Also ich spiel die Protection of Dorac ganz gerne mal, gerade bei einem Speerprinzen, und zwar auf der Drgonforged Armour. Mit Schild und Willows Ward hat er dann 1+ 6++ und wird dank Defensivskill 9 von vielem nur auf die 5 getroffen. Liegt daran, dass ich Destiny´s Call dann in der Regel auf dem AST habe.
Beiträge von Rigger
-
-
Du kannst die neuen KOE ja bald als Gegner studieren, mir sagen die nämlich gefühlsmäßig endlich mal zu
Ich bin gespannt!
-
Ich war nach dem ersten Teaser und den ersten beiden Spiolervideos auch gehyped.
Aber wo ich jetzt das ganze LAB gelesen habe, bin ich nicht mehr so begeistert.
Ich habe auch noch eine Menge Ritter bei mir rumliegen. Aber mir gefält vor allem das ganze Fey-System nicht. Vielleicht iegt es auch daran, dass ich eingefleischter Waldelfenspieler bin. Dazu kriegt KoE jetzt auch noch Zugriff auch Witchcraft, etwas was die SE Community seit Jahren auch haben möchte.
Mir gefällt das Buch also gefühlsmäßig nicht, daher habe ich mir auch noch keine großen Gedanken um die Stärke/Spielbarkeit gemacht.
Aber ein Gutes hat es: Ich suche schon länger nach Modellen für die Vampirritter in meiner VC-Armee. Werde nun wohl dafür bretonische Ritter nehmen. Denke, die passen ganz gut.
-
Stimmt, die interne Balance bei den SE ist OK, was die Einheiten angeht. Ich bezog mich beim Balancing der SE auch mehr auf die modularen Charakteraufwertungen.
-
Woran liegt das? Sind die anderen Honors spielerisch uninteressant oder einfach nur zu teuer?
Beides trifft aus unterschiedlichen Gründen zu.
Ist bei den Waldelfen übrigens ähnlich, da wurden funktionierende Konzepte so lange generft und verteuert bis sie unspielbar wurden. Das engt die Auswahl der spielbaren Optionen ein und die Armeen werden sich immer ähnlicher.
Ja, das haben sie leider auch nur verschlimmbessert. Es wird ja fast nur noch die Bladedancer Kindred gespielt. Die anderen selten oder gar nicht mehr.
Trotzdem finde ich die Möglichkeiten immer noch besser als bei den HE, zumindest finde ich noch Listenkonzepte, wo man die verschiedenen Kindreds nutzen kann. Nur sind es halt nicht (mehr) die stärksten Listen.
Ich denke das Ziel eines Balancing sollte es sein, dass alle Optionen möglichst gleichwertig spielbar sind und bleiben.
Von dem Ziel sind wird sowohl bei HE, als auch bei sE momentan ein ganzes Stück entfernt.
-
Ich kann heiner nur zustimmen!
Gerade sein Beispiel mit dem Queens Cavalier finde ich gut gewählt. Ich habe nir auch schon oft überlegt, so einen Dude zu spielen. Aber der Zwang, wenn ich ihn den z. B. auf einen Griffon setze, auch alle anderen Chars auf große Reittiere setzen zu müssen, hat mich immer davon abgehalten. Ich will nicht alle meine Charaktere so exponiert auf dem Spielfeld haben.
Die Einschränkungen mit dem Löwen Lord kann ich noch nachvollziehen. Dafür die zwangsweisen Flammenattacken sowie das Schildverbot beim Flame Warden überhaupt nicht.
Insgesamt sind diese ganzen Aufwertungen nicht ausbalanciert und passen oft vom Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. zu starken Einschränkungen her nicht.
Da ist es doch kein Wunder, dass fast ausschließlich die beiden Honors gespielt werden, die Sinn machen, nämlich MoCT und Queens Companion.
Statt also immer wieder die Debatte für den MoCT aufzuwärmen, und ihn stupilde zum wiederhotlen male teuerer zu machen, sollte man vieleicht mal einen anderen Weg gehen, und andere Auswahlen attraktiver machen. Und dabei auch mal über seinen Schatten springen und kleinere Regelanpassungen vornehmen.
Überhaupt halte ich die interne Balance bei den Hochelfen für ausbaufähig.
Ich spiele auch Zwerge und SE, und beide haben meiner Meinung nach zumindest ein besseres internes Balancing.
-
keine schlechte idee aber auch dann müste er billiger werden weil ohne Speer oder Bogen ist er auch deutlich schwächer
Ist er. Aber ein Nerf dürfte die einzige Möglichkeit sein, eine weitere Verteuerung zu vermeiden.
-
Ich habe eigentlich auch immer den MoCT in meinen Listen, allerdings meist als General. Manchmal noch mit kleinem Mage.
Den AST setze ich gerne auf ein Löwenauto.
Ja, mein General ist richtig gut, kostet voll ausgerüstet mit dem Speer dann aber auch an die 700 Pkt. Ist also ein sehr teures Modell, das darf dann auch gerne mal was können.
Zum MoCT-AST: Der ist trotz hohem Preis ja wirklich bei den meisten ein Auto-include. Wie man das gerecht lösen kann, weiß ich nicht, und stimme arnadil zu, dass es wohl unmöglich ist.
Nachdenkenswert finde ich einen Vorschlag aus dem 9th Age Forum, dem MoCT nur noch einen Zweihänder als Waffe zu erlauben, also nix Speer oder Bogen.
Einen Spruch weniger fände ich nicht gut, dann müsste man den MoCT m. E. billiger machen.
Mit den anderen vorgeschlagenen Punkteanpassungen kann ich überwiegend gut leben. Nur beim Greifenprinzen muss man aufpassen, dass man nicht überzieht. Der kommt jetzt bereits (voll ausgerüstet) preislich fast an einen Drachenreiter ran.
-
Das Problem der Dryaden ist die mangelnde Flexibilität - kleinere Einheiten sind zu unbeweglich mangels Musiker. Größeren Einheiten mangelt es zumeist an Kampfkraft und man kann keine starken Charaktere reinstellen.
Beide Varianten sind für eine Scoring Einheit eher schlecht. Da finde ich Forest Guard (günstiger, beweglicher und ausbaufähig) oder Heath Rider (sehr schnell) besser.
Sehe ich genauso. Ich spiele selber Sylvan Elves, aber mit den Dryaden, wenn ich sie denn mal gespielt habe, war ich nie zufrieden, und oft waren sie auch mein LVP im Spiel. Momentan könnte ich sie mir nur als kleine Einheit (Mindestgröße) als billigen Scorer vorstellen.
Wenn ich die Wahl habe und Nahkampf im Kern haben möchte, nehme ich auch immer die Speerträger. Für mich auf Grund der Kampfwerte und des Preis-Leistungsverhältnisses mit die besten Speerträger im Spiel.
-
Ich persönlich nehme auch gerne mal die Archer und dazu einen 30er Trupp Speerträger. Zum einen wegen der Reichweite, zum anderen, wie GreenTide74 schon schrieb, habe ich einen Scorer mehr auf dem Feld.
Außerdem bin ich dann nicht "gezwungen", einen Queen's Companion Dude einzupacken. Das gibt mir wiederum mehr Flexibilität, wo ich Charaktere reinpacke.
Mag nicht die effizienteste Liste sein, ich komme damit aber besser zurecht.
-
Meine Lieblingsfilme und Serien sind:
Königreich der Himmel
The Last Kingdom (Serie)
Excalibur
Robin Hood (mit Russel Crow)
Braveheart
Ivanhoe
Prinz Eisenherz
King Arthur: Legend of the Sword
Ironclad
Die Wikinger
Ich mag viele dieser alten Schinken aus den 50er und 60er Jahren. Haben für mich trotz der heute oft veralteten Erzählweise einen schönen Nostalgiefaktor.
-
Ja stimmt, bei diesem epischen (?) Kampf unserer beiden Monster-Reiter war es wie Not gegen Elend.
Habe selten so viele miese Würfelwürfe auf beiden Seiten gleichzeitig gesehen
-
-
Es hing echt ne Menge an dem vermalledeiten letzen LP vom Dampfpanzer. Der ist einfach hart und es ist sehr unangenehm, gegen den zu spielen.
Wenn ich den ganz bekomme, gebe ich weder General noch Ranger ab.
Wobei GreenTide74 das Missionsziel auf jeden Fall gewonnen hätte.
-
Bin gespannt, wie sich deine neue Liste schlägt.
-
Deine Char-Sektion gefällt mir gut. Ich würde bei den Lancers vll. einen Musiker statt Champion einpacken.
Du könntest auch überlegen, 1x Lancer gegen Reaver zu tauschen, um einen 2. Umlenker zu haben.
Die verbleibenden Lancer dann mut Champ und Musikus.
Bei den Speerträgern evtl. das Speedbanner gegen das Rymabanner tauschen?
Insgesamt sieht die Liste glaub ich ganz gut aus. Sie entspricht nur so gar nicht meinem Spielstil, so dass ich sie nur von der Papierform einschätzen kann.
-
Wenn Zwerge mit Schild, dann Graubärte.
Oder die Deep Watch, wenn man eine defensive Einheit will.
Ich spiele die in letzter Zeit mit dem Multiwundenkönig auf Stein sowie den AST mit GW. Und ich finde das Defensivpotential richtig stark!
Ist halt kein Kern. Als NK-Kerneinheit mit Schilden würde ich wie Traumdieb immer Greybeards spielen.
-
Ist es, hab ich auch schon so gespielt, gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
In letzter Zeit spiele ich aber ganz ohne Magie, und ich muss sagen, sie fehlt mir überhaupt nicht.
-
Ja, den Schrotthaufen hat der Riese fabriziert, und hätte er wohl auch ohne die Trolle.
-
Na ja, der Runenschmied kann halt seine Runenmagie und General sein. Wie andere Magier auch, i.d.R. unter Inkaufnahme von 1 Punkt Moral weniger gegenüber Kampfgenerälen.
Moral 9 haben Zwerge sowieso schon alle.
Von da her hat er keine spezielle Doppelfunktion wie z. B. der MoCT.
Sein einziger Vorteil ist, dass man ihn recht stark auf Magieabwehr trimmen kann.