Neuer Codex Orks

• Entschuldige war anders: im Appendix steht es so wie ich es beschrieben habe. Lediglich in der Referenz steht's so unglücklich

So an dieser Stelle mal ne Frage an diejenigen, die den codex kennen bzw. schonmal durchgeschaut haben:

Was sagt ihr so zu den Veränderungen, die zwischendruch ja doch sehr stark sind (grüner Mob Regel z.b.)?

Was sagt ihr dazu das Ghazghkull jetzt n Kriegskoloss ist?

Sind schon jemandem interessante Kombis aufgefallen?

Ich habe heute n Spiel gehabt gegen Eldar mit folgendem:

Ich fand es war n recht interessantes spiel, er hatte weder ritter noch Flieger mit sondern nur Speere des Khaine und Runenleserrat auf bikes und dem illum zar dabei, die dem Morkanaut schaden konnte, mit letzterem ist er zum glück nicht auf die idee gekommen draufzuschießen, sondern ist nur mit den anderen beiden drauf, die der naut platt gemacht hat. Das Viech ist echt gemein, mit den Meks drin. Ansonsten fand ich den großen Orkblock auch ganz cool mit Feel no Pain und dem 5er Rüster halten die echt viel aus, jedenfalls wenn man so garstig wirft wie ich :P

Hat jemand noch n paar nette Sachen entdeckt?

Was ich sehr ärgerlich finde ist der Verlust der Furchtlosigkeit, wobei sie durch die grüner Mob regel noch etwas fluffiger geworden sind, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

• Orks haben nen alternativen Armeeorganisationsplan mit 3 HQs und 3 Pflicht/6 optionalen Standards.

Bislang muss ich zum Codex sagen dass er wirklich meeh ist... leider. Ein paar Einheiten sind besser geworden, und alles was Orkspieler schon in massen haben ist schlechter geworden. Buuh.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich nehme an der Painboy wird so eine Auswahl sein, nimm nen Warboss,Big Mek usw. mit dann

kriegste davon einen, oder ?!?! (ähnlich z.b. Techmarine)

Im übrgien geht das mit nehmen von 3,4, 6 oder mehr HQ-Auswahlen mittlerweile ganz legal

in einer geordneten Schlachtformation über das einführen mehrere Kontingente (sogenannter Kombinierter Kontingente)

• Nicht ganz, man für jedes HQ einen Mek mitnehmen, ähnlich wie bei eimem Kommandotrupp oder ähnlichem. Ein Painboy ist leider eine ganz normale HQ auswahl

• hab mal eine kurze frage:

wenn ich meinen warboss (eine der wenigen verbesserungen XD) in eine megarüssi stecke, kann ich ihm da einen zb kombibrenna verpassen?
    hier gehen die Meinungen ja etwas auseinander.....

oh und bringen sich in der neuen edi + buch noch 10 bosse mit fettem spalta?

.........my turn........

• hab mal eine kurze frage:

wenn ich meinen warboss (eine der wenigen verbesserungen XD) in eine megarüssi stecke, kann ich ihm da einen zb kombibrenna verpassen?
    hier gehen die Meinungen ja etwas auseinander.....

Warum gehen die Meinungen da auseinander?

Ein Waaaghboss hat Zugriff auf die Liste der Fernkampfwaffen. Dort steht (in dieser Liste), ein Charaktermodell kann seine Fernkampfwaffe gegen eine aus der Liste eintauschen. Der WB hat mit der Megarüstung eine Fernkampfwaffe...alle Voraussetzungen erfüllt. Wo ist das Problem? ^^

Zitat

oh und bringen sich in der neuen edi + buch noch 10 bosse mit fettem spalta?

Gegenfrage...haben es die jemals gebracht? ;)

Wenn ja, dann hat sich mit der 7. Edi nicht wirklich was geändert, was daran was ändern würde.

Wenn nein (meine Meinung ^^), dann hat sich mit der 7. Edi nichts geändert, was daran was ändern würde.

Es waren schon immer billige Waffen, die dazu dienten, Fahrzeuge kaputtzustreifen (und bei Landraidern immer automatisch versagt haben) oder viele starke Attacken mit hoher Stärke rauszuhauen (die aber an der Rüstung scheitern), anstatt die teuren Krallen zu nehmen, die zwar um Meilen besser sind/waren, aber auch entsprechend um Meilen teurer sind/waren.

Haben dir die Spalter in Dick früher gereicht, werden sie das heute wohl immer noch tun. ;)

Persönlich habe ich von der Konfig nie viel gehalten und lieber ne gute Mischung gefahren... 4x Spalter/Knarre (bzw. einer davon nen Dokk), 3xfetter Spalter, 3x Kralle. Ist flexibel und bietet genug von allem.

• Hey, was mir auch aufgefallen ist, das der Beutepanzer wohl weg ist. Ist ärgernlich weil ich gerade einen gebaut habe.

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• wieso musste GW die Bosse so scheiße machen :´(
    sind mMn ziemlich totgenervt worden und da Bosse der Kern meiner Armee sind, ist meine Orkhorde jetzt noch nutzloser als Orks vorher ohnehin schon waren.
    Werd mich wohl von meinen Orks trennen, bis auf die Bosse, Marktplatz ich komme..........

Mit dem neuen Codex macht es noch weniger Spaß zu verlieren als vorher. (man verliert ziemlich oft gegen Tau mit 2 normalen Anzügen und einem Nirvana, die sich dazu so stellen das ihr kack awehrfeuer von 6 Zoll Umkreis die gesammte Armee beinhaltet und SM die tausende Explosionswaffen spielen)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• wieso musste GW die Bosse so scheiße machen :´(
    sind mMn ziemlich totgenervt worden und da Bosse der Kern meiner Armee sind, ist meine Orkhorde jetzt noch nutzloser als Orks vorher ohnehin schon waren.
    Werd mich wohl von meinen Orks trennen, bis auf die Bosse, Marktplatz ich komme..........

Mit dem neuen Codex macht es noch weniger Spaß zu verlieren als vorher. (man verliert ziemlich oft gegen Tau mit 2 normalen Anzügen und einem Nirvana, die sich dazu so stellen das ihr kack awehrfeuer von 6 Zoll Umkreis die gesammte Armee beinhaltet und SM die tausende Explosionswaffen spielen)

Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen. Wieso sind Bosse scheiße geworden? Was hindert dich daran nur Bosse zu spielen? Hab gegen beides schon gespielt (auf wenigen Punkten bisher nur) und hatte nicht das Gefühl, dass das abwehrfeuer mich vernichtet oder Explosionen. Kannst du das näher erläutern?

• Bosse: wesentlich schlechterer Schutz als im alten Codex, Dok jetzt als HQ, Nahkampfarmeen in dieser Edition eh vollkommen unterlegen.
    Ich habe meine Armee um 20 Bosse mit 2 Waaghbossen und 2 Doks aufgebaut weil es meine Lieblingmodelle sind und sie für mich auch das symbolisieren was Orks für mich ausmacht: groß, grün, zäh, verrückt und im Nahkampf geben sie dem Gegner volles Pfund aufs Maul.

Ich kann dir gerne mal einen Spielbericht gegen Tau schreiben. Nach 2 Runden ist meine Armee bei 2500 Punkten fast komplett ausgelöscht.
    Gegen SM siehts(bzw. sah es) noch etwas besser aus, da war auch mal ein knapper Sieg drin. Aber gegen CrimsonFists mit Pedro Kantor + Ordensmeister = 2 Orbitalschläge, 2 mal 10 Ehrengardisten, 3 Devastortrupps mit schweren Boltern , schockenden Flammenwerfertrupps und Panzern kann man auch nicht viel machen.

Und nein, ich werde keine hocheffizients-Turnierlisten spielen nur um zu gewinnen, sowas hasse ich. An meinen spielerischen Fähigkeiten liegt es auch nicht, in WHF bin ich einer der erfolgreichsten Spieler in meiner Spielergruppe, in 40k bin ich mit meinen Eldar auch nicht wirklich schlecht. Nur mit den 40k-Orks verkack ich seit der letzten Edition bzw. spätestens seit dem neuen Codex nur noch.

PS: ich spiele eine reine Nahkampfarmee, bis auf ein Mob Plünderaz und Panzaknakkaz, denn Nahkampf ist das was ein Ork wirklich kann und liebt, da kann GW so viel sie wollen in ihren tollen Weekly-WD schreiben das Orks eine tolle Beschussarmee sind. Ich hab echt nichts gegens Verlieren, solange es Spaß macht und fair ist, aber faire und ausgeglichene Regelwerke kann man eigentlich bei GW nicht mehr wirklich erwarten, ist zumindest meine Erfahrung und Meinung. (dazu kann ich übrigens auch einiges an Beispielen nennen)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• 40K Orks sind eine Allround Liste, der Beschuss ist ebenso wichtig/fluffig wie der Nahkampf.

Sind die Bosse zu Fuß oder im Kampfpanzer unterwegs gewesen?

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• pick-ups, Kampfpanzer sind mir zu teuer, zumindest 2, und werden auch zu schnell zerstört (protektorgarde in landungskapsel mit meltern und flammenwerfern...)
    eins meistens mit Kriegsherrenfähigkeit über Flankenangriff das andere auf eine Flanke, wenn ich eine andere Kriegsherrenfähigkeit hab kommt das zeite Pick-Up ins Zentrum der Armee. Auf der anderen Flanke standen immer 2 5er Trupps Killakoptaz.

und der einzige fluffige beschuss sind ganz ganz große killakanonän und luftschüsse

edit: hab schon ein paar testspiele mit kampfpanzern gemacht, immer in der ersten Runde zerstört worden, da nehm ich lieber Pick-Ups fahr 19 Zoll in irgendeine Deckung und greif in der nächsten Runde sicher an.

• Mit dem neuen Codex macht es noch weniger Spaß zu verlieren als vorher. (man verliert ziemlich oft gegen Tau mit 2 normalen Anzügen und einem Nirvana, die sich dazu so stellen das ihr kack awehrfeuer von 6 Zoll Umkreis die gesammte Armee beinhaltet und SM die tausende Explosionswaffen spielen)

Mit normale Anzüge meinst dz den Standard Riptide? Und mit Nirvana den R'Varna Riptide? Kein Wunder. Dein Kumpel ist einfach ein Arsch =D R'Varna's sind des Orks natürlicher Feind, vor allem alles im Bossformat ohne 2+ Rüstung. Sei froh dass die Dinger bedeutend schwächer gemacht wurden... früher hatten sie DS 3 =) Generell sind Tau einfach ein beschissenes Matchup. Du kannst es mal mit vielen Mek Gunz probieren, da kommen ne Menge Schablonen bei rum, aber mit Bossen gegen Tau... sorry. Nur wenn die Platte sehr vorteilhaft für dich ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hab mir den Namen nie richtig gemerkt, deshalb nenn ich den so xD.
    naja, gegen Orks reicht auch niedriger Durchschlag, der macht in einer Runde alleine einen meiner 30er Mobs platt... oder halt Bosse, die mit dem neuen Codex noch schneller sterben.

Naja, sind schon coole Modelle, aber einfach nichts für mich, ich will meinen Gegner eine reinhauen und nicht rumballern ^^.
    Leider ist das mit dem vorherigen und aktuellen Regelwerk etwas sehr problematisch geworden.

Und in meiner Spielergruppe gibt es.... Tau, SW(mein Lieblingsgegner, da er auch nur Nahkampf hat ^^), 3xSM (Salamander-Schockarmee, die bereits beschriebenen CF und Ultramarine-Artillerie-Armee), 2x Imperium(fast nur Panzer), Sororitas, 2x Tyraniden und einen Necronanfänger.
    Also zeimlich viele Panzer/Fernkampf und Flammenwerfer. Die einzigen Siegeschancen hab ich gegen Tyras, SW und Necrons.

• Das wird jetzt etwas unschön rüberkommen, aber Orks sind eine meiner absoluten Lieblingsarmeen, daher kann ich das so nicht wirklich stehenlassen (zumal ich den aktuellen Codex für sehr gut halte) und möchte betonen, dass das jetzt nicht persönlich gemeint ist. :(
    Laß mich zusammenfassen:

1. du setzt hauptsächlich auf eine einzige Art von Truppentyp, also muss sich dein Gegner kaum Gedanken machen, was er mitnimmt, weil er es eh schon weiß

2. du setzt auf einen Truppentyp, der für Orkverhältnisse zu den teuersten im Preis-/Leistungsvergleich rangiert und der immer weite Wege gehen muss, um erfolgreich zu sein

3. du benutzt, um diese langen Wege zu gehen, das zerbrechlichste Fahrzeug in deinem Arsenal

4. du verzichtest auf unterstützende Einheiten

Zitat

An meinen spielerischen Fähigkeiten liegt es auch nicht, in WHF bin ich einer der erfolgreichsten Spieler in meiner Spielergruppe,

Nimms mir nicht übel...aber vier der klassischsten und so ziemlich schlimmsten strategischen Kardinalfehler, die man mit Orks (oder jedem anderen Volk, was das angeht ^^) so begehen kann, die sprechen jetzt nicht unbedingt von großen Fähigkeiten. ;) Ich glaube, sehr viel leichter kann man es dem Gegner schon machen...aber nicht ganz ohne Schwierigkeiten. ^^

Am Codex liegt es garantiert nicht. Wie Wadenbeißer schon richtig gesagt hat, Orks sind Allrounder (und das seit der 2. Edition), wenn auch mit einem Hang zum Nahkampf. Wenn du keine ausgeglichene Liste aufstellst, wirst du dir immer um ein Vielfaches härter tun, als mit einer ausgeglichenen Liste. (und damit meine ich keine Turnierlisten...denn die sind alles, bloß nicht ausgeglichen und außerhalb von Turnieren meist ..."semioptimal" (um nicht 'Mist' geschrieben zu haben ^^)

Man kann Bosslisten spielen. Ich bin der Meinung, man sollte es nicht oft tun...aber es geht. Auch gegen Tau und Marines. Aber dann sollte man sich sehr sorgfältig überlegen, wie. Mit Pikkups in Deckung vorheizen ist nicht unbedingt meine persönliche Favoritenwahl...und deine Erfolgsbilanz sollte dir sagen, dass der Ansatz nicht unbedingt optimal ist. ^^

Gegen Tau, genau wie Marines, ist das beste Mittel der Kampfpanza, um nach vorne zu kommen. Für ein Transportsturmfahrzeug mit DIESER Panzerung ist er immer noch spottbillig (trotz der Anhebung in den Punkten) und mit Grothelfaz auch sehr überlebensfähig. (Bigmeks helfen natürlich, genau wie Meks). Und beide Völker haben zwar die nötigen Waffen im Arsenal, um die 14 zu knacken...müssen diese aber extra mitnehmen. Die Standardwaffen, die man sonst gegen deine Ork(bosse) so effizient nutzen kann, nutzen NULL gegen den Kampfpanza.

Dann lese ich da, dein Problem sind schockende Flammenwerfer und Protektorgardisten?

Wenn das so häufig vorkommt, frage ich mich, wo sind deine Grotschirme? Grotmobs an den sensiblen Stellen, wo du verwundbar bist, um den Marines (oder anderen Feinden) die für dich gefährliche Distanz von 12" zu deinen Boyz zu verweigern, sind spottbillig, sehr hilfreich und bei 2500P doch wohl drin. Und wenn sie die platt machen, kommt der Gegenangriff. (und ein dezimierter Grotmob, der die Flammenwerferschwingenden Gegner zuerst angreift und so das Abwehrfeuer aufsaugt, ist auch alles andere als verschwendete Punkte)

Hast du Bots? Mehr als nur 3 Stück meine ich. Wenn deine Orks Nahkampfmonster sein sollen, dann sind Bots, viele davon, ideal, um zwischen deinen Fahrzeugen mit zulaufen und sowohl Schocktruppen abzuschrecken, als auch Antipanzerfeuer aufzusaugen. In ausreichender Menge sind sie eine Bedrohung, die kein Gegner ignorieren kann. Dazu erhöhen sie den Footprint (also den Bereich, den deine Armee abdeckt, wo dein Gegner nicht hin schocken kann) und sind gute Nahkämpfer. Billig sind sie außerdem.

Dann sagst du, deine Gegner können 30 Boyz pro Runde ausknippsen. Ja und?

Mit den neuen Regeln kannst du unter Umständen schon in der 2. Runde angreifen (früher nur extrem selten möglich). Mehr wie einen Mob weden deine Gegner aber nicht klein kriegen, bis dahin. Maximal zwei. Also wenigstens drei mitnehmen. Immerhin spielt ihr 2,5k.

Und nur als Tipp, mal folgende Rechnung:

1 Boss = 2LP mit W4 und im Angriff 5 Attacken
    1Boss = 3 Orkboyz

3 Orkboyz = 3LP mit W4 und 12 Attacken

und das alles ohne die Upgrades für den Boss, damit der überhaupt so effektiv ist, wie du ihn haben willst

schießt man dir 2LP weg, hast du mit dem Boss danach NICHTS, bei den Boyz immer noch 1LP und 4 Attacken.

Ein gut ausgerüsteter Boss kostet im Schnitt aber eher 30P. Für einen deiner 10er Bossmobs bekommst du also mal locker flockig 50-70 Boyz (je nach Ausrüstungslage bei den Bossen)

Mein Haupttipp: schmeiß einen Bossmob raus, den Waaaghboss dieses Trupps gleich hinterher (eh absolut unorkig, zwei Waaaghbosse :rolleyes: ) und ersetze sie durch Boyz. Von mir aus durch Boyz in Pikkups, wenn es sein muss. Verdoppelt auf einen Satz die Schlagkraft und das Durchhaltevermögen deiner Armee. (und das war auch in den zwei Editionen davor nicht anders, was das angeht...bezug nehmend auf das Geheule, jetzt sei alles schlechter ;) )

Alles in allem...der Codex liefert dir jedwedes nötige Mittel, um mit deinen Gegnern in der Wüste Schlitten zu fahren...dafür, dass du diese Dinge nicht nutzt, kann der Codex nicht das geringste. ;)

Die Bosse wurden nicht generft...eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ein Bossmob ist kein Selbstläufer mehr, wie er es in der 4. und 5. Edi war. Das stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Hey Leute,

wie vielleicht aufgefallen ist bin ich in letzter Zeit fleißig am Boyz pinseln und baue grade meine kleine Horde auf.

Da ich mir in nächster zeit nicht das neue Regelwerk kaufen werde (Ich komme eh nicht zum Spielen.) würde ich gerne wissen was sich an Modellen aktuell lohn. (Auser Boyz, Boyz, Boyz,... ;) )

Ich besitze aktuell einmal Black Reatch. :)

Eine Idee war mit 5x Bosse (~100Euro) zu holen und daraus 10 Bosse (Nahkampf) und 15 Bosse mit Fetten Wummen zu bauen die ich als Flash Gitz benutzen wollte. Was haltet ihr davon?

hab ihr bitte ein paar Tipps zur Modellwahl der neuen Edition? (Will ja up to date bleiben. ;) )

• Normal hätte ich ja gesagt, das hängt vom Spielkonzept ab, das du fahren willst...da das aber heißt "ich werde nicht spielen"... :tongue:

Was ich schon immer gern gespielt habe und nach wie vor wärmstens empfehlen kann:

- Gargbosse
    - Kommandoz
    - Kampfpanza
    - Grots

Ich könnt die Liste noch erheblich länger machen...aber das sind so vier Sachen, die fast nie in einer meiner Listen fehlen.

Die Gargbosse mit ihrem 2+ Rüster sind einfach ne Bank.

Die Kommandoz liefern Flexibilität und Masse an Orten, wo der Gegner es nicht gebrauchen kann.

Kampfpanza sind einfach super Transporter.

Und Grotz kann man für so viele Dinge nutzen...IMMER nen ordentlichen Mob mitnehmen. Außerdem sind sie niedlich. :D

• Als Ergänzung zu Sams Liste:

Stormboyz sind jetzt schön billig und können auch sehr schnell beim Gegner sein. Und große Mobs (also 20+) müssen auch erst einmal erschossen werden, wenn nebenbei noch Kampfpanzaz und Boyz-Horden auf die gegnerischen Linien zustürmen.

Und mit Kanonän und Bazzukkaz an Fahrzeugen kommt noch ein billiger S8-Beschuss-Spam dazu.

Ober z.B. Bikaz, die nur mehr 2/3 der ursprünglichen Punkte kosten...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens