Beiträge von Veilchenhaua

    Ich kenn jetzt auch keine offiziellen aktuellen Zahlen, aber ich bekomme nicht mit, dass AoS irgendwo gut laufen oder viel gespielt würde. Auch bei den Shops die ich kenne heißt es immer wieder, dass AoS sehr selten gekauft/bestellt wird und im Vergleich zu anderen Systemen im Shop eher eine Nische einnimmt.


    Zahlen habe ich auch nicht, aber wir beschränken unseren Blick häufig auf unser Umfeld. AOS ist in den USA z. B. ein Spiel, das viel auf (zum Teil für unsere Verhältnisse riesigen) Turnieren gespielt wird. Das ist ein Garant für regelmäßigen Umsatz. Der Onlineshop (auch wenn man den beknackt finden mag) kennt nach einem Klick auf "Hier einkaufen" folgende Hauptkategorien:



    Ich finde das durchaus deutlich.

    Servus zusammen.


    Auf folgender Seite findet sich mittlerweile - wenn man etwas herunterscrollt - eine große Weltkarte. Da kann man schön rein- und rauszoomen und auf einige Symbole auch draufklicken, womit man weitere Informationen bekommt. Ich empfehle das Ganze auf einem großen Bildschirm zu betrachten, denn die Karte ist wirklich groß und das orientieren auf einem Handybildschirm ist schwer und wirkt einfach nicht.


    The Old World | Warhammer


    Für jene, die ihre Spiele narrativ etwas einbetten wollen, ist das echt nützlich. Für alle Fluffbunnys sicherlich schön, um noch etwas mehr historisches Futter zu kriegen. Ein Beispiel anbei:


    Puh :huh: Über 200 € ist mal wieder wirklich deftig.


    Abzüglich der üblichen Rabatte beim FLGS find ich das bei der Menge an Minis inkl. Regelbuch ehrlich gesagt nicht mehr sehr teuer.


    Verstehe mich nicht falsch: Das ist Geld. Eine Orkbox zu dem Preis werde ich mir nicht holen, weil ich an Fußtruppen von allem genug hab. Aber für den Einstieg in eine Armee find ich dad in Ordnung .

    Bei mir ist es (vielleicht leider) so, dass mich einfach kein Spiel emotional so packt, wie es Warhammer von Games Workshop macht. Ich halte T9A z. B. für ein sehr gutes Spiel, Kings of War halte ich sogar vielleicht für das "eleganteste" R'n'F Fantasy Spiel da draußen. ASOIAF hat mir auch sehr gut gefallen und ich mag das Setting sehr. Aber - vielleicht aus reiner Nostalgie - WHF hat mich von der Jugend ins Erwachsenenalter "getragen" und das kann mir einfach kein anderes Produkt bieten.


    Es gibt natürlich eine Grenze, die nicht übertreten werden darf. Wenn es z. B. den Releasezyklus von 40k mit so Späßen wie "Kauf dir unsere Data Cards, die aber noch vor Release ungültig werden, weil unser Buch so scheiße ist, dass es sofort mit einem Errate komplett verändert werden muss" geben sollte, dann verliert mich WTOW direkt wieder. Aber ich bin guter Hoffnung, da die Hauptsysteme AOS und 40k sein werden und von daher nur voller Vorfreude auf das Spiel aktuell.


    Hierzu gab es von einem französischen Buchhandel eine Art "Leak", wenn mich nicht alles täuscht. Releasedatum war da der 20.01.24. Jetzt gibt es Gerüchte, dass dies auch das Releasedatum für WTOW sein wird, weil man unter anderem am selben Tag keine Tische in der Warhammer World buchen konnte, da es dort ein "big event" geben sollte. Sicherlich drei Mal über Bande geschossen, aber wer weiß?


    Darüber hinaus haben wohl einige Influencer eine Kopie des Regelbuches bekommen, wenn man diesem Reddit trauen will. Im Spoiler ein Screenshot.


    Aus der Community WarhammerFantasy auf Reddit: Influencers have the book now, any leaks yet? 👀
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community WarhammerFantasy
    www.reddit.com


    In den Kommentaren finden sich einige Inhalte aus dem Stream, der mittlerweile wieder offline ist:


    Sehe ich zumindest als sinnvoll und angebracht. Budda wird das sicher auch irgendwann in Angriff nehmen, wenn es ein Konzept gibt mit dem man arbeiten kann. (Kann gut verstehen, wenn er besseres in seiner freien Zeit zu tun hat als sich das aus den Fingern zu saugen.) :hihi:


    Wenn sich jemand befähigt oder berufen fühlt ein Foren- und Unterforenkonzept zu skizzieren, dann würde diese Person (oder Personengruppe) dem Ganzen sicher Vorschub leisten bzw. den Prozess beschleunigen. ;)


    P.S.: In dem Zuge wäre auf jeden Fall auch wünschenswert ein entsprechendes System Label für WTOW zu bekommen.

    Gibt es denn da so viele Alternativen? Bastel- und Bemalecke ist ja bereits im Hobbybereich "themenübergreifend" platziert. Der Standard scheint überall zus ein:


    • WTOW - Allgemein
    • WTOW - Regelfragen
    • WTOW - Schlachtberichte


    Zusätzlich schlage ich zunächst vor:


    • WTOW - Kernfraktionen Gut
    • WTOW - Kernfraktionen Böse
    • WTOW - Legacy Fraktionen


    Mehr braucht es nicht sein, vielleicht ist sogar schon zu viel. Wir wissen ja noch gar nicht, wie groß der Erfolg wird.

    Hello zusammen,


    ich habe mich gefragt, ob und wie ein Unterbereich für The Old World hier im Forum aussehen könnte (bzw. ob es überhaupt einen geben wird). So richtig lange werden wir wohl nicht mehr darauf warten müssen.


    Hat "das rote Board" hier eine Idee diesbezüglich?

    Liebe Grüße

    Veilchen

    Guten Waaagh meine grünen Freunde,


    das Alpha 5 Buch ist draußen und damit die letzte Iteration vor der dritten Edition. Das bedeutet, dass wir (von möglichen Punkteänderungen abgesehen) erst mal für eine Weile ein stabiles Buch habe. Schaut hier rein, dort findet sich die Press Release zu den Änderungen. Im Laufe der Woche sollten wir das Buch sowie die Anpassungen in bspw. Newrecruit haben:

    https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1999796#post1999796


    Ich selbst bin ja nicht so der professionelle Spieler. Im offiziellen Forum scheinen die allermeisten mit den Änderungen sehr zufrieden zu sein. Und da dort ansonsten sehr viel gemeckert wird ist das ein gutes Signal in meinen Augen. :)

    Sonst wären die Monster auch zu stark, Aber triff so ein Monstrum erstmal auf die 5+ und verwunde es auf die 6+ bei sagen wir mal einfachen Soldaten. Ohne eventuelle Rüstung.


    Nach Mathammer sind das in der Theorie, 5+ Treffen und 6+ verwunden, ca 108 Attacken nötig für solch ein Monster, ohne die Rüstung zu grillen.

    Das ist jetzt halt super abhängig vom Matchup, oder? Mit einfachen Soldaten klingt das nach einer unmöglichen Aufgabe - sollte es vielleicht auch sein. Zumindest ohne magischen Buff oder sowas. Aber hau da mal (semi) Eliteeinheiten rein, vielleicht mit Zweihänder, läuft es sicherlich wieder bisschen anders. 5+/6+ ist definitiv eine schlechte Ausgangslage, aber es gibt ja Optionen, denke ich :)

    Erstaunlicher finde ich schon fast das Profil von Snaggoth, A5 mit D3+1 drauftanpeln, so kann man schon abschätzen, was ein Monster mitbringt.

    T5, reicht dann schon aus, damit normale Truppen wohl ihn auf die 6+ nur verwunden werden, dass macht ihn dann recht Zäh.

    Etwas was ich bei AoS und auch 40K schade finde, dass man dort mit teils absurden Zahlen um sich wirft.


    Wie zäh ist das wirklich, wenn das komplette erste Glied zuschlagen darf plus (zumindest sieht es so aus) unbegrenzter Gliederbonus?

    Ich finde die Aussage "Mein Hobby ist Warhammer" hochgradig interessant, weil sie nämlich einschränkend wie auch bereichernd gleichzeitig sein kann.


    Einschränkend, weil es "da drauße" noch so viel anderes geiles Zeug gibt. Sei es nun Modelle oder Regelwerke - außerhalb der GW-Bubble gibt es viel zu entdecken. Alleine dieser aus meiner Sicht total simple Gedanke, dass ich im Prinzip jede halbwegs passende Figur verwenden kann, um einen Skelettkrieger darzustellen. Da kommen manche innerhalb der GW-Bubble gar nicht drauf, kann aber sehr befreiend sein.


    Bereichernd jedoch, weil wer sich auf Warhammer fokussiert da auch (zumindest tendenziell) sehr tief eintaucht oder zumindest eintauchen kann. Da ist so viel Fluff, Detail und "historisches Gewicht" durch die verschiedenen Editionen dabei - das bietet (außerhalb der historischen Regelwerke) niemand anderes.


    Ich als Kind der sechsten Edition bin einfach jemand, der Warhammer grundsätzlich total positiv gegenübersteht. Trotzdem nehme ich mir gerne die Freiheit ein Modell auszutauschen und einen "Fremdhersteller" zu verwenden, wenn mir danach ist.

    Vielleicht bin ich da einfach etwas pessimistisch, aber ich sehe die Einführung von etwas das keinerlei Mehrwert, aber gleichzeitig ein hohes Gefahrenpotential für dumme Regeln mit sich bringt, erstmal als etwas Negatives an. Wenns nicht zu schlimm wird natürlich keine Ausschlusskriterium.


    Das geht hier allen so. Manche kennen das aber aus T9A und haben damit eben keinerlei schlechte Erfahrung - also in real, nicht nur theoretisch. Das eröffnet beim Design von Einheiten einfach zusätzliche Möglichkeiten und bietet somit die Chance auf fluffige Unterscheidungen zwischen Einheiten.


    Ob man dem jetzt positiv oder negativ gegenübersteht ist natürlich eine persönliche Entscheidung und vielleicht ja auch ein bisschen dadurch gefärbt wie man „der Firma“ und dessen anderen Spielen gegenüber steht. 😉

    Guten Waagh, Kollegen!


    Es gibt ein paar Infos zum Alpha 5 Buch, von denen ich eine überraschend finde. Ich kopier hier das TLDR rein, über den darunter hängenden Link könnt ihr euch den vollen Beitrag durchlesen:


    TLDR:

    - Alpha 5 is agreed on and approved by stakeholders. Pricing Team and Layout are now working on final details
    - Alpha 5 is aimed to be released at the end of November
    - Sneak peeks will be shared soon
    - This will be the last update (aside from major problems and point changes) in 2.0
    - OnG LAB will be continued with the 3.0 rules once 3.0 is ready for it
    - The OnG LAB Task Team will be different in 3.0. This does not mean each member is swapped out but the setup of the team will change

    https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1992756#post1992756

    Da sehe ich dann Sachen wie "S8 mit Ap1" auf uns zukommen. Ist ja schön das der Ritter ne tolle Rüstung an hat, aber wenn er von nem 10-Tonnen Dino überrannt wird, ist deren Nutzen etwas begrenzt.


    So Dinge sehe ich jedenfalls eher nicht und es ist auch wirklich ein rein hypothetisches (und zudem super pessimistisches) Beispiel. Im Regelwerk selbst werden sich eher so Dinge finden lassen wie S4 mal mit und mal ohne AP 1 oder ähnliches. Falls es wirklich so ein Extrembeispiel geben sollte wie das von dir beschriebene, spendiere ich einen Kasten Bier. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich :)

    Also vielleicht mal meine 2 Cents - möglichst nüchtern und "faktisch" (so weit das geht). Disclaimer: Ich mag das System grundsätzlich und es ist aktuell das Hauptregelwerk in unserer kleinen Stampe.


    • Ich glaube man kann guten Gewissens sagen, dass die T9A Community tendenziell mitwächst und älter wird. Frische Hobbyisten kommen sicherlich vor, sind aber meinem Empfinden nach eher selten. Wenn jemand neu dazu kommt, ist er sehr wahrscheinlich nur neu im System, nicht im Hobby.
    • Im Alter wächst das Geld meist an, man ist also finanziell flexibler. Die Pflichten werden aber auch mehr, man kann sich also nicht mehr so häufig Zeit für das Hobby aus den Rippen schneiden. Das gilt schon ohne kleine Kinder und wird mit einer wachsenden Anzahl an Familienmitgliedern (wirf im Zweifel einen W3 um die Anzahl zu ermitteln) nicht einfacher.
    • T9A ist ein eher komplexes Spiel. Das wird für sich auch in Anspruch genommen als Alleinstellungsmerkmal und nicht selten im offiziellen Forum auch leidenschaftlich verteidigt. Ein Blick in den Thread zu anstehenden 3. Edition zeigt das ganz gut.
    • Es trifft also aufeinander: Eine Community, die in der Tendenz eher unflexibler mit Blick auf "Zeit" wird und ein Spiel, dass recht komplex ist und eine bestimmte Zeit benötigt. Damit meine ich nicht nur "Wie lange dauert ein Spiel?" sondern auch "Wie häufig muss ich spielen, damit der Spielfluss und die Kenntnis über die eigene Armee auf akzeptablem Level sind?"
    • Dazu kommt - was auf TOW möglicherweise auch zutreffen wird - die Notwendigkeit einer teils wirklich enorm hohen Anzahl an Modellen. Das variiert natürlich von Armee zu Armee und ist ein Hauptmerkmal von R'n'F-Systeme - also keine Kritik, ich liebe es! - aber es reduziert den zu investierenden Zeitaufwand natürlich nicht.
    • Dazu fehlt (wie hier auch bereits erwähnt) das Marketing, die Präsentation, auch die Infrastruktur, die durch eine große Firma bereitgestellt werden kann für Turniere, Messen, YouTube Content und damit auch Medienpräsenz. ChiiHammer bspw. gilt als einer der größten YouTuber für Ork Content im T9A Universum. Seine Klicks liegen super häufig im Rahmen von +/- 500. Vergleicht das mal mit anderen Kanälen, die GW Content am Start haben. Das ist nicht im Ansatz auch nur in der Nähe dieser Kanäle. Auch größere Kanäle wie Proxy Table Gaming oder Glory Of Golden State Gaming kommen in der Regel nur auf diese Klickzahlen (was nichts über den Inhalt der Kanäle aussagen soll, nur über die Reichweite).
    • Und dazu kommt noch, dass T9A gar nicht das einzige Fan Made System ist mit WHF als Basis (egal wie weit man sich mittlerweile davon entfernt hat). Da gibt es noch andere Systeme, die einen ähnlichen Pfad gegangen sind.


    Bitte nicht als Kritik verstehen, was ich oben geschrieben habe. Es ist als solche nicht gemeint.


    Alles in allem hat T9A in Deutschland ohnehin schon keine riesige Community und die ist zudem recht statisch. Da nutzen sich gewisse Turniere mit der Zeit einfach ab. Nicht alles verschwindet und das wünsche ich mir beim besten Willen auch nicht, aber Abnutzung ist sicherlich da und ist schwer zu kompensieren, wenn nicht so wahnsinnig viel nachkommt. Dieses Problem hat AOS z. B. aus meiner Sicht nicht und egal wie sehr man es verachten mag, dass es sich neben 40k zum zweiten Hauptsystem gemausert hat spricht durchaus eine deutliche Sprache.