Saurian Ancients in (bald) neuem Gewand

  • Vieles in Deiner Liste würde ich aus so spielen, ich mag auch den Warlord zu Fuß mit dem Glory of the Dawn Age-Speer sehr(nicht nur wegen des Namens, aber auch ;).

    Als begeisterter Monster-Spieler würde ich wohl sogar zwei Thyroscutos spielen und das Mystic Traveller upgrade auf dem Stygiosaurus.

    Deine Überlegung mit Alchy für die harten Ziele und dem restlichen Beschuss für die weichen klingt überzeugend.

    Caimans finde ich auch gut, aber es muss bei mir immer eine gerade Anzahl sein(6 oder 8. Da die meist nach dem Feind zuschlagen, eher 8).

    Die Saurian Warriors sind eigentlich auch zu teuer mit über 700 Punkten, aber hier sind sie halt megawichtig(zum Kämpfen und für den Slann).

    Ich glaube, Dein Slann ist einer der günstigsten und am wenigsten ausgerüsteten, die ich je gesehen habe. Passt aber im Kontext der Liste:thumbup:

  • Das wird wohl noch ne Zeit dauern.

    KoE kommt davor. Balddarauf könnte SA ins interne PT kommen.


    Wie viele Runden es dort drehen wird ist immer schwer abzusehen.


    Allgemein delegiere ich die Arbeit mit den LAB Teams aber an die jeweiligen ACS Teams und halte mich da möglichst weit raus.

    Ich bin immer sehr froh wenn ich etwas nicht selbst machen muss. Da bleibt mehr als genügend übrig.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Danke für das Feedback:). Der Caiman-Ancient rundet die Caimans auf eine gerade Zahl auf. Ist das für dich auch in Ordnung?^^


    Der Slann soll halt nicht in den Saurüsseln stehen, da er dort ja nicht "stand behind" bekommt. Dafür müssen die Skinks als günstige Lebenspunkte herhalten. Du hast mit dem Slann absolut recht. Allerdings finde ich den Slann voll ausgerüstet auch immer zu teuer (jedenfalls, wenn man noch einen Skinkschamanen spielen will). Da ist man dann schnell bei über 1000 Punkten - und das finde ich einfach ein zu großes Invest. Und auf den Skinkschamanen möchte ich keinesfalls verzichten - ich finde, dass dies einer der besten Zauberer im Spiel ist, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.


    PS: Der Tyroscutus ist kein Monster:P

    PS2: Ich finde den Mystic Traveller auf dem ebenfalls Nichtmonster:P zu teuer. Damit meine ich nicht, dass 120 Punkte für 2 Sprüche zu teuer sind. Aber 420 Punkte für ein mäßig geschütztes Modell finde ich nicht so doll. Der darf dann auch nicht den sehr wichtigen "chilling howl" aus der Lehre nehmen und den 5er und 6er natürlich sowieso nicht. Daher sehe ich hier den Typen auf Palanquin klar vorne.

  • Der Caiman-Ancient rundet die Caimans auf eine gerade Zahl auf. Ist das für dich auch in Ordnung

    Natürlich, ich kann einfach nicht richtig gucken und zählen- mit dem haben die eine perfekte Größe8)

    PS: Der Tyroscutus ist kein Monster :P

    PS2: Ich finde den Mystic Traveller auf dem ebenfalls Nichtmonster :P zu teuer. Damit meine ich nicht, dass 120 Punkte für 2 Sprüche zu teuer sind. Aber 420 Punkte für ein mäßig geschütztes Modell finde ich nicht so doll. Der darf dann auch nicht den sehr wichtigen "chilling howl" aus der Lehre nehmen und den 5er und 6er natürlich sowieso nicht. Daher sehe ich hier den Typen auf Palanquin klar vorne.

    Warum die Viecher keine Monster sein sollen, ist mir schleierhaft- sind ja quasi Dinosaurier in Reihenhausgröße:tongue:

    Bin jetzt selbst grad gespalten beim traveller- swarm of insects und awaken the beast sind auch sehr solide,

    aber das upgrade ist ohne 5er und 6er tatsächlich kein Schnäppchen. Muss man Punkte für übrig haben.

    Das war meine Unwissenheit mit den Echsen, dass ich das mit dem Slann in den Saurian Warriors nicht wusste(kein stand behind)- dann kann der da nicht rein.

    15 Skinks halten natürlich wenig Magie und Beschuss aus als Bunker. Notfalls muss er nochmal evakuiert werden.

    Dafür sind die Warriors mit dem Warlord drin ein sehr robuster Block und man muss beim Verlust nicht auch noch um den General fürchten.

  • ich finde die Liste gut. Zwei ordentliche Blöcke. Gute Magie und paar Einheiten für nen 'Schweizer Taschenmessereffekt'.


    Ich hab relativ wenig (hat keine Erfahrung) mit nem Alchy Master. Kann man den wirklich als Allzweck-Großkaliber bezeichnen? Ich sag mal Flammenretter auf wichtigen Einheiten sind ja Standard. Dann bleibt nur noch der Speer und der wird dann gebannt. Klar zum buffen ist die Lehre Zucker, aber du spielst ja gerne aus der defensive mit viel schaden auf Distanz. Ich hab mal die Auswahl Möglichkeiten des Slanns angeguckt und da geht nicht so viel anderes. So rein fluffig stelle ich mir die slann Magie doch eher vor wie an Silvester. Da müsste es doch richtig nach vorn gehen und nicht situativ sein... übersehe ich was? Ändert der gute H-Spruch alles?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Einer der Gründe, die mich (und viele andere) ärgern, ist der Slann. Man zahlt für ein paar mehr oder weniger nette Gimmicks fast 100 Punkte drauf. Der Palanquin ist gut, funktioniert aber eben nur auf der Tempelwache und die ist deutlich zu teuer für ihren Nutzen. Die Regel Tall ist super :thumbup:. Ein 4er Retter und 4 Lp sind nett, wenn ich die Wahl hätte, würde ich das aber sofort streichen, da man beide Effekte mit gutem Stellungsspiel ausgleichen könnte. Aber der Slann ist eben so wie er ist und letztlich spielt man ihn, da er eben eigentlich gesetzt sei muss, wenn man überhaupt offensiv Druck machen möchte.


    Meine Wunschlehre auf dem SLann wäre Cosmo. Das ist eine gute Allroundlehre und die Spells passen richtig gut zu den Echsen. Man kann das niedrige Kg oder den Aim auf den Spearbacks verbessern, dem Gegner die Stärke wegnehmen, da er meist zuerst zuhaut, einen 5er Retter zaubern und und und. Leider kann der Slann die Lehre nicht nehmen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem:thumbdown:


    Von den übrigen lehren habe ich bei der Auswahl überlegt, welche am ehsten die Schwächen der Armee/der Liste ausgleichen. Sowohl mit Alchy, als auch mit Evo und Divination kann man super buffen. Dazu hat man eh Shamanism. Da sehe ich die Echsen insgesamt super aufgestellt, Wenn es um offensive Magie geht, halte ich Feuer für relativ obsolet. Denn die Lehre macht die Armee im Grunde auf einem Feld besser (Schaden gegen leicht gepanzerte Ziele), auf dem man idR. eh schon gut aufgestellt ist. Bleiben noch die übrigen drei Lehren. Evocation finde ich prinzipiell eine richtig gute Lehre. Was den offensiven Schadensoutput angeht, halte ich die Lehre aber auch für recht situativ. Der W3 Sniper ist ab Moralwert 9 nur mittelmäßig, da man im Schnitt nicht mal 2 Wunden macht und der Autotreffer alleine kann relevante Ziele meist nicht töten. Gegen Völker, die irgendwie heilen können (Untote, Hochelfen, Waldelfen, Bestien und Bretonen) ist das Snipern meist eh nicht so effektiv.

    Divination hat wahrscheinlich die besten Buffzauber, allerdings sind beide Schadensspells durch ihre hohe Komplexität ziemlich teuer und gegen gepanzerte Ziele nahezu nutzlos. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die Lehre aktuell kaum noch gespielt wird. Was wahrscheinlich wiederum ein Grund für das aktuell starke Abschneiden der Dämonen sein dürfte.:)

    Du hast natürlich vollkommen recht, dass viele Chars mit einem Flammenretter herumlaufen und daher gegen Metall gut geschützt sind. Ich bin bei der Auswahl der Lehre auch mal die ganzen Armeen und typische Auswahlen durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit Metallmagie in fast jeder Armee ( außer natürlich sowas wie Dämonen, Bestien, Waldelfen) Ziele finden werden. Man darf dabei auch den -1 auf die Rüstung- Zauber nicht ganz außer Acht lassen, da der auf manchen Chars, die einen Flammenretter haben, durchaus unangenehm werden kann.

    Fazit also: von 4 mehr oder weniger brauchbaren Lehren halte ich Metall in Kombi mit dem guten H - Spell + der Schamanismuslehre noch am besten.


    Echsen haben im aktuellen MEta sicherlich auch einfach das Problem, dass sie als Armee stark auf eine richtig gute offensive Magie angewiesen sind, die die aktuellen Zaubersprüche aber kaum hergeben ( abgesehen von sowas wie Occultism oder dem Komet). Auf Langstreckenbeschuss muss man ja eher verzichten und daher dann doch eher nach vorne schieben. Also bitte nicht falsch verstehen: die Buffmagie der Echsen ist super. Die Schadensmagie könnte mMn. aber besser sein.

  • Nachdem das angekündigte Spiel zunächst nicht stattfinden konnte, heute als endlich gegen die Dunkelelfen. Kurzzeitig wollte er sogar mit Bretonen kommen, aber da hätte doch viel geproxt werden müssen und ehrlich gesagt war meine Motivation gegen so ein Buch zu spielen auch nicht übergroß. Stattdessen war ich gespannt, wie beide Armeen sich nach den neuen Punkten und den veränderten Zaubersprüchen so schlagen werden.


    Folgende Listen trafen aufeinander:



    Hier ein par Impressionen.


    Am Ende haben sich die Echsen zwar doch deutlich durchgesetzt (dürfte in Richtung 18:2 gehen), mussten allerdings auch ordentlich einstecken.

    Mit meinem Spiel war ich insgesamt nicht zufrieden, da ich doch eher schlecht gespielt habe. Nach der langen Zeit war mir aber vorher klar, dass ich ganz schön eingerostet sein werde


    Mein Fazit zu der Liste:


    Der Babycarlos rechtfertigt seine Punkte überhaupt nicht. Das Modell hat deutlich über 600 Punkte gekostet und kommt im NK auf einen 3er Rüster, wenn man ihn nicht mit Lanze und Schild spielt. Außerdem nur Bewegung 7. Er ist letztlich am Beschuss gestorben was so eigentlich nicht passieren sollte aber für seine Punkte darf man auch auf dem Papier mehr erwarten.


    Der Tyroscutus ist seine nun 260 Punkte (minus 10) definitiv wert. Er war vorher eigentlich schon eine Pflichtauswahl und ist es nun noch mehr.

    Die Salamander sind für ihre Punkte ebenfalls richtig gut. Gegen Elfen finden sie logischerweise gute Ziele und können immer noch als Edelumlenker gebraucht werden.

    Die Kroxigore kosten nicht viel, sind aber auch nicht wirklich gut. Da die Alternativen allerdings ebenfalls nicht so überzeugen, bleiben sie drin.


    Die Magie fand ich echt gut. Die Fähigkeit Protean Potentate funktioniert wie der Lehrmeister bei den Hochelfen. Man hat 5 gute Sprüche + den H-Spell. Ich habe von Alchy hierher gewechselt, da der 1er Spruch von Druidism nun auf 18 Zoll geht und außerdem man mit dem 1er von Divination die Kampfblöcke richtig gut buffen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man - im Gegensatz zu den Hochelfen - auch immer das Attribut der jeweiligen Lehre nutzen. Ich hoffe dies stimmt:tongue:

    Dazu sind die drei Spells von dem Skinkpriester auch sehr stark. In diesem SPiel besonders das Totem.


    Ich werde übermorgen wieder spielen und nun folgendes Modell einbauen:


    600 - Warlord, Raptor, GW, Death Cheater, Cleansing Light, Egg of Quetzal.

    Außerdem die Raptors etwas größer und ein Speedbanner rein. Dafür muss ich etwas rausnehmen. Vermutlich beim Caiman Ancient die Basalt infusion gegen Alchemyst Alloy. Durch das neuen Echsenupdate spare ich außerdem nochmal je 10 Punkte an den Raptorriders, dem Tyroscutus und dem Stygiosaurus. Der Slann wird 25 Punkte teurer, sodass sich dies insgesamt ausgleicht.

  • Den Grundspruchslann vergesse ich immer. Der ist tatsächlich ziemlich universell. Braucht es dann den skink noch?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zitat

    Der Tyroscutus ist seine nun 260 Punkte (minus 10) definitiv wert. Er war vorher eigentlich schon eine Pflichtauswahl und ist es nun noch mehr.


    Wenn ich daran danke, wie viele Leute mir in den letzten Jahren gesagt haben, dass des vom Design her unrettbar wäre .... Punkte sind halt doch die wichtigste Regel.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Wenn ich daran danke, wie viele Leute mir in den letzten Jahren gesagt haben, dass des vom Design her unrettbar wäre .... Punkte sind halt doch die wichtigste Regel.

    Das bei diesem Modell bei manchen Spielern eine gewisse Unzufriedenheit herrscht, dürfte wohl daran liegen, dass bei diesen noch die "alten Regeln" des Modells im Kopf sind. Also +1 KG und der Feuerball als Boundspell aber nur einen 3er Rüster und ich glaube auch nur 4 LP. Das ist natürlich schon etwas älter, aber ich fand dieses Modell auch großartig, da man damit Einheiten wie die Tempelwache oder die Kroxis erheblich aufgewertet hat. Trotzdem finde ich die Regeln des aktuellen Modells auch ganz toll, da man damit als kleinen Panzer eine Schwachstelle der Armee sinnvoll ausgleichen kann und außerdem noch das Channeln verbessert. Sprich: bei sinnvollen Regeln wüsste ich nicht, wieso man das nicht durch Punkte regeln könnte.


    Deine "Stichelei" zielt vermutlich auf meinen Post an, dass Punktereduzierungen bei manchen Einheiten und Gegenständen nicht ausreichen. Wenn man auf die Reaktionen achtet, habe ich diese Meinung bestimmt auch nicht exklusiv. Das soll aber auch keine Kritik an den Machern von 9th Age sein, sondern ist eben einfach eine Beobachtung, die ich ausformuliere. Im Echsenbuch sehe ich von derartigen Situationen auch Beispiele.


    Konkret das Totem-Banner. Dies wurde ja nun von 70 auf 65 Punkte reduziert. Es bringt zwei Effekte mit sich: einmal -4 offensives KG für eine NK-Runde. Und zweitens Hard Target. Auf der Tempelwache spielt man aufgrund der Echsenwaffe (nach Meinung vieler Spieler ebenfalls ein Designfail) eigentlich immer das Rendingbanner, damit man +2 AP hat. Die Kroxis dürfen gar keine magische Standarte wählen. Die Kavallerie nimmt eigentlich immer das Bewegungsbanner. Also spiele ich das Banner auf dem AST, was die Charsektion belastet, die eh schon übervoll ist. Sofoern es nicht der Slann ist, braucht der Char ja auch noch zusätzlichen magischen Schutz. In der Sauruskavallerie muss man überdies das viel zu teure Reittier kaufen. Der eine Effekt (Hard Target) ist sowohl auf der Tempelwache, als auf den Kroxis meiner Meinung nach obsolet. Bei dem, was Echsen so stellen, wird der Gegner bestimmt sinnvollere Ziele finden als auf die Tempelwache zu schießen. Bleibt also der Effekt, dass der Gegner eine einzige Runde schlechter trifft für jetzt 65 Punkte auf dem AST. Das halte ich (und bestimmt nicht nur ich) für völlig überteuert, da ich für einen Effekt mitbezahlen muss, den ich auf den fraglichen Einheiten kaum nutzen kann. Da müsste es also schon einen extremen Preisfall geben, damit die Standarte attraktiv wird. Vielleicht so auf 40 bis 45 Punkte. Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach aber, dass man bei dieser Standarte die Regeln ändert. Also beispielsweise das Hard Target streicht und dafür den zweiten Effekt anpasst.


    Mit diesem Beispiel möchte ich einfach nochmal deutlich machen, dass es bei einigen Einheiten oder Gegenständen eben doch sinnvoller ist, über eine Änderung der Regeln nachzudenken. Besonders bei Armeen, die ihr neues Armeebuch erst relativ spät bekommen (also nicht die Echsen).

  • bei Waldelfen würde ich für dieses Banner auch 100 Punkte bezahlen :D. Auf Saurüsseln o.ä. bin ich aber auch der Meinung, dass die Hälfte des Effektes verschenkt ist.


    Ganz grob gesagt, hat Flo aber trotzdem recht. Wenn die bloß 5 Punkte kosten würde, wäre die super. Damit wäre die these über Punkte zu regeln bestätigt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • nur dass das Banner nie 5 Punkte kosten wird und seit mehreren Updates schon nicht wirklich voran kommt. Ich verstehe aber deine Argumentation und wollte mit meinem Post ja auch deutlich machen, dass sie nicht falsch ist. :)

  • ich bin auch der Meinug von Starspieler das sich nicht alles über die Punkte regel läst ein beispiel ist die Rüstung Protection of Dorac die jetzt 55 Kostet

    die man nur zu Fuß spielen Kann diese einschrenkung macht sie völlig unintresant weil es einfach bei den Allgemeinen Verzauberungen besseres für wenniger

    punkte gibt um auf einen 3er Rüster zu kommen muss ich ja noch eine schwere Rüstung kaufen da kann ich auch gleich die 70 Pkt Rüstung mit 4+4+ oder die 50 Pkt Rüstung mit 2+ nehmen gebe es die rüstung auch zumindest für Held auf Pferd könnte man auch mal einen Held mit Zweihänder auf Pferd ausprobieren

    so aber macht die Rüstung für mich keinen Sinn

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also ich spiel die Protection of Dorac ganz gerne mal, gerade bei einem Speerprinzen, und zwar auf der Drgonforged Armour. Mit Schild und Willows Ward hat er dann 1+ 6++ und wird dank Defensivskill 9 von vielem nur auf die 5 getroffen. Liegt daran, dass ich Destiny´s Call dann in der Regel auf dem AST habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rigger ()

  • Also ich spiel die Protection of Dorac ganz gerne mal, gerade bei einem Speerprinzen, und zwar auf der Drgonforged Armour. Mit Schild und Willows Ward hat er dann 1+ 6++ und wird dank Defensivskill 9 von vielem nur auf die 5 getroffen. Liegt daran, dass ich Destiny´s Call dann in der Regel auf dem AST habe.

    Kostete aber mit Drachen Rüstung auch um einiges mehr

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Mir ging es nicht um Spitzen.


    Mir ging es darum, dass seit des Releases von 1.2 jahrelang das Thyroscutus als unrettbar bezeichnet wurde und als Beispiel für die Inkompetenz derer die am 1.2 Update gearbeitet haben herangezogen wurde.


    Es war eine zeitlang das Synonym für unbrauchbare Einheit.


    Mit ihm als Begründung wurden mehrmals regelmäßige redesigns gefordert.


    Ich persönlich habe dutzende persönliche Angriffe (nicht hier im Forum) abbekommen wenn ich erklärt habe wie wir zum Thyroscutus kamen.


    Seit 2020 nach mehreren Preiscuts fand es zunehmend seinen Weg in Listen.


    Jetzt zuhören, dass es ein musthave ist, ist da erstmal eine schöne Erfahrung und gleichzeitig zeigt es noch mehr als andere Beispiele: Preis matters.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.