Ich will euch natürlich auch die Meinung meines Gegners nicht vorenthalten. Da gäbe es noch vieles zu erwidern, allerdings will ich das im anderen Forum nicht ausdiskutieren und auch hier wo er selbst nicht mitdiskutieren kann, nichts mehr dazu sagen.
Wir fangen jetzt meine fünfte Runde an und die Zeit war eigentlich vorbei. Stormi drängt mich zum weiterspielen. Ich lasse mich drängen. Mein Streitwagen greift die Killerlanze nicht an, da ich fürchte nur wieder daran abzuprallen. Mein Fliegerbulle begibt sich weiter Richtung unteres rechts Eck um den Magiern eventuell noch entfliehen zu können.
Erstmal danke für das Spiel. War im großen und ganzen, bis auf die letzte Runde sehr angenehm. Gebeten schneller zu spielen hab ich dich gegen Ende Runde 3 das erste Mal. Da gabs dann kurz die Diskussion, dass meine erste Runde ja so lange war. Stimmt, nur die weiteren Runden waren alle doppelt so schnell wie deine. Gedrängt hab ich dich das erste Mal in Runde 6 fertigzuspielen. Du hast zu mir sicher nicht gesagt Zeit aus und wir machen nur mehr diese Runde, da ich das auch akzeptiert hätte. Zeit hatten wir beide mMn nicht im Blick, da ich im Normalfall in meinen Partien keine Zeitprobleme habe.
In meiner 6. Runde kann ich nur mehr die Ungors die vollen 10 Zoll vor seine Generalslanze ziehen und so einen Überrennweg von 10 Zoll in meine Gors schaffen. Besseres Umlenken war irgendwie nicht möglich. Beziehungsweise hab ich anscheinend auf meine Harpien vergessen oder ihren Marschtest verpatzt. Ich war schon ziemlich im Stress, das gesamte Teilnehmerfeld stand um unseren Tisch und wartete, da wir die ganze Pause durchgespielt hatten und die nächste Runde losgehen sollte, allerdings noch nicht gepaart werden konnte.
Marschtest wurde verpatzt bei den Harpien.
Ja und in der letzten Runde der Bretonen greift die Killerlanze dann meine Gors in die Flanke an, die Herzogslanze geht in die Ungors, würfelt dann auch ihre 10 zum Überrennen und steht in meinen Gors.
Zum Glück stehen die Gors und wir sind endlich fertig. Unser Resultat wurde hastig eingetragen und neu gepaart und es ging sofort zum nächsten Spiel.
Das Spiel war gegen Ende also zunehmend unentspannt. Es gab auch sicher beiderseits unüberlegte Worte zum Spiel. Sehr schade. Meiner Meinung nach muss man als Österreichs #1 auch akzeptieren, wenn man es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft, einen Mittelklassespieler wie mich abzuräumen. Wenn dann auch noch Kommentare vom Stormi in Richtung der wartenden Umstehenden à la: "Wenn ich der schnellere Spieler bin will ich das auch fertigspielen.", fallen, dann ärgert mich das, da das in diesem Spiel definitiv nicht der Wahrheit entsprochen hat. Bretonenlanzen bei knappem Platz neuzuformieren, kostet selbst ihn viel Zeit. Damit will ich nicht sagen, dass ich unglaublich schnell gespielt habe, aber das liegt eben daran, dass man sich in so einem Spiel keinen Fehler erlauben darf. Nach Runde 4 wäre Schluss gewesen und das hätte mir durchaus noch den Fliegerbullen und kleinere Punkte gerettet. Leider hatte ich nicht die Kraft, mich da durchzusetzen. Ich bin es doch noch nicht gewohnt gegen Topspieler zu spielen. Hab das dann auch noch mit dem Kokosnuss besprochen, der mir Recht gegeben hat.
Das kann ich leider so auch nicht dastehen lassen. Hier muss sich deine Wahrnehmung etwas verzerren. Aufstellung brauchten wir ungefähr gleich lang. Meine erste Runde war definitiv die längste Runde im Spiel.
Zweite Runde war schon flotter(deutlich) und ab Runde 3 hab ich mindestens doppelt so schnell wie du gezogen. Das hat mit Mittelklassespieler und abräumen nichts zu tun Das Kommentar, dass ich in Runde 6 dem Kokosnuss gegeben habe, dass ich schneller gespielt hab, war nicht an dich gerichtet. Nur Außenstehende sollen bitte bei einem Spiel zwischen 2 anderen Leuten die Goschn haltn. Außer es ist der Schiedsrichter, oder man fragt was nach zu zweit. Sonst hat das depperte Zwischengerede einfach nix verloren. Nach Runde 4 wars nicht, da wir schon in Runde 5 waren, während der regulären Zeit. Die hätten wir also schon noch fertigspielen können. Wie gesagt nochmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass du mich bewusst angesprochen hast aufzuhören? So was ist im Normalfall absolut kein Problem, meinen Zeithinweis hast ja Ende Runde 3 bekommen und da wars noch eine dreiviertel Stunde.
Schwamm drüber. Sollte nur gesagt werden. Ich hoffe unsere nächste Begegnung verläuft entspannter. Peace.
Sind beiderseitig dann Worte gefallen, die nicht ok waren(beschimpft haben wir uns da nicht ) In Salzburg hatten wir ein sehr entspanntes Spiel, wird das nächste Mal sicher wieder so werden. Ich mags nur nicht, wenn Spieler während dem Spiel wegen ihres Würfelpechs rummosern, wobei eh alles halbwegs im Schnitt war auf beiden Seiten
Bevors die Würfel sind, immer die eigene Leistung abfragen. So entwickelt man sich auch weiter und wird besser. Und nicht mit Muffensausen in ein Spiel gehen, nur weil man gegen einen "besseren" Spieler ranmuss. Die kochen auch nur mit Wasser.
Gratulation zum späteren Turniersieg
Danke
Jetzt geht's also auch mit Bericht #3 weiter
König Berti und seine tapferen Krieger, ein Genuss diese Zwergenliste, aber seht selbst.
*************** 1 Kommandant ***************
Fürst, General, Schild, Schildträger
+ 1 x Meisterrune des Schadens, 1 x Kraftrune, 2 x Schutzrune, Schmiedefeuerrune -> 125 Pkt.
- - - > 313 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Thain, Zweihandwaffe, Zwergenpistole
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 2 x Eisenrune -> 75 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 177 Punkte
Runenschmied, Schild
+ 1 x Feuerrune, 1 x Schnelligkeitsrune, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune -> 65 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Runenschmied, Schild
+ Steinrune, 1 x Magiebannende Rune, Feuerring des Thort -> 65 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Meistermaschinist, Zweihandwaffe
+ Steinrune -> 5 Pkt.
- - - > 81 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
22 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
+ 1 x Rune des arkanen Schutzes, Marschrune -> 50 Pkt.
- - - > 366 Punkte
18 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 272 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Eisenbart
+ Marschrune -> 35 Pkt.
- - - > 345 Punkte
Kanone
+ Schmiederune, Brandrune -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kanone
+ Schmiederune -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Gyrokopter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
+ Genauigkeitsrune -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Orgelkanone
+ Schmiederune, Genauigkeitsrune -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2500
Da würde ich wohl sehr viel Spaß haben ... nicht
Irgendwie schaffen es die Runenschmiede dann, Schneckenzunges Gedanken zu beeinflussen. Kurz erinnert er sich an einen Spruch namens Purpursonne den er einmal kannte, nur um ihn gleich doch wieder zu vergessen (Würfel hat gebrannt).
Berti ging davon aus, dass ich mich hinter der einzigen Deckung in meiner Aufstellungszone einbauen würde, und mit meinen ersten Einheiten bestärke ich ihn auch noch darin. Dann ziehe ich doch alles nach links, um möglichst viel Weg zwischen seine Kriegsmaschinerie und die bösen Zwerge, die am Ende den Rest aufwischen würden, zu bringen. Schneckenzunge stelle ich natürlich so weit rechts wie ich das verantworten kann. So habe ich alles bis auf eine Kanone in seiner Aura. Und dann sorgt der Dude auch noch dafür, dass ich doch ein lustiges Spiel haben würde. Er töten nämlich gleich eine Orgelkanone, eine Kanone (ohne Brandrune) und den Gyrokopter. Ach du Scheiße war das geil Sieht nach der Vorhut der Zwerge so aus:
Die Tiere bekommen die erste Runde und beschließen nach dieser unglaublichen Heldentat ihres Kollegen doch, dass das zwergische Bier an diesem Tag ihnen gehören sollte.
Magie spielt in diesem Spiel keine Rolle, weswegen ich sie nicht weiter erwähnen brauche, Beschuss sowieso nicht.
Bertis Gefolge ist scharf auf einen Kampf und marschiert - so schnell wie mit diesen kurzen Beinen eben möglich - direkt vor die wartenden Riesenäxte der Todesbullen.
Beschuss tötet einen Streitwagen oder so.
Ich bereite mich auf den Kampf vor und stelle zunächst Ungors und Harpien vor die Langbärte und Eisenbrecher.
Die Zwerge wollen meine Umlenker aber nicht annehmen.
Lieber schießt die Orgel nochmal auf meinen Khorgorbullen, der die Ungors zu Umlenkzwecken verlassen musste. Trotz harter Deckung verliert der Große 2 Lebenspunkte.
Wir sind inzwischen in Runde 3 und endlich sind auch die Gnargors in Reichweite um sinnvoll umzulenken. Deswegen tauscht eines den Platz mit den Ungors, und der Bulle kann sich ihnen wieder anschließen. Die kleinen Gors stehen auf dem nächsten Bild nur so herum, die kommen erst in der nächsten Runde von links.
Die Zwerge entscheiden sich jetzt doch dafür, die ihnen vorgesetzten Opfer anzunehmen.
Was dann passiert, ist klar. Alle drei Bullen gehen in die Langbärte samt König, während die Eisenbrecher noch einmal umgelenkt werden.
Die Langbärte sterben schneller als sie auch nur "Groll" sagen können, während König Berti am Fliegerbullen nur einen LP Verlust verursachen kann. Selbst Zwerge verlieren manchmal ihren Mut, und wenn, dann laufen sie auch nicht weiter als sonst. Die 5 Zoll können sogar meine Bullen schaffen. Gesagt, getan. Ein hoher Sieg für die Tiermenschen!
Die Eisenbrecher können nur das Gnargor vor ihnen töten und das sollte es dann auch gewesen sein.
Der Khorgorbulle wird allerdings noch erschossen.
Auch die letzten Punkte der Zwerge wollen noch eingesammelt werden. Der Fliegerbulle geht also in die Armbrustschützen und die Gors mit allen Chars auf die 5 in die Orgelkanone. Und dann passiert es. Der General war offenbar noch immer damit beschäftigt sich an den Überresten der Langbärte zu laben. Der Angriff wird verpatzt.
Als mir dann im Nahkampf mit den Armbrustschützen offenbart wird (hatte ich schon wieder vergessen), dass die Zweihänder haben, bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob mein Bulle das überlebt. Nebenbei erwähnt: alle Zwerge hassen meine Armee
Als hätten es die Eisenbrecher geahnt, haben sie sich nach der Vernichtung des Gnargor nicht Richtung Streitwagen orientiert, um wenigstens den noch abzuholen, nein sie sehen die Flanke der Gors. Und sie wollen Vergeltung.
Der Zwergenchampion steht dann auch noch ganz rechts, sodass mein General nicht mitkämpfen dürfte wenn der Champion die Herausforderung annimmt. Egal, mit genügend Overkill geht das. Es werden dann genau 2 LP.... Aber der Eisenbrecher kann das, hat letztes Spiel auch einen HNV mit Piranhaklinge zwei Runden lang beschäftigt hab ich mir sagen lassen. Das nenn ich mal motiviert. Die Eisenbrecher selbst machen dann auch diese 2 Wunden zu viel und ich laufe und werde eingeholt. So kann sich ein Spiel in der letzten Runde drehen. Das war dann wohl die Revanche für Schneckenzunge am Anfang
Mein Fliegerbulle steht am Ende noch mit einem Lebenspunkt und leckt genüsslich das Blut des letzten Armbrustschützen von seiner Klinge.
6:14
Wir haben uns jedenfalls großartig unterhalten, gerne wieder