Zu 1.:
Wo steht das denn nun? Hast du das aus dem Dämonen-AB oder woher? Kairos ist ja mehr oder weniger bekannt und von N'Kari hat man zumindest schonmal gehört.
Zu 2.:
Mir ist schon klar, dass der Krieg mehrere tausend Jahre dauerte.
Der Kataklysmus ist allerdings keine Zeitspanne, sondern direkt der Zusammenbruch der Tore. Das was du meinst, sind die Dämonenkriege. Das ist schon ein Unterschied.
Zu 3.:
Klar gibts tausende Warprisse. Daher ja hab ich ja auch eingeräumt, dass durchaus ein anderer, vllt namenloser Warpriss die Parallele sein könnte. Mag sein, dass ich mich zuvor vllt falsch ausgedrückt habe und immer Warpriss, statt "Wirbel des Chaos" geschrieben habe. Im folgenden werde ich darauf achten.
Das war auch nur ein Denkanstoß, um mal einen möglichen Ursprung als Stütze der Multiversum-Theorie zu finden.
Am Rande: Das Auge des Schreckens ist der einzige unnatürlich entstandene Wirbel des Chaos. Die übrigen Chaoswirbel sind natürliche Phänomene - was sie nicht minder instabil macht.
Letztlich bleibt zu sagen: Die Multiversum-Theorie hat eine ebenso gute Begründung (sofern man bei einem Fantasy-Universum überhaupt von so etwas sprechen kann) wie die Warpsturm-Theorie.
Falls jemand Probleme mit der Komponente der Zeit bei der Warpsturm-Theorie hat, hier noch einmal ein paar Fakten:
1. Der Warp ist instabil. Der Warp verzerrt die Realität und die Zeit von allem, was sich in im befindet (und wenn es ein ganzer Planet ist). Für einen hinreichend großen Warpsturm dürfte auch eine Zeitraffung/-dehnung von mehreren tausend oder sogar millionen Jahren kein Problem sein. Die Relation beidseitiger Ereignisse kann also nicht eindeutig ausgeschlossen werden.
2. Das Verschwinden der Alten bei WHFB und bei WH40k muss nicht das gleiche sein. Es ist und bleibt eine Möglichkeit, dass es nur ein Überbleibsel der ehemaligen großen Kultur der Alten war. Ist zumindest eine Option.
Andere Möglichkeit wäre, dass es gekoppelt ist und der Kollaps der Tore eine andere Ursache als Slaaneshs Geburt hat. Das Auftreten von Slaanesh-Dämonen könnte dabei durch den Zusammenbruch der Tore selbst begründet sein. Bei der ungeheuren Menge freigewordener Energie und Eskalation des Warp wäre eine Stase des Planeten nicht sehr abwegig. Wäre nicht das erste mal, dass eine Warpimplosion dazu führt. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Beide Theorien sind gut und bieten eine mögliche Befürwortung einer Parallele zwischen 40k und Fantasy. Genauso könnte es aber auch sein, dass die beiden Universen absolut gar nichts miteinander zu tun haben.
Es ist und bleibt beides nur reine Spekulation und Vermutung, da nichts - und auch wirklich absolut gar nichts - von GW dahingehend offiziell bestätigt wurde.
Kein Ereignis bei 40k oder bei Fantasy ließe einen eindeutigen Schluss zu, um eine der beiden Ideen auszuschließen.
Ist ein wenig wie mit Stringtheorie vs Quantenschleifentheorie. Beides kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig bewiesen oder ausgeschlossen werden, folglich ist es reine Geschmacksfrage, ob man die eine die andere Erklärung vorzieht.
Ich persönlich bevorzuge eben die Theorie des Warpsturms. Dracula ganz offensichtlich die Multiversum-Theorie.
Letztere ist mir einfach zu glatt und viel zu einfach gelöst. Ich mag es schlicht nicht, wenn man sich seine Erklärungen zu leicht macht.
Aber am Ende ist das schließlich jedem selbst überlassen.
Da beide Ideen hier mehr oder weniger bereits totdiskutiert sind und eigtl keine wirklich neuen Erkentnisse dabei herauskommen:
Hat sonst noch jemand einen interessanten Vorschlag?