Beiträge von Lord Bock

Bevor die Form kaputt ist, werden eher die Gussgrate größer, weil beide Hälften nicht mehr genau auf einander passen/geführt werden.

Das war früher echt ein Problem, als die Zinnminis nochm im Fliehkraftverfahren gegossen wurden (ja bei den ganz alten WDs gabs sogar Bilder aus der Produktion!)

Da hatte dann eine Mini schon mal einen Versatz von bis zu 1 mm - bei dünnen Figuren (z.B. Eldar Aspektkrieger) fast nicht zu korrigieren.

Als jemand, der aus dem Plastikmodellbau kommt vergleiche ich gern auch mal mit Figuren-Bausätzen von Tamiya oder Revell: Bezüglich Größe und Detaillierung kommt der 1:35 Maßstab am besten hin und dort werdet Ihr feststellen, dass die Bausätze auch nicht viel billiger sind. 8 Infanterie-Figuren kosten 8€, Fahrzeuge, Kanonen entsprechend mehr.
    Passt also.

Na, der Vergleich hinkt aber. Unsere Püppchen, der "heroische" 30mm Masstab entspricht bei einem gut 2m großen Space Marine etwa einem Masstab von ca.1:66, passen nicht so recht in die üblichen Größenschemata.

Einen PzKw III (1:48 ) bekommt man im Angebot für 13€, normal noch immer für unter 20. - Was kostet noch einmal ein Leman Russ?

Auch bei den Figuren ist das ähnlich - da bekommt man 10! 37mm Figuren für 13€ Normalpreis, reduziert für 7. Gut, die sind dann nicht modular, aber ihr versteht was ich meine.

Und wir reden hier Tamiya, kein Billighersteller.

Noch ein Vergleich: Revell Deutsche Infanterie (WKI) (ok, Masstab 1:72 und auch nicht modular) 50 Figuren für 8€

GW ist also mit Nichts zu vergleichen (das ist durchaus positiv und negativ gemeint :D ).

Ein Beispiel, ich hätte mir bestimmt die Wandelbestie/Schlächterbestie 2x geholt um beide Versionen zu basteln, wenn sie ca. 40 oder 45€ gekostet hätte. Bei den Preis von 65€ bin ich nicht bereit auch nur eine einzige zu holen. Sprich, an mir als Kunden verdienen die keinen einzigen Cent bei diesen Modellbausatz. Und so geht es bestimmt nicht nur mir. Ich denke, bei einem annehmbaren Preis haben die einen deutlich höheren Absatz und damit einen viel größeren Gewinn, als bei den teuren Preisen.

Bingo. Das ist der springende Punkt. Es geht nicht darum ob etwas teuer (teurer) ist, sondern darum ob man bereit ist das Geld dafür noch auszugeben - also ob die Ware als preiswert empfunden wird (nicht ist!!). Und da muss ich sagen, das GW jetzt bei mir einen Punkt erreicht hat, wo ich das nicht mehr so empfinde. Versteht mich nicht falsch - ich nage nicht am Hungertuch und könnte mir sämtliche Neuerscheinungen locker leisten - die Frage ist nur - will ich das (noch)?
    Ich glaube es geht mittlerweile einigen so. Ich hatte hohe Hoffnungen für 2013. Der DA Release sollte mir eigentlich endlich wieder lojale Dosen ins Haus führen und meine Chaoten wollte ich auch ausbauen...

Nur ist es so das ich ganz einfach finde, unabhänging was GW investiert oder wieviel Marge sie an einem Bausatz machen, das es den Preis einfach nicht mehr wert ist. Die Figuren sind toll. Keine Frage. Da steckt auch viel Arbeit drin. Und GW bieten einen unvergleichlichen Service in ihren Läden, das kann kein anderer Anbieter. Und wenn die Preise sich nicht verändert hätten, wäre ich vermutlich noch mal schwach geworden und hätte mir 2x Termis so wie einen Flieger geholt, ganz zu schweigen vom AB. Und für die Chaoten hätte das bedeutet auch AB, noch 1-2 Streitwagen, Schrein, 1-2 Bestien, Drachenoger.

All dieser Umsatz geht GW nun verloren. Ich kaufe vermutlich nichts davon. Und ich denke (was ja auch die Resonanz auf den Thread zeigt) das geht mittlerweile vielen so. Ich glaube GW hat einen Punkt erreicht, bei dem sich Stammkunden jetzt verstärkt zurückhalten werden, und nur noch das kaufen, was sie wirklich wollen / brauchen, wenn überhaupt. Und fragt jeden Kioskbesitzer - der lebt von seinen Stammkunden (von mir also schon fast zwanzig Jahre lang...) So wie sich die Preisspirale gedreht hat war zu vermuten gewesen, das einmal der Punkt erreicht wird, wo der Umsatzeinbruch deutlich wird. Vieleicht haben wir den ja erreicht. Der nächste Halbjahresbericht wird es zeigen. Ob GW daraus Konsequenzen zieht, ist eine ganz andere Frage...

Dass jemand wegen schlecht bemalter Figuren rausgeworfen oder verspottet wird (von seiten eines Mitarbeiters) sage ich mal einfach ganz dreist: Gibt es nicht. Erfunden. So Leute stellt GW nicht ein.

Yap, ist mir auch einmal passiert. GW Bonn 2006 nachdem der neu aufgemacht hatte. Bin mit meinen CSMs nach der Arbeit angerückt und die Bemalung meines DPs fanden sie auch ganz toll, aber weil mein zweiter Standardtrupp nur grundiert war hieß es: leider nein - Minimum drei Farben drauf.
    Das hat mich dann schon sehr geärgert, da ich denke dass meine Jungs eigentlich einen guten TT Standard abgeben; insbesondere da die Dosen eines 12 jährigen Bengels, die eher getunkt als bemalt aussahen, auf die Platte durften...
    Aber ich vermute mal das war ein Einzelfall und ist auch schon lange her.

Tja, das kann man so spielen aber regelkonform ist es nicht :D . (Ich gebe übrigens zu, das ich das auch so spielen würde.)

Denn:

1. Ein Monster benutzt für Moralwerttests seinen eigenen Wert, nicht den seines Reiter.
    2. Ein Streitwagen nutzt nie den Moralwert seiner Reittiere.

Der "-" im Profil des Streitwagen bezieht sich logischerweise auf den Altar (lange her das ich mit einer Holz/Metallkonstruktion einen erbaulichen Disput gehalten habe), der eh nie angezogen wird. Es wird immer der Wert der Besatzung verwendet. Der Altar hat aber keine Besatzung... ergo kann der Altar auch keinen Test ablegen.

In so fern ist die Unnachgiebigkeit des Altars eher eine Immunität gegen Psychologie - er hat schlicht keine, wird also nie einen MW Test machen.

So ist das halt mit Regellücken. Ich will hier nicht klugsch...en, jeder soll das spielen wie er will (s.o.) aber da sieht man das bei GW auch nur Menschen arbeiten. Das FAQ hätte dies bez. des Altars klären sollen, nicht die Dinge die eh schon in den Regeln eindeutig beschrieben sind.

Ich denke wir haben das Thema ausreichend behandelt.

Der Kriegsaltar hat keinen eigenen Moralwert, also benutzt er den des Reiters oder nicht ? In dem Fall dann 9.

Unter "Unnachgiebig" steht, das man immer auf den unmodifizierten Moralwert testet im Nahkampf. --- klingt schonmal toll.
    Der Teil mit wird Unnachgiebig durch Einheit oder macht Einheit Unnachgiebig ist aussen vor, da er ja auf Kriegsaltar eh alleine fahren muss. Streitwagen ist groß, böse, gefährlich, nix in Einheit. :(

Also kann man doch davon ausgehen, das der Kriegsaltar den Erzlektor Unnachgiebig macht, solange er besteht. Sollte jetzt der Kriegsaltar zerstört werden, ist der Erzlektor zu Fuß unterwegs, verliert den Bonus und muss wieder ganz normal testen.

Tja, wir dürfen eben nicht mit Logik argumentieren :D . Hab mal AB und RB gewälzt und für mich sieht das so aus, als ob wir hier eine Regellücke hätten (die das FAQ nicht schließt).

Das FAQ bestätigt nur die bereits vorhandenen Regeln - Der Altar, ein Streitwagen, wird wie ein gerittenes Monster in Bezug auf das darauf reitende Charaktermodell behandelt (S.105 RB) - deshalb übertragen sich nur bestimmte Sonderregeln, der 4++ und die Unnachgiebigkeit aber nicht. Wie hier schon richtig erwähnt wurde benutzt ein Streitwagen nie den Moralwert seiner Reittiere, sondern den seiner Besatzung - der Altar hat aber keine Besatzung, ergo auch keinen anzuziehenden Moralwert. Der MW des Charaktermodells zieht nicht, da es sich regeltechnisch um zwei Modelle handelt - Monster und Charaktermodell.

In so fern ist die Unnachgiebigkeit des Altars Banane, da er keinen MW hat auf den Unnachgiebig getestet werden könnte. Das ist jedoch nicht automatisch ein fail, da dies nur der Fall wäre, wenn der Wert 0 wäre - aber er ist überhaupt nicht vorhanden.
    Das FAQ hätte viel eher erläutern sollen wessen Moralwert der Altar nutzt, sollte er gezwungen werden einen entsprechenden Test abzulegen.

Kann mich aber auch irren 8) .

Gefällt mir alles ganz gut - das Bild der Forsaken ist zu unscharf um das wirklich beurteilen zu können.

Über die Preise lass ich mich mal nicht aus (war auch schon bei den DAs ne Unverschämtheit - :O ) einzig die Köpfe der DrOger gefallen mir nicht - diese blöden Skullcaps sehen lächerlich aus. Hätten die alle wilde Haare wie der Shaggoth wurde das mMn deutlich besser passen...

Moin Leute, wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist auf der GW Seite ein überarbeitetes FAQ für uns Impse (und Andere) vorhanden.

Der Altar wurde auch behandelt - ein darauf fahrendes Charaktermodell (Erzlektor oder auch Volkmar) erhalten weder die Unnachgiebigkeit, noch den 4++ vom Altar...

Ich hab das Buch jetzt gerade nicht zur Hand und der Wortlaut des AB Eintrags ist mir auch nicht geläufig, aber das hat schon Auswirkungen, oder? Vermutlich übersehe ich etwas (hab in letzter Zeit mich fast nur mit 40k auseinander gesetzt :D ).

Wer es braucht...
    Es gibt sicher genug zahlungskräftige Sammler die gegen 00:00 heute morgen am Rechner saßen um ein exemplar zu ergattern - und zwar unter jeder iherer 20 verschidenen Identitäten :]
    Das ist aber Latte, da beide Bücher 104 Seiten haben - in der Limited Edition wird nicht viel mehr drin stehen als im regulären Codex.

So, da ich etwas weg vom schuss war komme ich erst jetzt dazu hier die neuen Dinge zu betrachten. Die Figuren wirken so zunächst ganz nett, aber ich bin immer noch der Meinung das HdR sich nicht zum Tabletop eignet - vieleicht zum Rollenspiel aber nicht zum Tabletop. Aber das mag jeder halten wie er will. Was mich jedoch schockiert hat war der Weisse Rat aus Failcast... 60 Tacken? Haltet euch das mal vor Augen - 60€ für vier ! 28mm grosse Figuren - die sind nämlich nicht im heroic 30mm Maßstab so weit ich weiss...
    Auch diese Einschätzung ist rein persönlich, und viele werden sagen das ist ok, aber mir wären die nicht mal 20 € wert...

Scheint ja interessant zu werden, leider hab ich nicht mehr als 3 Blöcke gelesen, da mir danach die Augen weh taten.

Vorschlag: Benutze den Blocksatz und mach mehr Absätze. Nicht mehr als 5 Sätze pro Block. So verliert man beim Lesen zu schnell die Übersicht und verhaspelt sich in den Zeilen - es heißt ja nicht von ungefähr: Achtung! Wall of Text incomming!

Überleg dir mal ganz einfach, was alles so zu einer 80.000 Einwohner Stadt gehört, die zusätzlich ein riesen Militärlager und vollgestopft mit Grosswaffen ist - und dass alles zusätzlich zu den Dingen die man benötigt, um so etwas zu bewegen, in den Warp zu schleudern und auch zu schützen (Beschuss, Dämonen, der Weltraum)...

Da wirst du vom Munlager über Schlachthöfe, Großküchen, Kläranlagen, Sauerstofffarmen bis zum Beautysalon alles finden... denk mal darüber nach ;)

Oder google mal WarpRift

Schon mal im Lexicanum gestöbert? Da gibt es viel zu den Nachfolgeorden der DAs...

Aber alles in allem sind die Burschen recht dunkel gehalten (auch wenn se in BB bemalt sind).

Vieleicht eine schwarze Rüstung mit roten Kutten und entsprechendem bronze/goldenen Applikationen? Hätte auf alle Fälle einen düsteren Look.