Listen erstellen: welche Reihenfolge?

• Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Listen plant. Also ihr wisst, ihr habt x,y punkte zur verfügung.
    Rüstet ihr dann erst eure kommandanten und helden und schaut dann was noch an punkten für einheiten bleibt, oder
    stellt ihr erst die einheiten auf, die ihr mitnehmen wollt und schaut dann, was noch so an punkten für ausrüstung übrig bleibt?

Danke schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also ich fange in der REgel mit dne Kerneinheiten/Standarts an, da diese ja gefüllt werden müssen...
    Bei Fantasy achte ich in der REgel darauf Kernauswahlen nur bis minimal über die nötigen 25% zu wählen, bei 40k nehme ich schon möglihst 3-3 Standart-Trupps mit.

Anschließend die Anführer nach relevanter Priorität, zuerst der General/Kommandant, überlicherweise zuerst ein 4er Magier, danach ein Held als AST und zuletzt je nach Liste und Taktik unterstützende Charaktere (zB. kleiner Magier mit Bannrolle).
    Bei 40k versuche ich die HQ-Kosten gering zu halten, es sei denn gewisse Auswahlen sind in Kombinationen wichtig, zB. für Kombos oder um gewisse Auswahlen freizuschlaten...

BGei Fantasy folgen bei mir dann kleine, wichtige Sachen aus dem seltenen Bereich, zB. Riesenadler bei Hochelfen, dann kommt der Rest, der bis zu 50% in Elite gesteckt wird, auch hier natürlich je nahc Liste und Taktik...
    Bei 40k versuche ich möglichst viele Standarteinheiten mitzunehmen, wenn die in ihrer Aufgabe besonders effektiv sind, umso besser...
    Die anderen Auswahlen treffe ich hier nach der Listenidee, bzw. Taktik, in universellen Listen auch nach gemischten Aufgaben (schnelle Einehiten aus dem Sturm für Nahkämpfe oder um Fahrzeuge zu jagen, Elite für die harten Sachen, Unterstützung für starke Feuerpower etc.)

Ich hoffe, das hilft dir etwas

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommt drauf an. Wenn ich weiß was ich in etwa spielen will, ist das recht einfach.
    Aber in der Regel fülle ich erst den Kern mit den 25%. Dann guck ich was ich als General und Helden haben will. Dann verteile ich was übrig ist auf die anderen Sektionen.
    Ich mache das immer erst recht grob (Habe mir eine Excel-Tabelle für jede Einheit erstellt, wo ich nur noch Zahlen eingeben muss und die Punkte errechnet mir dann Excel).
    Danach feile ich dann an kleinigkeiten.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• (Habe mir eine Excel-Tabelle für jede Einheit erstellt, wo ich nur noch Zahlen eingeben muss und die Punkte errechnet mir dann Excel)..

Du kennst aber Lamekhs Online Codec, oder?! ;)
    Danke schonmal für Eure Antworten

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Je nachdem. Bei Listen nach Spielstärke wähle ich die passenden Einheiten aus und ergänze übrige Punkte an Helden, Ausrüstung und Aufwertungen.

Bei Flufflisten klick ich alles zusammen was ich in der entsprechenden Größe haben will und Streiche dann überschüssige Punkte zusammen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Bei mir läuft das so: Konzept überlegen, Liste klicken, Feintuning. ;) Testen, Nachjustieren. Verwerfen oder weiter spielen und besser kennen lernen. :)

• Halte das da ähnlich wie rEsiSTanCe.

Erstmal überleg ich mir nen Konzept, klick mich durch den OnlineCodex und seh, was dabei raus kommt ^^
    Idealwerise fang ich da auch immer mit der Kernauswahl an und mach die 25% erstmal voll.
    Danach Kommandanten und Helden, wobei ich grundsätzlich erstmal ein paar "Platzhalterartefakte" vergebe, die die 100/50 Punkte für magische Ausrüstung reservieren.
    Im Anschluss dann eben Elite/Seltene.

Was an Punkten übrig bleibt, investier ich dann in Ausrüstung.
    Die Plätze für magische Ausrüstung reservier ich mir halt von vornherein erstmal gern, damit ich dann am Ende noch etwas Raum fürs Feintunig habe, bevor ich mich endgültig festlege.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Interessant, dass ihr anderst vorgeht wie ich. Mag aber auch an den Armeen liegen.

Sicher habe ich ein grobes Konzept im Kopf, überlege mir aber zuerst die Ausrüstung der Chars in Abhängigkeit der Einheiten welche ich vorhabe zu spielen.

Dann kommen die Einheiten welche ich auf jeden Fall mitnehmen muss (z.B. Ritter des Königs bei Bretonen, AST ist ja schon drin).

Erst dann kümmere ich mich um die Sachen welche ich auf jeden Fall dabei haben will.

Die Punkte für Kern habe ich vorher berechnet und aufgehoben. Somit passe ich meist den Kern auf meine anderen Truppen an.

Macht für mich mehr Sinn, da ich z.B. schon eine nahkampfstarke Eliteauswahl gegen bestimmte Gegner brauche, dann kann ich im Kern auf Schützen zurückgreifen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• bin ich eigentlich der Einzige, der sich erst überlegt, welche Einheiten er spielen möchte und dann an den Punkten bastelt, bis alles passt?

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• bin ich eigentlich der Einzige, der sich erst überlegt, welche Einheiten er spielen möchte und dann an den Punkten bastelt, bis alles passt?

Nicht ganz.

Ich selbst habe mitlerweile ein solches gefühl für mein AB (Besonders bei Skaven ) das ich die liste schon zu 80% fertig habe wenn ich anfange sie zu schreiben.
    In folgender Reihenfolge schreibe ich: Kommandanten- Helden- Kerneinheiten- Eliteeinheiten- Selteneeinheiten.

Ich erstelle mir ein konzept und eine grundlegende strategie. Dannach wähle ich dann meine truppen und die ausrüstung aus. Sollten am ende die punkte tatsächlich nicht passen, wird eben getunte. Bei größeren Schlachten (5K+ ) überarbeite ich die liste dann aber doch teilweise ein zwei mal.
    Ich weiss noch wie ich ein 10K Spiel im GW hatte und meine liste über vier tage immer wieder überarbeitet habe. Zum schluss musste ich sie neu schreiben wiel soviel durchgestrichen und überschrieben wurde :xD:

• Naja, die größte Liste, die ich bis jetzt geschrieben habe, hatte 1500 Punkte. Meistens sind meine Listen 500 bis 1000 Punkte groß.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• 500 habe ich noch nie gespielt... nein, wirklich nicht :P

Die kleinsten schlachten die ich je geschloagen habe waren auf der 1K ebene. 1,5 wird auch selten gespielt. Meist im GW

Zuhause spiele ich meisten 2- 2,5- 3K Oder Große schlachten mit 5K+

• Ich erstell meine Listen anders
    Als erstes kommt das mit, was ich rein haben will (sei es zB mal 3 Phönixe) weil ich die Punkte eh verbrauchen will danach stell ich meistens erstmal den Kern weil er mit MUSS danach stell ich die restlichen Elite und Seltenen Einheiten und am Ende die CM

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Bei mir läuft es meistens so ab (WH Fantasy, mit Onlinecodex):

1, Konzept überlegen
    2, Kern füllen (eben 25%)
    3. General samt Ausrüstung (bei Khemri auch den Hierophanten)
    4. Alles rein, was ich dabei haben will
    5. Auf die angestrebten Punkte bringen (wobei ich meist wieder etwas rausnehmen muss, da ich meist im Schritt 4 mehr reinpacke, als Punkte da sind)
    6. Feintuning: Kleinere Gegenstände, hier ein Modell weniger, da ein Modell mehr, ...
    7. Pause
    8. Ein paar Stunden später die Liste noch mal durchsehen, ob auch alles so ist wie es sein soll, oder ob ich im Eifer des Klickens Fehler gemacht habe

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Coole Auflistung. Gut Punkt 8 habe ich wohl im letzten Spiel gegen dich extrem Vernachlässigt und damit den größten möglichen Mist gestellt der Möglich war. :D

• Hmmm...
    Ich besitze leider kaum eine spielbare Armee, aber wenn ich mir dennoch aus Spaß an der Freud eine Armeeliste überlege, dann hat das erstmal wenig mit Punkten oder Effektivität zu tun, sondern ich überlege mir einen "realen" Aufhänger:
    Ich möchte zum Beispiel eine reine Space Marine Infantrie-Armee, die in Gebirgen, Dschungeln, Höhlen, (Space Hulk -) Korridoren oder wo auch immer jeden Auftrag erfüllen und vollständig und geschlossen operieren kann; was bedeutet, kein Panzer oder Flieger wird darin vorkommen, weil ein Rhino einfach zu fett für Korridore und zu unbeholfen für steile Gebirgshänge ist!
    Oder ich möchte eine komplett berittene Armee der Hochelfen zu Felde führen, die in glänzenden Rüstungen wie eine gepanzerte Naturgewalt (aller Rohirrim-Angriff) den Gegner niederreitet und von schnellen (und fliegenden) Einheiten unterstützt wird; somit bleiben Schwertmeister, Weiße Löwen und Phönixgarde zuhause, weil sie halt keine Kavallerie sind und nicht mithalten können...!
    Dann denke ich über eine passende Führungspersönlichkeit nach, die meine erdachte Streitmacht zum Kontext passend kommandieren kann und fange dann erst langsam an, die vor meinem geistigen Auge entworfene Armee in ein Punkteraster einzulegen...
    Das mag nicht zu Tuniersiegen führen, doch macht es mir so nur richtig Spaß, weil diese Streitmacht dann meine persönlichen Wesenszüge auch transportiert und das ist cool!
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

• das ist ein guter ansatz von antraker (ähnlich wie meiner nur sehe AST, General und Zauberer minimal bei 3. ) und die armee sieht auch fein aus :)
    zusammen gefasst:

1.was willst du unbedingt mitnehmen ? (ala ich brauche große böse imba liste gibts nicht, lies das ab und denk dir was dazu dannach dann gehts ans listen schreiben)
    2.was sind die logische konsequenzen dazu? (ausrüstung, andere nötige auswahlen, csm, Standarten, reittiere etc.....)
    3.was musst du immer mit nehmen? ( AST, Generl, Zauberer.....)
    4.wie füllst du deinen kern? ( bis 25%, wenn du das nicht schon hast)
    4,5 was ergibt sich aus deinen auswahlen, brauchst du zb spezielle ausrüstung oder characktermodelle damit die Einheit richtig funktoniert?
    5.wie rundest du die liste und einheiten gegen bedrohungen ab? ( Km-jäger, mehr umlenker, KM, Flieger, Monster etc....)
    6 fein justierung und abstimmung der einheiten zum punkte verbrauchen oder freimachen
    7. gehe zu 5 bis du keine punkte mehr hast.

bist du nicht zu frieden beginne erneut :DD^^

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• TigerAge
    500Pkt?
    Mal ehrlich...geht das bei Fantasy überhaupt?
    Da bekommt man bei einigen Armeen keinen vernünftigen Helden hin. Kommandanten sind zu 90% gar nicht möglich. Und irgendwer muss ja General sein.

Bei 40K kenne ich mich gar nicht aus....

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8