Was wollte ich damit sagen?
a)warhammer figurchen sind kleine stückchen aus plastik. Kostet dieses Stückchen dieses geld?
b)Warum kostet das Gw stückchen aus plastik mehr als das FF Aow usw. stückchen aus palstik?Bestimmt liegt das daran, dass Gw sonderzutaten hinfügt. Aber ich habe in meiner armee keine diamant- oder krebsheilende figure und ihr?
c)klar eine yacht zu besitzen- ist sicher teuer.
Nur eine yacht zu besitzen ist auch die Frage der Prestige, des Stauses. Ist das Warhammer?Sorry aber nein.
d)Alle nennen teure Hobbies, aber mal ehrlich Töpferei ist auch hobby...und da habe ich keine rasante Preisersteigerung gesehen. Oder sind billige hobbies keine true hobbies mehr??
Alles anzeigen
Zu a: Falsch. Wenn sie aus der Maschine kommen, sind es keine Plastikklumpen. Wer diese Ansicht vertritt, kann ja stattdessen Lego nehmen.
Zu b: Weil der Markt und die natürliche Preiselastizität es her gibt. Warum kostet eine Marke in jeder anderen Branche mehr? In der Designer-Jeans ist auch keine Weltformel drin, Deine Polemik hilft Dir also bei der Erklärung nicht weiter.
Zu c: Warhammer bringt weniger Status und kostet weniger. Es ist keine Yacht, also wo ist das Problem und was ist der Punkt?
Zu d: Doch, völlig richtig. Es gibt eine breite Spanne an Hobbies. Die Kosten sind völlig irrelevant. Am Ende läuft es darauf hinaus, was jeder Einzelne für seinen Spaß zu zahlen bereit ist.
Fakt ist aber das Qualität kostet , und keiner von uns weis welche Harz , gummi , Plastik mischung sie für ihre Minis nehmen , d.h UV schutz , haltbarkeit , weichmacher etc.
Viele Minis enthalten die lebenswichtigen Vitamine B, A, S und F... ![biggrin :D](https://warhammer-board.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
Nein, im Ernst. Du sagst: 1. Die Preise sind so hoch, weil die Qualität so hoch ist. 2. Die Qualität kennt keiner. Haut nicht hin. Wäre die reine Materialqualität so hoch, würde ein vernünftiges Unternehmen das kommunizieren. Tut es das nicht, sparen sie ein bisschen PR-Etat und ist das Unverständnis im Markt eben höher. Wenn wir aber nicht wissen, ob Qualität mit ein Grund für die Preise ist, können wir uns das Argument sparen. Und selbst wenn erklärt das niemals teils erhebliche Preiserhöhungen. Als wenn SM Kommandanten plötzlich einen höheren Sonnenschutzfaktor hätten, das glaubt doch kein Mensch.
Wollte grade schon fragen, wie man 25% im Minus sein kann.
Er hat gesagt "25 % unter Soll".
Zitat
Zu "Qualität hat ihren Preis" ....ich würde einfach sagen, dass liegt doch sehr stark am Produkt.
Nein, das gilt grundsätzlich unabhängig vom Produkt. Der Mercedes hält mit 100prozentiger Sicherheit länger als mein Nissan und rostet mit 100prozentiger Sicherheit nicht so rasch wie mein Fiat. Sitze, Federung, Akustik...
Die Qualität von Püppchen liegt in Haltbarkeit, Verarbeitung und Design/Optik. Materialzusätze sind irrelevant; der Kunde kann nur die Eigenschaften beurteilen. Wenn das von AoW geil aussieht, dann kauft man halt das. Könnte nur beim Throne of Skulls ein Problemchen geben.
Zitat
Und zu den Preisen, die könnten doch locker für ganz wenig Geld....
Klar. Ich würde weiterhin behaupten, dass der Rohstoffpreis für einen Gussrahmen im Cent bereich liegt (Sind 10g oder so...keine Ahnung). Also könnten die eine Schlächterbestie locker für 5,- verkaufen. ...
Aber ich glaube weiterhin, wenn die die Preise runterschrauben würden, machen die mehr Gewinn (Weil mehr Absatz).
Der Rohstoffpreis ist nicht allein entscheidend. Es gibt Energiekosten, Personalkosten, Versandkosten usw.usw. - und es gibt eine Marge, die erwartet wird, sonst macht kein Mensch ein Unternehmen auf.
Deine Gewinnannahme steht auf wackligen Beinen. Das ist so eine Kirchen-Küchen-BWL ohne Fundament und Zahlen. Unternehmen rechnen sowas durch und analysieren recht genau, wo der breaking point liegt. Wenn ein Unternehmen so leicht mehr Gewinn erzielen könnte, würde es das tun. Natürlich können wir annehmen, dass das alles komplette Pfeifen sind - gabs und gibts auch anderswo (HRE, Fannie Mae, KfW, Schlecker, Mannesmann...), ist aber ohne Zahlen kaum zu belegen.