Da die Angriffe dann ok sind, bräuchten wir eine schnelle Neuformierung der Gors.
Beiträge von Buchi
-
-
@Goblinspiessa
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du mit Deiner Aussage meinst? Dort sind doch nirgends Harpyien und die Gors sind mit keiner Einheit in Kontakt? Oder meinst du eventuell die Bestogors und Ungors?
Die Bestigors müssen ja in Kontakt mit den Pegasi sein - so sieht halt ein erfolgreicher Angriff aus, er endet mit base to base Kontakt - aber ie´regndwie werde ich nicht recht schlau, ob unsere Bewegung nun ok ist oder nicht.Wie gesagt, wir sind auch für alternative Vorschläge offen, wenn es eurer Ansicht nach eben nicht geht, dann schienen wir die Einheit eben ein paar mm nach links, dann sind halt nur 4 Bestigor in Kontakt.
-
Zur Fluchtrichtung haben sich die Bretonen ja geäussert - also Zentrum zu Zentrum (so wurde es auch auf der ETC gespielt) . Damit könnte unsere Bewegung so bleiben, wie gehabt.
Wenn ich die letzten Posts richtig interpretiere, würden wir für die Bewegung die defensive Variante wählen, und mit den Gors nicht marschieren?
Sollte jemand etwas dagegen haben oder noch Änderungswünsche, soll er das bitte noch einmal deutlich machen, bevor Julius oder ich vorschnell was einreichen.Bei dem Thema fällt mir ein, das E1essar noch etwas wegen der Harpyien angemerkt hatte - die stehen 1 Zoll von der Lanze weg, können also nicht näher an diese ran. Da ist schon das Maximum rausgekitzelt. Oder ich hab Dich nicht richtig verstanden.
-
So, wie versprochen habe ich euch die Datei hochgeladen - es ist die Angriffe 2.
Anbei der bearbeitete Snapshot des beschriebenen Problems.
Da wo die ich die beiden geleben Kreise eingezeichnet habe, sieht man zum einen das Hineinragen der Pegasi in die Gnargor um etwa 1 mm und bei den Besties sieht man etwa 1 mm Abstand zu den Ungor.
Unserer Meinung nach, sollten sich diese Abstände gegenseitig aufheben.Es ist zugegebnermassen sehr eng - wenn ihr damit grosse Bauchschmerzen habt, können wir gerne die SL entscheiden lassen, einen Würfel werfen oder ihr habt ggf einen anderen Vorschlag - wir sind dafür offen.
-
Danke für die schnelle Antwort zur Fluchtrichtung!
Nur kurz als Rückfrage damit wir das ggf in unserem Bild berücksichtigen können bzw ggf noch mehr Detailbilder machen - wo liegt denn das Problem beim zusammenklappen?
Es kann ja quasi nur daran liegen, das irgendeine Einheit oder ggf beide hängenbleiben und deswegen nicht zusammenkommen? Also die Pegasi an den Gnargor und die Besties dann an den Ungors ohne das zu dem Zeitpunkt schon die Tür ganz zu ist?Sofern das euer Problem ist, dann wird es schwierig, weil bei der abgegebenen Beschreibung im BC die Pegasi etwa 1 mm in die Gnargors ragen und die Besties etwa 1-2 mm von den Ungors wegbleiben. beides lässt sich aber nicht exakt einstellen, weil die Winkelfunktion im BC halt nicht fein genug ist. Würden die Besties sich aber exakt an die Ungors ranbewegen , könnten die Pegasi sich eben das nötige Stück zurückdrehen.
Ich versuche das morgen mal mit ein paar Snapshots einzufangen und werde auch die fertige Datei mit der Bestibewegung für euch zum Gegencheck hochladen - ich hab sie gerade auf einem anderen Rechner.
-
Wir wollten kurz für die restliche Bewegung noch eine Frage loswerden.
Für unsere Planung ist wichtig, das wir uns einig sind, wie aus dem Nahkampf nach misslungenem Aufriebstest geflohen wird - sprich wie die Fluchtrichtung bestimmt.
Ist das aus Sicht der Bretonen vona) Zentrum zu Zentrum
oder
b) 180 Grad vom Gegner weg.
Bei den bisherigen Bewegungen war Zentrum zu Zentrum Konsens, es gab aber verschiedene Ansichten dazu. Wir würden gerne klären, wie wir das für den Rest des Spiels handhaben wollen.
Danke schon im voraus
Btw - da wir noch nichts von euch gehört haben (ohne hier hetzen zu wollen) reicht euch die Erläuterung zum Angriff oder braucht ihr noch weitere Infos?
-
Ganz so einfach ist das nicht.
Wenn die Fluchtrichtung sich ändern würde, dann würde ich die Neuformierung anders machen und die linken Ungors und deren Schamanen wenn mgl beide so nach Süden ziehen wollen, das diese dann die Pegasi von Feld fliehen lassen. Daher wäre eine Vorabklärung definitiv nötig, wenn es da eventuelle Strittigkeiten gibt.
-
Danke für die Blumen
Die Ritter zu fangen ist halt durch den Fluch und die in Runde 1 geflohenen Besties sehr sehr schwer geworden und darüber hinaus birgt das halt immer das Risiko in sich, das wir die Besties abgeben.
Die grosse Lanze ist knapp 15 Zoll von den Gnargors weg. Das muss uns aber nicht stören - ein angriff käme uns sehr entgegen, denn die Gnargors (sofern sie diese Runde stehen bleiben *hoff*) sterben in der nächsten bretonischen Runde wahrscheinlich sowieso am Herzog, da machen die Ritter keinen gravierenden Unterschied. Deren Überrennweg führt aber ins nirgendwo mit Kontermöglichkeit der Bestigors und auch wenn sie nicht überrennen, dann stehen sie trotzdem sehr viel näher an unseren Blöcken und sind angehbarer - also ist ein Angriff positiv für uns. Ich rechne allerdings nicht damit, dasdie Bretonen den Angriff überhaupt machen werden, denn das können sie sich ja selbst ausrechnen.
Was nun die Flucht angeht - ich bin der Meinung, das wäre der Fall. Wir haben es auch im gesamten bisherigen Spiel so gehandhabt. Aber ich hab nichts dagegen, das zur Sprache zu bringen und nochmal mit den Bretonen abzustimmen, ob die das ebenfalls so sehen.
-
E1essar
Dann wünsche ich dir mal viel Kraft für die kommenden Tage und Herausforderungen. Wenn gewollt, kann ich das Amt übernehmen - Hauptsache es geht vorwärts.@Bewegung
Ich hab mal eine Alternative ohne marschieren ausgeknobelt.Die Gors machen eine schnelle Neuformierung und bringen damit alle jeweils wichtigen Chars in 12 Zoll zu Gnargors und Bestigors. Der GS hat ausserdem Sicht auf den AST und was das allerbeste ist - bei einer Flucht aus dem Nahkampf vom Zentrum der Bestigors weg, wären die Pegasi vom Feld.
Die Harpyien gehen auf Angriffskurs zum 2. Treb (18,9 Zoll, brauchen also die durchschnittliche 9) und bedrohen nebenher noch die Magierinnen ohne vom ASt gesehen zu werden.
Die Ungors I gehen auf Umlenkurs und zwar so das der nördliche Streitwagen wieder gestoppt wird und beide Lanzen keinen der Streitwägen direkt angreifen kann. Alle anderen Angriffsoptionen sind für die Bretonen gefährlich, weil sie damit die Lanzen zu unseren Blöcken bringen, wo sie eigentlich nur bedingt hin wollen.Diese Option ist erstmal defensiver und viel hängt davon ab, ob die Gnargors diese Runde noch durchhalten - dann bekommen wir nämlich ggf den General der Bretonen. Deswegen sollte Unterstützung der Gnargors oberste Prio haben und wenn dann noch EW über sind, können wir noch den Speer zaubern.
Damit sollten wir diese Runde zumindest die letzte Rolle ziehen und dann können wir die nächsten Runden ggf noch die teueren Flattermänner bedrohen.
Ausserdem stehen wir erstmal mit allem wichtigen wieder in Generals und AST Blase.Meinunegn dazu?
-
Julius
Kein Stress - ich richte mich da ganz nachdem was gebraucht/gewünscht wird. Ich möchte nur, das das Spiel möglichst zügig vorangeht u.a. damit dieses Spiel auch ein Ende nimmt und man ggf mit einem neuen starten kann ohne das zuviel Zeit verstreicht und so die ganzen ausgeschiedenen Leute auch in absehbarer Zeit wieder dabeisein können.@ Zug
anbei mal mein Vorschlag für eine BewegungSchamane und Ungor trennen sich, um da noch weniger Punkte auf einemal abzugeben - ein Zauber und einheit und Schamie könnten gut weg sein, obwohl das sicher nicht das interessanteste Ziel ist.
Der Streitwagen II geht Richtung Zentrum und bleibt dabei 19,x Zoll von den Pegasi III weg - ist also eine 10 für deren Angriff nötig.
Die Ungors I gehen so in Position das die RdK II nicht direkt auf die Gnargors gehen können. Ausserdem stoppen sie die beiden Streitwagen genau ausserhalb des Sichtfeldes der Pegasi III - letzteres sollte man unbedingt bei der Bewegung mit ansagen, damit die Bretonen das absegnen können.
Die Harpyien gehen so vor die RdK I das diese nicht an ihnen vorbei angreifen können, selbst wenn sich die Harpyien als Angriffsreaktion von einem anderen Angreifer zusammenziehen müssten.
Die Gors marschieren vor um demnächst Nahkämpfe zu sehen. Wirklich zufrieden bin ich mit denen aber nicht - wenn da noch jemand ne Idee hat - nur raus damit.Was Magie angeht - Speer auf den AST und Nahkampfunterstützung für die Gnargors wären meine Prio's.
-
Zitat
ja das mit dem "nach vorne auflockern" kam mir auch als "minimal-Lösung" in den SInn. dafür!
Wenn man sich die Passage im RB zu den Plänklern mal durchliest, dann steht dort, das sie in der restlichen Bewegungsphase wieder auffächern. Da dort nicht "zu Beginn von..." steht (zumindest nicht im englischen RB das ich habe), kann ich das also irgendwann innerhalb der Phase tun. Entsprechend können wir ganz normal zuerst die kleinen Ungors wegbewegen und dann können sich die grossen Ungors, welche verpatzt haben nach vorne und links auffächern. Das wäre auch meine Sichtweise.
Zitatwas den Generalsposten angeht: E1essar und ich bilden eine Doppelspitze und posten dann auch entsprechend. Beiträge, die das Posten im Orgathread direkt vorbereiten bzw erleichtern sind very much appreciated
Hauptsache es geht vorwärts - ich halte mich dann entsprechend diesbezüglich raus.
ZitatAngriffsbewegung Bestigors (mit bretonen abzuklären)
Anpassung der verpatzten Ungors(mit bretonen abklären)
restliche Angriffe (erledigt, da bereits hochgeladen)
restliche bewegungen (sollten dann bald kommen, damit nicht alles noch länger dauert)
grundsätzlicher plan für Magiephase etc.Ich schau mal, das ich was vorbereite...
-
Ich habe mir erlaubt mal das Angriffsfile ohne die Bestigors hochzuladen und die Bretonen gefragt, wie genau sie den Bestigorangriff dargestellt haben wollen.
Den Bestigorangriff können wir dann ja so beschreiben wie von Julius vorgeschlagen.An der Stelle kurze Frage - wer ist denn jetzt General bei uns? Insbesondere interessiert mich, ob ich im Orgathread was machen darf / soll oder nicht.
Mir geht es dabei primär darum das Spiel möglichst schnell in Gang zu bringen...
-
Da das Überqueren der Mauer geglückt ist, habe ich ein entsprechendes Angriffsfile hochgeladen. Es sind momentan lediglich die Bestigors unverändert, aber ich habe mir erlaubt, die Pegasi, welche sie angreifen, schon zusammenzuziehen.
Was den Bestigorangriff und dessen Darstellun gangeht - wir würden euch eine möglichst genaue Beschreibung geben, was wir im BC gemacht haben. Dabei gibt es aber eine kleine Schwierigkeit - der BC ist etwas ungenau bei den Winkeln und bei den Bewegungen, so dass eine 100% exakte Bewegung nicht möglich ist.
Trotzdem wird die Beschreinung die wir liefern es so verständlich machen, dass es eigentlich 100% nachvollziehbar sein wird.Ist euch das ausreichend oder müssen wir für jeden Schritt ein Bild machen ggf auch mit Zwischenschritten?
-
Julius
Die von mir gepostete Angriffsbewegung ist nicht dazu da, um ein statistisch möglichst ideales Ergebnis zu erzielen, sondern wie Arnadil schon sagte, um der Regel der Kontaktmaximierung gerecht zu werden. Uns bleibt also garnichts anderes übrig, sofern meine Bewegung legal ist.arnadil
Deine Argumentation ist soweit richtig, aber S. 22 sagt auch, das der Gegner ggf die Tür zuklappen soll, wenn man das selbst nicht kann. Was aber viel wichtiger ist, S. 22 setzt die Bedingung der Kontaktmaximierung nicht ausser Kraft. Entsprechend bewirkt die von mir aufgezeigt Bewegung das man beiden Bedingungen gerecht wird - Kontakt wird maximiert und die Tür wird legal zugeklappt allerdings von beiden Seiten.
S.22 sagt übrigens nirgends explizit, dass weniger Modelle in Kontakt zu bringen sind, wenn es auch anders geht - entsprechend hat dann die Kontaktmaximierung mMn Vorrang, was dann wieder zu einer Bewegung ähnlich der von mir geposteten führt. Wenn die Bretonen aber lieber eine andere haben wollen, soll mir das ebenso recht sein. -
So - hab mal am BC gefummelt - unser Angriffsfile könnte so aussehen:
Der Gnargor richtet sich auf das Treb aus, geht rein und klappt dann am Ende nochmal zu, da KMs keinen Front/Flanken/Rückenbereich besitzen. Wir können es aber auch so ausrichten, es vom Feld rennen zu lassen.
Die Ungor 3 ziehen sich zusammen und verpatzen - dabei richten sie sich auf das Zentrum der Ritter aus.
Die Streitwägen fahren in die Pegasi und maximieren Basekontakt.
Die Bestigors maximieren wie dargestellt - das geht im BC so: ca 0,5 Zoll vorwärts dann ca 70-75 Grad einschwenken und dann die Pegasi kontaktieren. Wir klappen gegen die Ungors zu und die Pegasi gegen die Gnargor.
Tatsächlich würde das noch etwas anders aussehen, aber mit dem BC habe ich es nicht viel besser hinbekommen, weil da nur 5 Grad Schwenks möglich sind. Man kann das den Bretonen aber mMn zum Absegnen geben. -
Wäre dann aus dem Urlaub zurück...
Kurze Frage/Bitte an die SL: es müsste noch ein Geländetest bei unserem Streitwagen III für das Überqueren der Mauer gemacht werden?
Wäre es überdies ok, zunächst mal nur die Angriffe darzustellen, damit diese kontrolliert werden können? Gibt ja doch einige evtl knifflige Sachen wie zB die Maximierung der Bestigors und die Ausrichtung der verpatzten Ungor während des Angriffs.
-
Ich wäre dann wieder aus dem Urlaub zurück und habe mir auch die Mühe gemacht, mal alles nachzulesen, was seitdem passiert ist - war ja zum Glück nicht soooo viel.
Wenn gewünscht unterstütze ich das Team auch weiter.Was die verpatzten Ungor angeht - die müssen mMn einfach in ihrer auseinandergezogenen Formation wie vor dem Angriff so neu positioniert werden, das sie den 1 Zoll Abstand zu allen Gegnern wieder einhalten. Der verpatzte Angriff ermöglicht ja keine Neuformierung, sondern Einheiten mit verpatztem Angriff bleiben in ihrer ursprünglichen Formation. Sollten sie durch das Verpatzen in 1 Zoll zu einer Einheit kommen, wird die Einheit einfach entsprechend so verschoben, das der 1 Zoll Abstzand wieder hergestellt wird. Darüber hinaus muss in der restlichen Bewegungsphase die Plänklerformation wieder auseinandergezogen werden. Auch danach gilt der 1 Zoll Abstand.
Idealerweise sollten die Bretonen das aber absegnen und wenn sie es anders haben wollen, dann mögen sie bitte erläutern wie und warum.Mein Vorschlag wäre danach, zunächst mal das File mit den Angriffsbewegungen zu posten und von den Bretonen absegnen zu lassen und in der Zwischenzeit das Bewegungsfile zu machen.
Ich seh mir das ggf heute noch an....
-
Ich finde es auf jeden Fall prima, das trotz der Probleme die hier über eine ziemlich lange Zeit gegärt haben, sich so viele die Mühe gemacht haben, ihre Meinung nochmal zT sehr ausführlich kundzutun. Das zeigt mir, das es doch eigentlich funktionieren kann, auch in einer Gruppe zusammenzuspielen. Das gibt mir zumindest die Hoffnung, dass dasProjekt per se ggf doch weiterführbar ist.
Dieses Spiel scheint aber dann doch eher zum Untergang verurteilt zu sein, da sich halt doch einige ein weiterspielen nicht vortstellen können. Insbesondere wiegt da für mich die Entscheidung von Inqui sehr schwer, da er als General, BC User und sehr aktiver Spieler, doch massgebend für die Züge der TM mitverantwortlich ist. Zudem habe ich ihn bisher als kulanten, fairen und sehr angenehmen Spieler kennengelernt, obwohl wir im letzten Spiel auf gegenüberliegenden Seiten spielten. Er ist aber genau wie manch anderer hier auch ein engagierter Spieler, was dann halt in Situationen wie wir sie leider erleben mussten auch dazu führt, dass es bisweilen einfach nicht möglich ist, den Hebel umzulegen und einfach alles zu ignorieren.
Erschwerend kommt für mich noch dazu, dass ich ab morgen für 10 Tage im Urlaub sein werde und diese wenn überhaupt nur sehr sehr sporadisch am PC und definitiv ohne BC Zugang verbringen werde.Alles in allem sehe ich daher den Spielabbruch diesen Spiels als wohl notwendig an.
Ich möchte euch aber auch allen Mut machen, den Kopf nicht hängen zu lassen - wir können ein ja ein neues Spiel starten, welches dann hoffentlich unter einem besseren Stern steht.
-
Die TM diskutieren momentan, ob unter den gegebenen Umständen ein Weiterspielen sinnvoll erscheint.
Was hier nämlich wahrscheinlich keiner will, ist das Ganze einfach im nächsten Moment wieder in ähnlicher Form auf dem Tisch zu haben. Deswegen besprechen wir momentan, inwieweit es jedem Einzelnen bei uns möglich ist, uns von den aufgetretenen Problemen endgültig zu verabschieden.Wir werden uns baldestmöglich zu dem Thema äussern, bitten aber um Geduld und Verständnis für eine evtl etwas längere Pause, um das zu klären.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Bretonen das, sofern noch nicht geschehen, evtl selbst auch in Angriff nehmen könnten, denn das ist ja nie eine einsitige Geschichte.
Das ist Bitte nur als eine Bitte und ein Vorschlag und nicht als Kritik oder Beleidigung zu verstehen.Danke im voraus!
Und natürlich gute Besserung Elendtod!
-
Danke für die Resonanz auf meinen Beitrag.
Ich hab versucht die Wogen zu glätten, kann aber auch verstehen, dass Inqui die Schnauze gestrichen voll hat - um das Mal auf den Punkt zu bringen. Es sind halt insgesamt eine Menge Sachen schief gelaufen und ehrlicherweise gehören dazu irgendwie immer 2 Seiten.
"Den Bretonen" kicken zu wollen, halte ich nicht für so toll - der hat nämlich seit Winterwuts Abgang tatsächlich nichts mehr öffentllich gesagt. Klar sind natürlich auch die aktuellen Geschehnisse im Endeffekt Nachwehen der anfänglichen Auseinandersetzung mit "dem Bretonen", das hat Arnadil mMn in seinem Post sehr schön dargestellt. Allerdings in einem scheinbar besserem Ton als Inqui, wobei ich seinen Post nie zu lesen bekommen habe.
Was Praiodan angeht - Ignoranz ist ein Segen.
Für mich steht eigentlich die Frage im Raum, ob wir uns von den Geschehnissen dieses Spieles noch distanzieren können, um das Ganze zu einem gütlichen Abschluss zu bringen?
Oder anders forumliert - haben wir (ich ganz besonders) uns jetzt genug ausgekotzt, um einfach wieder zu einem vernünftigen Spiel zu kommen?Ich für meinen Teil kann mir das vorstellen, allerdings nur, wenn dort alle (inklussive des bretonischen Teams) das auch können und wollen. Denn wenn wir so weitermachen, haben wir einfach beim nächsten Zug das selbe in grün - da stimme ich Inqui nämlich absolut zu - und darauf hab mich mal 0 Bock
Zum 1 Zoll Bad Play
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wirklich genau, wo denen dort der Schuh drückt. Meine Vermutung sind die Harpyien, welche die grosse Lanze letzte Runde gebunden hat. Die Lanze konnte ja nicht marschieren, ohne sich in den 1 Zoll Abstand zu unserer Einheit stellen. Meine Vermutung ist nun, dass sie das aufregt, insbesondere, weil sie nichtmal die Harpyien angreifen konnten, woran sie aber selbst Schuld sind, weil die kleine Lanze und ihr Pegasiflattermann die Grosse am Schwenken gehindert hat.
Um aber absolute Klarheit darüber zu bekommen, müssten sich die Bretonen mal konkret äussern, weil bis dato kann ich nur spekulieren, was Praiodan meint.
Ich hoffe, das erklärt das erstmal? Sonst fragt nochmal genauer nach