Ohje so viel Text
Ich gehe wieder der Reihe nach vor
Poste den Schlachtbericht gerne hier, das passt doch perfekt und bietet eine schöne Diskussionsgrundlage.
1.
Die Überzahl ist eben nicht egal. Ich möchte die Regel gerne noch mal erklären. Die Sonderregel Angst verursacht, dass Einheiten die das Kampfergebnis gegen angstverursachende Einheiten verlieren und zudem in Unterzahl sind sofort flüchten. Es erfolgt kein Moralwerttest. Natürlich gilt das nur für Einheiten die nicht immun gegen Psychologie sind oder eben selbst Angst verursachen. In jedem Fall ist es egal wie hoch der MW ist. Natürlich zählt Überzahl auch auf das KE, was am Ende nur ein weiterer Punkt für dich ist. Für das KE zählt bei Überzahl die Einheitenstärke am Ende. Die Glieder berechnen sich nach dem Wert zu Beginn des Kampfs.
2.
Was war dein Todesstern, wie waren Fluchritter und Verfluchte aufgestellt?
3.
Die Wölfe dürfen fliehen und sich, weil sie leichte Kavallerie sind, im gleichen Zug in dem sie sich sammeln auch direkt wieder agieren. Das Untote nur Angriffe annehmen dürfen war glaube ich in der 6. Edition der Fall. Es war richtig mit ihnen auf die Balliste zu gehen. Wie ich zuvor schon schrieb, ist das ein weiteres Einsatzgebiet und die einzige Situation, wo sie in der Regel die Punkte wieder reinholen.
4.
Genau, der Leichenkarren hat nichts im Nahkampf zu suchen. Magiedruck im Sinne vieler Energiewürfel ja. Vampire haben zwar weniger Direktschadenszauber aber ganz ehrlich? Wozu? Es reicht völlig Verluste permanent wieder auszugleichen, denn Modelle die dein Gegner im Nahkampf verliert bleiben auch weg. Natürlich gibt es auch Zauber, die situativ gut funktionieren. vanhels Totentanz ist z. B. sehr effektiv gegen Dunkelelfen. Im Grunde sind aller Zauber der Vampire brauchbar es ist nur wichtig deinen Gegner zu zwingen seine Bannwürfel einzusetzen und die wichtigsten Zauber zum Schluss zu bringen, wenn er nichts mehr tun kann.
5.
Ja, der Pegasus kann nerven aber 12 Zoll sind nicht die Welt und er kann nicht überall sein. Zudem beitet er ein leichtes, ungeschütztes Ziel. Ein Varghulf könnte ihn über das gesamte Feld jagen, denn mit diesem Ring wird er sonst nicht viel zu bieten haben im NK, da die Punkte fehlen.
6.
Der General ist ja nur ein Modell, danach bist du dran, wie kann es dir also nichts bringen? Wie reicht der bitte sein KG weiter? Einen solchen Gegenstand gibt es bei den DE nicht und einen Zauber oder die Sonderregel ebenfalls nicht. Das lass dir mal zeigen, würde mich interessieren. Ich hab das DE Armeebuch.
7.
Angst entfaltet gegen DE nicht ihre volle Wirkung, ist aber nicht nutzlos siehe 1. zumal DE auch mal den MW verpatzen.
8.
Erkläre die hohen Rüstungs- und Rettungswürfe. Wer soll die haben außer den Echsenrittern und wie kann man einen Todesstoß zurückwerfen?
- Zombiedrache -> nein
- Die Kutsche ist gut
- 2x 20 Zombies sind zu wenig Zombies -> mindestens 40 zusammen aufstellen, damit man auch stecken bleiben kann
- Er muss seine Hexe nicht angreifen lassen? Schöne Fantasieregel, soll er dir zeigen. Wenn es um Schattenross geht, den muss er erstmal zaubern weshalb du ihn bannen kannst und das geht auch nicht wenn du angreifst, sondern in seiner Magiephase.
- Das mit den Schützen ist genauso eine Fantasieregel -> stehen und schießen oder fliehen, beides geht nicht
- Charaktermodelle sind von dem Zerfall, wennder General tot ist, nicht betroffen
- die 25 % Regel betrifft die Einheit und jedes darin befindliche Modell
- ja, dann kommt es zum NK, wer Erstschlag hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen vermute aber der "Angreifer"
- Zauberpatzer ist in der Regel die Doppel 1, davon würde ich mich beim Zaubern nicht beeinflussen lassen. Du willst den Zauber durchbringen. Wenn der Pegasus in der Nähe ist muss man natürlichd rauf reagieren.
- dicht beisammen heißt eben auch Sprungbrett -> probier aus was für dich gut funktioniert
- Einheiten fliehen in direkter Linie weg von der Einheit mit der größten Einheitenstärke und auf kürzestem Weg Richtung Tischkante
- namenhafte Charaktermodelle kann man nicht ausstatten und sie sind daher häufig unbrauchbar für die Kosten. Die Werte sind nur auf dem Papier toll.
[gefährliches Halbwissen]Der Erstschlag sorgt (zumindest in der 8.) auch dafür, dass man Trefferwürfe wiederholen kann, wenn man auch ein höheres KG hat. D.h. wenn sie wegen ihrer Ini noch früher zuschlagen, aber keine verpatzten Treffer wiederholen können, wäre das schon ein enormer Bonus. Wie gesagt, 8. Edition...[/gefährliches Halbwissen]
Nur in der 8. und auch nur wenn die Ini höher ist. Mit dem KG hat das nichts zu tun
Die Nahkampfeinheiten von dir, die Schaden machen sollen, können glaub auch durch Charaktere gebufft werden? Zumindest mit dem Banner der Hügelgräber. Irgendwas gab's da.
Genau, +1 auf TW
[gefährliches Halbwissen]Wenn man einen Zauber nicht schafft, ist die Magie Phase vorbei. Das heißt du willst sicher gehen, dass der Zauber funktioniert, sonst ist die ganze Phase zu Ende. [/gefährliches Halbwissen]
Nur in der 8. Gelingt der Zauber nicht, ist er nicht gelungen und es geht weiter