Beiträge von Buchi

    Hoppla - da ist ja einiges passiert...


    Erstmal sorry, dass ich mich nicht eher zu dem Thema melden konnte, da ich mit meiner Familie einen freien Tag verbracht habe, das hätte evtl einiges an Ärger gespart.


    Vorneweg - ich teile die hier geschilderte Meinung von Arnadil eigentlich 100%-


    Ich versuche mal der Reihe nach auf die Punkte einzugehen. Bitte seht mir nach, wenn ich evtl etwas vergesse - es geschieht nicht in böser Absicht.


    @unmöglicher Angriff
    wie schon dargestellt, nutzen wir hier die Regeln am Maximum und ganz hart aus. Dem würde ich auch nicht widersprechen. Die Regeln so wie sie das RB halt beschreibt, geben das aber potentiell her. Bei uns im Thread wurde darüber auch gesprochen und wir haben uns letztlich nach einiger Abwägung und in Anbetracht des Spielverlaufs entschieden, unsere Angriffe dennoch so anzusagen. Im übrigen steht dieser Zug in keinem mir bekannten Bad Play Katalog - trotzdem hab ich auch kein Problem damit, den Zug abzuändern, wenn die Bretonen damit nicht leben können. Das würde für mich aber voraussetzen, das dann die Aussteiger aller Seiten dem Spiel wieder beitreten würden und das man sich darauf einigen kann, das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen.


    @1 Zoll Regel Harypien
    Wir haben zu keinem Zeitpunkt mit der 1 Zoll Regel irgendeine Bad Play Aktion durchgeführt. Wenn doch, dann zeigt uns doch bitte, in welchem Bad Play Katalog, unter welchem Punkt das festgehalten sein sollte.


    Elendtod
    Ich kann sehr gut verstehen, dass du unter den genannten Bdingungen unter grossem Stress stehen musst und es tut mir sehr leid, wenn Du Dich durch meine Bemerkungen zu den Deadlines angegriffen gefühlt hast. Das lag nicht in meiner Absicht und falls du das so aufgefasst haben solltest, bitte ich dich um Entschuldigung.
    Allerdings möchte ich, das Du auch zu verstehen versuchst, das du nicht alleine in Deinem Team bist, sondern diverse Helfer und einen weiteren General in deinem Team hast und das sich euer Team sinngemäss ja sehr explizit dazu geäussert hatte, das Fehler oder Versäumnisse eines Einzelnen quasi stets das Versäumnis des kompletten Teams sind, denn jeder Fehler ist ja durch das Team kontrollierbar und entsprechend kann jedes Teammitglied diesen Fehler auch korregieren. Dazu gehören dann mMn auch deadlines die dann Teil der Regeln sind.
    Wie ihr an diesem Beispiel der Deadlines recht einfach nachvollziehen könnt, kann das extreme Pochen auf Regeln einem das Spiel ganz schön verleiden. Bei uns TM ist das in Zug 1 passiert. Euch stört jetzt unser Pochen auf den deadlines. Das ist so ein typischer Fall von " Wie es in den Wald reinschallt..." Arnadil hat dazu einiges sehr sehr treffendes geschrieben.
    An der Stelle würde ich vorschlagen, wir lassen das alle miteinander mal einfach hinter uns und spielen das Spiel vernünftig zu Ende.


    Praiodan
    :kiss:


    @Thema Bretone
    Seit dem Problem das zum Abgang Winterwuts geführt hat, hab ich persönlich kein Problem mit mehr mit ihm gehabt, was primär daran liegen dürfte, das er sich nicht mehr öffentlich geäussert hat. Daher sehe ich auch nicht, warum irgendwer seitdem ein Problem mit ihm haben sollte.
    Das es davor Situationen gab, die sicher für extreme Spannungen gesorgt haben, ist wohl unbestreitbar, aber das sollten wir halt hinter uns lassen, obwohl das sicher schwer ist, denn die Auswirkungen auf das Spiel sind ja stetig zu merken.


    @ Weiteres Vorgehen


    Aus meiner Sicht gibt es folgende Optionen:


    1) normal weiterspielen
    2) wir ändern unsere Angriffe,
    3) wir brechen das Spiel ab


    Für mich persönlich würden 1+2 nur in Frage kommen, wenn man sich wieder zusammenrauft und die Spieler die in den letzten Tagen ausgetreten sind, wieder mit dabei wären. Ansonsten ist es mMn besser dieses Spiel zu beenden, einfach weil es in diesem Spiel scheinbar zu viel böses Blut gab.


    Ich würde daher die Spieler, die ausgetreten sind, bitten sich hier nochmal kurz zu äussern damit man schauen kann, wie es weiter gehen soll.

    Das wären alle unsere Angriffe.


    Wir müssten an der Stelle noch klären, wie sich die jeweiligen Plänkler zusammenziehen - in unserem Fall formieren sich unsere Ungor um das linke vordere Modell.


    Die Bretonen müssten das für ihre Pegasi noch deklarieren, damit die Orga auch den Abstand für die Angriffe entsprechend bestimmen kann. Eine kurze Rückmeldung dazu seitens der Bretonen wäre sehr willkommen.


    Danke im voraus ;)

    Ich sehe das ähnlich wie Resi.


    Die Lanzen können allerdings wieder Boden gut machen, wenn wir nicht marschieren, denn nach Neuformierung kommen die halt wieder 8 Zoll. Trotzdem würde ich damit tendentiell noch eine Runde warten.


    Im übrigen haben wir bisher eher riskant gespielt und sind viele Risiken eingegangen, aber leider kaum belohnt wurden.

    Gibt es noch weitere Angriffe, die wir ansagen müssen?
    MmN war es das.


    Bliebe der restliche Zug zu diskutieren. Vorgabe bzgl des freien 3. SW ist es, diesen an der Grundlinie Richtung Blöcke zu bewegen. Ungors und HArpyien werden wohl Umlenkaufgaben bekommen?
    Was genau machen wir mit den Gors und hier hätte ich gerne noch eine Begründung zu den Vorschlägen, denn wir müssen uns bewusst machen, das wir statistisch 1/3 unserer Modelle und ggf LP bei den Chars verlieren, wenn wir marschieren.

    Es ist garkein Besti des ersten Gliedes in der Flanke der Pegasi. Gemessen wird ja mMn vor dem Zusammenziehen und da schneidet die 45 Grad Linie des uns nächsten Pegasus der Einheit 2 etwa beim 2,5 ten Modell der Bestigorflanke. Damit sollten wir sehr eindeutig in der Front stehen.


    Zum Thema Streitwagenangriff - Danke für die Rückmeldung Inqui. Damit wäre unser General wohl erstmal gegen den riskanten Angriff auf die 11. Trotzdem wäre es sicher gut da möglichst viele Meinungen einzuholen - vielleicht überlegt es sich Inqui ja noch, wenn eine Vielzahl dafür wäre. Ich bin da offen gesagt erstmal neutral.

    Es ist wie bereits erklärt kein unmöglicher Angriff - lies dazu das RB zu Angriffen ansagen bzw unmögliche Angriffe - der Angriff ist ja zum ZEitpunkt seiner Ansage hypothetisch möglich.


    Zitat aus dem RB S.16 Thema "Kann ich angreifen"


    ...Beachte, dass wenn das Hindernis eine andere Einheit ist und die Chance besteht, dass sich diese noch aus dem Weg bewegt, bevor der Angriff durchgeführt wird, der Angriff "möglich" ist und daher angesagt werden darf. ...


    Ich denke das klärt es, oder?

    Arnadil hat das schon recht treffend erklärt. Das RB sagt, das ich einen Angriff immer dann ansagen kann, wenn durch theoretisch mögliche Bewegungen anderer Einheiten im Weg dieser frei wird. In dem Fall müssen die Ungor III weg. Das könnten sie zB durch einen Angriff. Entsprechend wäre es legal den Angriff so anzusagen.


    Der Herdenstein ist für jeden unpassierbar.

    Wir können die grossen Ungor irgendeinen Angriff ansagen lassen - dadurch ziehen sie sich ja schon zusammen und ermöglichen den Bestigors den Weg zu den Pegasi II.
    Die kleinen Ungor I stehen den grossen Ungors aber im Weg. Deswegen haben die dann automatisch einen verpatzten Angriff. Das Auseinanderziehen kommt aber erst später bei restlicher Bewegung.
    So bekommen wir unseren Angriff und opfern nichts sinnlos, um den Weg frei zu bekommen.


    Was den letzten SW angeht - ich bin da für alles offen. Ideal wäre, wenn Inqui als General da noch kurz seine Meinung zu abgeben würde.

    Lassen wir die Strick- frasen einfach.


    Sobald ihr euch an die deadlines haltet, entfällt das sofort - Ehrenwort. ;) Der höfliche Hinweis darauf sei doch wohl aber gestattet. Immerhin ist das weder das erste Mal, noch haben wir euch bis dato irgendwelche negativen Konsequenzen daraus tragen lassen. Verlängerungen sind im übrigen ein durch die Spielregeln gedecktes Mittel die deadline zu verschieben, das euch ebenso wie uns zur Verfügung steht. Ich möchte euch an dieser Stelle wärmstens empfehlen, das besser zu nutzen, dann besteht auch mehr Klarheit für uns, was die Planung anbelangt und die "Strick Phrasen" werden ggf überflüssig, ebenso wie etwaige Konsequenzen und alle sind happy - das sieht dann etwa so aus: :D



    Zum Spiel
    Angriff der Bestigors auf die Pegasi II

    Danke Drachenzorn fürs posten!


    @E1assar


    Vielleicht hast du evtl die Zahlen verwechselt, aber irgendwie ist Streitwagen II doch der der am weitesten von allem weg steht, oder vertue ich mich da irgendwie? ICh würde nur ungern irgendeine gute Idee übersehen, deswegen habe ich eine ganze Menge über Deine Ideen nachgegrübelt, aber bin irgendwie auch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. ?(
    Kannst du das nochmal checken und Deine Idee nochmal genauer beschrieben posten? Danke


    Guter Hinweis übrigens wegen dem Stellvertreter - hab das mal klar gemacht ;)


    Als nächstes würde ich übrigens den Bestigorangriff posten - Gegenstimmen?