Beiträge von albertros

    Hab da wohl was durcheinander gebracht. Trotzdem nie ohne GK, GP aus dem haus gehen


    bsp.: 25 HE Speerträger(225P) gegen 20Skelettspeerträger mit Leichter R und Gruftprinz(224P): macht im schnitt 5 Verwundungen für die HE und 5 für die Skelette + GP (ist sich echt gut mit den zahlen ausgegangen 3,3 für die skelette 1,7 für den GP xD), angenommen 20HE speerträger schlagen zu und 20-5 Skelette(Hätte eine Seite angegriffen wäre sie im nachteil)
    das gleiche bsp ohne GP: 25 HE St(225P), 36Skelett St(222P): macht 7,4 Verwundungen für die HE, die Skelett St stehen 10 Breit, dh es können noch 23,6 zurückschlagen das wären 3,9 Verwundungen, dh man würde den NK um ca 3 verlieren.


    Nur ein bsp das zeigt was für einen großen unterschied das erhöhte KG und der held macht. Nicht berücksichtigt ist natürlich dass der gegner auch einen helden haben kann, magische gegenstände und dergleichen, aber ist ja auch nur ein bsp.

    die hochelfen ham ja nicht wirkl ewiger hass, sie schlagen nur immer zuerst zu und können trefferwürfe wiederholen wenn ihr KG höher als das des gegners ist. Die meisten Elfen haben KG 5, Schwertmeister haben glaub ich 6, also denen lieber das regiment mit dem GK gegenüberstellen

    Wenn man eine magische waffe hat, muss man diese nach dem neuen RB auch benutzen desw würde die Zweihandwaffe nichts bringen. Gegen normale modelle bringt s7 nicht so viel aber gegen ritter, charaktermodelle oder monster kann man nicht genug stärke haben, man verwundet mit s7 fast immer auf 2+ und -4 zum RW ist doch recht nett :D


    Nekrotek ist glaub ich die bessere Wahl. Noch besser wäre noch ein GP, kostet zwar mehr hat dafür aber mit zweihänder s6 und die mein wille geschehe regel ist von GROSSEM vorteil. Va gegen Hochelfen sehr empfehlenswert, da diese dann nicht mehr "ewigen Hass" haben.


    Eine erfolgreiche giftattacke kann nicht mehr todesstoß hervorrufen, allerdings hat die kriegssphinx eh keinen, nur die besatzung. sie zählt glaub ich auch zur elite und nicht selten(habs AB grad nicht zur hand). Je nach gegner könntest du stattdessen auch eine Nekrosphinx aufstellen, ist geschmackssache.


    Wo du wen reinsteckst ist geschmackssache ich würd allerdings wenn du nur mit 2 Nahkampfhelden spielst diese in die Skelette geben da sie mit KG2 gegen alle Elfen schon mal nur mehr auf die 5+ treffen.

    Schau dass du noch eine Lade unterbringst. Ihr spruch ist nicht schlecht und die +w3 energiewürfel sind super zu gebrauchen.


    Glaub mit einem Magier stufe 4 sollt das bannen auch ohne rolle gelingen. Das Pferd ist auch unnötig, da man nicht marschieren kann holen dich sogar zwerge ein(warum greifen und verfolgen sie eigentlich nicht mit -1 ?????)


    Gruftkönig nur mit Zweihandwaffe, das schwert muss er STATT der normalen waffe nehmen. Find +2S besser als +2A


    Würd den Herold weglassen und die Standarte den Grabwächtern geben. Grund: AST bringt nicht wirklich was und er wird sofort rausgesniped da er gleich stark wie Grabwächter sind. Warum nicht das Banner: weil es Energiewürfel verbraucht und das unmodifiziert! Lieber einen Unterstützungszauber sprechen(nicht nur dass die Standarte teurer ist, sie ist auch meiner meinung nach unnötig geworden)


    Der Kriegssphinx kannst du auch noch Gift geben, die 10 punkte sinds schon wert.

    Auf die Ushabtis würd ich verzichten,da sie zielich punkteintensiv sind und sie durch speerschleudern/kanonen relativ leicht dezimiert werden können. Grabwärchter sind weit effektiver würd ihnen vlt die Standarte für Rüstungsbrechend geben.


    Grabjäger kann man mal spielen nur find ich sie zu teuer und die beschussattacke relativ unnötig. Man schießt vlt ein paar modelle weg FALLS man gegen Völker mit niedriger I spielt, allerdings sind die auswirkungen einer Fehlfunktion fatal. Auch wenn die chancen nur gering sind, sollte man auch bedenken dass sie vlt gar nicht auftauchen oder erst spät im spiel. Da sie erst in der runde nachdem sie auftauchen auch angreifen können sind sie eigentlich nur von nutzen wenn sie innerhalb der ersten 1-3 runden auftauchen, dannach ist das spiel oft schon entschieden oder ihre eigentlichen ziele sind nicht mehr vorhanden.

    Find den Titan nicht so gut, die +w3 aufs zaubern sind zwar nicht so schlecht, nur muss man bedenken, dass die gebundenen zauber keine boni bekommen und so muss man mehrere würfel als für einen normalen verwenden. Bei den normalen Zaubern muss man auch noch beachten, dass man min. 3 würfeln muss um einen Zauber zu sprechen ungeachtet aller modifikationen, daher kann man auch nicht einfach nur mit einem würfel würfeln.


    Der Titan verschlingt meiner meinung nach zu viele punkte, find die necrosphinx ist die bessere wahl.


    Anmerkung zu den magischen gegenständen: nicht nur dass man fast keine mehr hat, find dass diese auch alle mies sind :( Die magische standarte ist auf den 2. blick auch nicht mehr so gut da sie doch ein paar energiewürfel verschlingt und das auch noch unmodifiziert und sie ist dabei nicht viel besser als wenn man einen Unterstützungszauber spricht.


    Frag mich generell was sich GW bei der neuen magie gedacht hat. Selbst wenn der gegner keinen Zauberer hat bekommt er doch einige Bannwürfel und kann mit den Energiewürfeln auch noch bleibt im spiel zauber bannen. Die gebundenen Gegenstände verbrauchen Energiewürfel, diese unmodifiziert und zugut der letzt zerstören sie auch noch die gegenstände in denen sie gebunden sind sollte was gut/schlecht laufen. Zugutderletzt macht es nur einen kleinen unterschied ob man einen 2 oder sogar 3 Zauberer mitnimmt, alles über 2 ist sowieso nutzlos. Finde man hätte die anzahl der zauberer mehr als nur mit einer minimalen chance für mehr Energiewürfel einbeziehen können.

    Held:
    Priester des Todes
    + Staubmantel - 120P
    Problem mit dem mantel ist, dass du dich bei 1k punten nicht wirklich hinter eigenen einheiten verstecken kannst und der zauberer so leichtes ziel für beschuss wird


    Elite:
    Skorpion - 85P
    Mit den neuen Regeln nicht wirklich sinnvoll da er beim erscheinen nicht mehr angreifen kann



    10 Gruftwachen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 140P
    Schau ob du irgendwoher noch punkte einsparen kannst 10 sind zu wenig



    Katapult - 90P


    Kern:
    3 Streitwagen
    + ST, Hauptmann, Musiker - 195P
    Spiel sie lieber ohne alles in der größe


    8 Reiter
    + ST, Hauptmann, Musiker - 126P
    Reiter sind nicht wirklich gut, zu teuer und zu schwach

    24 Krieger mit Speeren
    + ST, Hauptmann, Musiker - 150P


    15 Bogenschützen - 90 P
    10 reichen um den Prester zu schützen, wegschießen tun sie sowieso nix


    ein GK od GP wären super damit die skelette ihr miserables KG aufbessern

    10' sind besser als 4 xD, Schutz bringt eigentlich auch nicht wirklich was, da er im NK sowieso stirbt und gegen Beschuss und Magie werden die Bogis schon standhalten.


    Die Skelette mit kg 5 bzw 6(habs ab grad nicht zur hand aber glaub das is gp bzw gk) als 40er einheit sind eine SEHR starke einheit. Gegen einen 25er block wären dass, wenn man angegriffen wird 28 attacken auf die 3+(nehmen wir mal an der gk steht drin) sind ca 19 treffer.


    Beim Priester im 2. Glied ist das problem dass er sobald das 1. modell stirbt im NK ist und dann sofort sterben wird....


    Über den Nekrotek hab ich auch schon nachgedacht nur ist er mit w4 und nur 2lp nicht grad das wiederstandfähigste modell und da man meist zuletzt zuschlagen wird dürfte er meist gesniped werden... Schlecht ist er sicher nicht nur weiß ich nicht wo ich die punkte herbekommen soll.

    Find fliegen für den priester besser, da er sich, sollte es mal brenzlich werden noch in sicherheit bringen kann, im NK ist er so oder so Verloren. anm.: meine Gegner spielen ohne Flieger und so können ihm eigentlich nur Beschuss oder Zauber etwas anhaben.


    Schutz für den GP ist eigentlich nur als ReW sinnvoll, da ihn sowieso nur Modelle mit s5+ angreifen werden. Diese Attacken treffen dann allerdings nicht die einheit und so fällt das kampfergebnis besser aus. Hier ist halt das problem, dass nur der 4+ wirklich sinnvoll ist und der ist ja schon beim GK....


    Für Skelette ist der speer pflicht! bei einem 40er regiment können so, sollte man angegriffen werden alle glieder zuschlagen. Mit erhöhtem KG kommen so doch einige Treffer zusammen.


    Bogis hab ich eigentlich nur weil ich den Priester wo reinstellen muss und hin und wieder schießen sie mal das ein oder andre modell weg. Außerdem kann sonst der gegnerische Zauberer machen was er will. Wüsst keine Alternative die ich sonst nehmen kann, da man ja 500Punkte min Kern braucht und der Hohepriester auch wo rein muss.


    Upgrade für Katapult hat sich bei mir schon oft bewährt, der -1 Malus ist Gold wert.


    Die Krone ist eine überlegung wert, mir ist sie nur ein wenig zu teuer, da entsetzten auch mal schnell nach hinten losgehen kann, da ich eher in den NK kommen will als dass der gegner flieht. Der bonus gegen den AST ist schon ziemlich gut nur weiß ich nicht ob das wirklich die Punkte wert ist.


    Bei der Sphinx find ich die 10 Punkte für Gift eigentlich relativ günstig, bei nur 5 Attacken (+Niedertrampeln) ist jede potentielle automatische Verwundung wichtig.


    Wo ich den GK u wo den GP reingebe ist wohl glaub ich eher situationsabhängig. Spiel oft gegen Elfen, werd den GK deshalb wohl drot reingeben wo das stärkere Regiment gegenüber steht.

    Kommandanten: 491


    Hohepriester: Stufe 4 + Mantel = 255


    GK: ZHW + 4+ReW = 236


    Helden: 104


    GP: ZHW = 104


    Kern: 555


    40 Skelette: CMS + leichte Rüstung + Speer = 270


    10 Bogenschützen: 60


    10 Bogenschützen: 60


    3 Streitwagen: 165


    Elite:350


    25 Grabwächter: CMS + Standarte für armour piercing = 350


    Selten: 490


    Katapult: Schädel = 120


    Lade: 135


    Nekrosphinx: Gift = 235




    Gesamt: 1990


    GK in die Skelette, GP in die Grabwächter, Hohepriester in ein Regiment Bogenschützen

    Wozuu sollte man den Zerstörer jetzt eigentlich noch mitnehmen? Der Heldenhafte Todesstoß ist zwar nützlich, +2 Stärke auch aber für 80 Punkte das sind immerhin ca. 7 Grabwächter. Mittlerweile hat man ja auch nur mehr einen Treffer pro Modell und kann nur mehr 1x zuschlagen(damals 2x mit Anrufung). Sichere meist 3 Treffer anstatt ca. 2,6 wenn man davon ausgeht dass das eigene KG höher ist. Da man ihn auch nicht mit der Sphinx kombinieren kann sehe ich keinen wirklichen Grund ihn noch zu verwenden.

    Find mehrere Magier nicht wirkl sinnvoll: Man hat dann zwar alle Zauber, allerdings kommt man mit 2 Zauberern ziemlich leicht mal über 500 Punkte für Kommandanten. Als aternative kann man einen Priester als 2. nehmen und mit dem versuchen auf totale Energie zu kommen. Finde es sinnvoller wenn man statdessen einen Gruftkönig in Grabwächter oder einen Großen Block skelette Steckt. Vorallem gegen HE mit der mir verhassten Regel dass sie eigentlich gegen fast alles "ewigen Hass" besitzen wirkt so etwas wunder :D


    Finde entweder Gruftkönig mit Hohepriester, 2 Gruftkönige oder aber einen Gruftkönig auf Kriegssphinx und Zerstörer.

    Hieran noch eine Frage, wieso bekommt man durch einen Prinzen für zwei Einheiten KG 5 ?


    Man bekommt nur für die Einheit der er sich angeschlossen hat sein KG..


    Eine 3er einheit nackt kann nie schaden,, kostet nicht zu viel und kann feuer auf sich ziehen oder eine einheit dezimieren.


    Hellebarden würd ich nicht nehmen, da sich die punktekosten doch drastisch erhöhen und man seinen Schild dadurch verliert und auch die parieren sonderregel durch HW und Schild.


    Bin auch gegen ushabtis. Wenn dann mit ZHW, bogen ist ziemlich nutzlos da man zu wenig treffer erziehlt.


    Was ich gerne wissen würde ist, was genau mit gebundenen Zaubersprüchen passiert sollte es zu totaler energie kommen. Wird die lade dann zerstört? Meiner Meinung nach sollte man die Lade allerdings nur mit Hohepriester Stufe 4 oder garnicht spielen: wenn man einen Priester spielt, ist man nicht wirklich magiestark und ihr spruch wird wohl gebannt werden und seine sowieso. Mit Hohepriester hingegen hat man durch sie quasi einen Weiteren gratis spruch da sie sich mehr oder weniger selbst finanziert durch die W3 Energiewürfel. Also mit Hohepriester ein Muss mit Priester kann man die Punkte meiner Meinung nach besser investieren.

    finds sehr schade dass der trend zu weniger gegenständen geht! grad durch sie hat man seine armee sehr leicht variieren können und einzelne völkerspezifische attribute hervorheben können. Wenn wenigstens alle nützlich wären wärs ja halb so schlimm aber was soll man bitte mit gegenständen anfangen die bleibt im spiel zauber bannen können, allerdings nur gebundene zauber sind; oder Standarten die eigentlich nur punkte verschlingen und die schon im alten AB nie zum einsatz kamen. Fliegen ist mit 10' trotz neuer fähigkeit dafür aber drastisch erhöhten punktekosten auch nicht mehr das was es einmal war....

    Zuallererst eine frage: Wird die Lade der verdammten seelen bzw die Standarte der ewigen legion bei totaler energie zerstört?


    Kann man die neue Magie überhaupt sinnvoll verwenden? Man muss ja einen Priester mit der eigenen Magie einsetzen, dort gibt es allerdings nicht mehr den spruch um Lebenspunktverluste wieder herzustellen und man kann auch nicht mehr in der magiephase angreifen. Die lehren des todes/lichts find ich persönlich sinnovller allerdings muss man hierfür wieder einige punkte in Zauberer investieren und mit dem neuen RB sind mehrere Zauberer ja nicht wirkl effektiver als einer. Außerdem kann nur der zauberer mit der niedrigeren magiestufe die lehre des lichts/todes einsetzen....


    Weiters gibt es das problem mit den gebunden zaubersprüchen: die guten zauber wie die Standarte zum Wiederbeleben oder die zauber des Hierotitans sind gebundene zauber, dh sie werden nicht durch modifikationen beeinflusst und nehmen dem priester quasi würfel weg.



    Alles in allem finde ich es als sinnvoller sich nicht auf die magie zu konzentrieren und die punkte in einheiten zu investieren. Was haltet ihr davon, was sind eure erfahrungen?