Ich kann den sigmarpriester auch nur empfehlen, um deine nahkamfeinheiten zu puschen und der bannwürfel oder ein gebet kann auch schonmal entscheident sein. Ausrüsten würde ich ihn mit der Meteoreisenrüstung und vllt noch ner magischen Waffe. Ich nehme immer ne Zweihandwaffe mit.
Beiträge von Punkster
-
-
Ich bin auch der Meinung das du mindestens eine Kanone und ein Mörser behalten solltest. Anstelle der Schützenreiter könntest du Pistoliere spielen, die sind offensiver und taktisch amspruchsvoller. Sonst mehr Nahkämfer rein. Da ist es eig geschmackssache was du dir noch holst Helbardiere oder Bihänder sind beide was stärker und kann man beide mit Abteilungen und Magie pushe. Sonst gehört in ne Nahkamfarmee en Ast und vllt noch en Siegmarpriester rein. Ritter find ich persönlich cool sind aber ner effektiv. Also am besten jetzt nur noch Nahkamfeinheiten holen und die vorallem gegen die Kanonen austauschen.
-
Hey Warning,
auch wenn ich keine Dunkelelfen spiele, will ich mal was zu deiner List sagen.Eine Hydra ist auch alleine Stark genug und RItter bringen eh fast nix mehr und zu fümft eh nicht. Die kann man ganz schnell wegschießen.
Die schwarze Garde finde ich etwas klein, ich würde die mindestens 25-28 spielen.
Die Garde braucht wirklich net noch en Helden die sind so schon Stark genug, denn kann man auf nem Pegasus oder irgendwo anders sinnvoller Einsetzen.
PS: 1. Ich spiele grade mal eine Kaone und en Mörser, dafür kannst du mir mal dankbar sein. Ich könnte auch auf 2000 ne Ballerburg spielen,
2. Ichb habe zwei von den Platten und mit ner was dünnerne Aufstellungszone kommen die 24 Zoll in der Mitte auch hin. -
Ich musste mich schon öfters diese Mistfich stellen und muss sagen, sie ist zu knacken. Banner der Ewigen Flamme in meine Bihänder oder ein zwei gezielte schüsse von der Kanone tuen es auch. Nur es stimmt schon das man meist mehr an Punkten gegen eine Hydra werfen muss als sie kostet. Grade Standarteinheiten bekommen mit ihr große Proble grade wenn sie mehr als einmal aufgestellt wird. Was mich aber wirklich ärgert ist die Atmenattacke wenn der DE Spielr die richtig zündet äschert die mit S6 einfach alles ein weil ja die Schablone nur berühren muss. Die finde ich könnte man streichen und ich fände die Hydra für ihre 175 Punkte (oder wie teuer sie auch ist) auf jeden in Ordnung. Nur sollte man sie, wenns grade nicht auf en Tunier geht, nur ein mal mitnehmen
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1000-25002) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ja, eigentlich fast immer: Meist 5*6 würde aber auch größer Spielen wenn ich mehr Modelle hätte.3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Naja bei dennen kann man ja nicht wirklich was Ausrüsten, ausser Kommando4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Naja eig sind das eher Blocker die ich in der inneren Flanke aufstelle, die aber von vielen Gegner vernachlässigt werden, sodass sie manchmal auch in die Flanke fallen können.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Siehe Frage 4. Ich möchte die aber auch mal mit 15 Freischälern als Abteilungs ausprobieren6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
Dunkelelfen: Beschuss, Speerträger oder ignorieren.
Vampier: Mit anderen Kerneinheiten wie Skeltten oder beschworenen Zombies
Hochelfen: Versucht lieber erst die Dickeren Einheiten platt zu machen7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Ich denke das jeder Spieler sich zwischen Hellebarde Schwert und Speer entscheiden muss. Eigentlich sind die alle drei gleichgut und darum kommt es nur auf den Spielertyp an welche mann nimmt.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2-
Eine solidie Einheit, die man billig aufstellen kann und ihre Aufgabe gut erfüllt. Allerdings haben sie grade mit starken oder wiederstandäfähigen Gegner hat zu beißen. Ausserdem können sie alle nicht so viel reißen. Aber ich würde sie vermissen wenn sie nicht da wären9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Ich find an dem Bausatz kann man nicht viel meckern. Die Jungs sehen richtig gut und dynamisch aus. Nur das ich mich manchmal Frage warum die so viel Kram mit sich rumschleppen, denn ich anmalen muss. Da waren die alten Minis einfacher. Eigentlich kann man die Ausrüstung von fast allen anderen Imperialen Truppe drankleben und Köpfe lassen sich auc beliebig tauschen10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Ich find bei dennen muss man nicht viel verändern und ich male sie wie den Rest meiner Armee in schwarz/rot an. -
Hey,
da du keine Taktik angegeben hast bin ich mir nicht ganz sicher ob du eher offensiv oder deffensiv spielen willst. Bei einer offensiven Taktik musst du die Ritter auf jeden größer spielen und vllt zum inneren Zirkel aufwerten(Die Punkte könntest du aus einer Kanone bekommen), weil die sonst einfach zu schnell sterben oder stecken bleiben. Dann brauchst du auch keine Fernkamfabteilungen und kannst die Punkte in größere Einheiten oder Nahkamfabteilungen investieren. Deine Bihänder sind so oder so zu klein, eig sollte mann die nie unter 25 und eig auch nicht unter 30 spielen weil da viele Gegner hart drauf gehen. Bei Deffensiver Taktik die Ordensritter und den Großmeister gegen mehr Bihänder und nen Genral oder vllt auch Erzlektor tauschen, da haste mehr deffensive Einheiten die dem Anstrum des Gegner standhalten. Den Ast auch absatteln und in eine Einheit rein. Die möglichst zentral aufstellen, zusammen mit dem General, damit viele Einheiten von dem MW und dem Wiederholungswurf haben. Für den Fall, dass ihr mit magischen Gegenstände spielt könntest du einen Helden, Siegmarpriester oder Zaubere rausnehmen und die ander was pusehn für die Punkte, vorallem in magisches Schutzzeug investieren wie Meteoreisenrüstung oder Speculum, da Imperiumshelden halt net so viel aushalten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik ab ich glaube man kann Imperium nur effektiv spielen wenn man in eine bestimmte RIchtung geht, so komplett Allrounder geht meistens schief.
MFG -
Ich bin momentan noch dabei diese Liste aufzubauen und wollte mal Fragen, ob die so spielbar ist oder halt eher auf dem Feld nichts bringt. Damit ich vllt weiß welche Modelle ich mir ersaml sparen kann oder welche mir noch fehlen. Die Liste ist nich gegen einen bestimmten Gegner sonder sollte gegen alle zunächst halbwegs ordentlich abschneiden. Ich weiß das viele Imerpiumspieler aus ihre Liste eine Ballerburg spielen oder zumindest sehr Fernkamforientiert sind. Ich hab vorher Zwerge gespielt und möchte jetzt mehr in die Offensive gehen.
Kommandanten 1
-----------------------General
Plattenrüstung
Verzaubertes Schild
Stärkeschwert
Van Hornstmanns
Speculum
160Helden 3
-----------------------Hauptman
Plattenrüstung
AST
83Sigmarprister
Schwere Rüstung
Schlachross
Rossharnisch
Zweihandhammer
108Kamfzauberer
2. Stufe
100291
Kerneinheiten 3
------------------------30 Schwertkämfer
Kommando
15 Freischäler
28025 Flagellanten
Untergangsprophet
260550
Eliteeinheiten 4
------------------------Kanone
100Mörser
7528 Bihänder
Kommando
13 Hellbardiere
3755 Pistoliere
Musiker
9712 Ordensritter
Kommando
Inneren Zirkel
354999
Seltene Einheiten 0
--------------------------Imperium: 2000
Zur Taktik:
Also ich habe mir bei der Liste volgendes Gedacht: Der General un der Ast kommen in die Bihänder, die haben mich auch schon bei kleinen Spielen überzeugt und sollten mit der Abteilung ihren Job ganz gut machen, auch gegen stärkere Gegner. Ausserdem haben sie immer MW 9 und dürfen alle Aufriebtest wiederholen. Das gleiche gilt für die Schwerkämfer mit den Freischälern als zweite große Einheit im Zentrum. Okey sie sind nicht Unachgiebig. Die Flagelante sind zum Blocken da und die dritte große Infantrieinheit. Als Hammer an der Flanke dienen dien Ritter des Inneren Zirkels mit Siegmarpriester (ich weiß das Kavallerie nicht mehr das beste ist aber ich will sie einfach spielen, weill ich endlich mal Reiter benutzen möchte.) Die sollten im Angriff mit S6 und Hass gut reinhauen. Die Pistoliere sind für mich ein Must Have, da sie total cool zu Spielen sind und gut den Gegner an der Flanke ärgern können und Taktisch anspruchsovoll sind. Kanone und Mörser bedarfen keiner Weiterer erklärung. Der Magier sollte eine Bufferlehre wie Leben oder Bestien bekommen um meine Truppen härter zu machen.
Meine einzigen Ängste sind das die Flagelanten zu klein sind, meine Kriegsmaschienen zu wenig geschützt sind und meine Helden zu wenig Ausrüstung haben. Allerdings kann ich das alles nicht so genau einschätzen und bitte darum um viel Rückmeldung zu der Liste.
MFG Punkster