Beiträge von bucks

Das ist richtig, nur für den Mehrfachschuss würde er -1 bekommen und dann auf die 3+ treffen.

Geht aber nur mit der Armbrust oder Muskete und dann sind es „nur“ Treffer mit Stärke 4 Ap 0/1 und Ab 2/1. Für leichte Infanterie ausreichend, aber nicht für alles, was einen guten RW hat und/oder einen hohen Wiederstand.

Stehen und Schießen kann man auch nur im Frontbereich. Zwerge sind langsam und können ausmanövriert werden.

Würde ich nicht sagen. Der Deathblow ist keine Attacke, sondern ein automatischer Treffer, ähnlich der Aufpralltreffer, die ja explizit rausgenommen werden.

Interessant ist aber, dass auch die zusätzlich generierten Attacken neue Attacken generieren können. So lese ich es zumindest momentan.

Damit wäre es durchaus interessant da was zu machen.

Spontan ggf. Mit Endless Battle, hatred, 1+ Attacke von den Tattoos und dazu Alrics und Speed Rune.

Die Runen müssten dann auch auf die Aufpralltreffer wirken.

Was haltet ihr von den Doomseeker/Damaz Drengi?

Würde die schon gerne einsetzen, bin mir über den Nutzen aber nicht ganz sicher.

Meine Überlegung war, ihm +2/3 Uni zu geben, damit kann er mit seinen Aufpralltreffer kleine Einheiten, Streitwagen usw angreifen, ohne zu sterben, bevor er zu schlägt.

Aber mit S5 Attacken ohne Ap sehe ich das eher nicht so effektiv.

Würde ich auch so lesen. Die Waffe hat immer die W3 Schade.

Bin auch grade auf eine Frage gestoßen:

Damaz Drengi, die Aufpralltreffer werden mit den Klingen ausgeführt. Diese haben durch die Sonderregel Gromril Weapon Ap -1. Wenn ich dem Slayer jetzt Waffenrunen spendiere, werden diese quasi auf eine extra Handwaffe geschrieben oder explizit auf die Klingen und welches Profil wird dann für die Aufpralltreffer verwendet, die der klingen + Runen, die Klingen ohne Runen oder einfach ohne extra, da die Klingen gegen die magische Runenwaffe getauscht ist?

Ich bin grade ein bisschen verwirrt 😬

Das sind die neuen Fernkampfwaffenrunen aus dem Journal. Über die Rapid Fire bekommt man 2 Schuss und Quick Shot, die Bursting Flame macht aus einem erfolgreichen Trefferwurf 2 W3 Treffer. In Kombination hat man also 2 Schuss, wenn diese beiden treffen werden daraus 4 W3 Treffer.

Edit: der Maschinist trifft mit BS5 auf lange Reichweite durch Mehrfachschuss nur auf die 4+ (auch bei stehen und schießen). Damit hält es sich in Grenzen.

Es gibt auch noch eine Rune, die alle Treffermodifikationen ignoriert, damit ist man dann bei 70 Punkten und kann diese Kombination nur beim Thane, König oder Runenschmied benutzen. Ausnahme wäre, wenn man nach der Royal-Clan Liste spielt, da kann jedes Charaktermodell 25 Punkte mehr für Runen ausgeben.

Auf dem Thane, König oder Runenschmieden würden sie immer auf die 3+ treffen.

Die Runen auf den Kriegsmaschinen dürfen so nicht verwendet werden. Du darfst die gleiche Kombination nicht nochmal haben, du müsstest jeweils einmal noch eine Rune, Flammen Rune bei der Reloading und Reloading bei der Skewering dazu nehmen, als Beispiel.

Sehe ich das grade falsch, oder ist die letzte Waffenrune, die magische Attacken verleiht sinnlos? Da auch die Waffenrunen auf dem Journal den Regeln aus dem Armeebuch folgen, sind das immer magische Waffen, sobald eine Rune drauf ist. Oder sind Schussattacken aus magischen Schusswaffen nicht automatisch magisch?

Eine andere Variante wäre auch die Kombination von Schnellfeuer, Treffgenauigkeit und flammende Explosion. 2 Schuss, keine Modifikation und bei 2 Treffern dann 4 D3 Treffer.

Edit: übrigens sehr nett von GW, das einfach gratis ins Netz zu stellen 😬

Ist das Journal als offizielle Ergänzung zu den Listen zu verstehen oder mehr wie ein Kampagenenbuch oder ähnliches?

Ich komm momentan einfach nicht wirklich zum schreiben... Jede freie Minute genutzt um die Liste komplett fertig zu bemalen ;)

Am Sonntag gibt es das erste Spiel 1500 Punkte gegen Hochelfen. Bin jetzt ziemlich bei der Liste hängen geblieben, hab noch ein paar Optionen verändert. Der Ambush bei den Centigor ist raus, der wird wahrscheinlich wirklich nicht viel machen. Die Modelle sind hauptsächlich drin weil ich sie hab, angemalt sind und einfach Stil haben ;D. Auch die Wurfäxte bei ihnen sind raus, dafür ist die Zweihandwaffe beim BSB dazugekommen.

Ich hab mir das Buch der Hochelfen grob angeschaut, sollte ich auch bestimmte Sachen achten? Glaube bei 1500 Punkten wird eher kein Drache kommen, aber wer weis :S

===

Start [1496 pts]

Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

===

++ Characters [494 pts] ++

Great Bray-Shaman [325 pts]

- Braystaff

- Level 4 Wizard

- General

- Tuskgor Chariot

- Ruby Ring of Ruin

- Hagtree Fetish

- Elementalism

Wargor [169 pts]

- Great weapon

- No armour

- Battle Standard Bearer

- Tuskgor Chariot

++ Core Units [461 pts] ++

20 Gor Herd [157 pts]

- Hand weapons

- Additional hand weapons

- True-horn

- Standard bearer

- Musician

Tuskgor Chariot [85 pts]

- Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

- Great weaponss

- Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

- Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)

Tuskgor Chariot [85 pts]

- Great weaponss

1 Razorgor Herd [52 pts]

- Hand weapons (tusks)

- Light armour (calloused hide)

1 Razorgor Herd [52 pts]

- Hand weapons (tusks)

5 Chaos Warhounds [30 pts]

- Hand weapons (Claws and Fangs)

++ Special Units [296 pts] ++

3 Dragon Ogres [196 pts]

- Great weapons

- Heavy armour

- Shartak

5 Centigor Herd [100 pts]

- Hand weapons

- Cavalry spears

- Shields

++ Rare Units [245 pts] ++

Ghorgon [245 pts]

- Cleaver-limbs

---

Created with "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Ich werde jetzt auch mal in das Geschehen eingreifen, mir die ToW Regeln anschauen und meine ersten Spiele angehen und hätte dazu gerne eure Einschätzung zu meiner Liste.

Dazu habe ich mich jetzt auch ein bisschen intensiver mit den Regel und vor allem mit Berichten und Erfahrungen beschäftigt. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an crazychris für seine ganzen Beiträge! Macht echt spaß sowas zu lesen und hilft enorm!

Hier mal meine erste Liste für 1500 Punkte:

===

Start [1502 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

===

++ Charaktere [490 Pkte.] ++

Great Bray-Shaman [325 Pkte.]

- Braystaff

- Level 4 Wizard

- General

- Tuskgor Chariot

- Rubinring der Zerstörung

- Hagtree Fetish

- Elementalism

Wargor [165 Pkte.]

- Hand weapon

- No armour

- Battle Standard Bearer

- Tuskgor Chariot

++ Kerneinheiten [461 Pkte.] ++

20 Gor Herd [157 Pkte.]

- Hand weapons

- Additional hand weapons

- True-horn

- Standard bearer

- Musician

Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

- Great weaponss

Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

- Great weaponss

1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

- Hand weapons (tusks)

1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

- Hand weapons (tusks)

5 Chaos Warhounds [30 Pkte.]

- Hand weapons (Claws and Fangs)

++ Eliteeinheiten [306 Pkte.] ++

3 Dragon Ogres [196 Pkte.]

- Great weapons

- Heavy armour

- Shartak

5 Centigor Herd [110 Pkte.]

- Hand weapons

- Cavalry spears

- Shields

- Throwing axes (excludes javelins)

- Ambushers

++ Seltene Einheiten [245 Pkte.] ++

Ghorgon [245 Pkte.]

- Cleaver-limbs

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Ich weis, dass 2 Punkte drüber sind, die sollten ggf. noch raus ;D.

Die Auswahlen sind auch ein bisschen dem geschuldet, was ich schon alles bemalt habe.

Bei dem Schamanen habe ich jetzt in den FAQ´s gelesen, dass der Hagtree nicht mit dem Rubinring funktioniert :/, lohnt sich der Hagtree dann überhaupt noch? Ich glaube, es wäre besser den wegzulassen und dafür noch einen Rettungswurf einzupacken.

Bei 1500 Punkte vermute ich, dass der Level 4 + Ghorgon gar nicht mal so ohne ist. Wir spielen bei uns nicht bretthart, testen zwar auch gerne mal gewisse Sachen aus, aber alles im Rahmen. Ein kleinen Ausschlag nach oben kann ich mir aber durchaus erlauben, hab ich doch einen guten Rückstand was Erfahrung in der neuen Edition angeht ;D.

Wie rüstest du die Drachenoger aus, grade wenn du mehrere spielst?

Würde instinktiv zur Zweihandwaffe greifen mit schwerer Rüstung.

Lohnt es sich das Update zum Champion wirklich? Damit kann man sie mit magischen Gegenständen bzw. Mutationen auf einen 2+ und sogar 1+ Rüster bekommen. Da hab ich dann aber langsam bedenken, dass sich das von den Punkten her lohnt.

Ah, ok. Dann ist er als Ast sehr interessant.

Das bei den Minos hab ich schon gesehen ;), leider gibt es das nicht bei den Charaktermodellen :rolleyes:

Das Charaktermodell auf dem Streitwagen ersetzt auch kein Crewmitglied mehr, ich hoffe, dass du den Gor und Bestigor auch hast zuschlagen lassen :saint:

Ich hab tatsächlich das oder überlesen…

Schade, das war für mich noch so ein richtiges Highlight. So ein Ding im Rücken hätte richtig Druck gemacht.

Bis jetzt war mein Plan den wargor auf dem streitwagen ohne irgendeine Ausrüstung zu spielen, quasi als normalen streitwagen mit Upgrade. Für 140 Punkte bekommt man dann schon eine richtige Bank.

Als Ast hat man natürlich eine bessere Situation für das kampfergebnis. Ist er eigentlich auch automatisch ausgeschaltet, wenn er den Nahkampf verliert, so wie in der 8. Edition?

Wo hast du den den Ast auf dem Streitwagen rein geschoben bzw. welche Aufgaben hat er für dich erledigt?

Ich hab leider immer noch kein Spiel gemacht, mich lässt die Variante aber nicht los ^^

Rein von der Theorie stell ich mir da richtig viele gute Möglichkeiten vor. Mit verschiedenen Ausrüstungen, Hinterhalt, ggf auch mit nem Schamanen usw.

So, doch wieder einige Zeit her.

Die Razorgor sind fertig und dann hab ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und die Chimäre abgelichtet. Als was ich sie dann genau spielen weis ich noch nicht, könnte sie ja als Cockatrice spielen :/

Hier aber erstmal die Chimäre:

Die ist ja eigentlich schon Anfang Dezember fertig geworden, bin nur nicht dazu gekommen die Fotos zu machen bzw. hatte auch einfach nicht die Lust das Setup aufzubauen :D.

Ist dann eher ein bisschen einfach gehalten, wollte sie fertig machen und nicht zu viel Arbeit reinstecken, da ich nicht wusste, ob ich sie dann in ToW überhaupt spielen kann.

Und hier die Razorgor:

Die Modelle sind wie schon mal geschrieben von Raven Twin Miniatures. Gefallen mir sehr gut und ich denke, dass sie auch sehr gut zu den GW Modellen passen, da kann ich demnächst nochmal ein Bild mit einem oder mehreren Modellen von GW neben dran machen.

Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden, habe mich bei dem Fell ein bisschen von einer Hunderasse inspirieren lassen, evtl. erkennt es ja jemand :D.

Eigentlich kommen jetzt als nächstes die Bestigor, allerdings bin ich da tatsächlich gar nicht mehr so motiviert den Block anzugehen. Nach ToW lesen sich die Regeln gar nicht mal so gut :/. Ich bekomme die Tage ein Ghorgon Bausatz und der Reizt mich ja schon sehr :>. Auch meine beiden Streitwagen, einer davon Gorthor, würde spieltechnisch bestimmt mehr Sinn machen :/ .

Bei einigen Armeen kann man durch einen entsprechenden General auch Eliteeinheiten, unter anderem auch monströse Sachen als Kern spielen,

Tiermenschen, z.B. können doch einen Doom- oder Gorebull als General eine Einheit Minotauren als Kern spielen.

Spielt es aber dabei keine Rolle, dass man den fated dispel nur einmal pro runde machen kann, und ein Magier nur bannen kann, wenn er nicht auf der Flucht und nicht im Nahkampf ist?

In der Theorie liest sich das für mich so, dass man da schon hier und da eine ausweich Option haben sollte. Grade das mit dem Nahkampf. Es gibt ja durch aus Völker/Einheiten/Magier die mit in den Nahkampf wollen, wenn auch versteckt ;)

Würde auch das Konzept von schnellen Magierjägern begünstigen. Einfach den Magier in den Nahkampf verwickeln und dann los zaubern.

Deswegen steht auch bei der Spinne dabei, dass die 8 Besatzungen hat + ihren Hintern zum Feuern.

Aber dann dürften auch Streitwagen nicht ihre vollen bögen benutzen und co.

Das sag ich ja damit. Im Fall von der Spinne usw können entsprechend alle schießen. Das ist dem dem zitieren Ausschnitt nicht ausgeschlossen.

Beim Steeitwagen ist es genauso, da hab ich auch die Besatzung entsprechend einzeln aufgelistet mit ihren waffen.