Hochelfen - Drachenarmee

  • Ich finde, dass Hochelfen ja stark infantrielastig gespielt werden, weil sie mit SM, WL, PG sehr starke Eliteeinheiten besitzen + Erzmagier lvl4. Hier ist mal ein Vorschlag, welcher im ersten Blick nicht eine typische HE Armee entspricht. Ich wäre für konstruktive Verbesserung und generelle Kritik sehr erfreut. Taktik: Mit Beschuss Kavallerie + Umlenker niederschießen. Seegarde mit Hybridfunktion, die zusätzlich blocken sollen. DP kommen über Flanken und die Drachen dienen als Umlenker, Flanken- und Rückenangriff. WL sollen den Rest erledigen. Schwierig wirds sicher gegen beschusslastige Armeen, oder?




    1 Kommandant: 489 Pkt. 19.5%
    1 Held: 435 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 735 Pkt. 29.4%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Sonnendrache
    + - Jagdbogen
    - Stärketrank
    - Helm des Glücks
    - - - > 489 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 435 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    32 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 414 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    14 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Balance
    - - - > 285 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 225 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2493

  • einen sonnendrache für einen Prinzen finde ich persöhnlich viel zu klein, du solltest zumindest einen Monddrachen mitnehmen damit du mehr wumms in den Nahkampf mitbringst und auch dein Drachenfeuer etwas mehr power hat. 8)
    Vom der Lebensdauer ganz zu schweigen :)


    Außerde mwürde ich eine Schleuder streichen und lieber 2 Adler einpacken, mit denen kannst du bequem auf Kriegsmaschinen-Jagd gehen die deinen Drachen gefährlich werden können.

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Ich bin nicht soo der Taktikprofi, aber was mir ins Auge fällt, ist, dass die bogner völlig ohne Musiker dastehen.
    Wenn du mal ne "anti-Mainstream" liste spielen willst, geht die glaub ich aber recht klar, ist eben nicht die typische liste, so ohne Adler;)


    Und den Stärketrabk beim Prinzen würde ich eventuelle noch überdenken, hab aber grad leider keine passende Alternative im Ärmel

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Wenn du aus den DP eine Einheit machst, werde auch Punkte frei (keine doppelte CSM und Banner).
    Die WL wollen mir nicht so ganz ins Konzept passen. Ich denke mal dein Prinz will den NK sehen und auch die DP wollen schnell nach vorne.
    Lieber eine zweite Einheit DP.
    DP in Front und Drache in der Flanke ist schon hart.
    Unterstützungsfeuer von den Bogis und Speerschleudern + Magier bekommen sie ja genug, sodass du vielleicht eine/zwei schwächere Einheiten in die Flucht schießen kannst.
    Daher vielleicht die Seegarde komplett zu Bognern machen.
    Bogner als Horde haben bei mir auch schon so manchen NK für sich entschieden, weil der Gegner durch Beschuss und S&S sehr geschwächt angekommen ist. Dazu noch Erstschlag. Das kann weh tun.
    Dem Magier würde ich lieber einen 4+ Retter geben, sonst lebt er nicht lange.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ein Drache muß in den NK, warum hat der Prinz dann den Bogen? Das wiederspricht sich irgendwie und ich würde den Prinzen dann auch für den NK rüsten.

  • "Ein Drache muß in den NK, warum hat der Prinz dann den Bogen? Das wiederspricht sich irgendwie und ich würde den Prinzen dann auch für den NK rüsten. "


    meine rede^^ wo is der gefällt mir button ? :)


    Deswegen sollte es mindestens auch ein Mondrache sein....

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Oder er setzt den Prinz auf einen Adler, dann hat er wenigstens W4 und kann den Bogen richtig nutzen. Ich persönlich finde ja, das ein Prinz zum schießen zu teuer ist.

  • in der neuen Edition sind die Hochelfen drachen nich mehr soo cool (vorallem gegen große Kanonen)
    es reicht manchmal 1 Kanonenschuss und knapp 500 Punkte gehen flöten :arghs:
    und der Stärketrank finde ich sinnlos wenn du ne Zweihandwaffe hast

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • ich sehe gerade du hast gar keinen AST, der wäre vllt doch noch ganz wichtig.
    Oder wenn du den rauslassen willst, vllt iwie die Strahlede Flagge mitnehmen, am besten in deiner Horde um mal einen MW zu wiederholen

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • also die Frage war ja, ob das ganze Armeekonzept funktioniert. Ich sehe es auch so, dass du gegen Beschusslastige Armeen, ernsthafte Probleme bekommen wirst, weil die DPs nicht vollständig ankommen.
    Gegen solche Armeen ist wohl ein großer Trupp wirklich besser. Wenn der Gegner keinen Beschuss hat, bist du halt mit den zwei Einheitne viel flexibler. Kann man ja anpassen.


    Wenn ich so die 2500p -Armeen vor Augen habe, gegen die ich sonst so spiele, ist da fast immer mehr Infanterie drin, als du hast. Du kannst aber große Blöck nur knacken, wenn du einen deiner Infanterie in der Front und eine der Caledor-Einheiten in der Flanke z.B. hast, die ihnen die Standhaftigkeit nimmt. Musst du mal überlegen, wie wahrscheinlich das ist, könnte durch Umlenker (jedenfalls bei den SPs) leicht mal in die Hose gehen.

  • Hier die neue Version der Anti-HE-Infantrie-Liste. Wie gesagt, viel Beschuss und Rücken- und Flankenangriffe! Wenn ich mir die Armeeliste so sehe, sehe ich schon eine deutliche Abschwächung im Vergleich zu der vermutlich Standart HE Armeeliste (mit WL, SM, PG). Will aber echt mal ausprobieren.


    1 Kommandant: 557 Pkt. 22.2%
    2 Helden: 583 Pkt. 23.3%
    4 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 18.6%
    3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Monddrache
    + - Ring des Zorns
    - Talisman der Ausdauer
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 557 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 420 Punkte


    Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + Armeestandartenträger
    - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 163 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    9 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    + - Standarte der Balance
    - - - > 380 Punkte


    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2495

  • die letze Liste ist aber keine Drachenliste mehr... HQ und ein grössere DP Block naja. Hast dich wieder den 0815 HE listen angenähert

    Standart... die Kunst des Stehens

  • 1. Entschuldige meinen Pessimismus aber gegen Imperium oder Zwerge und vielleicht auch gegen Skaven hast du keine Chance
    da höre ich nur "Bumm hahaha" (ein Zwergenspieler) :arghs:


    2. ich persönlich bevorzuge ja große infanterieblöcke
    du könntest eine Erzmagier auf Drachen spielen, große gegnerische Infanterieblöcke binden und Flankenangriff mit den Drachen
    der Erzmagier wäre halt mobil und nicht so leicht zu kriegen (außer in die Flanke) :P


    3. gegen oben genannte Armeen hilft es trozdem nichts

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Sagen wir wie es ist: Man spielt sowas nicht, um Tuniere zu gewinnen, sondern weil man die Modelle und/oder den Stil einfach mag.
    Ich selbst besitze die Modelle für eine in meinen Augen ganz stimmungsvolle Drachenliste und stelle sie folgendermaßen:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Prinz
    + Zweihandwaffe
    + Sternendrache
    + Talisman des Loec, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 625 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Phönixwächter, Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Folariaths Robe -> 45 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 135 Punkte


    35 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Juwel der Tapferkeit
    + Standarte der Balance
    - - - > 535 Punkte


    10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Zauberbanner
    - - - > 420 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500



    Alles "örtliche", also alles mit einer Herkunftsbeschreibung kommt aus Caledor. Bogenschützen und Speerträger sind normale Bürger des Landes und auch die Phönixgarde ist ortsunabhängig überall vertreten. Für mich fängt es den Flair der Hochelfen aus Caledor ganz gut ein und durch eine vorhandenen Horde Eliteinfanterie und die DP samt AST (der diese sehr gut verstärkt) ist sie auch nicht ohne Chancen in gemütlichen Schlachten unter Freunden. Das "Heroische" hab ich durch die magischen Gegenstände versucht einzufangen, da meine Auswahl so gut es geht gegen Angst, Entsetzen, Panik - und weinerliches Wegrennen im Allgemeinen immunisiert ;)


    ps: Mir ist bewusst, das der Kern nicht 25% der Armee füllt und das eine Kommandoeinheit (außer dem Musiker) bei Bogenschützen eher quatsch ist. Ich spiele allerdings immer nach Combat-Regeln und da schafft man so eben die Punktlandung auf die verlangten 20%
    Außerdem ist ne Kommandoeinheit ganz hübsch und das ist für mich auch immer so ein Argument neben spielstärke... wenn nicht sogar wichtiger


    Von dem Drachenmagier kann ich dir nur in jeder Art und Weise abraten, da du mit ihm so viele Punkte für eine soooooo unglaubliche schlechte Einheit ausgibst, dass du selbst gegen nette Listen des Gegners kaum eine Chance haben dürftest...
    Und Hand aufs Herz - wer braucht schon zwei Drachen in der Armee ;)


    In diesen Sinne

  • Also für meine nächste Schlacht gegen Krieger des Chaos habe ich jetzt das Konzept einer reinen Drachenliste in den Sand gesetzt, da die doch sehr viel schwächer ist als eine herkömmliche Liste. Dennoch will ich mal einen Drachen ausprobieren, statt einen Erzmagier! Also werde ich in der Magiephase sehr im Nachteil sein. Was mich dazu überlegt, seinen Magier schnell zu attakieren mit meinem Drachen! Mal kucken. Hier die Liste gegen die KdC 2013.


    1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    1 Held: 170 Pkt. 6.8%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 975 Pkt. 39.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Sternendrache
    + - Sternenlanze
    - Magische Armschienen
    - - - > 624 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Phönixwächter
    - Silberstab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    35 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 340 Punkte


    30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Widerstandstrank
    + - Standarte der Balance
    - - - > 500 Punkte


    28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 475 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2494