Beiträge von Mandavar

Ja, 1mm ist kein Problem zu bekommen.. aber kleiner? Wenn ich im Handgelenk kaum einen Durchmesser 2mm Rundmagneten unterbringe und zwei Magnete verwenden will um die Drehneigung zu unterbinden, dann ist mit 1mm Rundmagneten auch nicht viel zu erreichen fürcht ich. Naja unterm Strich wenn ich das gescheit machen will, muss ich den Arm an der Schulter magnetisieren, geht halt nicht anders. Passenden Arm werde ich schon wo finden damit ich die Optionen so machen kann.

Edit: Wobei mir einfällt, ich hab mal gestiftet neben einem Magneten damit sich dieser nicht dreht. Das geht sich auch nicht aus neben dem 2mm Rundmagneten, aber vielleicht bring ich den Stift unter neben einem 1mm Magneten. Wenn der dann noch genug Kraft hat die Stange zu halten, weil nach ein paarmal Stecken hat der Stift nurmehr die Funktion die Bewegung zu begrenzen und hält selber nicht mehr viel.

mhm, muss ich mir daheim mal genauer anschauen ob sich das ausgehen könnte oder ob das ausbrechen wird ...

Danke für die Kommentare,
    LG

Klettband! :D

Weils mich gerade in die Vergangenheit geschleudert hat bei dem Kommentar, in den 90ern als man starke Neodym Magnete und Magnetfolien noch nicht überall so leicht bekommen hat, da hab ich mir mal ein Imperiumsregiment Speerträger mit einer Klettverschluss RegimentsBase gebaut. Das hat gar nicht so schlecht funktioniert. Würde ich heute so nicht mehr machen, aber als Versuch wars ganz lustig :).

Zu den zwei Magneten, das könnte helfen gegen das verdrehen, dann muss ich aber endgültig Amputieren. Am Handgelenk geht das sicher nicht, da ist sogar der 2mm Magnet schon fast zu viel des guten und wo ich kleinere als 1mm Durchmesser herbekomme wüßte ich gar nicht.

Danke für die Antwort.
    Ja Amputation und den Magneten an einer besseren Stelle setzen habe ich mir auch schon überlegt. Das Hauptproblem das aber auch bei anderen Modellen immer wieder mal vorkommt sind lange Stangen die Kopflastig sind, also die großen Hochelfenstandarten zum Beispiel. Durch das Gewicht dreht sich der Magnetisierungspunkt eigentlich fast immer und gegen Drehung schützt auch der stärkste Magnet nicht viel.

Meistens konnte ich bis jetzt den Fuß der Stange irgendwo einhängen, verankern oder bei der Base eine Vorkehrung treffen dass sich nichts drehen kann. Das geht im Fall des Seeheeren als AST nur schlecht weil ich die Variante am Segler und die Variante auf der Fußbase mit dem Stein nutzen möchte.

Hallo!

Ich bin ein wenig talentierter Maler, aber für mich ist der Hobbyfokus das basteln und zusammenbauen. Am meisten Freude bereitet es mir möglichst alle Ausrüstungsoptionen eines Kits durch zu magnetisieren. Ich habe in der Hinsicht also relativ viel Erfahrung, aber ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden Standarten (bzw. schwere/lange Waffen) bei zarten Figuren wie Hochelfen zu magnetisieren. Hier bringt man maximal Durchmesser 2 mm Magnete in die Schultern/Arme unter und das Gewicht der Armeestandarten ist dafür zu schwer und die Magnetverbindung dreht sich sehr leicht.

Für den Hochelfen AST beritten und zu Fuß kann man sich helfen indem man im berittenen Fall die Stange in den Fuß einklemmt und dann halt nicht das Modell an der Standarte handhabt. Beim AST zu Fuß reicht es wenn man bei der Basegestaltung vorsieht dass die untere Spitze der Stange guten Halt hat.

Dieses Wochenende habe ich einen Skycutter zusammen gebaut und die verschiedenen Besatzungsvarianten magnetisiert. Die Fußbase für den Seeherren habe ich auch magnetisiert um ihn auch zu Fuß zu verwenden. Für den Dreizack oder die Standarte habe ich jetzt aber noch keine gute Lösung gefunden. Die Verbindungsstelle ist nämlich das Handgelenk und nicht die Schulter und das gibt der schweren Standarte leider einen zu guten Hebel. Den Dreizack kann man so positionieren, dass man damit leben kann, aber für die Standarte bräuchte ich einen weiteren Ankerpunkt. Die kleine Base könnte man wohl irgendwie benutzen, aber am Skycutter selber hätte man die Möglichkeit nicht. Stiften geht auch schwer, die Stange ist einfach zu dünn um da gut durchbohren zu können.

Hat jemand Vorschläge oder vielleicht sogar Alternativen zu Magneten? Gibt es eine Technik mit der man eine nicht verdrehbare Schnappverbindung einbauen/verwenden kann?

Hab mir auch schon überlegt den Arm zu amputieren und überhaupt mit einem anderen Bit eine vernünftigere Position zu bauen mit der ich dann besser magnetisieren könnte, das ist aber dann irreversibel und wäre schade wenn das dann nicht gut aussieht :)
    LG

Was ist denn das für eine komische Darstellung? Haben die nich genug Material gehabt um die Seiten zu füllen oder warum kopieren die jedes Modell 9x in eine der Boxen? Oder ist das jetzt wieder ein versteckter Hinweis auf mögliche Regimentaufstellungen? Ich liebe Spekulationen. ;)

Wenn es so wäre würde ich mir auch mal so etwas wünschen wie Sonderrelgen für verschiedene Formationen (Keil, Rund, Schildwall, Reih und Glied). Man eigentlich hätte GW jetzt mit dem Restart jede Menge potential. Aber wenn ich mir die vergangenen Releases und die Kreativität dieses Unternehmens so ansehe glaube ich mal nicht dran. Man sieht ja an der goldenen Statue vor dem Hauptgebäude wie beschränkt das strategische Management denkt. :D

Das schaut wirklich etwas seltsam aus .. im Grundboxbuch gibt es auch seitenweise Modelle nebeneinander, das aber um die Bemalschritte zu zeigen. Schaut aus der Distanz ähnlich aus, aber das hier soll ja ein Organigram darstellen und ich bezweifle dass sie das gleichzeitig nutzen um Farblayerschritte zu zeigen. Sieht man zwar nicht genau genug, aber vielleicht sieht man unterschiedliche Varianten des Modells? Also vielleicht unterschiedliche Extras/Details?

Geh mal in einen Lego-Shop, verbringe dort des öfteren viel Zeit mit meinen Kindern und was es dort alles (noch) gibt, kann man fast nicht glauben :).

In einer Galileo Folge hab ich mal gehört, dass wenn Lego in den nächsten 30 Jahren seine Produktion weiter steigert wie in den letzten Jahren, dann stehen wir alle auf der ganzen Welt knietief in Legosteinen :).
    LG

Das mit den Kav-Bases habe ich auch schon ein paarmal so gemacht, die bleiben mir öfter über wenn ich Sonderbases verwende oder magnetische kaufe für Kavallerie, mit 4 von solchen Resten eine Streitwagenbase machen ist da wirklich praktisch.

Nach der Basegestaltung sieht man das überhaupt nicht mehr, muss man nicht mal die Gruben mit Greenstuff schließen, das ist kein Problem.

Ich muss mal schauen ob mein Lego-Shop solche Räder einzeln zu kaufen hat, da kann man sonst eigentlich jedes Bauteil extra kaufen ..
    LG

Nein Räder fehlen auch.
    Ich habe mir meinen Streitwagen so zusammengebaut, dass ich die Reittiere umhängen kann. Das Geschirr ist für Pferde und Blutbestie unterschiedlich, beides wird dann am Streitwagen eingehängt. Es ist also relativ leicht möglich den Switch zu machen wenn man mal das andere Modell spielen will, ohne groß umzubauen.

LG

Es wird neue Bücher mit neuen Einheiten und auch Kampagnen geben. Die alten Einheiten spielen in der AoS-Welt keine Rolle mehr.

Mit einer Ausnahme sehe ich das auch so. Bin mir ziemlich sicher dass wir die EndTimes Modelle wieder sehen werden.

Zitat von Shurion

Das erste das rauskommt beinhaltet Szenarios und Regeln für Sigmarines, Chaos (End Times und AoS so wie ich das mitbekommen habe) und Waldgeister, und beschäftigt sich thematisch mit einer Nurgleinvasion im Life Realm.

Das klingt schon mal so als würden wir da Glottkin, Blightkings und Maggot Lords zu sehen bekommen.

Bei einer Kampange rund um die Death Realm wird man wohl die Morghasts, die Mortarchen und Nagash in irgend einer Inkarnation zu sehen bekommen.

Danke ... sagt dann mal wie es ausgegangen ist.. und für Turniere würde ich einfach diese munchkin regeln durch - würfle eine 4+ oder so ersetzen

Ich hab noch keine dieser Easteregg-Regeln bei nicht speziellen Charakteren gefunden. Falls es wirklich so ist dass nur Charakter mit Namen über solche Sachen verfügen, dann würde ich das so handhaben wie früher und einfach keine spezielle Chars auf Turnieren erlauben. Vor Endtimes war das ja auch ganz normal, da hat fast niemand mit denen gespielt.

Vielleicht ist das GWs Art sich selber auf die Schippe zu nehmen, so nach dem Motto, wir wissen dass die keiner verwendet, aber schaut mal wie lustig wir sein können
    Leider ist Humor Geschmackssache und Geschmack kann man nicht kaufen ...

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man sich auf ein Spiel "einigt" ohne gleich seine ganze Sammlung einzupacken und bereit zu haben. Das Listenschreiben das früher gemütlich daheim gemacht wurde, macht man jetzt ja eigentlich vor Ort ein wenig an den Gegner angepasst. Damit fällt auch weg dass man sich im Koffer zusammenpackt was man braucht bevor man das Haus verlässt.

Auch geht mir noch irgendwie eine kleine Skala ab, also wie groß eine Partie ist sollte man schon vorher irgendwie wissen, einigt man sich da auf eine Modellzahl? Oder auf eine Summe der Lebenspunkte? Aufstellungspunkte? Keine Ahnung auf was man sich da einigt.

In meinen Augen eigenen sich die Regeln wie sie jetzt sind für Spaßspiele mit Kampagnensystem im Hintergrund. Für den Casual-Gamer der einfach so in den Club geht für ein schnelles Spiel mit Fremden seh ich da eher schwarz.

LG

GW hat halt als Marktführer die undankbare Aufgabe Neukunden für das Hobby heran zu ziehen und diese dann an die Konkurenz zu verlieren. Und durch die Entwicklung die wir alle miterlebt haben von 6. zu 7. zu 8. Edition ist die Schwelle neue Leute zu bekommen halt immer weiter hinaufgekrochen. Aber GW hat halt erkennen müssen, dass sie entweder neue Kunden bekommen oder keine Kunden, die Möglichkeit etablierte Spieler anzulocken haben eher die kleineren dynamischere Systeme/Firmen. Und wenn man nur mehr von den Veteranen lebt die vielleicht neue Releases kaufen, aber sonst nicht mehr viel, dann hat man einen riesigen Overhead an Produktions und Vertriebskosten die man einfach nicht mehr rechtfertigen kann.

Also macht es schon Sinn sich wieder darauf zu fokusieren was die Stärken sind und das sind eben nicht nur die Qualität sondern auch die Marktdurchdringung. Und dazu passt auch das GW als einziger ein Ladennetz am laufen hat. GW kann es sich leisten Spieler an andere Systeme zu verlieren, die großen Stückzahlen die sie für ihre Plastiktechnik brauchen, die können Veteranen halt einfach nicht rechtfertigen, es müssen neue Spieler her. Solange jeder zuallererst über GW-Produkte zum Hobby kommt, ist ein neues Spiel wohl tatsächlich die bessere Chance als ein System auf der Abwärtsspirale neu aufzusetzen.

Gerade im Hinblick auf die Verkaufsstragie von GW ("Wir verkaufen Sammelobjekte in erster Linie und keine Spielfiguren") hört sich AoS für mich so an,
    das man einfach das kauft, was einem gefällt (machen Sammler für ihre Vitrine eh schon) und wenn man die Figuren mal "entstauben" will, dann gibt es da so kleine Regeln zu.
    Einfach damit, das putzen nicht so langweilig wird... Gut, das ist jetzt ein sehr pessimistischer Betrachtungswinkel von mir, aber die Idee kam mir halt...

Aber wäre das nicht einfach ein Schritt in Richtung Oldhammer? Also Warhammer 1st/2nd/3rd Edition, die werden ja heute noch von Leuten gespielt und als die besten Regeln bisher gesehen. Wenn ich mich nicht irre, durfte man da auch stellen was man wollte solange die Gesinnung stimmte (Ordnung/Neutral/Chaos). Kenne aber Regeln von damals nicht, weiß nur was ich so im Internet darüber gehört habe.

LG

Hast Du schon geschaut ob ein Gussgrat im Loch ist oder sich drinnen ein Zinnrest versteckt? Vielleicht musst Du einfach nur das Loch etwas aufbohren,
    Kann die Base/Stange verbogen sein?
    LG

Also ich hab den Slann aus Zinn und bei mir hält das ganze sehr gut. Ich habe den Stift in der Base verankert (aus Kork Felsen gemacht) und oben drauf kann ich den Thron stecken und alles passt. Fix verbunden habe ich an dieser Stelle allerdings nichts, ich transportiere Base und Thron getrennt, sonst kann da sehr schnell was abbrechen.

LG