Beiträge von Hoec

Hatte mir auch schonmal so etwas überlegt es aber bisher nicht ausprobiert. Wobei ich nie über gleich 3 von den kleinen Wutstumpen nachgedacht habe :D.

Vielleicht probier ich dass demnächst mal aus. Zumal ein Umlenker manchmal wirklich nützlich wäer. Leider sind Zwerge halt mittlerweile auch nicht mehr so standhaft bei den ganzen durch Magie gepushten Killereinheiten die man mittlerweile so antrifft...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Selten mal einen.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Je nach Volk verschieden. Gegen Echsenmenschen geh ich mit ihm immer auf Skinkjagd, wo er recht effektiv sein kann (allerdings ein zweischneidiges Schwert, da er relativ oft von den Giftattacken runtergeholt wird). Ansonsten versuchen große Blöcke leichter Infanterie auszudünnen. Versuchen Flanken- und Rückenangriffe zur Unterstützung durchzuführen, was aber mit unter auch recht riskant sein kann.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Recht offensiv. Versuche leichte Einheiten des Gengers auf dem Weg zu mir zu nerven was das Zeug hält.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Schießt ihn vom Himmel (Magie oder halt Kriegsmaschinen/Giftbeschuss)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Als Schablonenwaffe für mich eigentlich nur die Steinschleuder. Die Flammenkanone find ich persönlich (vor allem seid der neuen Edi) totalen Müll. Von der Geschwindigkeit ist er natürlich absolut einzigartig und hat theoretisch schon Potenzial. Allerdings find ich halt die Punktekosten etwas frustrierend...

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

4, was aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert, dass er mir eigentlich IMMER abgeschossen wird bevor er was bewirken kann, dass seinen Punktekosten gerecht wird. Würde mich beim Gyro schon über eine Überarbeitung im nächsten Armeebuch freuen. Objektiv betrachtet müsste man ihm vielleicht ne 3 geben, da er in der Theorie schon was leisten kann (zum Beispiel riesen Skavensklavenblöcke mit nem Flanken/Rückenangriff aus den Angeln heben).

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Den Metallbausatz (den ich besitze) find ich ziemlich unvorteilhaft weil einfach nichts wirklich dran hält. Umbauen ist auch nicht so gut möglich (leider). Der Resinbausatz könnte besser sein, aber kann ich nicht beurteilen

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Sind mir keine Bekannt.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?

Von Zeit zu Zeit. Wenn dann auf jedenfall mit Amboss, Zweihandwaffe, Schild und dazu meist 3 Bannrunen und eventuell Rune der Unverwundbarkeit (hieß die gegen todesstoß etc. so?) wenn es z.B. gegen Khemri geht, da der Gegner schon öfter versucht den mit Gruftskorpionen abzuräumen. Bannrunen natürlich wegen Antimagie.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

siehe 2.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Hinten stehen, Punkte bunkern und für die ein oder andere überraschende (Angriffs-)Bewegung sorgen. und ANTIMAGIE liefern natürlich

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Lass den Runenmeister hinter meinen Linien schön gemütlich die Rune für Zusatzbewegung schlagen. In hoffnungslosen Situationen auch mal mit Uralter Macht falls es sich anbietet.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Versucht ihn mit etwas zäheren Kriegsmaschinenjägern abzuräumen oder zumindest zu binden oder schießt gelegentlich auch mal drauf was aber meist wirkungslos bleibt. Ansonsten lässt ihn der Amboss meist recht kalt im vergleich zum Beispiel zu nem Panzerkönig ;)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Ne der Meister mit Amboss ist schon einzigartig, allerdings setzte ich eigentlich meistens nen König ein der aber natürlich ein völlig anderes Aufgabengebiet hat.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3, da ich ihn eigentlich zu teuer finde für das was er tatsächlich bewirken kann. Mit Uralter Macht kann er zwar schon was reißen, allerdings ist das natürlich immer mit nem ziemlich hohen Risiko verbunden, dass bei so nem teuren Modell schon bitter ist. Außerdem sind riskante Spielereien auch eher Unzwergisch ;)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Das Modell find ich persönlich extrem cool, was auch der Hauptgrund ist warum ich ihn überhaupt noch manchmal einsetzte

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Den Amboss an sich hab ich nach dem GW Vorbild bemalt. Der Runenmeister und die Wachen sind in Silber und Weiß gehalten. Alternativen kenn ich keine... bräuchte ich jetzt aber auch nicht wirklich!

GENIAL!

Hab gerade erst hier gelesen und muss sagen, dass mir die Idee von Söldnern doch wesentlich besser gefällt als zuletzt Sturm der Magie :D

Ich fänd ja vor allem Kislev einfach nur TOP! Auch Tileaner fänd ich gut, weil sie nunmal einfach total die Klassiker unter den Söldnern sind :)

Insgesamt kann ich jetzt schon sagen, dass ich mir auf jedenfall vorstellen kann, dass ein oder andere Regiment anzuschaffen, egal ob die nun meine Zwerge irgendwie ergänzen oder nicht! Da meine Zwerge das Thema Streitkräfte von Karak Achtgipfen und rückeroberung selbiger haben passt es einfach vom Fluff her nur zu gut!

Hatte mir schon ne ganze Weile überlegt, irgendwie Söldner zu meiner Zwergenarmee zu basteln - so zum Angucken :D. Aber wenn man die auch noch spielerisch einbinden kann ist es natürlich genial.

Ich freu mich schon :)

Gibt es denn konkrete Hinweise darauf, dass die Runen wegfallen? Jetzt mal abgesehen von dem Trend der Gleichmacherei...

Wie der böse Git bin ich nämlich eigentlich auch der Meinung, dass das wirklich ein gewaltiger Bruch mit dem Fluff wäre. So wie Elfen denen Bärte wachsen :D. Damit würde man den Zwergen echt eine essenziellen Teil ihrer Individualität klauen. In keiner Weise vergleichbar damit, dass die neuen Völker jetzt größtenteils auf die magischen Gegenstände aus dem Regelbuch zurückgreifen. Da könnten sie die Zwerge ja gleich mit Pfeil und Bogen durch den Wald hopsen lassen.

Wenn ich daran denke, läuft mir echt ein Schauer den Rücken runter!

Mir kommt gerade ne verrückte Idee (naja vielleicht gabs sowas ja auch schonmal). Und zwar, wie wärs mit irgend nem "Buff-System" ähnlich dem der Dark Eldar. Mir schweben zwar jetzt gerade keinen konkreten Ideen vor aber ich denke mal da wären brauchbare und vor allem höchst fluffige Sachen möglich. So nach dem Motto: "Je aussichtsloser die Situation, desto verbissener hängen sich die Krieger rein"

edit: Jetzt hört doch mal bitte auf mit dem Horrorszenario, dass die Runen verschwinden :( . An so etwas darf man doch gar nicht denken Kinders!!! Außerdem deprimiert mich die Vorstellung. Ich glaube meine Armee würde dann in der Vitrine verstauben oder ich würde sie hier zum verkauf anbieten ;(

Ja und I: -

damit dann ne purpursonne kommt und flupp sind 400P vom Tisch xD

Selbstverständlich hätte das Luftschiff minimum 5 Mann Besatzung. Und weil ja alle wie eine geölte Maschine zusammenarbeiten, gäbs dann selbstverständlich ne Regel, dass die Ini der einzelnen Mitglieder addiert wird - also Ini 10 :]

NE... mal ganz ehrlich. Ich find das Bild ja echt schön aber würde sowas echt nicht gern im neuen Zwergenarmeebuch sehen. Bin ja immernoch dafür, dass die Maschinistengilde thematisch stärker ausgebaut wird. Aber nicht unbedingt mit neuen Kriegsmaschinen (jedenfalls schon gar keine Luftschiffe :D ) sonder mit interessanten Einheiten: Irgend ne Art von Scharfschützen, so Pionierstrupps der Maschinistengilde... irgendwas in die Richtung.

Es wird doch zur Zeit an mancher Stelle gemunkelt, dass das Chaos sozusagen in die Spacemarine Legionen (überharte Krieger vom Kaliber der Grey Knights) und so Renegaten oder möglicherweise sogar komplett Chaos ohne Marines gespalten wird (so in die Richtung Verräterische Imperiale Armee).

Weiß jetzt nicht wie viel da wirklich dran ist. Möglicherweise weiß hier jemand mehr?

Für den Fall, dass an so einer Kultistenarmee was dran ist, wäre mein absoluter Traum eine Starterbox mit dieser Armee und Sisters of Battle :] :] . Wie genial wäre das denn bitte *ausflipp*

Möglicherweise alles bloß Hirngespinste, aber für den Fall, dass wirklich eine "neues" Volk in die Richtung kommt, fänd ich es noch nicht mal so unrealistisch, dass die dann auch in der Starterbox sind.

So, genug gesponnen :]

Njoerd: Das mit den Reparationen auf Raten war im grunde nur eine Maßnahme um die Wiederholung der geschichte zu verhindern. Man braucht sich ja nur die Versailer Verträge und die Damals verlangten Reparationszahlungen anzusehen (deren Zweck zumindest teilweise war Deutschland und generell die Verlierer wirtschaftlich endgültig in den Ruin zu treiben). Das hat den Nazis Natürlich 1A in die Hände gespielt und ihnen ein paar gute Argumente und Ziele für Hetzreden geliefert. Dammit ich hier nicht falsch verstanden werde: Die Verträge waren sicher nicht der ausschließliche oder gar der Hauptgrund für den 2. WK oder das Naziregime, aber er war sicherlich begünstigend für die Entwicklung. Was ich damit Sagen möchte: die Bedingungen der Friedensverträge nach dem Krieg, der Reperationen usw. beruhten sicher nicht auf Altruistischen Gründen, da hat man sich (gottseidank) gedanken gemacht.

Ich behaupte jetzt mal ihr habt beide Recht. Oder anders gesagt: Indem man die Reparationszahlungen so geregelt hat, hat man (besonders aus der Sicht der Amerikaner) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man wollte zum einen bestimmt nicht den selben Fehler noch mal begehen und Deutschland sozusagen die "Versailer Verträge 2.0" aufbürden. Andererseits hatten aber (besonders die Amerikaner) durchaus Interesse, dass Deutschland sich wieder zu nem stabilen, wirtschaftlich starken Staat entwickelt. Natürlich nicht aus purer Uneigennützigkeit sondern weil damals (aus Sicht der Amerikaner) ja schon abzusehen war, dass es zu irgendeiner Art von Konflikt mit dem Sozialismus kommen wird und da sollte besonders Deutschland sozusagen als Puffer bzw. Bollwerk dienen (was ja dann auch so kam). Das zeigen ja auch die Umfangreichen Wirtschaftshilfen, die an ganz Europa geflossen sind (Stichwort Marshallplan).

Zitat

?(

Das Wort "Bauer" ist nunmal nicht nur mit dem Beruf Landwirt assoziiert^^. Ein Physiklehrer von mir hat immer gesagt "Landwirt ist ein Beruf, Bauer eine Charakterschwäche" :D . Eigentlich find ichs aber auch immer ein bisschen blöd, da es ja schon unfair gegenüber den Bauern (im Sinne von Landwirten) ist!

..... Jo.... die bösen Ausländer. Was sich andere Politiker erlauben oder nicht erlauben ist doch mal sowas von (entschuldigt) SCHEIß EGAL! Meine Fresse wann wacht die Menschheit endlich auf und checkt das wir ALLE einfach nur Menschen sind.

Und NEIN ich beschimpfe dich nicht als Nazi und außerdem hab ich noch nie in meinem Leben Grün gewählt (... gewählt hab ich jedoch schon des öfteren :D )

Achso, bevor ich es vergesse: Ich versichere hiermit, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin. Ich bin mir außerdem bewusst, dass ich mit diesem Post vielleicht eine große Dummheit begangen habe und eine ellenlange, sinnlose, nervtötende Diskussion lostrete, was ich eigentlich nicht vorhatte.

Sorry auch für Off topic aber mich nervt dieses "uuuaaahughaughaughugh Ausländeeeer..." Gelaber einfach soooooooo sehr!

@topic: Ich schließe mich hiermit allen an, die der Meinung sind, dass die Aufgabe von deinem Lehrer keinen wirklichen Sinn macht. Viel sinnvoller wäre es wirklich einfach nur im Kern zu erläutern für was die Partei steht (ohne eine Wertung vor zu nehmen).

Grimmrog: Ich finde es nicht gerade sinnvoll immer alles an der "Ich bin der schnellsteeeeeee....!" Sonderregel der Elfen zu messen. Außerdem weißt du immer darauf hin, dass Elfen ja nun ihre ZWEIHANDWAFFEN so schnell schwingen und hast in einem früheren Post sogar mal gesagt Zwerge müssten so ne Regel für Zweihandwaffen besitzen. Tatsache wäre allerdings, dass so ne Regel bei Zwergen ungleich stärker wäre, da man ohne Probelme ne Zwergenarmee aufstellen kann, die komplett mit Zweihändern bewaffnet ist (was man ja ohnehin schon oft tut) während Elfen (meines Wissens nach) gerade mal EINE Einheit besitzen, die überhaupt Zweihandwaffen trägt.

Das Elfen in den meisten Fällen durch die Sonderregel seid der neuen Edi jetzt auch noch Trefferwürfe wiederholen dürfen ist stark, keine Frage. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass diese Sonderregel mit dem nächsten HE Armeebuch sowieso der Geschichte angehört, da sie den Zweck, den sie (meiner Meinung nach) ursprünglich hatte nicht mehr erfüllt. Man schlägt ja jetzt eh immer nach Ini zu, deshalb schlagen Elfen sowieso in den meisten Fällen auch zuerst zu wenn sie angegriffen werden. Im Zweifelsfall erhöht man halt die Ini der gesamten Armee noch mal um 1 und kann ihre Schnelligkeit so trotzdem über alle anderen Völker erhaben machen.

Die Idee, dass Zwergenrüstungen immer 1 Punkt weniger modifiziert werden (also erst ab S5 um 1) fände ich fluffig und ehrlich gesagt auch nicht zu stark. Mit Schildwall könnte man das bessere Parrieren vielleicht begründen, aber meiner Meinung nach müsste daraus dann irgend ein Nachteil für die Offensivkraft erwachsen (lässt sich halt nicht so gut kämpfen wenn man darauf bedacht ist einen undurchdringlichen Schildwall zu bilden). Wenn ich allerdings so drüber Nachdenk, fänd ich die Idee, dass Zwerge ihre Offensive zurückschrauben um bessere Defensive zu haben eigentlich ziemlich cool. So in der Art: Eine Zwergeneinheit mit Schilden kann sich entscheiden einen Schildwall zu formieren um dem Gegner stand zu halten. Die Zwerge kriegen für die Dauer des Nahkampfes +1 Rüstungswurf (oder parrierenwurf), dürfen dafür aber nur mit der halben Attackenzahl zuschlagen. Ich finde so ne Option würde die disziplinierte Kampfart der Zwerge gut widerspiegeln und würde dem ewigen Thema "Zweihandwaffen oder Handwaffe und Schild" auch ne interessante Wendung geben.

Zwerge auf Ponys gehen garnicht, alles bloß nicht so nen Scheiß!^^

Wegen großem Modell: Die Idee mit der dicken Berta is an sich nicht so schlecht aber so wirklich cool find ichs auch nicht. Find die Idee, dass so ne Kanone überall mit hingeschleppt wird und dann ewig aufgebaut wird irgendwie komisch... auf ner Festungsmauer isses ja irgendwo naheliegend aber so aufm Feld? hmmmm...

Was ich allerdings wirklich befürworten würde wäre irgend ein Geschütz mit der 5" Schablone... irgendwas Mörserähnliches. Versteh sowieso nicht warum Zwerge sowas nicht einfach bauen... Ich finde Mörser stehen für den Kampfstiel "Eingraben und schießen was das zeug hält" wie fast keine andere Waffe. Aber wer hat es natürlich wieder.... das Imperium^

Die Idee, dass Zwergenrüstungen nicht durch Stärke modifiziert werden gefällt mir :D !

Aber ganz ehrlich mal: Wie groß wäre da denn bitte das Imba-Geschrei :D

Bei dem 5+ Parieren stimme ich Silverdragon zu, dass es dafür eigentlich keine logische Erklärung gibt.

Ich finde Themen in denen man ungezügelt Ideen und Wünsche für kommende Armeebücher schreiben kann super, deswegen geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu!

Grundsätzlich finde ich Zwerge sollten keine Sachen wie Panzer, Schiffe, Flugzeuge oder Luftschiffe bekommen sondern sich auf ihre drei Fachgebiete konzentrieren: Infanterie, stationäre (!!!) Kriegsmaschinen und Antimagie.

Infanterie:

Zwerge kämpfen seid Jahrtausenden als Phalanx und müssten mittlerweile in dieser Kriegsführung (Den Gegner anrennen lassen um ihn anschließend als Waffenstarrender undurchdringlicher Schildwall zu überwalzen) wahre taktische Meisterschaft erreicht haben. Da wären vielleicht schon Sonderregeln drin um das hervorzuheben (Vielleicht sogar irgendwas Armeeübergreifendes). Möglich wären auch Regeln mit denen man die einzelnen Zwergeneinheiten koordinierter zusammenarbeiten lassen kann, wobei das ja eigentlich schon im Imperium beheimatet ist.

- Ein als Axtwerfer spezialiserter Truppentyp der auf kurze Reichweite viel Schaden anrichtet und als Störeinheit fungiert wäre cool.
    - Die Idee von Tunnelteameinheiten mit großem Schild und Lanze find ich auch ziemlich cool
    - Pionierseinheiten der Maschinistengilde: leichte Kundschafter die Sprengfallen an Geländestücken anbringen oder kleine Gebiete vermienen können
    - Slayer, die wieder mit anderen Auswahlen mithalten können. Ideen wären hier ein kleiner Rettungswurf. Oder Slayer können stehen und Schießen mit Wurfäxten (Sie sind ja laut Fluff mit einer vielzahl unterschiedlichster Äxte ausgerüstet).
    - bessere Rüstungen für die königliche Leibwache :D
    - Diese "Slayerfanatics" aus Sturm des Chaos sollten ins Armeebuch

Kriegsmaschinen:

Finde, dass sich GW hier ein bisschen verzettelt hat. Alle coolen Erfindungen die mit Schwarzpulver zu tun haben gehen nämlich blöderweise ans Imperium. Allen voran die Rakete! Ich finde ein Raketenwerfer ähnliches Geschütz würde sowas von in eine Zwergenarmee passen. Und warum sollten ausgerechnet die Meister der Schwarzpulvertechnologie nicht in der Lage sein über das Konzept der Kanone hinaus zu denken. Da die Rakete ja aber sozusagen schon vergeben ist fände ich ein Granatwerferähnliches Geschütz ganz cool (Mit streubomben und indirektem Feuern oder ähnliches).

Der Goblinschnitter sollte ins Armeebuch aufgenommen werden!!!

Antimagie:

Ich finde wie auch ein Vorredner, dass Zwerge nicht so viel mit offensiver Magie am Hut haben sollten. Cool fände ich neue (Meister-)Runen im Arsenal, mit denen man Kontrollverluste bei gegnerischen Magiern verursachen kann. Auch die Idee von einer Meisterrune mit der man mittels einmaliger Anwendung einen gegnerischen Zauber auf eine feindliche Einheit reflektieren kann finde ich ziemlich cool. Noch eine Idee die mir so gekommen ist wäre, dass man so Runen mit einmaligem Effekt auch kombiniert einsetzen kann um neue Effekte zu erzielen bzw. Effekte zu verstärken (Beispielsweise zwei Runenschmiede "zünden" gleichzeitig jeweils eine magiebannende Rune um einen Zauber zu bannen, der mit totaler Energie gewirkt wurde und nehmen dabei das Risiko in Kauf, dass die Runen bersten könnten und sie Schaden erleiden oder ähnliches).

Ich als Zwergenspieler fühle mich in der neuen Edition in der Magiephase unwohler denn je weil jeden Moment mein halbes Regiment Hammerträger samt König verschwinden könnte oder ähnlicher Scheiß. Deshalb fände ich es einfach gut wenn den Zwergen die Mittel gegeben werden um dem Gegnerischen Spieler seine eigene Magiephase so unbehaglich wie möglich zu gestalten. Die sollen sich einfach scheiß unsicher dabei fühlen Magie gegen Dawi einzusetzen :] . Fände es außerdem eine ziemlich fluffige Möglichkeit Zwerge aktiver an der Magie teilhaben zu lassen ohne dass sie tatsächlich selbst Zaubern.

Der Runenamboss sollte meiner Meinung nach weiterhin Kriegsmaschine bleiben oder tatsächlich so ähnlich wie der Blutkessel funktionieren und Buffs verteilen.

Soooo... genug gesponnen für heute. Eigentlich ist mir ja vollkommen bewusst, dass sich GW NIEMALS so viele Gedanken bei der Erstellung eines Armeebuchs machen würde und der Trend sowieso dahin geht alles zu vereinfachen und zu standardisieren. Schade eigentlich

Grüße!

Oh, danke für den Hinweis wegen der Zeitbegrenzung.

Tja, das könnte dann natürlich ziemliche Probleme für das Thema als Begleitung für mein Projekt bedeuten, da ich die Skavenarmee wohl kaum in den nächsten zwei Wochen aufstellen werde :] .
    Mir fällt leider aber keine Alternative ein, außer es doch Stückchenweise rauszugeben in der Galerie etc, was ich aber eigentlich nicht unbedingt machen wollte.

Jemand ne Idee?

ps: Da war ich wohl wieder zu langsam. Wenn das so ginge könnte ich also zum Bleistift einen Mod bitten einen Link für ein Bild oder einen Schlachtbericht in der entsprechenden Untersparte meines Startposts zu platzieren?

Schön, dass das Armeeprojekt bisher so positiv aufgenommen wird!

Habe gesehen, dass es auch "Kriegsherren und Propheten vereinigt euch" bzw. eine Galerie gibt, Werde diese Möglichkeit womöglich auch noch nutzen. Trotzdem würde ich es im Großen und Ganzen sehr gerne in nem eigenen Thema fortführen, da ich alles an einem Ort sammeln will, an dem auch diskutiert werden kann. In Zukunft will ich diesen Thread auch dazu nutzen um Armeelisten vorzustellen, die ihr dann zerpflücken könnt :hihi: . So muss ich nicht immer ein eigenes Thema öffnen und jeder sieht auch sofort welche Modelle ich zur Verfügung habe.
    Ich will das hier außerdem nutzen um meine Siege und Niederlagen in einer Chronik zusammen zu fassen, in der dann auch der ein oder andere Link zu einem detaillierten Schlachtbericht im entsprechenden Unterforum einfließen soll.

Kurzum möchte ich euch mit dem Thema Armeeprojekt hier einfach einen kleinen Einblick in meine Tabletopaktivitäten bieten und mich austauschen, da ich mich erst einmal wieder in das Hobby zurückfinden muss und im Moment noch nicht sonderlich viele Leute kenne die ebenfalls Tabletop spielen.