Beiträge von Smallz

bucks

Also in meinem AB aus der 6ten sind die Skinks und Sauruskrieger die selben wie im neuen, die sind also trotz Plasik schon etwas veraltet.

Aber ich hab auch keine neuen Bausätze hierfür verlangt, lediglich ein Kommandogußrahmen den man den jetzigen Skinks beilegt. wäre nicht viel Aufwand und man könnte wenigstens alle Modelle die es im AB gibt auch käuflich erwerben.

Den Ärger gegenüber den anderen zeitnahen Releases (HE und DE) hab ich deshalb weil es bei den beiden Armeen mehr als genug Auswahlen gibt, und dennoch viel neues dazugekommen ist. Bei uns Echsen war und ist die Auswahl knapp, unser Hauptproblem bleibt also auch diese Edition wieder der Mangel an Flexibilität.
    (Man stellt halt immer das gleiche, nicht weil es unschlagbar ist, nein, man ist gezwungen so zu vielen mangels Alternativen)

Und Echsenmenschen haben eigentlich Potenzial: Tolle Story, klasse Style(Azteken, Maya) und eine vielseitige Rasse(vielseitige Rassen)

Aber selbst wenn GW unserer Armee nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, den Bretonen- und WE-Spielern gehts (zumindest im moment) viel schlechter und von Chaoszwergen will ich garnicht erst anfangen, einfach traurig.

mfg
    Smallz

da wärn wir mal wieder beim Thema:

Der Echsenrelease war einfach nur grottig!

Wenn ich mir anschaue das es bei den Dunkelelfen 7 neue Einheiten und eine neue Heldenauswahl gab (Seevieh, Speerschleuder-Streitwagen, Schwertkämpfer, Schwestern, Fluchfeuerhexer, Medusa und Medusa-Schrein, sowie der Flottenchef als Kommandant) verhärtet das meine Meinung nur.

Ein zusätzlicher Gußrahmen in der Skinkbox,(für Standarte und Musiker und evtl. Championkram hätte ja schon gereicht.

Ich bin immer noch verdammt wütend auf GW wegen dem neuen AB. Das Team für Buch, Einheiten und Regeln der Echsen gehört rausgeschmissen! :thumbdown:

mfg
    Smallz

Ich bin im Moment leider ziemlich inaktiv, hab Stress im Job.
    Ich werd auf jeden fall weitermachen wenns wieder etwas ruhiger wird.

Aber das heißt ja nicht das ihr ohne mich weitermachen könnt, ich hoff ja immer noch auf Ideen vom rest der sich hier einbringen will. ;)

mfg
    Smallz

Ich wollt grad sagen, guck dich einfach nach einem Spieler um der n Troglodon gebaut hat. Der müsste ja eigentlich noch n HN(V) vom Carnosaurus über haben.

Eher nicht, in der Box gibt es ja extra Füße um in "zu Fuß" zu bauen. Link
    Wer würde das nicht machen und ihn verschenken?

@Thema

Also ich hab günstig eine Box Dunkelelfen-Echsenritter auf Ebay geschossen. Find die Orginalechsen total hässlich.

Für meine HN/HNV werd ich mir aber die hier holen: Gamezone: Dunkelelfen Echsenreiter
    Beim HN/HNV selbst bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Die Orginal Echsenreiter haben zu kleine Beinchen., das fällt schonmal flach.
    Evtl. magnetisiere ich meinen Carno-Reiter und bastel ihm einen schönen Ersatz-Sattel auf die Kampfechse.(Das müsste sogar ich hinbekommen obwohl ich mit Grenn Stuff nicht so gut umgehn kann :D )
    Eine andere möglichkeit wäre noch Chakax oder den Plasik-Hornnackenveteran etwas umzubauen. Braucht man auch etwas Green Stuff, aber ist sicher eine brauchbare Lösung.

mfg
    Smallz

Oh die hab ich vergessen einzufügen. Ging ja erstmal drum die Altar-Regeln zu schreiben.

Die Boni durch die Marker find ich selbst nicht gut, mir ist gestern Nacht nur nix besseres mehr eingefallen :xD:

Der Stärketest mit (unmodifizierter Stärke +1) soll darstellen das die Skinks und ihre Schlingen nicht so stark sind. Auserdem ist die Attacke ohne Schutzwürfe schon recht stark.
    (Bsp. Ein Nachtgoblin mit Stärke 3 testet auf Stärke 4. Das bedeutet er ist ab 5+ tot. Stärketest bedeutet ja unter die eigene Stärke zu werfen)

mfg
    Smallz

Bazinga Bähm

Die Kometenschleuder würd ich als normale Steinschleuder zählen, 3 Zoll-Schablone, Stärke 3. Unterm Mittelloch Stärke 9 und multiple Lebenspuntkverluste (W6). Nur eben Flammend und Magisch.

Die Totems hab ich mal noch weggelassen, sind uns ja nochnicht wirklich einig wie die werden sollen. (Meine Meinung ist, es könnte zuviel werden mit Segen UND Totem)

Opferaltar des Sotek

Das die grobe Vorstellung, aber bei den Boni denk ich irgendwie das es zu stark ist. (16 Marker wären allerdings 4 Runden mit je 4 Treffern und vermasselten Stärketests)

mfg
    Smallz

Die Zeichnungen der Götter sind meinst nur ein andersfabener Schuppengrad, oder wie bei Sotek ein Roter Kamm. Du kannst also ein Farbschema wählen das dir gefällt und sie mit der Verzierung kennzeichnen.
    Am besten wurde es im Armeebuch der 6. Edition erklärt. Vielleicht schießt du ein billig bei Ebay. (Cover ist ein rotfarbener Slann)

Hier ist eine Einheit Sauruskrieger mit Zeichen des Sotek, erkennbar an den Roten Schuppen am Kopf.

(von Games-Workshop direkt)

Hast du das aktuelle Armeebuch schon? Dort sieht man im Farbteil einige Beispiele.
    Dort gibt es auf einem der Armeebilder Sauruskrieger mit orangener Zeichnung(Chotek) und Skinks mit gelben Köpfen(Tlazcotl).

mfg
    Smallz

Na dann mal willkommen bei den Kaltblütern!

Also meine Echsen haben als Grundfarbe Moot Green und die Schuppen in Waaagh Flesh bis Warpstone Glow. Als Shade hab ich Coelia Greenshade.
    Metallteile sind mit Balthasar Gold, Gehenna's Gold und Auric Armour Gold bemalt, Shade ist Agrax Earthshade.
    Krallen und Zähne mit Baneblade Brown und Screaming Skull, Shade auch Agrax Earthshade.

Hier ein Bild:
    photo-4888-c2e02d5a.jpg

mfg
    Smallz

Auf den Rücken gebunden würds schon halten. :D
    Dann noch ein "Achtung Sir(4+)" für den Träger, um darfzustellen wie die Skinks sich schützend vor das Totem/den Totemträger werfen.

Ich verschiebe die Liste immer mal wieder nach vorn, in den älteren Post wird sie gelöscht!

Aktuelle Änderungen:
    - Reliktpriester: -1 LP
    - Kroxigor-Hornnacken: Zugriff nur auf magische Waffen und Talismane
    - Großkämme: eingetragen
    - Regelvorschläge für Opferaltar und MdG-Aufwertung am Ende der Liste

Kommandanten:

Slann-Reliktpriester

Slann-Magierpriester

Skink-Kriegshäuptling

Skink-Hohepriester

Helden:

Skink-Häuptling

Skink-Priester

Kroxigor-Hornnacken

Jünger der Alten < Kriegspriester-Held, Regeln sind in arbeit

Kerneinheiten:

Skink-Kohorte

Hörnerechsenreiter

Skink-Plänkler (bleiben gleich)

Elite:

Großkämme

Sauruskrieger (bleiben gleich)

Kroxigore (bleiben gleich)

Teradon-Reiter (bleiben gleich)

Raptodactylus-Reiter (bleiben gleich)

Chamäleonskinks (bleiben gleich)

Bastilodon (bleibt gleich)

Stegadon < Aufwertung zum Opferaltar, (siehe unten)

Dschungelschwärme (bleiben gleich)

Selten:

Tempelwache (bleiben gleich)

Salamander-Jagdrudel (bleibt gleich)

Stachelsalamander-Jagdrudel
    < streichen oder aufwerten?

Ehrwürdiges Stegadon < MdG-Aufwertung zur Kometenschleuder (siehe unten)

@Opferaltar
    Ein Opferaltar auf einem Stegadon. Die Skinks sind mit paralysierenden Dornenschlingen bewaffnet und versuchen Gegner auf die Plattform zu ziehen. (Trefferwurf, Stärketest auf Profilstärke +1, Tot ohne Schutzwürfe auser ReW)
    Jeder Verlust fügt dem Altar Marker hinzu, die dann immer stärkere Effekte bringen.
    (Idee: ab 5 Opfern dreht das Stegadon wegen dem Blutgeruch durch, Raserei!)

@MdG-Aufwertung
    (Ersetzt die flammende Konfiguration) Wirft Kometen/Meteoriten auf das Schlachtfeld, Regeltechnisch wie eine Steinschleuder. Flammenattacken, Magische Attacken?

mfg
    Smallz

Bazinga Bähm
    Das mit dem Mini-Slann stimmt, billiger als der Reguläre sollte er nicht sein, nur weniger Optionen haben. Das hab ich nicht bedacht.
    Ob der Kampf-Magier-Kommandant eingeführt wird bin ich mire nochnicht sicher, erstmal nur die Heldenauswahl.

Die Slann hatten schon immer 5 Generationen, allerdings ist jeder Slann der ersten tot (Kroak zB war der erste Slann überhaupt). Slann der 2. Sind sehr selten, Mazdamundi ist einer von den lebenden. Die andren 3 Generationen sind absteigend immer weniger mächtig, aber immer noch schlauer, magiebegabter und zumeist älter als jedes andere Lebewesen auf der Warhammer-Welt. (Das verschwinden der Alten war -5600, heute haben wir 2522, das heißt jeder Slann der 5. ist mindestens 8122 Jahre alt, frühere Generationen sind nochmals älter.)

Ich schreib die Slann-Regeln nochmal um, entfernen tu ich ihn mal noch nicht.

Der Reliktpriester hat 6 Lebenspunkte weil Kroak auch einen mehr hatte, hab die Profilwerte nur kopiert.

@Nörgel'ing

Ob lebend oder Reliktpriester, ich denke mal das ist von der Heiligkeit ziemlich das gleiche. :xD:

@Zeichen der Götter
    Die Zeichen würde ich wirklich nur vereinzelt nutzbar machen, Charaktermodelle, Großkämme/Gesegnete Bruten und evtl. Sauruskrieger.
    Wenn Itzl bleiben soll wie im AB der 6ten und wirklich nur das reiten erlaubt, wird es nur für Kommandanten/Helden zugänglich. Die Reiter-Einheiten besitzen es ja schon und es bringt keinen Vorteil.

Wenn wir allen(oder vielen) Einheiten erlauben Zeichen zu bekommen wird es einfach zu übertrieben.

@Totems
    Wenn wir die Totemidee wirklich umsetzten würde ich sagen das es bei Flucht zerstört wird.
    Eine andre Idee wäre, das es ein Kroxigor trägt, wie eine Trophäenstange. Dann würde es bei der FLucht nicht zerstört, aber der Kroxigor kann halt mitsammt dem Totem rausgehauen werden.
    Irgendwo in der Einheit plazieren hab ich deshalb geschrieben, damit man es da hinstellt wo es am schönsten wirkt. In verbindung mit Kroxigor wäre dieser dann unangreifbar, könnte aber auch nicht zuhauen.

Es stellt sich sowieso die Frage, ob Kroxigore auch bei den Großkämmen/der Heiligen Brut verfügbar werden, sind schließlich Brutbrüde. Was meint Ihr dazu?

mfg
    Smallz

Bazinga Bähm

Also die ganze Armee mit Totems und Zeichen zukleistern will ich auch nicht, meine Idee wäre bestimmte Einheitentypen haben zugriff auf ein bestimmtes Zeichen.

Teradon-Reiter, Raptodactylus und Hörnerechsen zB. das Zeichen des Itzl. (Normal kaufbar wie andere Einheiten-Aufwertungen)

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das gut so!

Du hast es genau richtig verstanden. Aber ich bin mir da immer noch etwas unschlüssig, das Totemschleppen will mir bei so schnellen Einheiten einfach nicht wirklich gefallen

mfg
    Smallz

Also so sahen die Zeichen in der 6. Edition aus, für alle die das AB nicht haben:

Tzunki Amphipisch, +1 Initiative fast unnütz
    Sotek +1 Attacke im Angriff ok, alternativ: Vernichtender Angriff, Zusatzattacke, Giftattacken
    Quetzl +1 Schuppenhaut-RW ok
    Tlazcotl Immun gegen Psychologie ok
    Chotek +1 W6 beim Verfolgen, ignoriere den niedrigsten Würfel ok, alternativ: Schnelle Bewegung
    Huanchi Geländeerfahren(Wälder) ok
    Tepok +1 Bannwürfel Einheit/Charaktermodell darf kanalisieren, bzw +1 auf kanalisieren (nur Bannwürfel)
    Itzl darf Reittiere benutzen Streichen oder nur für Berittene und dann ein Reittierbonus?
    Der Alten W3 Wiederholungswürfe für das betreffende Modell (nur Charaktermodelle, 1x pro Armee) Mächtig aber passend

(In Rot mein Feedback dazu, was kann man lassen was sollte/muss angepasst werden.)

Ideen für Totems:

Sotek
    Raserei
    Quetzl +1 Widerstand
    Tlazcotl Unnachgiebig
    Chotek Flammenattacken (oder Erstschlag?)
    Tepok Magieresistenz (3)

Meine Vorstellung wie das Totem gespielt wird:

Totems werden auf 40x40mm Bases dargestellt, getragen von 4 Skinks. Gezielt angegriffen darf das Totem nicht werden. Totems dürfen überall in der einheit plaziert werden, behandle es wie 4 Normale Modelle

Totems sterben erst wenn sonst keine normalen Modelle(Champion,Standartenträger und Musiker ausgeschlossen) mehr in der Einheit vorhanden sind.
    Beispiel: Die Einheit besteht noch aus CSM, 4 Skinks und dem Totem. es werden 5 LP-Verluste zugefügt, die ersten 4 gehen auf normale Skinks, der letzte geht auch das Totem, welches entfernt und gegen 3 normale Krieger ersetzt wird.

mfg
    Smallz

@Splitter
    Ich hatte Nakai im Kopf beim Entwurf. Und natürlich die Wünsche der Foren-Mitglieder vor dem AB release. :D
    Das mit nur magische Waffen ist eine gute Idee, werd ich ändern.

bucks
    Die Werte vom Kroxigor-Held (Hornnacken war so mein erster einfall) sind ziemlich die gleichen wie beim Oger-Brecher. Weniger KG, weniger I und keine Aufpralltreffer. Dafür seine Amphibisch, Schuppenhaut und Raubtierhaft. Dafür ist er 5 Punkte teurer.

mfg
    Smallz

Moatin
    Naja, es ist ja nichtmal bestätigt wieviele Tempelstädte es in den Südlanden gibt und wieviele davon überhaupt noch bewohnt sind.
    Ich glaube halt nicht das ein lebender Slann(egal welcher Generation) es zulassen würde das die Diener der Alten sich in primitive Raubtiere zurückentwickeln.

Edit: Liste in neueren Post verschoben!

mfg
    Smallz

Mhh aber im Grundprofil will ich das nicht haben, eher als Totem/Zeichen für die Einheit. Schuppenhaut (5+) ist schon zu hart für Skinks. So stark gepanzert sehn die einfach nicht aus.

Vielleicht: Zeichen des Queztl - 1 Pkt. pro Modell - Schuppenhaut (5+)

(Und dann natürlich ein maximum von 2 Zeichen pro Einheit)

mfg
    Smallz

Die Kampfechsen haben keine Option mehr auf eine magische Standarte, warum auch immer...

:cursing: Oha, das hab ich noch garnicht gemerkt.

Kerneinheiten mit magischen Standarten sind wirklich selten. Muss man sich wirklich gut überlegen.
    Wie wäre es mit einer Aufwertung auf Eliteskinks für eine Einheit Hörnerechsenreiter. (wie bei den Moschaz)
    Man könnte so auch zwei Arten Eliteskinks machen, eine Reguläre Eliteauswahl, und wahlweiße eine Einheit (Plänkler, Kohorte oder Hörnerechsen) aufwerten.

Aufgewertete Skinks: +1 KG, +1 BF und +1 MW +Option auf magische Standarte für 50 Punkte
    Elite-Skinks: +1 KG, +1 I, +1 MW Schuppenhaut (5+) <<< Dann brauchen sie auch keine Leichte Rüstung mehr. :D

mfg
    Smallz

Moatin

Eliteskinks
    Umfrage könnt man machen, stimmt.
    Ich denke ja das mit "zu ihren tierischeren Instinken zurückgekehrt sind" nur die gemeint sind, die keine Slann mehr um sich haben. Einzelne Tempelstädte und Vorposten ohne Kröten-Papa. Ein Slann der 4.-5. Generation ist ja immernoch klüger und mächtiger als jedes andere Wesen in der Warhammerwelt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die das nicht auf die Reihe bekommen Sauren und Skinks richtig zu erziehen :D

Helden
    Den "kleinen" Slann poste ich nacher noch.
    Raubtierhaft für Kriegshäuptling und Häuptling find ich gut.
    Mit den Zeichen ist das so ne Sache, früher gabs nur 2 für die Skink-Helden, Sotek und der Alten.
    Ich hätte auch gerne noch eine Chamäleon-Aufwertung für den Skink-Häuptling(nur der Held).
    Die Kriegspriester mit verschiedenen Segen bin ich auch grad am basteln.

Hörnerechsen:
    Bewaffnung kann ich noch ändern, Speer standart ist gut. (Versuch ich heute auch noch hinzubekommen.)
    Magische Standarte, jo da hab ich noch garnicht dran gedacht, wieviel? 25 oder 50 Punkte?

mfg
    Smallz

Neffets

Naja, ne Armee geführt von einer Mumie? Ich weiß ja nich. Kann man aber drüber reden.

Die Sonderregeln die der Reliktpriester hast sind die gleichen wie Lord Kroak, der hat kein instabil.
    Eigentlich ist es Lord Kroak mit folgenden Änderungen:
    - Erlösung von Iza(besonderer Zauberspruch), - Goldene Totenmaske(-1 auf Treffer im Nah- und Fernkampf), - Überlegender Schild der Alten(3+ Rettungswurf), - Der Geist von Lord Kroak(Magiestufe fällt nie unter 1) & - Erste Generation(Erlösung von Iza mehrfach zaubern).

Es wurde alles gestrichen was ihn zu einem besonderen Charaktermodell macht, also alles bis auf das Grundmodell Reliktpriester.

mfg
    Smallz

Bazinga Bähm
    Hab den Kroxigor-Hornnacken geändert, hat jetzt 4 LP. KG würd ich aber auf 4 belassen. Mit den Lehre hast du auch recht, abgeändert in Licht, Himmel und Bestien. Man könnte noch überlegen Lehre des Lebens freizuschalten.

@Splitter
    Der Reliktpriester ist ein mächtiger verstorbener Slann, da sind 4 Disziplinen ok.
    Vielleicht sollte ich einen 4 Kommandanten einfügen, einen Low-Slann. Da sind dann nur 2-3 Disziplinen ok.

Den Handwaffen-Eintrag werde ich nicht abändern, der ist 1 zu 1 Aus dem Armeebuch übernommen. Dort in der Liste steht auch nur Ausrüstung: Handwaffe. (Das dies die Attacke des Skinks ist ist mal sowas von egal, meinst du nicht?)
    Und wenn wir bei Waffenschwingenden Slann sind, Mazdamundi hat sogar ne magische Waffe.

Ich finde es schön wenn ich auf Formulierungsfehler aufmerksam gemacht werde, aber viel lieber wären mir Kritik und Ideen um eine schöne und ausgewogene Liste zu gestalten.

@Relikt-Priester
    Warum eine Mumie und kein lebender Slann? Da die meisten Slann der Südlande tot sind gefiel mir der Gedanke das ihre toten Körper weiter verehrt und angebetet werden. (Finde sowieso den ganzen Fluff um Kroak und die Reliktpriester toll)
    Spieltechnisch verstärkt die Mumie die Tempelwache mit unerschütterlich, finde ich gerecht dafür das sie nun eine Selte Einheit sind. Und da sie nicht General sein dürfen, gibts auch keinen MW 9 zum weitergeben.

mfg
    Smallz