Hi Leute,
Sicher habt ihr recht, wenn jemand ne brauchbare Einheit vor die Fanatics zieht sind die ziemlich gut. Aber mal im ernst wer ist schon so blöd mit seinen Chaos Knights auf Night goblins zu chargen. Jeder vernünftige Chaos General würde seine Nurglings dazu benutzen und dann hast du wahrscheinlich nicht nur 75 Punkte verschenkt sondern wenn du Pech hast noch ein Fanatic Problem.
Zusätzlich hast du das Problem, dass ein Assassin oder oder eine Einheit via Teleport innerhalb von 8 zoll auftaucht und die Fanatics werden in zufällige Richtungen losgelassen (und das würde ich als gegnerischer General auf jedenfall machen). Zumal zumindest ich die Night Goblins augrund ihres geringen Leadership wertes und der Stänkerei grundsätzlich in der Nähe meiner Black Orc Einheit (mit General) postieren würde und da wäre ein Fanatic Angriff katastrophal.
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Gegner mit einer normalen core Einheit angreift (sagen wir 10 Punkte pro Modell) ist fraglich ob die Punkte lohnen, da :
in der ersten Runde der Fanatic nur zu 42% die generische Einheit erreicht. Das heißt von den drei Chaoten kommt nur einer an. Der verursacht dann 1d6 Attacken (also im schnitt etwas mehr als 3. Wobei ein Gegner in der Regel nicht verwundet wird (je nach Toughness) d.h. in der ersten Runde nimmst du wenn alles normal läuft 30 Punkte des Gegners raus).
In der nächsten Runde wird dann zufällig bestimmt was der fanatic macht. Zu 33,3% geht er durch das Bewegungswürfeln schon raus (also einer von den drei). Wenn der Gegner Schusswaffen in der Gegend hat sind die anderen auch schon ausgelöscht. Selbst wenn nicht musst du immer noch würfeln, wohin sie sich bewegen. In der Regel ist das Ergebnis nur rauchbar, wenn der Fanatic sich nach vorne bewegt. Zur Seite hilft in der Regel keinem etwas und nach hinten endet meist damit, dass du deine eigenen Fanatics Abschießen musst. Also ist die wahrscheinlichkeit, dass einer von den beiden verbleibenden noch eine Gegnerische Einheit erreicht 33,3% und selbst wenn, dann nimmst du wieder 30 Punkte raus. Und in der dritten Runde ist in der Regel kein Fanatic mehr auf dem Feld entweder, weil der Gegner sie abgeschossen hat oder sie zusammengeklappt sind...
Insgesamt bedeutet das, dass ich mit 90 Punkten im Schnitt 60 Punkte rausnehme, dann mache ich mit den Fanatics im Schnitt 30 bzw. 90 Punkte Verlust (wenn ich dann noch die Nightgoblin Einheit hinzurechne, die ich nehmen muss um die Fanatics ins Feld zu ziehen, die aber im Kampf ziemlich unnötig ist).
Aus meiner Sicht ist das Fazit: Fanatics nur, wenn man die Möglichkeit auf Wiederholungswürfe hat und selbst da ist es fraglich ob man sich die nicht lieber für die Rock Lobber aufhebt. Denn wenn der trifft, dann betrifft er deutlich mehr als d6 Gegner.
gruss phoenix99