Beiträge von Micky.

Mit genau solchen Würfeln spiele ich heute meine Spiele ;)

Am Anfang führt jede Veränderung erstmal zu schlechteren Ergebnissen. Solange du aber das Potenzial siehst und dran bleibst, wird es am Ende im Durchschnitt cooler werden, hoffe ich für dich

Sechsmal die 6 bei 20 Geländetests ist schon hart. Das verzerrt natürlich anschließend auch den Nahkampf.

Ich finde ,dass sollten sowieso wieder Einsen sein. Bin ein Freund der Regel 1: reingeschi*ssen 6: voller Erfolg.

Ich hab mich auch gefragt, warum das so gemacht wurde, aber ich lande dann gedanklich immer bei Leuten mit gezinkten Würfeln, die dann ihre eigene Medizin schlucken müssen. :D

Bei meinem Test war das ärgerliche, dass ich mir keine 6 für die Retter aufgehoben habe

Spiel 3 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten

Letztes Spiel des Tages ging dan gegen die Ratten vom Peter. Ein bissel hatte ich mich auch schon im Vorfeld mit den Ratten beschäftigt. Zumindest regeltechnisch. Das gilt noch nicht für alle Armeen. Allerdings wäre das auch ziemlich viel Zeitaufwand gewesen, gerade zum Start einer neuen Edition. Auf einem Turnier, wo ein großer Teil der Spieler zwei Armeen gewählt hat, sollte man sich mit eben diesen aber intensiver beschäftigen.

Besonders an dieser Liste war die wenige Magie. Nur ein Geschoss, ein Fluch und ein Buff. Dazu gab es nicht viel Beschuss. Die Power musste also im NK stecken. Es gab drei große Blöcke, ne 11er Einheit Rattenoger, zwei Bohrer und sehr komische Streitwägen. Bei letzteren hab ich dreimal gefragt, ob sie sich da nicht mit den Punkten vertan haben. Das Gefühl sehr günstig zu sein für die Fähigkeiten der Modelle sollte mich mehrmals überkommen in dem Spiel.

Aufstellung: Mutual Encroachment (Klassisch, aber mit der Möglichkeit gewisse Einheiten außerhalb der Aufstellungszone zu platzieren)

Mission: Secure Target (2 Marker, die Punkte abwerfen nach dem alten Hold the Ground. Also wer alleinig dran steht, kann ich den Runden 3...6 je nen Punkt pro kontrollierten Marker erhalten. Wer mehr hat, gewinnt)

Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit um -> Rattenoger

Mission VS: Eine Einheit mit Schusswaffen muss am Ende des Spiel in die zentralen Ruine stehen (das sollte schwer werden, weil bei ihm nur die Stalker und die komischen Streitwägen schießen können)

Ich bin sogar mit dem Wissen zum Bode Bashen gefahren, dass se 5-breit müssen. Für LT steht ja auf S.40 App. 4, dass sie so breit sein müssen wie eine reguläre Einheit ihrer Höhe.

Von Scrubby wurde ich dann berichtigt, dass nur die Bedingung 'breiter als lang' gilt. Seite 40 ist aber ziemlich eindeutig. Keine Ahnung wo scrubby es her hat

Ich bin auch bei der 4-Würfel-mehr Fraktion. 5 mehr ist schwer für Waldelfen (also vermutlich für alle Völker, die Magie nicht Stärke des Volkes hinterlegt haben).

Bin ja auch ein Freund von starker Magie. Leider kann man in 3.0 nicht mehr so richtig mit Items unterstützen. Die allgemeinen sagen mit nicht so zu.

Welchen Channel wert empfindest du zurzeit als gut. Ist ja auch volksabhängig. Manche schaffen easy hohe Werte, andere nur über hart gekauft Zauberstufen

Es kommen ja noch Fazits aus dem Berichten 3..5.

Die Zusammenfassungen hab ich ja nicht präsent weil es im Turnier Schlag auf Schlag geht. Da hat man eher so ein gesamt Fazit.

Durch das beschäftigen mit meinen Spielen kommt dann so das einzelne hoch. Ist ne super Methode um differenziert zu reflektieren

Spiel 2 gegen Christian 'Hayo' Hoyer mit Chaos

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Chaos. Diesmal sogar mit einem Geschoss mehr. Allerdings waren zwei Geschosse nur gebunden verfügbar, was die Bannbarkeit deutlich erhöht (Gebundene Sprüche erwürfeln ihre Komplexität nur noch über einen W6. Alle weiteren Würfel werden als W3 gewertet). Dieses deutlich geringere Investment in Magie brachte aber mehr Punkte für NK-Punch. Wir hatten drei Blöcke (Barbs, Krieger mit Sänftenlord, Crusher mit Aura-Lord), 2 Feldrakes (1x Lord davon) und nen Schrein. hier die Liste nochmal im Detail.

Aufstellung: Spearhead (Spielfeld wird über die Breite in drei Bereiche (je 24") eingeteilt, wo man 9" Zone hat. Jeder Spieler darf eine Zone davon benennen, wo alle Einheiten 3" Vorhut haben)

Mission: Forage and Plunder (Jeder Spieler wählt ein relativ zentrales Geländestück. Diese zwei Geländestücke müssen geplündert werden durch punktende Einheiten. Wer am Ende mehr geplündert hat, gewinnt das Szenario)

Mission WDG: Bring die Einheit um, die das größte LP-Punkte-Verhältnis hat (-> AST)

Mission SE: Bring die teuerste nicht-punktende Einheit des Gegner um (-> Feldrake Ancestor)

Ich finde lustig, dass der BSB erst ne Einheit war und jetzt wieder zurück gerollt wurde. Dazu ist das nur so ein 150 Punkte Modell, das ja nicht kämpfen darf. Komisch das.

Du hast in beiden Listen viel Magie.. Bist du damit zufrieden? Ich bin ja auch ein Freund von 'lieber zu viel als zu wenig'