Beiträge von Celaeno

    Ich will euch natürlich auch die Meinung meines Gegners nicht vorenthalten. Da gäbe es noch vieles zu erwidern, allerdings will ich das im anderen Forum nicht ausdiskutieren und auch hier wo er selbst nicht mitdiskutieren kann, nichts mehr dazu sagen.


    Wir fangen jetzt meine fünfte Runde an und die Zeit war eigentlich vorbei. Stormi drängt mich zum weiterspielen. Ich lasse mich drängen. Mein Streitwagen greift die Killerlanze nicht an, da ich fürchte nur wieder daran abzuprallen. Mein Fliegerbulle begibt sich weiter Richtung unteres rechts Eck um den Magiern eventuell noch entfliehen zu können.

    Erstmal danke für das Spiel. War im großen und ganzen, bis auf die letzte Runde sehr angenehm. Gebeten schneller zu spielen hab ich dich gegen Ende Runde 3 das erste Mal. Da gabs dann kurz die Diskussion, dass meine erste Runde ja so lange war. Stimmt, nur die weiteren Runden waren alle doppelt so schnell wie deine. Gedrängt hab ich dich das erste Mal in Runde 6 fertigzuspielen. Du hast zu mir sicher nicht gesagt Zeit aus und wir machen nur mehr diese Runde, da ich das auch akzeptiert hätte. Zeit hatten wir beide mMn nicht im Blick, da ich im Normalfall in meinen Partien keine Zeitprobleme habe.

    In meiner 6. Runde kann ich nur mehr die Ungors die vollen 10 Zoll vor seine Generalslanze ziehen und so einen Überrennweg von 10 Zoll in meine Gors schaffen. Besseres Umlenken war irgendwie nicht möglich. Beziehungsweise hab ich anscheinend auf meine Harpien vergessen oder ihren Marschtest verpatzt. Ich war schon ziemlich im Stress, das gesamte Teilnehmerfeld stand um unseren Tisch und wartete, da wir die ganze Pause durchgespielt hatten und die nächste Runde losgehen sollte, allerdings noch nicht gepaart werden konnte.

    Marschtest wurde verpatzt bei den Harpien.

    Ja und in der letzten Runde der Bretonen greift die Killerlanze dann meine Gors in die Flanke an, die Herzogslanze geht in die Ungors, würfelt dann auch ihre 10 zum Überrennen und steht in meinen Gors.
    Zum Glück stehen die Gors und wir sind endlich fertig. Unser Resultat wurde hastig eingetragen und neu gepaart und es ging sofort zum nächsten Spiel.

    Das Spiel war gegen Ende also zunehmend unentspannt. Es gab auch sicher beiderseits unüberlegte Worte zum Spiel. Sehr schade. Meiner Meinung nach muss man als Österreichs #1 auch akzeptieren, wenn man es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft, einen Mittelklassespieler wie mich abzuräumen. Wenn dann auch noch Kommentare vom Stormi in Richtung der wartenden Umstehenden à la: "Wenn ich der schnellere Spieler bin will ich das auch fertigspielen.", fallen, dann ärgert mich das, da das in diesem Spiel definitiv nicht der Wahrheit entsprochen hat. Bretonenlanzen bei knappem Platz neuzuformieren, kostet selbst ihn viel Zeit. Damit will ich nicht sagen, dass ich unglaublich schnell gespielt habe, aber das liegt eben daran, dass man sich in so einem Spiel keinen Fehler erlauben darf. Nach Runde 4 wäre Schluss gewesen und das hätte mir durchaus noch den Fliegerbullen und kleinere Punkte gerettet. Leider hatte ich nicht die Kraft, mich da durchzusetzen. Ich bin es doch noch nicht gewohnt gegen Topspieler zu spielen. Hab das dann auch noch mit dem Kokosnuss besprochen, der mir Recht gegeben hat.

    Das kann ich leider so auch nicht dastehen lassen. Hier muss sich deine Wahrnehmung etwas verzerren. Aufstellung brauchten wir ungefähr gleich lang. Meine erste Runde war definitiv die längste Runde im Spiel.
    Zweite Runde war schon flotter(deutlich) und ab Runde 3 hab ich mindestens doppelt so schnell wie du gezogen. Das hat mit Mittelklassespieler und abräumen nichts zu tun ;) Das Kommentar, dass ich in Runde 6 dem Kokosnuss gegeben habe, dass ich schneller gespielt hab, war nicht an dich gerichtet. Nur Außenstehende sollen bitte bei einem Spiel zwischen 2 anderen Leuten die Goschn haltn. Außer es ist der Schiedsrichter, oder man fragt was nach zu zweit. Sonst hat das depperte Zwischengerede einfach nix verloren. Nach Runde 4 wars nicht, da wir schon in Runde 5 waren, während der regulären Zeit. Die hätten wir also schon noch fertigspielen können. Wie gesagt nochmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass du mich bewusst angesprochen hast aufzuhören? So was ist im Normalfall absolut kein Problem, meinen Zeithinweis hast ja Ende Runde 3 bekommen und da wars noch eine dreiviertel Stunde.

    Schwamm drüber. Sollte nur gesagt werden. Ich hoffe unsere nächste Begegnung verläuft entspannter. Peace.

    Sind beiderseitig dann Worte gefallen, die nicht ok waren(beschimpft haben wir uns da nicht :) ) In Salzburg hatten wir ein sehr entspanntes Spiel, wird das nächste Mal sicher wieder so werden. Ich mags nur nicht, wenn Spieler während dem Spiel wegen ihres Würfelpechs rummosern, wobei eh alles halbwegs im Schnitt war auf beiden Seiten :) Bevors die Würfel sind, immer die eigene Leistung abfragen. So entwickelt man sich auch weiter und wird besser. Und nicht mit Muffensausen in ein Spiel gehen, nur weil man gegen einen "besseren" Spieler ranmuss. Die kochen auch nur mit Wasser.

    Gratulation zum späteren Turniersieg :)

    Danke



    Jetzt geht's also auch mit Bericht #3 weiter :)


    König Berti und seine tapferen Krieger, ein Genuss diese Zwergenliste, aber seht selbst.



    Da würde ich wohl sehr viel Spaß haben ... nicht :D


    Irgendwie schaffen es die Runenschmiede dann, Schneckenzunges Gedanken zu beeinflussen. Kurz erinnert er sich an einen Spruch namens Purpursonne den er einmal kannte, nur um ihn gleich doch wieder zu vergessen (Würfel hat gebrannt).


    Berti ging davon aus, dass ich mich hinter der einzigen Deckung in meiner Aufstellungszone einbauen würde, und mit meinen ersten Einheiten bestärke ich ihn auch noch darin. Dann ziehe ich doch alles nach links, um möglichst viel Weg zwischen seine Kriegsmaschinerie und die bösen Zwerge, die am Ende den Rest aufwischen würden, zu bringen. Schneckenzunge stelle ich natürlich so weit rechts wie ich das verantworten kann. So habe ich alles bis auf eine Kanone in seiner Aura. Und dann sorgt der Dude auch noch dafür, dass ich doch ein lustiges Spiel haben würde. Er töten nämlich gleich eine Orgelkanone, eine Kanone (ohne Brandrune) und den Gyrokopter. Ach du Scheiße war das geil :] Sieht nach der Vorhut der Zwerge so aus:



    Die Tiere bekommen die erste Runde und beschließen nach dieser unglaublichen Heldentat ihres Kollegen doch, dass das zwergische Bier an diesem Tag ihnen gehören sollte.


    Magie spielt in diesem Spiel keine Rolle, weswegen ich sie nicht weiter erwähnen brauche, Beschuss sowieso nicht.


    Bertis Gefolge ist scharf auf einen Kampf und marschiert - so schnell wie mit diesen kurzen Beinen eben möglich - direkt vor die wartenden Riesenäxte der Todesbullen.


    Beschuss tötet einen Streitwagen oder so.


    Ich bereite mich auf den Kampf vor und stelle zunächst Ungors und Harpien vor die Langbärte und Eisenbrecher.


    Die Zwerge wollen meine Umlenker aber nicht annehmen.


    Lieber schießt die Orgel nochmal auf meinen Khorgorbullen, der die Ungors zu Umlenkzwecken verlassen musste. Trotz harter Deckung verliert der Große 2 Lebenspunkte.


    Wir sind inzwischen in Runde 3 und endlich sind auch die Gnargors in Reichweite um sinnvoll umzulenken. Deswegen tauscht eines den Platz mit den Ungors, und der Bulle kann sich ihnen wieder anschließen. Die kleinen Gors stehen auf dem nächsten Bild nur so herum, die kommen erst in der nächsten Runde von links.



    Die Zwerge entscheiden sich jetzt doch dafür, die ihnen vorgesetzten Opfer anzunehmen.


    Was dann passiert, ist klar. Alle drei Bullen gehen in die Langbärte samt König, während die Eisenbrecher noch einmal umgelenkt werden.



    Die Langbärte sterben schneller als sie auch nur "Groll" sagen können, während König Berti am Fliegerbullen nur einen LP Verlust verursachen kann. Selbst Zwerge verlieren manchmal ihren Mut, und wenn, dann laufen sie auch nicht weiter als sonst. Die 5 Zoll können sogar meine Bullen schaffen. Gesagt, getan. Ein hoher Sieg für die Tiermenschen!



    Die Eisenbrecher können nur das Gnargor vor ihnen töten und das sollte es dann auch gewesen sein.


    Der Khorgorbulle wird allerdings noch erschossen.


    Auch die letzten Punkte der Zwerge wollen noch eingesammelt werden. Der Fliegerbulle geht also in die Armbrustschützen und die Gors mit allen Chars auf die 5 in die Orgelkanone. Und dann passiert es. Der General war offenbar noch immer damit beschäftigt sich an den Überresten der Langbärte zu laben. Der Angriff wird verpatzt.


    Als mir dann im Nahkampf mit den Armbrustschützen offenbart wird (hatte ich schon wieder vergessen), dass die Zweihänder haben, bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob mein Bulle das überlebt. Nebenbei erwähnt: alle Zwerge hassen meine Armee :alien:


    Als hätten es die Eisenbrecher geahnt, haben sie sich nach der Vernichtung des Gnargor nicht Richtung Streitwagen orientiert, um wenigstens den noch abzuholen, nein sie sehen die Flanke der Gors. Und sie wollen Vergeltung.



    Der Zwergenchampion steht dann auch noch ganz rechts, sodass mein General nicht mitkämpfen dürfte wenn der Champion die Herausforderung annimmt. Egal, mit genügend Overkill geht das. Es werden dann genau 2 LP.... Aber der Eisenbrecher kann das, hat letztes Spiel auch einen HNV mit Piranhaklinge zwei Runden lang beschäftigt hab ich mir sagen lassen. Das nenn ich mal motiviert. Die Eisenbrecher selbst machen dann auch diese 2 Wunden zu viel und ich laufe und werde eingeholt. So kann sich ein Spiel in der letzten Runde drehen. Das war dann wohl die Revanche für Schneckenzunge am Anfang :)


    Mein Fliegerbulle steht am Ende noch mit einem Lebenspunkt und leckt genüsslich das Blut des letzten Armbrustschützen von seiner Klinge.



    6:14


    Wir haben uns jedenfalls großartig unterhalten, gerne wieder :tongue:

    Es gab also 4 20:0 in der ersten Runde. Mögliche Lose waren Waldelfen, was vermutlich unangenehm geworden wäre. Dunkelelfen vom Cleaner, die ich gern genommen hätte. Und wenn auch nur um einmal gecleaned zu werden (oder auch nicht), was einem als Warhammerspieler in Österreich irgendwie mal passiert sein muss. Oder Bretonen vom Stormi. Letztere warens dann natürlich. Hier die Liste:



    Jo, die Trebuchets reduzieren meine Gors wahrscheinlich ziemlich schnell Richtung 0. Magisch bin ich wie immer unterlegen und 4 Lanzen könnten dann doch etwas zu viel des Guten werden. Ich würde die ja angreifen, nur blöd, dass mir die Reichweite fehlt :D Außerdem sind da wohl zu viele Umlenkpaladine um einen Angriff zu bekommen den ich ich wirklich will. Bei der Aufstellung lachen wir noch, ich darf meinen Gorblock ja zuletzt stellen und die Frage ist nur: In welches Eck?


    Ich beschließe dann, mich nach links zu stellen, wo seine Trebuchets sind. Sie hätten sowieso auch ins andere Eck schießen können. Ich wollte nicht nur auf meine Vernichtung warten, sondern beschloss die Flucht nach vorne anzutreten, auf dem Weg alle Umlenker mitzunehmen die mir vorgeworfen werden, eventuell mal vom Spieldfeld zu überrennen und multiple Lanzenangriffe mit meinen Umlenkern und dem unpassierbaren Gelände in seiner Aufstellungszone zu verhindern und so meinen Bus zu retten.


    Schneckenzunge wollte natürlich möglichst viel mit seiner Aura mitnehmen und steht deswegen in der Mitte in den Ungors, wo sich auch der Khorgorbulle befindet, damit die Bretonen mir beim Vorstoß nach links nicht ganz unachtsam die Flanke zeigen können. Die Streitwagen sollten dabei auch ein wenig helfen.



    Schneckenzunge holt sich dann ein Trebuchet, was bei den 4 LP Dingern schon gar nicht mehr wahrscheinlich ist. Ansonsten passiert keiner Lanze irgendwas. Die Bretonen beten und ich darf anfangen. Mein anfangs gefasster Plan wird also umgesetzt und ich ziehe vor. Die Hinterhaltgors würfeln die 1 und mein Gegner darf bestimmen wo sie kommen. Letztendlich wird es dann das rechte obere Eck.


    Magie macht wie zu erwarten nichts und ich gebe an die Bretonen ab.



    Stormi überlegt sehr lange, wie er die Bedrohung jetzt am besten eindämmen kann und schiebt seine ganz linke Lanze mal vor, mal zurück, versucht sich an komplizierten Umformierungen, stellt fest dass so eine Lanze doch irgendwie sperrig ist, und steht letztendlich wie am folgenden Bild.


    In der Magiephase muss ich schon die Bannrolle ziehen. Jede Runde Donnerkeil und Kettenblitz sind dann doch heftig, wie ich feststellen muss. Es gehen trotzdem hier und da ein paar LP. Wie man am übernächsten Bild erkennen kann, wo Gnargor, Bulle und Ungors LP verloren haben, muss es ein Kettenblitz gewesen sein. Ich glaub sogar mit totaler Energie, die beide Maiden einen LP kostet. Dadurch hab ich meine Bannwürfel umsonst zurückgehalten.


    Das zweite Trebuchet sprengt sich dann netterweise gleich.



    Ich verpatze dann mit meinem Khorgorbullen den Rasereitest und muss die kleine Lanze angreifen. Da dieser Angriff aber nicht gerade wahrscheinlich ist, muss ich dann auch noch meinen Streitwagen zur Unterstützung dazuangreifen lassen. Ansonsten stellt sich heraus, dass weiteres Vorstürmen sinnlos ist. Mein Fliegerbulle kann keinen sinnvollen Landeplatz finden und die Gors können nicht weiter vorrücken. Er hat einfach zu viele Umlenker die nicht nur mich umlenken, sondern auch meine Umlenker töten und seinen Lanzen so eine halbwegs normale Bewegung ermöglich könnten. Ich würde eingesperrt werden. Der Bulle verpatzt dann auch seinen Angriff, der Streitwagen kommt aber an.


    Schneckenzunge zaubert einen Seelenraub auf die kleine Maid (ich hab ihn extra auf 24 Zoll stehen gelassen), der wird aber mit dem Silberspiegel beantwortet und er hat nur mehr einen LP.


    Im Nahkampf macht der Streitwagen dann zwar 5 oder 6 Aufpralltreffer und verwandelt alle in Wunden, es geht aber keine einzige durch. Ich fliehe und werde eingeholt.



    Mein Bulle trinkt seinen Widerstandstrank. Allerdings wird er erst angegriffen, nachdem ich mit den Ungors samt Schneckenzunge die Flucht ansage und in ihn umgelenkt wird. Meine Hinterhaltgors werden auch angegriffen. Ansonsten noch immer unentschlossenes Umformieren um das unpassierbare Gelände herum.


    Magie macht vielleicht hier und da ein paar Wunden.


    Mein Bulle macht dann in der Herausforderung zwei Wunden, er hat Angriff und ein Glied, ich verliere um den Musiker, fliehe und werde eingeholt. Die Gors werden natürlich auch aufgerieben.


    In meiner Runde kann ich die Ungors samt Schneckenzunge dann sammeln. Ansonsten weiteres Ausrichten. Mein Fliegerbulle kann zwischen die Lanzen fliegen ohne gesehen zu werden. Wo der letztendlich steht und von Magie beharkt wird, ist ja egal. Da stell ich ihn doch lieber wo hin, wo er potentiell bedrohen kann und den Vorstoß der Bretonen vielleicht noch etwas verlangsamt. Mein Gnargor lenkt zudem die Herzogslanze (zweite von links) um.


    Die Ungors samt Schneckenzunge werden jetzt von der alles vernichtenden Lanze angegriffen. Eine Flucht macht keinen Sinn, ich stehe schon an der Kante. Die Bretonen lassen sich ansonsten von meinem Manöver auch tatsächlich von der Goreinheit ablenken und machen einmal mehr komplizierte Umformierungen um meinen Fliegerbullen eventuell zu fangen. Bei einem geschafften Marschtest entkommt er allerdings immer (auch zu Fuß). Das Falkenhorn wird mich dann ja am fliegen hindern.


    Magie senkt mir glaube ich auch den Moralwert für den Marschtest um 1.


    Die Ungors werden vernichtet, die Lanze überrennt vom Feld.


    Mein Fliegerbulle schafft den Marschtest und begibt sich in Sicherheit vor den Lanzen. Magie wird ihn wahrscheinlich dennoch holen. Mein Streitwagen rechts unten (nicht am Bild) spielt mit einem Paladin verstecken. Bei dem ganzen Trubel hab ich den vergessen, danke fürs noch bewegen lassen. Mein Gnargor schafft seinen Marschtest nicht und kommt sowieso nicht mehr weg, deswegen rennt es den Bretonen entgegen. Mein Streitwagen unten bei den Gors ist in Position um die Lanze abzufangen wenn sie wiederkommt.



    Die kleine Lanze kommt dann wieder aufs Spieldfeld und der Rest der Lanzen kommt langsam Richtung Gors.


    Mein Fliegerbulle überlebt die Magiephase noch.


    Wir fangen jetzt meine fünfte Runde an und die Zeit war eigentlich vorbei. Stormi drängt mich zum weiterspielen. Ich lasse mich drängen. Mein Streitwagen greift die Killerlanze nicht an, da ich fürchte nur wieder daran abzuprallen. Mein Fliegerbulle begibt sich weiter Richtung unteres rechts Eck um den Magiern eventuell noch entfliehen zu können.


    Die Killerlanze greift dann meinen Streitwagen an. Der Rest kommt weiter auf mich zu. Der Fliegerbulle wird erlasert.


    Der Streitwagen wird natürlich vernichtet und es wird sich neu ausgerichtet.


    In meiner 6. Runde kann ich nur mehr die Ungors die vollen 10 Zoll vor seine Generalslanze ziehen und so einen Überrennweg von 10 Zoll in meine Gors schaffen. Besseres Umlenken war irgendwie nicht möglich. Beziehungsweise hab ich anscheinend auf meine Harpien vergessen oder ihren Marschtest verpatzt. Ich war schon ziemlich im Stress, das gesamte Teilnehmerfeld stand um unseren Tisch und wartete, da wir die ganze Pause durchgespielt hatten und die nächste Runde losgehen sollte, allerdings noch nicht gepaart werden konnte.


    Ja und in der letzten Runde der Bretonen greift die Killerlanze dann meine Gors in die Flanke an, die Herzogslanze geht in die Ungors, würfelt dann auch ihre 10 zum Überrennen und steht in meinen Gors.


    Zum Glück stehen die Gors und wir sind endlich fertig. Unser Resultat wurde hastig eingetragen und neu gepaart und es ging sofort zum nächsten Spiel.



    4:16


    Das Spiel war gegen Ende also zunehmend unentspannt. Es gab auch sicher beiderseits unüberlegte Worte zum Spiel. Sehr schade. Meiner Meinung nach muss man als Österreichs #1 auch akzeptieren, wenn man es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft, einen Mittelklassespieler wie mich abzuräumen. Wenn dann auch noch Kommentare vom Stormi in Richtung der wartenden Umstehenden à la: "Wenn ich der schnellere Spieler bin will ich das auch fertigspielen.", fallen, dann ärgert mich das, da das in diesem Spiel definitiv nicht der Wahrheit entsprochen hat. Bretonenlanzen bei knappem Platz neuzuformieren, kostet selbst ihn viel Zeit. Damit will ich nicht sagen, dass ich unglaublich schnell gespielt habe, aber das liegt eben daran, dass man sich in so einem Spiel keinen Fehler erlauben darf. Nach Runde 4 wäre Schluss gewesen und das hätte mir durchaus noch den Fliegerbullen und kleinere Punkte gerettet. Leider hatte ich nicht die Kraft, mich da durchzusetzen. Ich bin es doch noch nicht gewohnt gegen Topspieler zu spielen. Hab das dann auch noch mit dem Kokosnuss (unserem ETC Captain) besprochen, der mir Recht gegeben hat.


    Schwamm drüber. Sollte nur gesagt werden. Ich hoffe unsere nächste Begegnung verläuft entspannter. Peace.


    Gratulation zum späteren Turniersieg :)

    Danke :) Ich hab auch gedacht, dass es knapp wird.


    Ja, den Bullen spiel ich gern in den Ungors. So hab ich drei Bullen an drei verschiedenen Stellen und kann einen größeren Raum bedrohen. Und wie du schon sagst, dienen mir die Ungors als Schutz vor BF Beschuss und Zauberei. Wenn ich weiß, dass mein Gegner mir die Ungors einfach umschlagen würde, dann greift der Bulle eben allein aus der Einheit an ;)


    Heute geht's auch mit Bericht #2 weiter.

    Jep, und Schneckenzunge war noch nichtmal warm gelaufen ;)


    @GreenTide:
    Auch wenn er die Demis sammelt stehen die nur mehr für mich zum abholen bereit. Er hätte seine Armee in eine Position bringen müssen, in der er einfach nicht gezwungen ist die Flucht(en) anzusagen.


    Antraker ist noch auf Urlaub, wird sich danach aber sicher auch melden. Er sorgt sich, dass er sich dann nicht mehr ganz genau an alles erinnern wird, ich hoffe aber, dass er trotzdem in seinem Thread vom Rest seines Turniers berichtet.


    Sein Hexenjäger war zumindest nicht nur gegen mich motiviert ^^

    Liebe Leute!


    Die Challenge ist geschlagen und ich darf euch den dazugehörigen Bericht präsentieren!



    Also gleich zur Aufstellung, unsere Listen kennt ihr ja schon :)
    Der Ritterblock steht ziemlich früh und ich denke mir: "Ganz oder gar nicht!" Also direkt gegenüber fertig aufgestellt. General, AST und die Magier stehen in den Gors, der Khorgorbulle in den Ungors und der Flieger hinter dem Haus. Ansonsten sollte alles erkennbar sein.



    Dann ist Schneckenzunge dran und snackt sich gleich mal die Kanonen rein. So ein geiler Typ :essen: Ansonsten gehen noch 2 Bogenschützen und 1 LP bei den Demis.


    Das Imperium darf anfangen und zieht verhalten vor. Der Panzer fehlfunktioniert und Balthasar tut mir auch noch nicht weh.



    Ich will kämpfen und zeige das auch. Das Gnargor neben den Gors versucht auch gleich den weiten Angriff auf die Bogenschützen samt Hexenjäger, verpatzt aber. Alles andere bleibt noch etwas weiter von den Rittern entfernt, ich muss nächste Runde erst Umlenker in Position bringen bevor ich wirklich an den Speck gehen kann. Der Fliegerbulle macht es sich auf der Flanke außer Sicht der Demis bequem.


    Magie macht nichts und ich gebe an mein Gegenüber ab.



    Die Menschlinge versuchen die Mitte des Schlachtfeldes ein wenig kontrollierbarer zu machen und sich auch sonst abzusichern. Gelingt semigut, ich wäre wohl einfach etwas zurückgegangen.


    Um meinen Fliegerbullen unversehrt durch die Magiephase zu bringen, ziehe ich jetzt auch die Bannrolle.


    Der Hexenjäger ist so fest davon überzeugt, dass mein AST ein Ketzer ist, dass er ihn einfach per Fernkampf totstößt. Das schmeckt einem Tiermenschen gar nicht. Dafür fehlfunktioniert der Panzer wieder oder die Kugel bleibt im Boden stecken.



    Meine Armee steht bereit und ich will die Schlinge enger ziehen. Das Gnargor und der Streitwagen greifen die Bogenschützen mit Hexenjäger an, welche Flucht wählen. Ich will in die Schwertkämpfer umlenken, ankommen kann aber nur das Gnargor. Fliegerbulle, Streitwagen und rechtes Gnargor greifen die Pistoliere an, bzw. wollen nach deren Flucht in die Demis umlenken, welche zu diesen Bedingungen auch nicht kämpfen wollen. Alle Angriffe werden logischerweise verpatzt. Die Ritter bekommen Harpien vor die Nase gesetzt. Meine Bullen stehen jetzt von allen Seiten für die Vernichtung bereit.


    In der Magiephase kann ich Doom&Darkness auf die Schwertkämpfer durchkniffeln.


    Nachdem diese mein Gnargor nicht erschlagen, stehen sie ihren Auftriebstest auf die 6 wiederholbar.



    Die Ritter wollen sich die Harpien schnappen. Demis werden nicht gesammelt, da sie außerhalb von AST und General waren, stehen allerdings gerade so noch auf der Platte. Bogenschützen und Pistoliere sammeln sich.


    In der Magiephase lasse ich die Finale Transmutation auf die Gors durch, weil ich die Bullen um jeden Preis unversehrt halten muss und mein Gegner noch Würfel für zwei weitere Zauber hat. Es sterben einige Gors, was egal ist. Nur die Blödheit könnte nächste Runde ein Problem werden...


    Das Gnargor, das die Salvenkanone bedroht, wird erschossen.


    Im Nahkampf kann mein anderes Gnargor die noch immer moralschwachen Schwertkämpfer aufreiben und einholen. Braves Tier. Die Ritter wollen nach der Vernichtung der Harpien nicht (potentiell) in die Gors überrennen, sondern formieren sich neu.


    Ich schaffe die Blödheit dann zumindest mit den beiden Einheiten mit meinen Todesbullen und einem Streitwagen. Das war ohne AST schon ganz gut. Somit kann ich mit allen 3 Bullen samt ihren Einheiten einen Angriff auf die Rittereinheit ansagen. Diese will sich der geballten Gewalt nicht stellen und flieht. Mein Gnargor, das die Demis vom Tisch schubst, erwischt jetzt auch die direkt (vor dem Fliegerbullen in diese Richtung) vor es geflohenen Ritter und sie sind vernichtet. Die beiden Bulleneinheiten lenken in den Panzer um.


    In der Magiephase bekomme ich die Wilde Bestie auf den Khorgorbullen durch.



    Mit dem seinen Stärketrank nutzenden General stirbt der Panzer dann einfach so. Mein Streitwagen kann auch gleich in die Salvenkanone überrennen.



    In der Runde der Imperialen passiert nicht mehr viel. Die Salvenkanone wird vernichtet und mein Streitwagen richtet sich neu aus.


    Als ich wieder an der Reihe bin, kann ich Bogenschützen und Balthasar angreifen.



    Diese werden noch vernichtet und am Ende die letzten Menschen auf der Platte durch multiple Angriffe von der Platte gejagt.



    Endstand 20:0


    Schneckenzunges Vernichtung der Kanone war hier natürlich extrem wichtig. Dann kommt noch die Unfähigkeit des Panzers dazu. Wobei ein Schuss natürlich nicht zwangsläufig meinen General tötet. Die geschaffte Blödheit hat mich den Sack dann zumachen lassen. Die etwas zu unvorsichtige Spielweise meines Gegners hat auch geholfen. Mit den Skaven hätte sich der Gute sicher besser zur Wehr gesetzt, bei den Imps fehlt doch noch etwas die Erfahrung.


    Bei insgesamt 4 20:0 in der ersten Runde war klar, dass ich jetzt einen sehr starken Gegner bekommen würde...


    Das Duell war jedenfalls super entspannt und dem Namen aus dem Forum ein Gesicht zuordnen zu können, freut mich auch sehr. Eine weitere Reise in die Steiermark ist laut antraker nicht auszuschließen. Es könnte nächstes Jahr also zu einer Revanche kommen ;)

    Jep, nach meinen ausgiebigen Tests mit allen Reittieren muss ich auch sagen, dass der HB am Elfenross am besten aufgehoben ist. Für die Helden aber: Hirsche sind geil :thumbup: Das Unithopping (ich nenns einfach mal so) macht auch echt Spaß beim spielen.

    Das Spiel wird in dem Moment beginnen, schließlich werden die ersten Handlungen vollzogen. Wenn das Spiel noch nicht begonnen hätte könnte die Fähigkeit auch keine Auswirkung auf selbiges haben, und LP Verluste sind durchaus Auswirkungen auf das Spiel würde ich sagen :D Ehrlich gesagt hab ich mir darüber aber noch nie auch nur einen Gedanken gemacht (meine Gegner auch nicht ^^), könnte man sicher zerdiskutieren, ist ne originelle Idee. Steht im Regelbuch denn wann ein Spiel beginnt? Ich lass mich selbstverständlich gern eines Besseren belehren.
    Ansonsten würde ich auf die Panikregeln bei Schweren Verlusten verweisen, wo drinsteht "oder andere Sonderregeln" und dass damit alle Fälle abgedeckt werden sollen.


    Da in seinem Regeltext steht, dass nach der Aufstellung gewürfelt wird und die Aufstellung mit den Kundschaftern beendet wird, gibt es keinen Zweifel zu welchem Zeitpunkt gewürfelt wird.

    Der Witz ist, dass man sich eben nicht außer Reichweite stellen kann wenn ich das nicht will :D Na jedenfalls macht Schneckenzunge normalerweise nicht viel. Wenn eine KM gehen würde wär das schon mega. Erwarten tu ich mir von dem Dude nach den Testspielen allerdings nichts mehr. Zur Panik: Wieso sollte er keine verursachen können?


    Ansonsten denke ich, dass das Gelände das Spiel entscheiden wird. Viele vergoldete Gors wären auch nicht wirklich hilfreich. Und natürlich die 1-2 Schüsse die meine Bullen jeweils abkriegen könnten ^^


    Eigentlich sehe ich die Tiere hier aber auch leicht im Vorteil.

    Die Rüstung hätte halt einen echten 4+ Retter und die Trollhaut ist leider nur eine leichte Rüstung. Den Drachenfluchstein hätte ich ja trotzdem dabei.


    Kdaii ist leider keiner mit von der Partie... Dafür Kriegsherren mit Höllenfeuerschwert etc. Zu lachen werde ich also in jedem Fall viel haben :D

    Ich hab mir hier in der Tat sehr viele Gedanken gemacht und einiges herumprobiert.


    Die Grundidee die man hier erkennen kann war immer die gleiche und alles hat sich um zwei zentrale Fragen gedreht.


    Wie komme ich zumindest an MW9 und wie komme ich an möglichst viele Umlenker?


    Da gab es eine Version mit Großhäuptling und den 3 Bullen, eine mit Bestigors als Disziplinstandartenträger, dann natürlich mit Bestienbanner auf dem AST, eine mit einem Sturmbullen statt dem 3. Todesbullen um Punkte für Umlenker zu sparen etc.


    Am Ende hat diese Version meine Ansrüche dann am besten erfüllt. Leider kann man mit Tiermenschen fast keine perfekte Liste schreiben. Könnten die Gors meine Disziplinstandarte tragen, wäre das Leben um so vieles einfacher :D


    Einen Fehler als Resultat des ganzen herumprobierens (so viel am Heldenitemsetup gedreht...) hab ich auch schon gefunden. Die Rüstung des Schicksals wäre nämlich besser als die Trollhaut. Ich hoffe das wirkt sich auf dem Turnier nicht aus ^^

    So Freunde, am nächsten Wochenende steht das nächste Turnier nach Swedish Comp an. Es wird mit offenen Listen gespielt und deswegen kann ich euch hier schon ein bisschen Vorinfo geben.


    Hier mal meine eigene Liste, die wie versprochen ordentlich aufs Maul gibt und nicht nur Sonnen schmeißt wie die letzte :] :



    Und - und das freut mich ganz besonders - ich kann euch auch schon meinen Gegner fürs erste Spiel verkünden und seine Liste zeigen. Es wird niemand geringeres als der gute Antraker sein, der ja hier nebenan seine super Berichte verfasst und die weite Reise von Potsdam bis in den Süden Österreichs auf sich nimmt um Freunde zu besuchen und ein wenig Warhammer zu spielen. Ich freu mich jedenfalls schon sehr.



    Wetten werden ab jetzt angenommen ;)


    Grüße

    Da wären dann also noch diese Dunkelelfen auf unserem 8 Mann Turnier gewesen. Mit Echsen, Chaoskriegern oder nochmal Orks hätte ich da schon wesentlich mehr Freude gehabt. Die Sonne ist gegen die Druchii eben einfach nicht so gut :D Und gegen MR3 machen die Sniper auch nichts. Außerdem war da noch dieser unzerstörbare Schwarze Garde Block mit 4 Attacken pro Mann, yay (Rasereibanner und Hexenbräu oder so) Aber seht her:


    Highborn
    Stufe 4 Licht
    AST (eine Hexe denk ich)
    Stufe 1 Feuer
    2x 13 Hexen
    22 Schützen
    Schwarze Garde (genug um alles zu töten)
    6 Schatten
    2x 5 Harpien
    2 Repsen


    Zwar nicht sehr tiermenschlich, aber ich muss mich ins letzte Eck verkrümeln und die Zeit absitzen. Gegen diese Nahkampfgewalt habe ich absolut nichts zu bieten und meine Magie würde mich diesmal auch nicht retten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich die Garde einfach mir gegenüber hinstellt und mich stürmt. Ich hätte dann irgendwann einfach die Gors geopfert und versucht wenigstens die Punkte für die Chars zu sichern. Aber die Garde stellt sich einfach mittig hin (obwohl bei mir natürlich schon alles stand) Kann für mich nur von Vorteil sein.


    Schneckenzunge verzichtet dann darauf auch nur irgendwo einen Lebenspunkt zu ziehen und ich darf anfangen.



    Die ersten Hinterhalt Gors kommen auch gleich von links und stellen sich vor die erste Repse.


    Ich kann gleich vorwegnehmen, dass ich natürlich ab und an je nach Reichweite diverse Sniper auf Repsen oder die Stufe 4 versucht habe. Allerdings werden diese Versuche nie von Erfolg gekrönt.



    Die Dunkelelfen rücken nur zögerlich vor. Aus welchem Grund auch immer. Die Hexen richten sich aus um die die Repse bedrohenden Gors gleich abzuholen.



    In der Magiephase würfelt mein Gegner mit 3 Würfeln für die Verbannung nur die 7. Er hat aber noch 4 Würfel übrig. Deswegen muss ich riskieren, die Verbannung einfach mit 2 Würfeln zu bannen. Das sollte gehen. Ich schaffs aber nicht und er würfelt 11 Treffer die jeden der 10 Hinterhaltgors das Leben kosten. Einen Feuerball kann ich dann bannen, der zweite aus dem Rubinring geht aber auf den Bullen durch. Resultat: 2 Wunden :tongue:


    Beschuss tötet meinen Streitwagen.


    Die Tiermenschen verkrümeln sich weiter. Die zweite Hinterhalthorde würfelt im Wiederholungswurf die 1 und mein Gegenüber lässt sie über meine Kante aufs Spielfeld. Damit er sie dann gemeinsam mit dem Rest abräumen kann :naughty: Ich schick sie auch gleich Richtung Ecke.



    Die Druchii rücken weiter vor und schießen dabei auf meinen verängstigten Tiermenschen herum.


    Ein absolut grauenhaftes Bild, aber die Tiere wollen nur weg von den bösen bösen Elfen.



    In der Magiephase zuvor war die Zeitkrümmung durchgegangen und das hatte ich gar nicht mehr am Schirm. Der Tod würde jetzt also mit einer zu würfelnden 6 bei mir ankommen. Glücklicherweise wird dieser spielentscheidende Wurf aber verpatzt und ich atme tief durch.


    Nun ist es an der Zeit der Garde meine Harpien vor die Nase zu setzen um auch die letzte Runde noch zu überstehen.



    Damit wenigstens einmal im Spiel etwas zerfetzt wird, schnappt sich die Garde natürlich meine Harpien. Ich bekomme dafür die gegnerischen vorgesetzt, um nicht vielleicht noch in die Flanke kontern zu können.
    In der Beschussphase verliert mein Bulle noch einen weiteren Lebenspunkt.
    Die Garde überrennt sowieso gleich vom Feld.


    Ich darf mir dann noch die gegnerischen Harpien einverleiben, um nicht mit 0 Siegespunkten aus dem spiel zu gehen.


    Dann nochmal ein kritischer Moment, als es in Runde 6 der Druchii wieder ein kleiner Feuerball ist, der meinem 2 LP Bullen 3 Wunden reindrückt, von denen ich aber 2 retten kann. Oh mann, von kleinen Feuerbällen getötet, das wär was gewesen :D


    Der letzte Gor einer 10er Einheit kann auch nicht mehr erschossen werden und wir trennen uns nach diesem doch eher ereignislosen Spiel mit 10:10.
    Ich kann damit natürlich gut leben, der Dunkelelfengeneral war aber doch eher angepisst. Kann ich verstehen. Aber lachend in die Kreissäge laufen tu ich auch nicht so gern.


    In diesem Sinne; die STMS stehen vor der Tür und ich hab eine sehr lustige Liste, die uns allen doch um einiges mehr Spaß bereiten sollte als so ein Bus mit 6 Magiestufen Tod und in Wirklichkeit viel zu wenigen Umlenkern.


    Seht die drei Beiträge doch einfach als kleinen Zeitvertreib bis zum großen Turnier :rolleyes:


    Bis bald :)

    Dunkelelfen sind ja bekanntlich ziemlich resistent gegen die Sonne. Gehen wohl nur mit Lichtschutzfaktor 70 raus. Ob meine Tiere trotzdem irgendwie heil aus der Nummer rauskommen?


    Bericht #3 folgt heute ;)

    So liebe Freunde der Wahrscheinlichkeit verabschiedet euch mal von euren Rechenschiebern. Unsere Armeen waren in diesem Spiel nur Figuren auf dem Spielbrett der Chaosgötter, die an diesem Tag wohl besonders streitlustig waren und wiedermal mit aller Macht versuchten, die Schlacht in ihrem jeweiligen Interesse enden zu lassen. Ihre Pläne werden uns wohl verborgen bleiben, aber Spaß hats gemacht. :]


    Da waren also Dämonen unterwegs die ihr erstes Spiel gegen Zwerge auch 20:0 gewonnen hatten. Na gut, dagegen funktioniert die Sonne auch, also los :naughty: Leider war aber ein Bluter dabei, der macht mir von allen großen Dämonen mit Tiermenschen die meisten Schwierigkeiten. Und im Schlepptau hatte der Große folgende Brüder:


    Tzeentchherold
    NurgleAST
    ~25 Seuchenhüter
    2x10 und 1x13 Horrors
    3 und 1 Schleimbestie
    Gargs
    Bluthunde
    Khornegrinder mit Steinschleuder


    Der Plan war, das Spiel eher defensiv anzugehen und zu sehen was meine Magie macht und wo ich dann eventuell eine Lücke zum Punkten finden könnte. Das große unpassierbare Geländestück sollte mich vor anstrengenden multiplen Nahkämpfen schützen.



    Schneckenzunge macht dann eine Wunde beim Grinder und 2 bei den Schleimbestien, was den Dämonen aber herzlich egal sein konnte. Sie dürfen auch gleich trotz +1 für mich anfangen.


    Es wird noch nicht rücksichtslos auf mich zugeschoben. Auch links vom Geländestück will anscheinend niemand kommen. Mein Bulle muss ziemlich gefährlich aussehen.


    In der Magiephase verliere ich inklusive verpatztem Widerstandstest gleich 8 der 10er Gors an einen 0er Tzeentch :D Dass ich die Magiephase trotz Einsatz der Bannrolle nicht unbeschadet überstehen konnte, ist sowieso ziemlich komisch.


    Dann schafft es auch der Grinder mitten in meine Gors zu treffen und nimmt mir ~8 raus.


    Da muss in meiner Runde aber zurückgediced werden! :rolleyes:



    Die Hälfte meiner Überfalljungs will trotz Wiederholungswurf durch Khazrak irgendwie noch nicht an der Schlacht teilnehmen. Die anderen kommen hinter den Horrors um die bald einzusammeln. Die zwei überlebenden Gors machen einen Reform und treten den Rückzug an, der Rest deckt den Raum in der Mitte so gut es geht gegen alles ab was da kommen mag.



    Irgendeiner der Chaosgötter hatte dann wohl eine Rechnung mit Papa Nurgle zu begleichen. Meine Sonne kommt nämlich durch und reicht genau bis in die Seuchenhüter. Ich verzichte aber darauf möglichst viele von denen mitzunehmen. Da pack ich lieber noch die einzelne Schleimbestie ein. Und der AST ist sowieso drunter. Achtung Sir! schafft er nicht, den Initest auch nicht, und weg ist der Gute. Die Schleimbestie und zwei oder drei Seuchenhüter lassen sich auch grillen.


    Bei den Dämonen wird weiter vorgeschoben. Die Seuchenhüter trauen sich in Angriffsreichweite zu den Gors, werden allerdings von Schleimbestien und Grinder flankiert. Der große Dämon zeigt nicht sehr viel Respekt vor meinem Bullen und einem Gnargor das hier gleich noch helfen sollte und fliegt mitten in meine Falle. Ob er seine Fähigkeiten überschätzt? Die Horrors formieren sich neu und erwarten den Angriff der Gors. Die Bluthunde kommen hinter meinen Gors aufs Feld.


    In der Magiephase steht es dann 10 zu 5 oder ähnlich schlimm. Jedenfalls kann ich nur einen Spruch bannen und muss den anderen durchlassen. In Erwartung des Höllentores lasse ich die abweichende 5 Zoll Schablone auf meine Gors also durch und hoffe auf die Abweichung und möglichst geringe Stärke. Das Ding landet dann einen Hit mit Stärke 5 und nimmt mir ~15 Gors raus. Auch wenn Nurgle nicht mit den Dämonen war, Tzeentch eindeutig schon. Anschließend kriege ich wenigstens das Höllentor gebannt.


    Na dann, ab in den Tod! Gors in die Seuchenhüter, Todesbulle in die Front des Bluters, das Gnargor in den Rücken. Die Gors in die Horrors, und Harpien vor die Schleimbestien um sich noch eine Runde zu erkaufen. Der Streitwagen steht als Unterstützung auch noch da. Die zweite Hinterhaltbande will leider auch nach mittlerweile vier Würfen noch nicht aufs Feld.


    In der Magiephase will ich dann natürlich Doom&Darkness auf den Bluter zaubern, weil der dann durch Angriff, Rücken und den Zauber schon um 6 hinten wäre. Leider kriegt mein Gegner das gebannt, muss aber dafür in Kauf nehmen, dass die Seuchenhüter eine Seelenfäule und der Bluter die Stärke um 2 gesenkt bekommen.


    Im Nahkampf verpatze ich dann mit meinen Gors den Angsttest und den Urwuttest. Dann ist es auch gar nicht mehr so schwer das zu verwürfeln und ich werde von den Horrors besiegt. Den Auftriebstest stehe ich nicht und spaziere so langsam aus dem Kampf, dass selbst die Horrors mich einholen können. Tzeentch ist ein großer Gott. Läuft :alien:


    Bei den Seuchenhütern kann ich erwartungsgemäß viele verprügeln ohne selbst hohe Verluste zu haben.


    Was passiert in der Herausforderung? Der Bulle macht dann 3 Aufpralltreffer, wirft alledings 2x die 1 beim Verwunden. Der Bluter schafft mit Stärke 4 eine Wunde am Bullen und ich selbst lege dann nach 4 oder 5 Treffern nochmal 2 1en beim Verwunden mit den normalen Attacken. Wofür hat man auch Stärke 8 :arghs: Den Auftriebstest steht der Große dann ohne einen weiteren LP Verlust. Mit dem hat Khorne wohl noch was vor. ;)



    Der Grinder greift nun den Seuchenhütern unter die Arme, die Schleimbestien holen sich die Harpien und die Gargs fliegen dem Bullen in die Flanke um auch noch etwas zum Kampfergebnis beizutragen. Die Bluthunde wollen auch bald mitspielen und bewegen sich Richtung Tischmitte.


    Magie kann ich unter Kontrolle halten wenn ich mich recht erinnere. Irgendwas kommt nämlich total und reißt den Herold in die Kaskade ohne nennenswerten Schaden anzurichten, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe. (Das Bild unten muss zwischen Bewegungs- und Magiephase geschossen worden sein, da er noch da und die ganz rechten Horrors noch komplett sind) Den Stärkesenker auf den Bluter vergisst mein Gegner sogar zu bannen.


    Im Nahkampf kann der Grinder dann nur auf Schneckenzunge schlagen, macht ihm 3 Wunden, ich schaffe keine Regeneration und bin tot. Ansonsten werden wieder fleißig Seuchenhüter verprügelt und ich stehe den Nahkampf oder gewinne vielleicht sogar knapp.


    Mein Bulle schafft es mit guter Trefferquote wieder nicht den von Khorne unantastbar gemachten Dämonen zu verwunden. 2 weitere 1en fallen und wir stehen bei 6 :D Der auf Stärke 4 zusammengestauchte Dude macht mir hingegen wieder eine Wunde. Ich verliere das Kampfergebnis und das Gnargor flieht.



    Mein Tuskgorstreitwagen darf jetzt in die Seuchenhüter dazubrettern. Die Krieger im Hinterhalt haben sich wohl ziemlich arg verlaufen, denn auch nach zwei weiteren Versuchen wollen sie noch nicht aufs Feld.



    Die Seuchenhüter und der Grinder stören mich. Deswegen werfe ich noch eine Sonne. Alles bis auf 2 Hüter fliegt rein. Ups


    Bulle und Bluter streicheln sich weiterhin.


    Ich richte mich nach Vernichtung der Seuchenhüter auf die Bluthunde aus.



    Die greifen mich dann auch sogleich an um mir den verhassten Malagor aus der Einheit zu schlagen.


    Magisch passiert nichts. Der Stärkesenker wird mal gebannt.


    Malagor stirbt im Nahkampf dann auch weil meine Kämpfer vorher nicht genug LPs aus den Hunden schlagen können.


    Mein Bulle bekommt dann nochmal schön ins Gesicht und ist tot. Nachdem ich den Bluter in der ersten Nahkampfrunde nicht annähernd brechen konnte war das aber auch nur eine Frage der Zeit.


    Mein Streitwagen darf sich dann noch die durch die Kaskade angeschlagenen Horrors abholen. Die Gors schaffen es beim 7. Wurf auch mal aufs Spielfeld und ich schicke sie Richtung Horrors. Beim zweiten Versuch klappt bekanntlich alles besser.


    Die Bluthunde werden erschlagen und die Horrors überfahren.


    Dann kommt sich der Bluter noch meine restlichen Chars abholen.


    Ich juble noch die Gors in die Horrors und richte den Streitwagen zu den anderen aus. Wieder werden diverse Moralwerttests im Nahkampf nicht geschafft und die Horrors stehen. Das war wohl nix.


    In der letzten Runde der Dämonen können die Schleimbestien dann leider doch noch an den Streitwagen klippen und den entsorgen. Die Gargs helfen bei der Vernichtung der Gors und so wird sichergestellt, dass auch kein Tiermensch die Schlacht überlebt.



    (Die Hunde stehen da nur so herum.)


    Nach Zählung der Punkte kommen wir auf ein 5:15. Das war schon ganz cool 8)

    Da geb ich dir wiederum zu 100% recht. Was der Kollege leider ein wenig versäumt hat, war seine 4 schnellen Umlenker ordentlich in Position zu bringen und sich so noch mehr Zeit zu erkaufen. Außerdem kann man sich durchaus so einbauen, dass meine Hinterhaltgors nicht so großen Schaden anrichten können.


    Ich möchte mit dieser Liste und dem Spiel auch eher aufzeigen wie absolut spielzerstörend Todesmagie mit max. 3 Zusatzwürfeln und bis zu 5 Würfel pro Zauberspruch sein kann. Wobei das in der STMS Swedish Comp eh schon ein wenig entschärft wurde. Normalerweise wird Swedish Comp ja streng nach Regelbuch, also 6 Würfel pro Spruch usw. gespielt... Also bitte Leute, nehmt Abstand von solchen (Nicht-) Beschränkungen! :)

    Jones: Im Moment spiele ich nach Swedish Comp und da sind glaube ich noch keine Chaosmale erlaubt. Ansonsten wären die natürlich schon dabei ;) (Und Gnargors dürfen leider keine Male erhalten)


    --- --- ---


    Es gibt also endlich wieder etwas zu berichten. Und zwar vom heutigen Testturnier für die Steirischen Meisterschaften Ende März. Gespielt wurde nach Swedish Comp. Da ich schon sehr genau weiß, welche Liste ich bei den STMS eigentlich spielen will, hab ich mich entschieden heute eine witzige Liste zu schreiben und einfach Spaß mit den Tieren (und der Todesmagie) zu haben. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber seht selbst:



    Im ersten Spiel sollte es gegen Orks&Goblins gehen, was für mich grundsätzlich ein gutes Matchup ist. Blöd wirds nur, wenn Schneckenzunge und der Hinterhalt nichts machen und ich dann nichtmal die Squigs wegbekomme bevor ich in ihn reinlaufe.


    Dabei hatten die grünen Jungs:
    Stufe 4 mit Schrumpfkopf
    Schwarzorkgeneral
    Stufe 2 Orkschamane
    AST
    2 Wolfsreiterbosse
    viele Wildorks
    2x Nachtgoblins mit 2 und 1 Fanatic
    2x Wolfsreiter
    8 Trolle
    Wildschweinstreitwagen
    2 Kamis
    1 Steinschleuder
    2 Kettensquigs


    Das ganze führt dann zu einem Comp Score von ca 9.5, was mir von Anfang an (meine Liste ist nach der AC trotzdem nach 13 zu bewerten), einen ganz guten Vorsprung einbringt.


    Nachdem die Sonne erwürfelt ist, beschließe ich einfach in die Orks reinzulaufen. Hight skill, echt :naughty: Seine Wildorks stehen auch ziemlich früh, ich weiß also wo ich hin muss. Schneckenzunge macht nur hier und da mal einen LP Verlust, allerdings nichts Relevantes. Wir sind also startklar und ich darf auch gleich zum Sturmangriff auf die Grünhäute blasen.



    Meine Hinterhaltgors kommen beide. Und zwar genau so wie ich sie brauche. Die eine Einheit von links und die andere von hinten. Die Jungs von links kann ich direkt auf den Squig stellen und die Fanatics ziehen. Durch die Vernichtung des Squigs sterben nicht nur meine Gors, sondern auch Nachtgoblins und Streitwagen fliehen. Erstere sogar vom Feld. Die zweiten Gors stehen schon auf Anschlag zum ersten Kamikata. Meine restlichen Tiere schiebe ich einfach nach vorne. Läuft.


    Magie können die Orks noch unter Kontrolle halten.



    Die Jungz können eigentlich schon ab Runde 1 nur mehr reagieren. Der Streitwagen wird gesammelt und verhindert jetzt zumindest, dass ich vom Kamikata direkt in die Steinschleuder überrenne. Ansonsten richten sich sämtliche mit Kurzbögen bewaffnete Goblins auf meine Gors aus, schaffen es aber nicht die Bedrohung hinter den eigenen Reihen auch nur zu einem Paniktest zu zwingen. Der Kriegsmaschinenbeschuss kann mir keinen nennenswerten Schaden machen. Magie kann ich immer irgendwie unterbinden oder eine Kopfnuss wundet mal nicht und dergleichen.


    In meiner Runde greife ich mit den Gors das erste Kamikata an und fliege den Bullen hinter die Orks, während mein Bus von vorne weiter anrückt. Bei den Harpien hätte ich mir fast einen spielentscheidenden Fehler geleistet (ich war von einer Geburtstagsfeier am Vorabend noch immer nicht ganz fit ;) ), aber eben nur fast. Sie sollten nämlich verhindern, dass Trolle und Wildorks gemeinsam in meinen Kampfblock laufen können, hätten dabei aber fast die Trolle auch noch in meine Flanke geführt. War alles ein wenig tricky zu stellen um auch die Fanatics nicht zu ziehen. Glücklicherweise sehe und berichtige ich diese Stellung dann aber doch noch rechtzeitig.


    Mit meiner Magie kann ich in dieser Runde die Bannrolle ziehen.


    Im Nahkampf wird das Kami dann erschlagen und ich überrenne in die Flanke des Streitwagens.



    Die Orks müssen jetzt die Flucht nach vorne antreten und schnappen sich meine Harpien. Ansonsten werden die Fanatics in Aktion geworfen und der Kettensquig kommt mir auch schon gefährlich nahe. Die Drogengoblins würfeln jedoch beide nicht gut genug um in meine Gors zu kommen. Hab ich auch nix dagegen.


    Magie und Beschuss töten mir meinen Streitwagen.


    Im Nahkampf wird dann der Orkstreitwagen in die Flucht geschlagen und die Verfolgung trägt mich weiter in die Steinschleuder. Die Harpien stell ich mal weg und die Wildorks überrennen in meine Gors. Die Trolle laufen wie geplant daneben vorbei.



    Jetzt wirds spannend und ich muss den folgenden Nahkampf für mich entscheiden. Deswegen fliegt der Todesbulle in den Rücken der Wildorks, um gleich endlich die ersten Schädel zu sammeln. Die kleinen Gors stellen sich den Trollen in den Weg und das Gnargor darf sich auf Fanatic und Kettensquig gleichzeitig stellen und sterben.


    In der Magiephase kommt die Sonne dann (total?) durch und geht mit 18 Zoll durch Wildorks, Trolle und Nachtgoblins.



    An dieser Stelle gibt mir mein Gegner in Runde 3 die Hand. Wirklich hart. Eine gaaaaaaaaanz große Portion Skill ist bei so einer Sonne natürlich auch immer dabei. Ekelhaft. Und auch im nächsten Spiel war die Sonne wieder hart am Strahlen. Aber dazu morgen mehr 8)

    Na dann will ich mal nicht so sein und hier ein kleines Update machen :)


    Wie du vielleicht schon im Swedish Comp Thread gesehn hast, bin ich im Moment von folgender Liste sehr angetan.



    Da ich bisher mit 25% Kommandanten immer nur die Möglichkeit hatte einen Todesbullen zu spielen, mussten noch zwei weitere bemalt werden. Die Kollegen sind jetzt bereit alles und jeden auf ihrem blutigen Pfad der Zerstörung niederzumähen :]




    Die Steirischen Meisterschaften Ende März werde ich wahrscheinlich mit dieser Liste spielen. Ich hatte im Februar auch tatsächlich das ein oder andere Spiel mit dieser Liste bzw. ihren leicht abgewandelten Vorgängern und glaube, sie in meinem Sinne schon optimal verbessert zu haben. Deswegen werde ich auch das Testturnier am Sonntag mit einer anderen Liste spielen. Berichte wirds geben und ich kann schonmal versprechen, dass das magisch eine ziemliche Party wird :tongue:


    Auch am Österreichischen Teamturnier im April werde ich mit Tiermenschen antreten. Allerdings in einer eher defensiven Variante.


    Für alle die also schon lange auf Tiermenschenberichte in diesem Thread warten: Es folgen 13 davon! :)


    Was die Waldelfen angeht bin ich wie gesagt gerade mit meinem Flying Circus beschäftigt. Allerdings wartet da noch viel Arbeit auf mich.



    In diesem Sinne. Freut euch auf die Berichte vom Sonntag :alien:

    Was bei Swedish Comp einfach extrem schwer gewichtet wird ist die Magie. Ohne Stufe 4 sind viele Listen schon um einiges "schwächer" im Gesamtscore. Liegt aber auch daran, dass man eigentlich nach Regelbuch spielt, wo es dann eben 6 Würfel Sonnen usw. gibt. Bei unserem nächsten Turnier wurde das zum Glück trotzdem auf 5 Würfel und max. 3 mehr als die Winde der Magie ergeben haben gedeckelt. Um das zu untermauern passt an dieser Stelle ganz gut: In meiner Liste ist das teuerste Modell nach Score der Schneckenzunge, ein Lvl 2 Todesmagier :D Teurer als jede Einheit und jeder Todesbulle. Witzig.


    Außerdem machen die Einheitenscores oft extreme Sprünge wenn man gewisse Modellanzahlen überschreitet. Da muss man halt die Grenzen ausloten. Kann auch gleich noch 1-2 Punkte im Gesamtscore bringen. Und schon hat man eine weicher gewertete Liste, die aber vielleicht doch gar nicht so weich ist :D