Erstmal danke für das ausführliche Feedback
Bezüglich des Carnosaurus sehe ich das KG schon als Problem an. Um genau zu sein, dies tue ich bei sehr vielen Echseneinheiten. Dass das offensive KG recht niedrig ist, ist auch dank der Sonderregel verständlich. Aber der Alphacarno möchte mit seiner Regel natürlich bevorzugt gegen Chars oder Monster kämpfen. Und jeder Drache, der gespielt wird, hat schon KG5. Chars haben natürlich deutlich mehr (was gut so ist). Wir reden ja nicht einfach nur von einem gigantischen Modell, welches dann so um die 400+/- Punkte kostet, sondern schon von einem Modell was fast 900 Punkte kostet aber von sehr vielen Eliteeinheiten oder selbst berittenen Monstern auf die 3 getroffen wird. Früher gab es ja mal die Variante, dass der Tyroscutus +1 KG in 6 Zoll gab. War wirklich eine faire Sache, weil man so wenigstens die Möglichkeit hatte, das schwache KG durch Einsatz von Punkten auszugleichen.
Was du zu den Kroxis geschrieben hast ist völlig richtig. Dieses Problem ergibt sich ja bei Echsen immer. Du musst deine Modelle irgendwie am Leben halten, dass überhaupt noch genug zuschlagen können. Da man ja nicht nur niedriges KG sondern auch noch INI hat, ist dies halt sehr schwierig.
Bezüglich des Balancing: Klar gibt es auch mal gute Ergebnisse mit den Echsen. Das ist aber sehr selten. Oft auch eher bei teamturnieren, wo die Armee eher glänzen kann. Habe mir jetzt mal die deutschen Turniere aus dem letzten Jahr angeschaut: da waren die Echsenergebnisse schon sehr oft...schlecht
Topspieler würden mit der Armee sicher bessere Ergebnisse einfahren, aber da kann man natürlich argumentieren, dass die mit jeder Armee Top spielen würden.
Einigen kann man sich sicher darauf, dass die Armee schwerer zu spielen ist und mehr Übung braucht als viele andere Armeen und außerdem das Buch dringend überarbeitet werden muss.
Wenn man im 9th Age Forum liest, findet man da im entsprechenden Thread durchaus gute Ideen aus der Community. Meiner Beobachtung nach (ist wirklich nur meine) gab es aber schon in der Vergangenheit durchaus sinnvolle Ideen zur Verbesserung, die dann leider garnicht oder verhunzt übernommen wurden. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Back to topic: Habe jetzt nochmal nachgedacht, un die Liste etwas verändert: Statt Metall wird Divination zum Einsatz kommen, da es eine Slannfähigkeit erlaubt, alle Divinationspells (also 6) zu besitzen und man problemlos auf +6 Reichweite kommt. Ich denke, dass die Buffzauber der Deivinationlehre, besonders +auf KG und Ini, sehr gut mit der Liste interagieren.
690 - Slann, General, AST, Ancient Knowledge, 6 Spells, Divination, Jade Staff
870 - Saurian Warlord, Alpha Carnosaurus, Halberd, Starfall Shard, Lucky Charm
230 - Skink Priest, 2 Spells, Shamanism, Sun Tablet
765 - 28 Saurus Warriors, Serpent Totem, Spears, FCG, Flaming Standard
135 - 15 Skinks
640 - 8 Kroxigore, Great Weapons, Musician
125 - 2 Snake Swarms
180 - 3 Pteradons Sentries, Poisoned Javelin
310 - 2 Weapon Beasts, Salamander
555 - Taurosaurus, Engine of the Ancient
Die Ramphoriders mussten leider entfallen, da ich punkte freimachen musste. Habe mich jetzt auch für die Salamander statt den Spearbacks entschieden, da die einfach besser gegen Infanterie sind, wo ich mit der Liste eher Probleme sehe.
Bin ansonsten am Überlegen, ob ich auf den Kroxigoren wirklich Zweihandwaffen brauche. Stärke 6 reicht ja meistens und Ini 2 (Im Angriff sogar Ini 3) kann durch Divinationmagie sogar noch verbessert werden.