Beiträge von Ventar

Auch wenn es sicherlich Punkte gibt, die ich mir anders wünschen würde seitens GW musste ich dennoch auf "Ja" klicken. Würden mich die negativen Punkte dermassen stören, würde ich bestimmt nicht so viel Zeit und Geld in dieses Hobby investieren. Frust und Ärger gibt's im Geschäftsleben schon genug, das würde ich mir im Hobby nicht auch noch antun.

Mir macht das Ganze schon ein wenig Sorgen, dass GW so fundamental umbauen will bei Fantasy. Wenn ich mir anschaue, wie ihre Reorganisation bezüglich Läden, Standorte und Mitarbeiter aussieht, fürchte ich tatsächlich einen gewissen Kahlschlag.

Noch kurz zum Thema GW-Shops:
    Meines Erachtens sind die so gut wie nutzlos seit man dort nicht mehr alles erhält. Diese dämliche Mailorder hat mir jede Motivation für GW Stores und eigentlich auch kleine Löden genommen. Da wir in der Schweiz sowieso keinen einzigen GW-Shop haben, ging ich früher bei jeder Gelegenheit im Ausland in die Shops. Aber mittlerweile hat sich das erübrigt, weil ich mir jedes mal vor Augen führen muss, dass ich da nicht mehr als ein paar Core Einheiten oder ne Streitmachtbox kaufen kann. Und Farben habe ich mehr als genug.

Unsere Gruppe spielt meist bei mir zu Hause oder einem Kollegen und wir haben angefangen, einfach alles direkt bei GW im Onlineshop zu kaufen als Massenbestellung. Ist zwar teuer, aber dafür bekommt man alles. Die anderen Onlinehändler haben ja eh auch nur ein eingeschränktes Sortiment.

Zumindest in der Schweiz ist das Sterilium doch recht teuer, wenn man etwas mehr zum entfärben hat. Bin deshalb auf Isopropyl-Alkohol umgestiegen. Ist gemäss meinem Apotheker sogar noch etwas schärfer als Sterilium, da nicht für Hautkontakt optimiert. Greift ebenfalls keinen Plastik an. Bei Metall Miniaturen geht meines Erachtens sowieso nichts über Nitro Verdünner (obwohl ich Schwertmeister habe, die nicht mal davon beeindruckt sind - kein Plan, was das für Farbe ist, aber ich bin sicher, nach dem 3ten Weltkrieg und einem Atomschlag auf mein Haus wären die Schwertmeister noch farbig...)

ArmyBuilder
    DAS Programm um Listen zu u schreiben, wenn man etwas englisch kann.
    Es gibt ne limitierte Gratisversion. Wer aber häufiger spielt, wird den Kauf meiner Erfahrung nach nicht bereuen.
    Updates für neue Bücher kommen in der Regel innerhalb eines Monats. Ebenfalls sehr nett ist auch die Unterstützung von Sturm der Magie und Belagerungen.

Grüsse, Ventar

Edit: Typo

Hab ne Erklärung warum die Hammerträger Schildwall haben:
    Schildwall ist so definiert, dass es nur wirkt, wenn die gesamte Einheit aus Modellen mit dieser Sonderregel besteht.
    Hätten die Hämmerer kein Schildwall könnte also ein angeschlossenes Charaktermodell nicht auf 5+ parieren. Denke nicht, dass es ein Hinweis auf die nächste Edi sein soll...

Die Lösung von Bavragor gefällt mir - wenn es auch schlachtfeldmässig Null Sinn macht, aber das muss man halt hinnehmen. Hey, meine Jungs tragen alle nen Schild aufm Rücken (oder haben ihn zumindest zu Hause im Schrank stehen), ergo kann ich jetzt besser parieren, weil ich mich wie in einem Schildwall fühle....

Ich finde das neue Buch soweit tiptop und freue mich auf mein erstes Spiel damit. Nur eins verunsichert mich:

Wozu haben die Hammerträger die Sonerregel "Schildwall"?
    Mir ist klar, dass ich ihnen einen Schild kaufen kann, aber den können sie nur gegen Beschuss nutzen und dort gibt's kein Parieren. Im Nahkampf zücken sie den grossen Hammer und der Schild kommt nicht zum Einsatz, ergo kein Parieren.

Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus. Gruss, Ventar

Das stimmt alles ganz genau.

Der Cousin meiner Ex, dessen Schwager ein hohes Tier bei GW war hat sogar erzählt, sie hätten im Keller ein riesiges Pentagramm und seither ein rotes Telefon mit Hörnern. Seither brauchen sie nur noch dort die Namen von Kunden mitteilen, wenn diese bei günstigeren Quellen einkaufen. Der nette Herr mit den Hörnern auf der Gegenseite des Telefons erschlägt diese unartigen Kunden dann augenblicklich beim nächsten Besuch eines Klos via Blitzschlag aus der Schüssel.

Im Ernst: Sorry, ich check grad wirklich nicht, was die Intention hinter diesem Thread ist. Jede Behauptung hier kann stimmen oder nicht - wir werden es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nie erfahren. Warum sollte es mich eigentlich interessieren, ob eine Firma nett ist zu ihren Mitarbeitern oder nicht? Kauft ihr alle keine Elektronikartikel mehr, welche bei Foxconn zusammengebastelt wurden weil bei denen ziemlich nachweislich wirklich schlechte Bedingungen herrschen und die armen Kerle sich am laufenden Band umbringen?

Hallo

Meiner Meinung nach haben beide Einheiten ihre Daseins-Berechetigung. Wobei wohl die Armbrustschützen mehr geschätzt werden, da sie vielseitiger sind (Nahkampf). Guck vielleicht auch noch in die Einheitenwochen...

Musketen: Treffen besser, dafür nur auf 24" und sind Rüstungsbrechend
    Armbrustis: Können weiter schiessen, dürfen Zweihandwaffen haben

Die Armbrustschützen sind meiner Meinung nach recht nett um KMs zu schützen gegen Jäger. Wenn die Jäger in die Nähe kommen, können die Armbrustschützen den fetten Zweihänder hervorholen und sie umhauen. Da tun sich Musketenschützen eher schwer.

Wenn sich Deine Gegner und Du selbst nicht daran stören, würde ich einfach beides bauen und wenn Du Lust hast, zwei Regis vom gleichen Typ zu spielen, stellst Du einfach die jeweils andere Sorte ins zweite Glied.

Hoffe konnte etwas beitragen. Viele Grüsse
    Ventar

Da mach doch auch mit - nette Idee :)

1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    Spiele nur mit Freunden, meist bei mir zu Hause oder bei ihnen. WHFB

2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Ist unterschiedlich, aber auf jeden Fall hoch (vor allem für das ganze Hobby). Im Schnitt wohl ca. 200€

3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Sehr zufrieden mit den Produkten (ausser vielleicht Finecast). Die Preise sind hoch, aber für mich noch erträglich. Ich habe viele Armeen und kaufe meist bei Release schon direkt das eine oder andere.

4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Alternativmodelle nehm ich, wenn mir die besser gefallen. Was ich sehr gerne mag, sind die älteren Zinnmodelle von GW. Kaufe von denen recht viel im Occasionsmarkt. Gerade dass die Minis meist recht statische Posen haben gefällt mir oft. So sieht ein Regiment wie eine Kampftruppe aus und nicht wie ein wütender Mob auf dem Markt (bei gewissen Armeen passt natürlich letzteres besser :) )

5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Sensationell. Alle Bücher sind meines Erachtens Meisterwerke die weit und breit ihres gleichen suchen hinsichtlich Optik und Qualität. Farben habe ich sowohl von GW sehr viele wie auch von anderen Herstellern. Pinsel sind nur Trockenbürstpinsel von GW.

6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Höchstens vielleicht mal noch 40k, aber ich habe nicht für alles Zeit und bleibe somit wohl bei WHFB.

7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Die meisten sehen es so wie ich. Leute mit beschränkterem Budget klagen natürlich oft über die Preise. Aber auch die bleiben dem System treu.

8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Keine Erwartungen - dann kann man mich auch nur schwer entäuschen ;)

Hmmm. Krassser Beitrag. Ich modelliere immer ohne Handschuhe und dachte mir immer "Krebserregend ist's sicherlich, aber das ist ja heute auch schon der Salat - so what" :)

Werde den Thread mal beobachten und wer weiss, vielleicht kann ich mich ja doch noch an Handschuhe gewöhnen bei der Verarbeitung. :rolleyes:

Gruss, Ventar

Hallo

Ich verwende teilweise auch Mattlack aus dem Baumarkt. Aber sei vorsichtig, dass Du nicht Kunstharzlack nimmst. Offenbar verträgt sich der auf Dauer nicht gut mit Acryl. Aber ein normaler Acryl Klarlack sollte problemlos funktionieren. Vielleicht ist der Antishine ein Tick matter - was aber eh auch wieder Geschmacksache ist.

Gruss
    Ventar

Sieht klasse aus. Du hast das wirklich super im Griff mit dem Magnetisieren - auf den Fotos sehe ich absolut keine Spuren, wenn die Teile dran sind. Bravo!

Sieht sehr hübsch aus - besonders die Hörner am Thron find ich super gelungen. Die braunen Ranken wirken auf mich zumindest auf den Bildern etwas flach, aber das kann täuschen. Die Skink-Statue find ich ne gute Idee und auch schön umgesetzt :thumbup:

Der Patenonkel unserer Tochter kommt zu Besuch mit seiner Frau. Nach einem feinen Raclettte werden wir ein paar Gesellschaftsspiele spielen, um 00:00 mit den Nachbarn anstossen und anschliessend in den Partykeller gehen zum Abtanzen :party: :sekt: :D

Morgen beim Brunch ist dann erfahrungsgemäss eher :tot: :totumfall:

Mein Händler, bei dem ich auch schon Kurse besucht habe, meint, die Infinity würde mir vermutlich bei den Minis keinen Mehrwert liefern. Habe mir allerdings grad vor kurzem den Nadelschutz für die Infinity gekauft, welcher auch auf die Evo passt (ist bei den neuen Sets schon von Anfang an dabei): Evo Sets
    Der neue Nadelschutz ist der von der Evo AL, ich hatte noch den auf dem Klassiker Bild. Finde ich gleich noch einmal eine gehörige Verbesserung.

Aber wir verschandeln hier den Thread :rolleyes: