Beiträge von albertros

Welche Magischen Gegenstände aus dem AB setzt ihr ein? Welche sind brauchbar?

Ich persönlich frage mich wie jemand auf die Idee kommen kann ein neues AB mit solchen Gegenständen auf den Markt zu bringen. Es ist ja nicht so schlimm dass es nur mehr wenige sind, aber diese sind mMn alle ziemlich unnötig! Die Waffen sind beide zu Teuer, beim Festungsknacker frag ich mich überhaupt was das soll: Teurer geworden und die Regel bei einem Sturmangriff macht ihn eigentlich fast schlächter als würde man mit einer normalen ZHW herschlagen, das gegen die I kann gegen alle Elfen auch von Nachteil sein.
    Ich setzte eigentlich nur das Auge ein, für 5 Punkte so gut wie geschenkt aber alles andre finde ich entweder zu teuer oder einfach nur sinnlos. Ich vermisse die alten AB wo man noch eigene Gegenstände hatte. Mittlerweile setzen ja beide Seiten die gleichen gegenstände ein. Was sind eure Meinungen?

Die Lebenspunktverluste durch zB eine Kanone werden ja halbiert, wie werden sie aber halbiert, sagen wir sie macht 5 lp-Verluste, sind das dann 2 oder 3 lp-Verluste? Im RB steht aufgerundet, aber werden die Verluste oder die Verhinderten aufgerundet, vlt hat ja wer das englische AB indem es vlt eindeutiger drin steht.

gegen diese liste sind die katapulte leider nicht so empfehlenswert.... Gegen diese aufstellung würd ich die Katapulte raus, dem GK/GP einfach eine Zweihandwaffe mit S6/7 kann man dann auch gegen Monster was ausrichten. Druch die gewonnenen Punkte kann man dann noch einen großen skelettblock aufstellen, die grabwächter aufstocken oder noch einen Block von ihnen aufstellen. Die Bogenschützen würde ich als 30er Block aufstellen dann sind sie standfester und die Anrufung des Niederschmetterns wird dann auch effektiver als wenn man sie auf einen 15er block spricht.
    Wenn du noch einen Block aufstellen solltest dann brauchst du auch noch einen GP. Hab mir das alles punktetechnisch nicht ausgerechnet aber wenn dir punkte fehlen kannst du auch einfach den Schutz bei den Nekrotekten weglassen. Außerdem zahlt sich CMS bei 3 Streitwagen nicht aus. Diese solltest du auch etwas anders spielen: wenn ein Skelettblock im NK ist dem gegner in die flanke angreifen. Alleine können 3 Stück leider nicht wirklich viel ausrichten, wenn du mehr einsetzt nicht vergessen, dass sie aus der 2. Reihe nicht zuschlagen dürfen :(
    Was mir auch noch auffällt, ist dass der skorpion nicht wirklich ein ziel hat also würd ich den auch streichen. Generell find ich deine Liste gut, nur gegen diese Liste ist sie leider nicht wirklich effektiv.

Find die neue box nicht so toll, in der alten waren gnoblars drin, in der neuen statt ihnen 2 Eisenwänste mehr.... dafür kostet sie jetzt auch mehr -.- Generell sind die preissprünge bei GW ziemlich extrem und ich glaub nicht dass es jemals eine preissenkung geben wird. Billiger wirds eigentlich nur wenn 3er boxen zu 10ern werden und dann sind sie auch nicht so viel günstiger, jetzt sind sogar die finecast boxen gleich teuer wie zinnmodelle! Hab eigentlich gehofft dass die "plastik" modelle günstiger sein würden aber das passt wohl nicht in die Preispolitik von GW

skelette und grabwächter in verbindung mit einem GK/GP können die meisten regimenter über kurz oder lang ausschalten, problematisch wirds nur wenn der GP/GK stirbt aber dann bkommt man immerhin noch einen netten boni. Das problem mit den Rittern ist, dass 3 zu wenige sind, 6 wären besser, diese sind allerdings nicht so manövrierfähig und ihr RW ist auch nicht grad der beste(allerdings der beste den man als Gruftkönige spieler bekommen kann). Stell entweder GW oder Ritter auf, beides schluckt zu viele punkte und man muss bei beiden abstriche machen. Den Skelettblock würd ich aber auf jeden fall noch aufstocken. Den priester kann man eigentlich gleich in ihn stecken, dadurch haben alle modelle den 6+ ReW und er ist ziemlich gut geschützt, mit W4 und einem 4+ ReW durch Talisman und KG 5/6 durch den GP/GK fällt er nur sehr selten und jede Attacke die gegen ihn gerichtet wird ist statistisch besser fürs Kampfergebnis :D

man darf nur mehr ein spruchrolle nehmen
    würd die schützen entweder als 20er block oder garnicht aufstellen, 10 sind bei mir bis jetzt immer weggeschossen worden wenn der priester drin war....
    skelette vl auf 40 oder 50 aufstocken und als horde spielen, gruftwächter auch auf 25-30 aufstocken, da man mittlerweile den gliederbonus verliert sollte auch nur ein modell im NK fallen. Für die aufstockung würd ich die Ritter weglassen, sie sind zwar gut aber extrem anfällig gegenüber kanonen oder speerschleudern.
    Was du noch unbedingt brauchst ist eine lade, ohne sie hat man leider einfach zu wenig würfel gegen manche völker

mehr als 2 magier sind leider seit dem neuen RB unnötig geworden, ein stufe 4 und ein stufe 2 falls man mal viele energiewürfel hat oder man einen spruch nicht durchbringt sollte reichen. Mit einem GP werden die skelette extrem aufgewertet, sollte dein gegner auch skelette einsetzen treffen die dann nur mehr auf die 5+ :)
    Weißt du was dein gegner in etwa einsetzten wird?

gute frage... würd sagen dass er entweder sofort stirbt, oder man für jeden LP im profil extra würfelt.

Zur liste: würd die skelette als horde aufstellen, die waffe für den hohepriester ist verschwendung, AST weglassen der bringt nix, ZdE ist viel zu teuer für das was er kann mittlerweile verursacht er ja "nur" mehr einen treffer pro modell was im idealfall 3 treffer bedeutet, mit einer ZHW trifft man fast genauso gut, find die Kriegssphinx ist besser als die Necrosphinx ist aber geschmackssache.

25-30 oder 50+ als horde. Als banner entweder das aus dem AB oder die Klingenstandarte. Als ausrüstung würd ich handwaffe + schild wählen, die hellebarden sind doch sehr teuer.

erkenn am bild nicht wirklich ob das mit dem army painter gemacht worden ist, wenn nicht würd ich ihn dir wirklich ans herz legen. Einfach mit dem weißen grundspray od dem von army painter über die minis, handwaffe würd ich eher in chainmail machen... dann dippen und schon ist das skelett fertig. Schild vlt in braun ansprühen, schwarz geht aber auch wenns schnell sein muss, front würd ich allerdings in einer farbe anmalen und halt noch gold, dann mit dem painter drüber, wenns getrocknet ist zusammenkleben und man hat schon ein skelett.
    Würd dir eher raten skelette zu malen, streitwagen machen zwar den anschein dass sie pro punkt schneller zu malen sind, allerdings brauchen sie wirklich ewig... man unterschätzt das leicht. So wie beschrieben solltest du an einem tag ein 20er regiment schaffen können, nur zum trockenen müssen sie doch ca einen tag stehen...
    Würd 2 skelettblöcke und ein kata spielen, viel mehr kann man bei 1k punkten leider nicht wirklich aufstellen. Grabwächter brauchen auch viel mehr zeit als skelette, die Ritter kann man leider vergessen.

nur 9 skelette als schutz sind ziemlich riskant, habs AB grad nicht da, aber sind nicht 10 das minimum? Bei mir sind bis jetzt wenn ich nur 10 skelette+priester gespielt hab, alle weggeschossen worden und der priester allein kann dann auch nicht wirklich vom beschuss fliehen...

gutes farbschema, würd nur sandbases anstatt stein+gras machen und die kanten der base in snakebeat leather anmalen. Habs leider nicht gemacht, aber wenn du schnell anmalen willst, könntest du dir den army painter zulegen, damit kann man skelette sehr schnell bemalen, da man nur den weißen spray für die körper braucht und den rest auch nur einfärbig malen muss. Außerdem erspart man sich sehr viel zeit wenn man die normalen skelettköpfe verwendet, da es doch sehr viel zeit in anspruch nimmt die "khremri" köpfe zu malen.
    Mein farbschema ist, ähnlich nur male ich die speere scap red. Dark angels green ist eine schöne farbe, nur muss man leider immer alles 2x malen da sie nicht wirklich gut deckt.
    Gold bekommt man sehr schön hin indem man über shining gold mit flashwash malt.

wäre schön wenn GW im jeweiligen Errata ein paar neue gegenstände hinzufügt. wird wohl nicht passieren aber hoffen kann man ja. Bin es schon langsam leid dass GW die gegenstände dezimiert und die restlichen oft auch nicht wirklich brauchbar sind! Wo soll das hinführen, werden wir wenn alle ABs neu aufgelegt werden nur mehr die Gegenstände aus dem RB verwenden da die aus den ABs vollkommen unnötig sind.
    Zuerst wurde die Magie überall angeglichen so dass jedes volk einfach einen Stufe 4 magier einsetzt egal ob sie mit magie spielen wollen oder nicht, da ein billiger magier mit 2BR nicht mehr möglich ist. Jetzt macht es den anschein dass auch noch die auswahl der gegenstände bei allen völkern die gleiche sein wird. Bin diese vorgehensweise echt leid, alles anzugleichen und den völkern ihre identität schrittweise zunichte zu machen.
    Warum geben veröffentlichen sie überhaupt noch magische gegenstände wenn diese einfach nur scheiße sind. Bsp Gruftkönige: ZdE schlechter als im alten AB punktekosten dadurch zu hoch, Standarte d Ewigen legion brauchbar wenn man würfel übrig haben sollte aber meist spricht man lieber normale sprüche da diese wenigstens +4 bekommen und gebunde gegenstände in der neuen edition fast nur mehr würfelverschwendung sind, andres Banner nur für funlisten, Rüstund unnötig, Mantel durch fliegend marschieren regel auch unnötig, und das arkane artefakt ist auch nicht wirklich brauchbar.... gibt zwar noch die krone die eigentlich gut ist aber sie ist doch SEHR teuer.
    Würd mir generell jedes AB so wie das der skaven wünschen, ein paar seiten magische gegenstände von denen viele praktisch sind und durch die man seine armee sehr gut individualisieren kann, leider sieht dies GW wohl anders

wenn man imperium spielt, einfach mit der eigenen großkanone draufschießen... Musketenschützen sind wahrscheinlich auch sehr effektiv. Nehm mal an sie wird nur w5 besitzen. Glaub ihre wahre stärke liegt darin, dass sie, sollten die gerüchte stimmen nachvor bewegen kann und dann die kartätsche zum einsatz bringen kann, da diese den regimentern oft mehr schaden zufügen kann als ein normaler schuss. Vor allem wenn diese wirklich S10 hat fällt jedes monster ziemlich schnell.

Wenn die "kanone" wirklich einfach nur eine großkanone mit einer besseren katätsche ist bin ich doch ziemlich enttäuscht. Wird wahrscheinlich w5 oder so haben ist also ziemlich leicht zu zerstören und wenn die fehlfunktionstabelle wirklich so böse ist wie erwartet dann ist es wohl sehr fragwürdig wie praktikabel sie wirklich ist. Ärgere mich jedes mal wenn die großkanone des imperiums mir monster oder KMs einfach wegschießt und gegen so gut wie alles auf die 2+ verwundet und trotzdem nur sehr geringe punktekosten hat.
    Warum GW nur mehr so wenige magische gegenstände in den AB veröffentlicht verstehe ich auch nicht. Wie es aussieht werden wir in zukunft wohl nur mehr mit denen aus dem RB spielen da die aus den ABs die tendenz haben entweder einfach nur schlecht oder aber viel zu teuer zu sein. Falls es wirklich wieder so eine Donnerschlag keule geben wird fällt die wohl in die kategorie zu teuer und wird genauso wie die magische waffe im aktuellem AB wohl sogut wie nie zur anwendung kommen

gegen flammenattacken braucht man sich eigentlich nicht wirklich sorgen machen, da fast keine modelle flammenattacken besitzen. Wenn dein gegner extra flammenattacken einsetzt dann nimm den gegenstand für 5 punkte der einen 2+ReW bringt.
    Spiel den GP immer nackt mit ZHW, den GK mit rüstung des schicksaals und der waffe für 15p die +1 aufs treffen bringt, S5 reicht für die meisten modelle um auf die 2+ zu verwunden und mit KG6 trifft man dann schon auf die 3+, dazu noch einen schild, dann hat man RW4+ Re4+ und die attacken treffen besser.

Die khemri streitwägen sind eigentlich die einzigen wirklich guten! Die werte sind zwar geringer als die von andren dafür kann man sie als regiment aufstellen. Dadurch verliert man durch eine kanone nur einen und dieser ist schnell durch den passivbonus der magielehre wiederbelebt. Sie sind die ideale unterstützungseinheit um das hauptregiment im NK zu unterstützen. Was man auch nicht vergessen darf ist dass man mit 3 streitwagen auch 6 schuss hat, nicht überragend aber das sind immerhin 36 punkte in skelettbogenschützen. Streitwägen sind in WH noch nie überragend gewesen aber die der gruftkönige sind im gegensatz zu andren eine gute punkteinvestition.
    Zur kavallerie kann man nur sagen dass sie schlecht ist und das werden wohl die meisten bestätigen. GW will wohl nicht dass die Gruftkönige einen niedrigen RW haben was sich auch bei der Nekro/Kriegssphinx zeigt. Was ich nur nicht verstehen kann ist warum man nicht stehen und schießen darf... aber das werden wir wohl nie erfahren.

man muss die großen modelle ja nicht spielen... sobald ein gegner kanonen hat sind diese sowieso extremst gefährdet. Den NK der 6. edition finde ich wesentlich besser, da man in der 5. eigentlich nur ritter spielen musste um zu gewinnen. Warum sollte man auch nicht einen bonus haben wenn man mit 50 modellen spielt und nur gegen 10 kämpft. In der alten edition hat jeder nur 20er oder maximal 25 eingesetzt nur um die +3 für glieder zu bekommen... jetzt setzt man auf größere regimenter da die nun wesentlich standhafter sind und das finde ich auch gut so.