Beiträge von prinzellyrion

    So. Die Schlacht ging leider an die KdC. Ich möchte anmerken, dass wir doch nicht nach C 8.0 gespielt haben. Am Ende blieb nur eine Flederbestie übrig. Die KdC gewannen durch einen ultrastarken DP, der nur noch 2 LP hatte und ca. 25 Barbaren. Dennoch werden sich die Vampirfürsten erheben und sich für die zweite Schlacht vorbereiten.


    Mein Fazit aus der Liste: Flederbestie waren sehr gut mit ihrem Schrei. Meisternekromant mit Vampirlehre war leider wegen Totaller Energie in der 2. Runde geschwächt, weil er auf die Magierstufe 0 viel. Aber ich werde künftig einen Meisternekromanten spielen mit der Lehre des Todes spielen, um gezielt seine Char angreifen zu können! Der Ghoulkönig viel gegen den DP so schnell, da konnte ich nicht mal kucken. Ergo, werde ich auf den VF künftig zurück greifen. Stellt sich die Frage, ob zwei Kommandanten spielbar sind von den Punkten (2500 Punkten Armee) und dann noch 1 Held oder einen Kommandanten und 2 Helden. Was meint ihr?


    Ghoule werden in Zukunft auch mit Skelettkrieger ausgetauscht. Die Todeswölfe haben auch nicht richtig funktioniert. Ich überlege, ob ich diese eine Einheit Vampirschwärme (weiss gerade den namen nicht, die können Feindeinheit "Schlägt immer zuletzt zu" bringen) spiele, als Umlenker und wegen meinen langsamen Kriegern.


    Was denkt ihr zum Mortis Schrein, schwarze Kutsche und Hexenthron?


    würde mich gerne um eine aktive Regung freuen! Ich glaube nämlich, dass Vampirfürsten sehr stark sind, sowohl in der Magie aber auch im Kampf (mit synergieeffekte).


    Lieben Gruß


    Michael

    Also haltet ihr einen Vampirfürsten im Vergleich zu einem Strigoi im allgmeinen als bessere Wahl, da man ihn stabiler Ausrüsten kann? Ich fande den Strigoi ganz nett mit seinen Eigenschaften! Ich konnte mich auch nicht wirklich entscheiden, wem ich dem Talisman der Bewahrung gebe... entschied mich für meinen Hauptmagier....mhhh indem fall muss ich mal meine Charaktere nochmal überdenken und einen widerstandsfähigeren General bieten... Vielleicht Vampirfürst als Hybrid einsetzen, sodass ich die Punktekosten für einen Meisternekromant sparen kann?

    Also für meine nächste Schlacht gegen Krieger des Chaos habe ich jetzt das Konzept einer reinen Drachenliste in den Sand gesetzt, da die doch sehr viel schwächer ist als eine herkömmliche Liste. Dennoch will ich mal einen Drachen ausprobieren, statt einen Erzmagier! Also werde ich in der Magiephase sehr im Nachteil sein. Was mich dazu überlegt, seinen Magier schnell zu attakieren mit meinem Drachen! Mal kucken. Hier die Liste gegen die KdC 2013.


    1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    1 Held: 170 Pkt. 6.8%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 975 Pkt. 39.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Sternendrache
    + - Sternenlanze
    - Magische Armschienen
    - - - > 624 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Phönixwächter
    - Silberstab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    35 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 340 Punkte


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Widerstandstrank
    + - Standarte der Balance
    - - - > 500 Punkte


    28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 475 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2494

    Hier die neue Version der Anti-HE-Infantrie-Liste. Wie gesagt, viel Beschuss und Rücken- und Flankenangriffe! Wenn ich mir die Armeeliste so sehe, sehe ich schon eine deutliche Abschwächung im Vergleich zu der vermutlich Standart HE Armeeliste (mit WL, SM, PG). Will aber echt mal ausprobieren.


    1 Kommandant: 557 Pkt. 22.2%
    2 Helden: 583 Pkt. 23.3%
    4 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 18.6%
    3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Monddrache
    + - Ring des Zorns
    - Talisman der Ausdauer
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 557 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 420 Punkte


    Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + Armeestandartenträger
    - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 163 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    9 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    + - Standarte der Balance
    - - - > 380 Punkte


    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

    So, erste Änderungen, hoffe auf eine Verbesserung! Skelettkrieger habe ich weggelassen und probiere die Ghoule aus. W4 von den Ghoulen ist vielleicht besser als 5 Pkt, + W3 + RW 5+. Standarte bei den Zombies lasse ich mal drinnen. Obwohl ich 3 Zombies erhalte, sorgen die nicht sicher für +1 auf Kampfergebnis und vielleicht ist die Standarte dann goldwert. Varghulf raus, stattdessen 2 Flederbestien und probiere ihren "Schrei" aus. Achso, die Chars habe ich mal bissle so verändert, wie nach euren Vorschlägen! Dan Vamp als lvl 2 Magier + Metallmagie. Naja lvl 2 sehe ich als sinnvoll wegn dem Wurfergebnis + 1 extra Zauber. Den hab ich noch bissle ausgerüstet für mehr Schutz. Die Chars kommen alle in die Einheiten rein.


    Fluchfürst in Verfluchte
    Ghoulkönig in Ghoule
    beide anderen Char in die Zombiehorde rein



    Kommandanten: 625 Pkt (25%)
    Ghoulkönig
    Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rote Wut --> 355 Pkt


    Meisternekromant
    lvl4, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Spruchrolle --> 270 Pkt



    Helden 371 Pkt (15%)
    Vampir
    Schild, schwere Rüstung
    lvl2, Drachenhelm, Opalamulett, Zepter der Stabilität, Dunkler Acolyth --> 211 Pkt


    Fluchfürst
    Zweihandwaffe, AST, Klingenstandarte --> 160 Pkt



    Kerneinheit 637 Pkt (25%)
    40 Zombies, Musiker, Standarte --> 130 Pkt
    39 Zombies, Musiker, Standarte --> 127 Pkt
    29 Gruftghoule, Champ --> 300 Pkt
    5 Todeswölfe --> 40 Pkt
    5 Todeswölfe --> 40 Pkt


    Eliteeinheit 416 Pkt (17%)
    28 Verfluchte, Musiker, Standarte, Champ, Banner der Hügelgräber --> 416 Pkt


    Seltene Einheit 450 Pkt (19%)
    1 Flederbestie 225 Pkt
    1 Flederbestie 225 Pkt

    Hallo an alle Vampirfürsten! Ich spiele demnächst gegen KdC. Beide mit den neuen Armeebüchern. Toll, wieviele Einheiten Auswahl gibt. Schade für die wenigen magischen Gegenstände und Vampirkräfte. Jedenfalls ist diese meine erste Armeeliste nach dem neuen Armeebuch. Ghoul King in die Ghouleeinheit, Fluchfürst in Einheit Verfluchte, Vampir in die Zombieeinheit und Meisternekromant läuft alleine rum (bin mir aber noch nicht sicher, evtl. in die Verfluchten rein). Zur Taktik: Zwei große Blocker, die verstärkt werden. Mit den Vampirmagiern (Ghoul King und normaler) am Leben erhalten. Andere Einheiten schnell in die Flanken... Hoffe aber mit den Kerneinheiten + Charaktermodell + Lehre des Todes (mit dem zu buffen) schon durchzubrechen. Hat sonst jemand schon mit dem neuen Armeebuch der Vampirfürsten Erfahrungen? Bin offen für jede Anregung und Idee!



    2 Kommandant: 610 Pkt. 25%
    2 Held: 384 Pkt. 16%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 516 Pkt. 21 %
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.0%




    *************** 2 Kommandant ***************




    Strigoi-Ghulkönig


    + - Schwert des Hades


    + - Stärketrank


    - Rote Wut


    - Dunkler Acolyth
    - Bezauberndes Wesen


    + - Lehre der Vampire


    - - - > 410 Punkte


    Meisternekromant
    - Upgrade zur Stufe 4
    + - Lehre des Todes
    - - - > 200 Punkte






    *************** 2 Held ***************




    Vampir


    - Upgrade zur 2. Stufe


    - zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    - schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Dunkler Acoylth


    + - Lehre der Vampire


    - - - > 224 Punkte


    Fluchfürst
    - Armeestandarte
    + - Zweihandwaffe
    + - Klingenstandarte
    - - - > 160 Punkte






    *************** 3 Kerneinheiten ***************




    69 Zombiehorde


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 217 Punkte




    35 Gruftghoule


    - Champion


    - - - > 360 Punkte


    6 Tödeswölfe
    - Champion
    - - - > 58 Punkte






    *************** 2 Eliteeinheiten ***************




    27 Verfluchte


    - Musiker


    - Standartenträger
    - Champion


    + - Banner der Hügelgräber


    - - - > 404 Punkte




    3 Gruftschrecken


    - Gruftscheusal


    - - - > 124 Punkte






    *************** 2 Seltene Einheiten ***************




    Varghulf



    - - - > 175 Punkte




    Varghulf



    - - - > 175 Punkte






    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2497

    Habe mit der rein Infantrie Liste der HE gegen die neuen Krieger des Chaos gespielt und gewonnen! Über mangelnde Beweglichkeit habe ich jetzt nix gemerkt... aber vielleicht lag das am Spieler selber. Er spielte zwar Chaosrittern und Barbarenreiter, konnte aber trotzdem gut in die Flanke rein durch umlenken usw.! Die Magie der KdC ist brutal stark geworden.
    Ich weiss nicht, ob man mit dem neuen Regelwerk auf teure Kavallarie setzen sollte. Ich meine eine Einheit Drachenprinzen kosten über 250 Punkte! Sollten sie stecken bleiben, dann richten sie auch kein Schaden mehr an! Klar können sie fliehende Gegner besser aufreiben... aber ich bin trotzdem nicht so überzeugt von ihnen!

    Ich finde, dass Hochelfen ja stark infantrielastig gespielt werden, weil sie mit SM, WL, PG sehr starke Eliteeinheiten besitzen + Erzmagier lvl4. Hier ist mal ein Vorschlag, welcher im ersten Blick nicht eine typische HE Armee entspricht. Ich wäre für konstruktive Verbesserung und generelle Kritik sehr erfreut. Taktik: Mit Beschuss Kavallerie + Umlenker niederschießen. Seegarde mit Hybridfunktion, die zusätzlich blocken sollen. DP kommen über Flanken und die Drachen dienen als Umlenker, Flanken- und Rückenangriff. WL sollen den Rest erledigen. Schwierig wirds sicher gegen beschusslastige Armeen, oder?




    1 Kommandant: 489 Pkt. 19.5%
    1 Held: 435 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 735 Pkt. 29.4%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Sonnendrache
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - Helm des Glücks
    - - - > 489 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 435 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    32 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 414 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    14 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Balance
    - - - > 285 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 225 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2493

    Kurze Worte zu Magie/Magiern. Anfangs wollte ich zwei Magier spielen, ohne AST - selbst jetzt bin ich noch nicht entschlossen einen AST zu spielen. Naja, Metallmagie und Schattenmagie oder doch nur ein mage + AST ist wohl geschmacksache. Ich probiere es nun erstmal mit zwei mages! Weiße Magie kommt für mich gar nicht in Frage!!! Die Speerträgern stehen tief! Ich bin von den Bogenschützen nicht so ganz überzeugt! Vorallem im späteren Spielverlauf! Ich habe sie neulich gespielt und ich hatte mich aufgeregt - wegen der neuen Regelauslegung - dass ein Regiment aus 10 Bogenschützen nicht alle schießen können, 2 - 3 Modelle hatten direkten Sichtkontakt und ich mit -2 malus auf TW und mit S3 nix verwundet habe!!! Sobald einige meiner Einheiten vor ihnen standen, musste ich sie bewegen um einen maximalen Sichtkontakt zu erhalten. Die Speerträger würden zwar auch nur auf 5+ treffen, aber die verpatzten Treffwürfe könnte ich wiederholen lassen! Ergo, profitiere ich lieber vom einem zusätzlichen Glied und die Sonderregel "Schnelligkeit des Asyrans". In Kombi mit Schattenmagie könnten die Speerträger sogar gut austeilen!!!


    Dann zu der Unflexibilität: Meinst du, Resistance, dass ich hätte mehr Kavalerieeinheiten rein packen sollen? Vorher waren Drachenprinzen drinnen, im Verlauf des Threats war die Diskussion, wenn sie gegen hartgepanzerte KdC in der ersten Nahkampfphase nicht aufgerieben werden, dann nützen sie im weiteren Nahkampfverlauf nix mehr... was mich überzeugt hatte und ich sie gegen die weißen löwen eingetauscht hatte...

    Ja schon klar. Im Falle einer Herausforderung, welche KdC aussprechen müssen, wäre Erzmagier sowieso in Basenkontakt! Somit wäre er rundenlang geschützt, wenn das Charaktermodell oder Champ nur mit magischen Waffen attakieren würde. Wenn er aber "natürliche" magische Attacken besitzt (bsp. Körperlose), dann zieht der Erzmagier den kürzeren...

    Hey an alle. Ich behalte lieber den Rubin. 5 Zaubersprüche sind unnötig. Ich finde 2/3 Chance auf gute Zauber reicht völlig aus. Zu der Kombi Robbe + Talisman. Im Text der Robbe steht, dass "der Träger nur von magischen Attacken (z.B. magische Waffen und Attacken von Dämonen und körperlose Wesen) getroffen werden." Der Talisman wirkt NUR auf magische Waffen, was bedeutet, dass der Erzmagier nur von magische Attacken von Dämonen und körperlose Wesen verwundet werden kann!! Ich finde das sehr klar formuliert. Ich weiss nur nicht, ob diese Kombi eben bei KdC sinn macht?! Ich rechne mit Einheiten + Champ + Magische Gegenstände + Herausforderung aber haben sie auch zahlreiche Einheiten mit magische Attacken, die ein "must have" einer 2500 Punkte unverzichtbar sind? Und wenn ja, dann würde ich diese Kombi nicht spielen!! Aber welche wäre dann optimal?

    Oke, ich habe nun meine Armee nach euren Kriterien geändert.


    Der Erzmagier und AST kommen in die Schwerter rein.


    1 Kommandant: 355 Pkt. 14.2%
    1 Held: 168 Pkt. 6.7%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 50.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    34 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 331 Punkte


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    26 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klinge des Verderbens
    + - Standarte der Balance
    - - - > 490 Punkte


    15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Drachenhorn
    + - Zauberbanner
    - - - > 330 Punkte


    25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 430 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

    Danke für die Beiträge. Zu aller erst. Die Drachenprinzen hau ich raus und ersetze sie gegen die Weißen Löwen. Drachenprinzen waren als unterstützer für Flankenangriffe gedacht. Mit drei starke Infantrieeinheiten habe ich noch nie gespielt. Dann ne Frage zu den Chars. Erzmagier und Armeestandarte in einer Einheit gehen doch schnell drauf. Vorallem Erzmagier im Nahkampf = kein Zauberer?! Wollte mit den beiden Zauberer eine starke Magiephase aufbauen. Im Hintergrund mit Erzmagier und die Lehre des Metalls richtig Schaden austeilen und den Lvl2 Magier mit der Lehre des Schatten zu buffen!? Weil ich eben kein AST spiele, wollte ich den Drachenhorn spielen. Und die Ausrüstungen für den Erzmagier mit Robbe habe ich mir auch schon überlegt, sehe das aber wie Shurion! Daher einen Erzmagier Lvl4 im Hintergrund. Auf Pferd wegen Mobilität...
    Fazit: Ein Austausch der Drachenprinzen mit Weißen Löwen finde ich sehr gut. Bei den Char bin ich noch nicht so überzeugt...

    Hallo an alle.


    Ich spiele demnächst gegen die Krieger des Chaos. Hatte bisher keine Erfahrungswerte gegen Sie gesammelt. Ich setzte auf eine schlagkräftige Infantrieeinheit. Die Lehre des Metalls ist ganz wichtig und einen kleinen Magier lvl 2, der mit der Lehre des Schattens gegnerische Einheiten zu bufft! Ich brauche unbedingt von erfahrenen Hochelfenspieler Kritikpunkte, Anregungen für eine Verbesserung!



    1 Kommandant: 379 Pkt. 15.1%
    1 Held: 185 Pkt. 7.3%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1210 Pkt. 48.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Drachenhorn
    - Magische Armschienen
    - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 379 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    35 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 340 Punkte


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    28 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Juwel der Tapferkeit
    + - Standarte der Balance
    - - - > 505 Punkte


    25 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 455 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Helm des Glücks
    + - Löwenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2499