Hochelfen vs Krieger des Chaos 2500 Pkt

• Hallo an alle.

Ich spiele demnächst gegen die Krieger des Chaos. Hatte bisher keine Erfahrungswerte gegen Sie gesammelt. Ich setzte auf eine schlagkräftige Infantrieeinheit. Die Lehre des Metalls ist ganz wichtig und einen kleinen Magier lvl 2, der mit der Lehre des Schattens gegnerische Einheiten zu bufft! Ich brauche unbedingt von erfahrenen Hochelfenspieler Kritikpunkte, Anregungen für eine Verbesserung!

1 Kommandant: 379 Pkt. 15.1%
    1 Held: 185 Pkt. 7.3%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1210 Pkt. 48.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Drachenhorn
    - Magische Armschienen
    - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 379 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 340 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 285 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Juwel der Tapferkeit
    + - Standarte der Balance
    - - - > 505 Punkte

25 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 455 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Helm des Glücks
    + - Löwenstandarte
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

• Hi,

also ich würde statt Drachenprinzen Weiße Löwen nehmen. Wenn die Drachenprinzen mal stehen, dann haben sie keine Chance mehr gegen die Krieger des Chaos.

Gruß Dome

Meine Armee:

Hochelfen - 2500 Punkte (mehr im Aufbau)

• Den großen Magier spiele ich meißtens mit Folariaths Robe und dem Talisman von Saphery, dann kommt der in ne Infanterie-Einheit, ist so immer vor Ort und für KdC kaum zu vernichten. Vorallem kann man, wenn der Gegner damit nicht rechnet schön Herausforderungen annehmen und so Attacken von nem Helden ins Leere laufen lassen. Aufs Pferd dürfte der auch verzichten können, einen 5+ Rüster wird durch die starken Einheiten der Krieger sogut wie immer negiert, da hilft dann auch wiederholen nichts.
    Metall und Schattenlehre sind klasse.

Kern sieht soweit gut aus, Bogenschützen richten gegen die nichts aus, da bringen die Blocker mehr.

Die Schwertmeister würde ich kleiner stellen, ich spiele die gerne auch in 14er Einheiten, gerade gegen die Krieger ohne Beschuss kann man sich das mal erlauben, da muss man nur noch auf Magie aufpassen. Aber gegen die sollten sonst auch 21 ausreichen.
    Phönixgarde ist auch wieder ne tolle Einheit, wobei die bei mir irgendwie immer ihren eigenen Rettungswurf boykottieren wollen ;)
    Bei den Drachenprinzen muss ich mich anschließen, gerade gegen die Krieger mit Rüstungen und W4 bleiben die schlicht stecken, oder werden sogar vernichtet, viele Attacken und ne Verschlechterung des Rüstungswurfes reichen um da ein paar Lebenspunkte wegzunehmen und bei denen tut jeder Verlust weh.
    Weiße Löwen sind da eine sehr nette Alternative, die du noch nicht stehen hast. Die hohe Stärke lohnt sich gegen die KdC mal.

Ansonsten finde ich gegen KdC die Speerschleuder noch ne nette Alternative, durch teure starke Einheiten kann die mal wirklich ein paar Punkte reinholen, wenn du da nen Flankenschuss auf Ritter schaffst oder Salvenfeuer auf ne Kriegereinheit kannst du dem schön Punkte wegnehmen.

Das war generell meine Taktik gegen die KdC, defensiv, seine Einheiten umlenken und mit Beschuss und Magie verkleinern, damit unsere Eliteinfanterie aufräumen kann.

Achja, meine Erfahrungen basieren noch auf den alten Kriegern, gegen die neuen hatte ich noch kein Spiel.

• Den großen Magier spiele ich meißtens mit Folariaths Robe und dem Talisman von Saphery, dann kommt der in ne Infanterie-Einheit, ist so immer vor Ort und für KdC kaum zu vernichten. Vorallem kann man, wenn der Gegner damit nicht rechnet schön Herausforderungen annehmen und so Attacken von nem Helden ins Leere laufen lassen. Aufs Pferd dürfte der auch verzichten können, einen 5+ Rüster wird durch die starken Einheiten der Krieger sogut wie immer negiert, da hilft dann auch wiederholen nichts.
    Metall und Schattenlehre sind klasse.

Achja, meine Erfahrungen basieren noch auf den alten Kriegern, gegen die neuen hatte ich noch kein Spiel.

Merkt man =) Bei den neuen KdC hat jeder dahergelaufene Hanswurst magische Attacken: Ritter, Schädelbrecher, jedes dämonische Reittier (Flugdämon, Slaaneshpferd, moloch), Todbringer, Dämonenprinz, Höllenjäger des Slaanesh. Rechne mal lieber damit dass wenn der Erzmagier Feindkontakt hat, er ins Gras beisst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Den Erzmagier mit Robe, Talisman von Saphery + Silberstab, ist gegen Chaos ziemlich wirkungsvoll,
    Dann solltest du unbedingt einen Armeestandartenträger mit nehmen, also anstatt den Magier Stufe 2 einen Edlen mit Zweihänder Rüstung von Caledor + Phönixwächter + Armeestandarte. Die beste Einheit gegen Chaos finde ich die Weiße Löwen, vll so 28. Hab mit denen bisher immer gegen KdC gut geschlagen. Beide Charaktermodelle in die Weiße Löwen, selbst wenn du einen Nahkampf nicht gewinnst rennen die nicht weg.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Merkt man =) Bei den neuen KdC hat jeder dahergelaufene Hanswurst magische Attacken: Ritter, Schädelbrecher, jedes dämonische Reittier (Flugdämon, Slaaneshpferd, moloch), Todbringer, Dämonenprinz, Höllenjäger des Slaanesh. Rechne mal lieber damit dass wenn der Erzmagier Feindkontakt hat, er ins Gras beisst.

In der Ausrüstung ist man auch gegen magische Attacken immun, Schädelbrecher und Ritter bringen dagegen nix

• In der Ausrüstung ist man auch gegen magische Attacken immun, Schädelbrecher und Ritter bringen dagegen nix

Leider nicht ganz richtig. Man macht nur aus magischen Waffen, nichtmagische. Hat ein Modell magische Attacken durch Klauen, Fänge, whatever, bringt das Amulett leider nichts.

• Richtig deswegen hab ich ja auch gemeint das es gegen Ritter und Schädelbrecher egal ist. Andere Modelle wie Flugdämon kommen extrem selten vor, zumindest hab ich noch nie gegen die gespielt und das die dann den Magier attackieren eher unwahrscheinlich wenn er in einem Regiment ist, kann aber natürlich gut sein :D . Meistens muss der KdC eine Herausforderung aussprechen die ich dann liebend gern annehm.

• Danke für die Beiträge. Zu aller erst. Die Drachenprinzen hau ich raus und ersetze sie gegen die Weißen Löwen. Drachenprinzen waren als unterstützer für Flankenangriffe gedacht. Mit drei starke Infantrieeinheiten habe ich noch nie gespielt. Dann ne Frage zu den Chars. Erzmagier und Armeestandarte in einer Einheit gehen doch schnell drauf. Vorallem Erzmagier im Nahkampf = kein Zauberer?! Wollte mit den beiden Zauberer eine starke Magiephase aufbauen. Im Hintergrund mit Erzmagier und die Lehre des Metalls richtig Schaden austeilen und den Lvl2 Magier mit der Lehre des Schatten zu buffen!? Weil ich eben kein AST spiele, wollte ich den Drachenhorn spielen. Und die Ausrüstungen für den Erzmagier mit Robbe habe ich mir auch schon überlegt, sehe das aber wie Shurion! Daher einen Erzmagier Lvl4 im Hintergrund. Auf Pferd wegen Mobilität...
    Fazit: Ein Austausch der Drachenprinzen mit Weißen Löwen finde ich sehr gut. Bei den Char bin ich noch nicht so überzeugt...

• Dein Erzer kann ja nur schwer verwundet werden, da er gegen normale Attacken immun ist und magische Waffen zu normale Attacken umwandelt (Talismann von Saphery und Florians Robe) daher kann er auch mit in den Nahkampf ansonsten musst du eine Einheit machen die passiv irgendwo rumsteht und du nicht weißt ob der Gegner mit einer schnellen Einheit wie Hunde oder Magie deine Einheit angreift oder sogar vernichtet. Wenn dein Magier je in einen Nahkampf kommt kannst du trotzdem noch zaubern nur Geschosszauber kann er nicht mehr anwenden. Zum Edlen, der ist mir noch nie gegen KdC gestorben und er teilt ordentlich aus.

• Die Magier alleine rum laufen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, vor allem Chaos hat sehr gute Zauber und sowas ist einfach ein leichtes Ziel. Klar es kommt immer drauf an wie dein gegner spielt aber gegen eine Chaos Krieger oder Ritter ist der Magier perfekt geschützt und meine Gegner hatten bisher nichts anderes.

• Oke, ich habe nun meine Armee nach euren Kriterien geändert.

Der Erzmagier und AST kommen in die Schwerter rein.

1 Kommandant: 355 Pkt. 14.2%
    1 Held: 168 Pkt. 6.7%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 50.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

34 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 331 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

26 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klinge des Verderbens
    + - Standarte der Balance
    - - - > 490 Punkte

15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Drachenhorn
    + - Zauberbanner
    - - - > 330 Punkte

25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 430 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

• Wow soviel passt da rein, finde die Liste gut, vll beim Erzer Silberstab statt dem Ring aber das ist Geschmacksache, zur Zeit nehme ich auch lieber die Seegarde als Kerneinheit aber das wiederum ist auch völlig Geschmacksache, die Liste kannst du so lassen

• Seegardisten sind gg KdC doch quatsch für die punkte bekommst du fast die Elite einheiten und S3 beschuss ist.... nutzlos

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ja für die Einheit bekommt man Elite, bringt nur leider nix wenn man Kern aufstellen MUSS und für die Speeträger sind sie ein guter Ersatz. Ich habe schon viele Chaoskrieger und sogar Ritter raus geschossen, klar gehört etwas Glück dazu aber es ist machtbar. Vorallem Angriffsreaktion stehen und schießen hilft einem, alternative hast du nur Speerträger die rum stehen und angriffe annehmen können und die ganze Stärke des Gegners abbekommen, da kannst du mit der Seegarde vorher 2 bis 3 mal schießen.

• Dein Erzer kann ja nur schwer verwundet werden, da er gegen normale Attacken immun ist und magische Waffen zu normale Attacken umwandelt (Talismann von Saphery und Florians Robe) daher kann er auch mit in den Nahkampf ansonsten musst du eine Einheit machen die passiv irgendwo rumsteht und du nicht weißt ob der Gegner mit einer schnellen Einheit wie Hunde oder Magie deine Einheit angreift oder sogar vernichtet. Wenn dein Magier je in einen Nahkampf kommt kannst du trotzdem noch zaubern nur Geschosszauber kann er nicht mehr anwenden. Zum Edlen, der ist mir noch nie gegen KdC gestorben und er teilt ordentlich aus.

Erzähl bitte keinen Unsinn. Schädelbrecher und Ritter haben verzauberte Waffen, keine magischen. Grosser Unterschied, der Talisman greift bei denen nämlich nicht. Die Moloche haben ebenfalls von Natur aus magische Attacken. Und wie gesagt, genug Tiere und Beschuss die ebenfalls magische Attacken verursachen, + Zaubersprüche und so weiter.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich versteh nicht was dein Problem ist? Das mit den verzauberten Waffen schau ich nach ob das nicht als magisch gilt. Nehmen wir an die Ritter oder Schädelsammler greifen den Magier in den Weißen Löwen mit Edlen an. WL und Elden schlagen zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen. Wenn das nicht über 20 ritter sind bleibt da nichts übrig genauso seh ich das bei den Schädelbrechern. In irgendeinem anderen Regiment ist die Gefahr viel größer. Zudem ist er wenn er in einem Regiment ist besser gegen Magie geschützt

• Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du Dinge die du vermutest nicht im Brustton der Überzeugung als Fakten hinstellen solltest. Klar sollte man weder mit Rittern noch mit Schädelbrechern Weisse Löwen frontal angreifen (noch zumindest), aber es gibt genug andere Wege für's Chaos dem beizukommen, beispielsweise den Dämonenprinz des Nurgle oder die Mutalith-bestie.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bin mir grad nicht sicher ob die Schwerter der Ritter negiert werden oder nicht, aber du machst im Durchschnitt 5-6 Wunden. Wie du auf 20 Ritter kommst verstehe ich nicht ganz? Gegen Chaos würde ich meinem Magier eher andere "Spielsachen" mitgeben und versuchen ihn so gut es geht aus dem Nahkampf herauszuhalten. Aber jedem das seine. :)

• Ja 20 wär heftig, ich glaub so eine große Einheit spielt der Gegner nicht ich meinte wohl eher über 10 :).Meine Wl stell ich immer 3x7 auf und vorne natürlich mein edlen. der Edle trefft auf 3 + Wiederholung sind 3 Treffer verwundet auf 2 sollte durch kommen modifiziert -3 wenn Klingenstandarte - 4. Da vorne edler + Magier sich befinden können 4 WL und Champion also 6 Attacken + 7 Unterstützer attackieren. insgesammt 13 die auf eine 4 treffen im Schnitt 6, 7 werden wiederholt also vll 10 die auch auf eine 2 verwunden. Insgesamt 13 Verwundungen klingt ja gar nicht so schlecht :).

Shurion klar hast du recht, kann sein das ich nach dem neuen Armeebuch nicht ganz aktuell bin. Da sich so wie es aussieht einiges verändert hat, bitte um pardon. Momentan kenne ich aber noch keine bessere Lösung um den Magier zu schützen da mir ein Magier im Bogi Regiment alleine oder auch in den Speerträgern zu riskant ist, da diese schneller sterben oder flüchten. Im besten Fall kämpft man gegen KdC die haben magische Waffen oder normale, hat sich da was geändert?