melter für Fahrzeuge. Oder wenn du weisst, dass dein Gegner viele "elitäre" Fußtruppen einsetzt mit Kombi-Plasmawerfer (2 Schuss auf 12 Zoll sind nicht zu verachten!)
    *************** 3 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 130 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 130 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 130 Punkte

Dann könntest drum rum eine "normale" Armeeliste schreiben und hast deine schönen Termis dabei :)

Hintergrund ist der, dass bei uns im Club meistens 1850 Punkte gespielt werden. Da ich auch noch Orks spiele hätte ich gerne eine Chaos Armee, die gegen möglichst viele Gegner einsetzbar ist.
    Also meine Frage lautet wo liegen die Schwächen gegen welchen Gegner!?

HQ *************** Chaosgeneral*************** 2
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiefaust
    + - Geschenk der Mutation
    + - Siegel der Verderbnis
    - - -> 187Punkte

Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiaxt
    - 1 xPlasmapistole
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Melterbomben
    - - - > 135Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
    - Zwillings-Maschinenkanone
    - Energiefaust
    - - - > 105Punkte

Höllenschlächter
    - Plasmakanone
    - Energiefaust
    - - - > 110Punkte

*************** 2 Standard ***************

14 Seuchenmarines
    - 2 xPlasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Bolter
    - 1 xEnergiefaust
    - - - > 391Punkte

14 Chaoskultisten
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 99 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Melter
    - 1 x Plasmawerfer
    + Raptorchampion
    - 1 xEnergieklaue
    - 1 xKombi-Melter
    - - - > 180 Punkte

Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

7 Havocs
    - Mal des Nurgle
    - 3 x Maschinenkanone
    - 1 x Raketenwerfer
    + Upgrade zumChampion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 167Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - > 152Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Taktik a) gegen Nahkampfgegner: Kultisten machen "Human Meat Shield" für Havocs, alles Andere sollte selbst genug aushalten können. Alles bleibt hinten und ballert ordentlich drauf. Wenn was ankommt gehen die Seuchenmarines mit dem General in Angriffsmodus über. Mit Gift, dem General und nem Chmap mit E-Faust sollten die alles killen können, was geschwächt annkommt. Die Raptoren springen dort hin, wo sie benötigt werden. Bei Bedarf können auch die Höllenschlächter noch ein wenig mitmischen.
    Taktik b) gegen Defensiv Gegner: General bleibt immmer noch hinten. Raptoren und die Kyborgs teleportieren sich und gehen mit Meltern gegen die Fahrzeuge des Gegners vor, die hinten weit ab sich in Sicherheit wägen

Aus "flufftechnischer" Sicht und aus Sicht der spielbarkeit würde ich die Liste umstellen.
    1. ist deine "magische" Zahl die 7. Also Trupps müssen möglichst 7 Leute beinhalten. Bei Kyborgs oder Terminatoren kann man meines Erachtens nach darüber hinweggehen, aber ansonsten gehören die in 7er Trupps aufgestellt!
    2. ist eine Themenarmee des Nurgle ja quais eine "Death-Guard" Armee. Diese zeichnen sich unter anderem dadurchaus, dass sie technisch relativ schlecht ausgestattet sind, daher stehen keine schweren Waffen bei den Seuchenmarines zur Verfügung. Um diese zumindest ein wenig zu ersetzen würde ich auch zu Plasmawerfern tendieren, zweck Reichweite und auf 12Zoll 2 Schuss.
    3. Würde ich die Vindicatoren gegen 2*2Kyborgs eintasuchen. Ballern gut rum, sind mit W 5 und 2 LP sehr zäh und könnte sogar bei Bedarf schocken. Aber wenn du die Vindicatoren unbedingt spielen willst, dann lass sie stehen.
    4. General: ich würde ihn entweder auf einer Trage umherlaufen lassen (+2LP und sehr stylisch) oder ne Termirüstung verpassen, damit er noch mehr aushält
    5. Dämonenprinz: da er aufgrund seiner Flügel den Gegner als erster bedroht wird er als erste weggeballert werden, außerdem finde ich ihn sehr teuer. Um Punkte zu sparen lieber nen Hexer oder Apostel rein und mehr Punkte in die Seuchenmarines investieren!
    6. Kultisten sind schöne Blöcker, um deine teuren Seuchenmarines zu schützen. Ich würde zumindest 2*10 reinnehmen um sie als Kanonefutter zu missbrauchen.

So weit erstmal meine Gedanken dazu

Sehr geiles Modell. Könntest du ein wenig größere Bilder machen um die Details zu sehen?

P.S. irgendwie hab ich das Modell aber auch schonmal gesehen...da wurden aber die Propeller von diesem Forge World Nurgle Drohnen Ding verwendet, bzw. nachgebaut aus Plastikkarton!?

Nochmal zum Thema Seuchenmarines:
    Giftwaffen: bedeutet die verwunden immer auf 4+ und gegen W4oder weniger dürfen die Verwundungswürfe wiederholen!
    Furchtlos: also rennen niemals weg, selbst wenn nur noch einer steht
    Verwundungen ignorieren: ist meines Erachtens nach die beste Regel, da zusätzlich zum Rüstungswurf gewürfelt werden darf und bei W5 auch bis einschließlich S9 Waffen.

Ich habe den Codex leider noch nicht daher eine Frage: Würde eine Dunkler Apostel in dem Seuchenmarine-Trupp den "Verwundungen ignorieren"-Wurf auf 4+ verbessern?

Ich würde versuchen ein paar Punkte einzusparen und mir dann nen Chaoshexer der Stufe 2, ohne weitere Ausrüstung kaufen.
    Sparmöglichkeiten:
    Kultisten: Mal des Nurgle, Schrotflinte
    9er Seuchenmarines: warum hat der Melterbomben und eine E-Faust? Reicht die Faust nicht?
    generell Seuchenmarines. tut mir leid, aber das müssen 7 oder ein Vielfaches von 7 sein!!(dem Fluff wegen!!!)
    Chasobruten: entweder mehr oder weg. 2 sind leichte Beute!

Könntest ja mal durchrechnen wie es passt...

Endlich mal jemand, der neue Seuchenhüter hat. Sehen sehr schön schleimig aus!

(Hast du noch Bitz (kleine Nurglings und die alternative Standarte) von den Seuchenhütern übrig?)

Ungelogen. Ich hab die Bilder meiner Frau gezeigt u´nd sie hat mich gefragt, ob es neue Power-Ranger Figuren gibt XD

Ich finde die Minis sehen ganz net aus, passen aber eher zu Fantasy (bis auf dem Warpsmith und die neuen Raptoren natürlich). Der Dämonenmaschinen-Nahkämpfer wäre ein cooler Moloch.
    Der Warpsmith wird gekauft!, den find ich Klasse! Wenn ich nen Chaisflieger haben will werd ich mir wohl selbst einen bauen. Und für die neue Dämonenmaschine denke ich an den Seelenzermalmer von den Dämoen als Ersatzmodell.

Ich nutze von "Army Painter": Anti-shine Spray. Anderes habe ich bisher nicht ausprobiert und diesen Sprühlack habe ich als Empfehlung von einem mehrfachen Golden-Deamon Gewinner bekommen.

Urok: Der Boss sieht sehr gut aus! Wieviel hast du denn nun insgesamt bemalt? Der Bemalstil sieht sehr zeitaufwendig aus, beispielsweise noch extra das Zahnfleisch. Solche Details fallen bei runter zwecks Fertigstellung meiner gesamten Armee :).
    Aber wie gesagt: auf sehr hohem Niveau bemalt dein Boss!

Wenn du den Glanz von der Mini wegbekommen möchtest würde ich dir Mattlack empfehlen.

Die Modelle waren einfach zu schön und daher habe ich mir den Höllenschlächter und die Kultisten aus der Box besorgt.

Das erste Modell, das fertig wurde war natürlich das Monster.
    Ich habe die Fernkmapfwaffe ersetzt und hoffe, dass die Gerüchte war sind ich ihn mit einer 4 Schuss Maschinenkanone austattten kann. Da ich nun ein Nurgle Kontingent anwerben wurde auch er im Schema der Death Guard bemalt und bekam das Symbol seines Gottes auf die Energiefaust.

Ich persönlich finde, dass Chaos und Fernkampf generell nicht zusammenpasst. Jeder Einzelne einer Chaosarmee ist eine absolute Nahkampfsau.
    Dann kam irgendwann diese Chaoszwergen Kanone und ich finde die einzige Schwäche von Chaos wurde damit ausgemerzt und die Armee "imbalanced". Demnach ist der Weg sowieso für Zwerge in der Armee geebnet.
    Die andere Möglichkeit wäre einfach nur die Modelle zu nutzen und damit Chaoskrieger darzustellen, also keine Musketenschützen!?