Zum klingensturm: der Hochelf bekommt den Retter. Das ist durch die Formulierung des Banners eindeutig. "...Verwundung durch Zauber.."
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Bezieht sich das auf einen verlorenen Nahkampf? Oder Paniktest? Oder was?Laufen wird die Einheit nicht, sondern sie verlässt das Gebäude und wird so aufgestellt, dass ein Modell des letzten Gliedes in 1 Zoll Entfernung zum Gebäude steht. (Im Regelbuch steht 'berührt' aber das würde ich für die Klarheit nicht machen).
Falls das Gebäude tatsächlich von eigenen oder gegnerischen Einheiten so vollständig umstellt ist dass in keiner Formnation die Einheit wie gefordert aufgestellt werden kann, so würde ich sie vom angreifenden Gegner wegbewegen, bis sie aufgestellt werden kann. Dies würde ich wie eine Fluch behandeln (Panik bei eigenen, gefährliches Gelände bei Gegnern). Ich würde sie 1 Zoll von der durchlaufenen Einheit entfernt aufstellen und ein Modell des letzteen Gliedes müsste das Modell sein, was dem Turm am nächsten ist.
--
Zum Klingensturm:
Der macht Nahkampfattacken, aber diese stammen aus einem Zauber.
Ich würde die Attacken als magisch ansehen (oder wo sollten sie herkommen?) und den Retter zugestehen.
Ist aber nur gesunder Warhammerverstand.Erstaml danke euch beiden.
Wegen Blödheit , ich meine einfach den fall das man am anfang der Runde ja einen Blödheitstest machen muss , in diesem Fall waren es Trolle.
Ganz genau :35 Trolle Waren in dem Gebäude , 2 Seiten waren unpassierbares Gelände , auf der Dritten seite die Spielfeldkante ( 4 Zoll entfernt ) und an der anderen der Gegner ( ca.3 Zoll vor dem Haus ).
Wo Laufen die Trolle nun hin =? -
Ich habe eine Frage zur Magie der KdC, genauer zu der Magie Tzeentchs.
Beim Zauber "Magiestehlen" steht, dass er einen Treffer der Stärke 3 und Warpflammen verursacht und auf einen einzelnen Magier gezielt werden kann/muss.
Wirken dann die Warpflammen, bei denen steht "...muss die Einheit, die die in dieser Phase Schaden genommen hat ..." dann auf die Einheit in der der Magier steht oder nur auf den Magier selbst, da ja nur er Ziel des Zaubers war?
Danke, Kahless
PS. Und gleich noch eine Frage: Vergrabene Einheiten bei den Gruftkönigen. Was passiert, wenn der Marker beim ausgraben so abweicht, dass er nicht mehr am Spielfeld ist? Ich finde keine Regelung dazu.
-
PS. Und gleich noch eine Frage: Vergrabene Einheiten bei den Gruftkönigen. Was passiert, wenn der Marker beim ausgraben so abweicht, dass er nicht mehr am Spielfeld ist? Ich finde keine Regelung dazu.
-Wenn Modelle der Buddler nicht plaziert werden koennen, gibt es einen Wurf auf der Mishap-Tabelle.
-Einheiten neben dem Tisch zu platzieren dürfte schwer sein, wenn sie einen Einfluss auf das Spiel haben sollen.Daraus ergibt sich für mich ein Patzer, wenn die Schablone vom Tisch springt
-
Ich hätte da auch nochmal zwei dumme Fragen ^^"
1. Ich sehe im neuen Armeebuch der HElfen nicht, dass Kern Einheiten magische Standarten tragen dürfen, sie haben zwar einen Standartenträger, aber dürfen sonst keine auswählen? Früher konnte man ja immer bis 25Pkte Standarte auswählen...
2. Fast das gleiche, der Champ von der Phönixgarde zum Bleistift, darf nur magische "Waffen" bis zu einem Wert von 25 tragen, nicht aber magische Gegenstände? Also kann man dem gar nicht Khains Ring geben? Ich meine aber sowas öfters hier gesehen zu haben, wie Leute ihn benutzt hatten
Danke schonmal
-
@MsterX: auch wenn ich das Helfen AB nicht kenne kann ich dir sagen: wenns net (im neuen) AB steht. dürfen sies auch net.
möglich das das beim alten erlaubt war aber im neuen eben nicht mehr. ja. mag. Waffe heisst, das der champ NUR eine mag. waffe tragen darf.
meine Frage:
Thema beschuss auf KM (und Technikusse)ich habe einen Meistertechnikus (Imperium) in Nähe zu einer Großkanone (3 LP) (dieser bekommr einen Achtung Sir Wurf wenn er Nahe einer KM ist.) [genauer zoll-angaben will ich jetzt hier nicht posten ]
Was passiert wenn eine Steinschleuder jetzt dieses "Gespann" aufs Korn nimmt:
genauere Planlage: links: Großkanone, mitte Technikus rechts HFSKFall A.)
Die KM hat nur 1 LP verbleibend. Beide sind unter der Schablone. Darf ich zuerst Achtung Sir würfeln bevor die KM verwundet werden kann? (um so Technikus zu retten bevor die Wunden auf die KM abgehandelt werden, um so ein "vorzeitiges" ableben der KM zuverhindern, was zu einem toten Technikus führen würde?)Fall B.) Quasi genauso nur: die Steinschleuder hat einen Volltreffer auf die KM gelandet. Gibt es sowas? (kann eine KM "unter dem Loch" der Schablone sein? (und dadruch mehrfache Wunden bekommen?
Fall C.) Meistertechnikus ist das "opfer" unter dem Loch der Schablone. Darf ich durhc den Achtung Sir wurf, den "Volltreffer" auf die KM weitergeben / MUSS ich den Achtung Sir wurf werfen, wenn ich garnicht die KM getroffen haben will.
Wenn der "Schuss" der Steinschleuder so gezielt war, dass durch den Volltreffer der Technikus (und damit auch beide KM unter der Schablone lagen) getroffen ist. Darf ich dadurch dass ich den Achtung Sir Wurf geschafft habe, die Schablone auf die Kanone zentrieren, sodass die HFSK unberührt bleibt, oder bekommt in dem Fall die Kanone den VOLLtreffer, sowie dem Schablonentreffer ab und die HFSK nur den Schablonentreffer?Ich hoffe s war alles halbwegs verständlich ausgedrückt
Meine "Lösungsvorschläge":
A.) Ich darf Achtung Sir vorher würfeln und so die den Technikus retten
B.) Ja, sofern nach Augenmaß die KM (die ja kein base besitzt und somit immer etwas "wabbelig" zum messen ist) unter dem Loch liegt.
C.) Ich habe KEINE Ahnung...
mfg,
Linus! -
35 Trolle Waren in dem Gebäude , 2 Seiten waren unpassierbares Gelände , auf der Dritten seite die Spielfeldkante ( 4 Zoll entfernt ) und an der anderen der Gegner ( ca.3 Zoll vor dem Haus ).
Wo Laufen die Trolle nun hin =?
Das mit der Blödheit hatte ich überlesen. Verzeihung.Bei Blödheit läuft man doch geradeaus, oder?
Da dort der Gegner steht, würde ich persönlich ausnahmsweise auf die Blödheitsbewegung verzichten, da sie nach vorn unrealistisch ist, da man hinter dem Gegner zum Stehen kommen würde, nach den Seiten nicht möglich ist und nach hinten wahrscheinlich spielentscheidend, da die 35 Trolle weg sind.Ich frage mich allerdings, welcher Honk Gelände derart aufstellt.
-
@MisterX
Dann schau Dir nochmal den Text bei den Speerträgern sowie bei den Champions an, dort steht es ganz verständlich. Bei den Champions ist es auch nicht mehr wie früher alles gleich. Bei dem von den DP steht z.B. magische Rüstungen und Waffen, also kann er auch nur aus diesen beiden wählen. I.d.R. können Champions auch nur noch Waffen oder Rüstungen bekommen, wenn Dein Gegner das mit dem Ring gespielt hat, hat er wohl einen unbeabsichtigten Fehler gemacht und Du solltest ihn beim nächsten Spiel darauf hinweisen falls das wieder passiert.
Schau aber genau hin, wer mit dem Ring zaubern will. -
Hi,
eine Frage zu den imperialen Schützenreitern:
Die Schützenreiter sind leichte Kav. besitzen demnach die "vorgetäuschte Flucht" und durch ihre Waffen "bewegen oder schießen".
Nach einer Flucht mit erfolgreichen Sammeln kann ich die Einheit ja neuformieren und normal bewegen (Einheit gilt als bewegt).
Dann darf die Einheit Diese Runde nicht Schießen, oder bekommt sie nur -1 auf den Trefferwurf durchs bewegen?Würde die Schützenreiter ziemlich unflexible machen, dsa ich dann meist nur in der ersten runde schießen könnte.
Danke
Eldoron -
Kahless
Die Schablone wird definitiv nicht verschoben.
Es werden Treffer festgestellt, Achtung sir würfe durchgeführt (um die Treffer ggf abzugeben) und dann wird verwundet. Vorausgesetzt dein Technikus schafft den Achtung sir wurf, so wird sein Treffer (sei es nun das Loch der Schablone oder die Fläche) auf die km abgewälzt.
So wie ich es kenne, muss man übrigens Achtung-sir Würfeln. Ich kenne aber die Formulierung im Imperiums ab nicht genau.Gruß Julius
-
-
KF Wird ein Charaktermodell in Einheit von einer Schablone in meiner Fall von einem Magiewirbel getroffen ist dann ein Achtung Sir wurf erlaubt? Danke
-
Ja zu beidem.
Erklärung: Die Schablone betrifft Modelle die sich darunter befinden. Ist das ein Charaktermodell, dann wird das nicht spontan einfach durch einen "normalen" Soldaten ersetzt.
Aber "Achtung Sir!" darfst du nach wie vor werfen. Ist also für das Charaktermodell noch lange nicht so gefährlich wie Sniperzauber aus Lehre des Todes oder des Metalls. -
wir haben nach Hausregeln auch Achtung Sir für Zauber, die eine ganze Einheit betreffen (Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation,...) zugelassen. Verhindert, dass das Spiel nach der 2. Runde abgebrochen werden muss.
-
KF Wird ein Charaktermodell in Einheit von einer Schablone in meiner Fall von einem Magiewirbel getroffen ist dann ein Achtung Sir wurf erlaubt? Danke
Im RB steht das Achtung Sir eindeutig unter Beschuss bei den Charaktermodellen, da steht nichts von Zaubern.
Von daher würde ich eher nein sagen. -
Ok habs selber gefunden im 5ten Anlauf dann aber erst im Errata Da steht:
F: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
Schablonen benutzen? (Seite 93)
a
: Ja.So hab ichs wenigstens Schwarz auf Weiss weil in unserer Gruppe oft Diskusionen aufkommen wenn was nicht eindeutig ist
-
Da es noch nicht beantwortet wurde, schiebe ich meine Frage mal ...
Ich habe eine Frage zur Magie der KdC, genauer zu der Magie Tzeentchs.
Beim Zauber "Magiestehlen" steht, dass er einen Treffer der Stärke 3 und Warpflammen verursacht und auf einen einzelnen Magier gezielt werden kann/muss.
Wirken dann die Warpflammen, bei denen steht "...muss die Einheit, die die in dieser Phase Schaden genommen hat ..." dann auf die Einheit in der der Magier steht oder nur auf den Magier selbst, da ja nur er Ziel des Zaubers war?.
Danke, Kahless
-
Sollte dann die Einheit sofern der Magier in einer drin steht sein. Wenn er allein unterwegs ist nur er selbst.
-
Da es noch nicht beantwortet wurde, schiebe ich meine Frage mal ...
Danke, Kahless
Ahoi,
die Einheit war weder Ziel des Zaubers, noch wird sie von den Auswirkungen betroffen. Die Warpflammen betreffen nur den Magier.
Grüße
-
Kenn jetzt den genauen Text nicht, aber anhand der Regelpassage würde die Einheit sehr wohl betroffen werden. Wenn der Magier sich der Einheit angeschlossen hat, ist er in (fast) allen Belangen Teil der Einheit, also nimmt die einheit schaden, wenn der Magier Schaden nimmt.