Der Sandwich-Feldzug

• Nadann viel Erfolg beim nächsten aufeinander treffen

Ich kann vorwegnehmen, dass es zwei Wochen später gegen Felix auch kein Spaziergang wurde:tongue:

Da durfte ich auch auf Larsemann und seine folgende erfolgreiche Warrior-Liste treffen mit meinen Ogern.

Erfolgreiche Krieger-Listen

• Neues vom Sandwichfeldzug: Die Rückkehr der Arachnoiden/Schlachten gegen Waldelfen

Mahlzeit allerseits,

ein Orktober ohne Orks ist natürlich undenkbar. Deshalb bekommt hier jetzt Listenüberlegungen

zu meinen Orks und zwei Berichte gegen Riggers Sylvan Elves.

Nach vielen Spielen und einigen Turnieren mit den drei Riesen habe ich wieder Lust auf

die schwarze Witwe und den Roten Baron bekommen. Das heißt, die großen Spinnen

sind wieder in der Liste zurück und ich ich schwanke noch zwischen Doppel wizard Master

und dem einfachen, der dann Pyromancy oder Shamanism nimmt. In der Monstersektion

tummeln sich dann entweder 2 Gargantulas und ein Riese oder 1 Gargantula, das Idol und der Goblinkönig auf 2ter Gargantula.

Neu in der Liste sind auch 8 Brückentrolle und wieder zurück ist Troopa, der Waldgoblinkönig auf Jagdspinne:love:

Für Turnierpläne sind natürlich auch Streitwagen und Gnasher statt maximalen Monstern denkbar,

aber für diese Tests war das noch keine Option.

Spiel 1:

Mit der zweiten Variante testete ich zuletzt zweimal gegen Riggers Waldelfen,

zunächst mit Schamanismus und dann im zweiten Spiel mit Pyromantie.

Die diagonale Aufstellung führte zu diesem Auftakt. Ich habe meine kampfstarken Einheiten zentral,

um den Mittelpunkt (hold your ground) zu erkämpfen.

Allerdings stehen auf meinen Flanken jeweils 5 wild huntsmen, die mich im Laufe der Schlacht noch beschäftigen würden.

Außerdem hatte er eine Druidin, 3mal 10 Kernschützen, 20 Dryaden mit Matriarchin, 5 Schrate mit shepherd bsb,

10+ Kampftänzerinnen, 10 sentinels und 20+ forest rangers(so ungefähr aus dem Gedächtnis).

Diese Huntsmen hatten mich auf dem falschen Fuß erwischt und erschlagen mühelos den bereits durch Beschuss

verwundeten roten Baron. Friede seiner Asche.

Zentral gehts noch wüster zu. Da ich mit Troopa die Dryaden umgelenkt hatte und mit den Wolfsreitern

die Kampftänzer und Schrate, konnte ich in der Folgerunde mit den 8 Brückentrollen die Schrate attackieren

und mit meinen headbashers die Kampftänzer:

Wie man sieht, klappte das alles so mittelgut. Zwar hatte Troopa nicht nur die Dryaden gepinnt,

sondern nach 2 Nahkampfrunden auch die Matriarchin erschlagen, bevor die Ranger mit ihren Zweihandwaffen

ihm in die Seite fielen. Auch die Bridge trolls machten ihre Seite dank "bring the pain" ordentlich

gegen die Schrate mit seinem AST(die blieben nur dank bodyguard stehen),

aber meine 32 headbahsher taten sich(trotz Einsen wiederholen Dank Orkaham) schwer mit den Kampftänzern. Da standen zwar nur noch drei Stück, aber die packten ihren Aufriebstest und ich hatte die Jäger in der Flanke<X

Halt aus, Troopa8|

Die Ranger hatten durch den break the spirit schon einige Leute verloren und trafen ihn schlechter,

mit AP 3 bescherten die ihm immer wieder haarige 4er Rüster wiederholbar.

Immerhin sicherten meine Kampftruppen in dieser Zeit die Führung beim Missionsziel.

Ein Attentat der rechten Huntsmen auf meinen Schamanen ließ ihn auf einem Lebenspunkt,

meine Ferals zerhackten dann die restlichen Huntsmen.

Big news: Die Schrate packen ihren wiederholbaren 9er unnachgiebigkeitstest

gegen meine Brückentrolle( geben immer-1 auf Treffen) nicht

und werden zu allem Überfluss von den Trollen eingeholt. Das bringt fette Punkte und das Missionsziel ist Grün nicht mehr zu nehmen.

Dafür wird König Krom auf schwarzer Witwe jetzt vom restlichen Gift- und nicht-Giftbeschuss der Waldelfen erschossen;(

Endgame. Das Schlachtfeld hat sich erheblich gelichtet. Die Dryaden hatten zwischendurch einen lächerlichen

5er Angriffswurf in meinen Schamanenbunker verpasst, inzwischen sind sie wegen break the spirit(mussten in der Ruine doppelt testen) auch nicht mehr richtig fit auf den Beinen und sparen sich am Ende den Angriff gegen den Bunker(zumal auf dem Schamanen das Lehrattribut lag).

Troopa wurde irgendwann von den letzten verbliebenen Rangers doch noch erschlagen, die dann selbst in Deckung gingen.

Ich war unzufrieden über das recht zeitige Ableben beider großen Spinnen, dafür hatten die bridge trolls auch dank Riggers Würfelpech

eine krasse Performance geboten und die Headbasher unter großen Verlusten die Kampftänzerinnen ausgeschaltet.

Nach Siegespunkten lag Grün 13:7 vorn, mit Missionsziel wurde ein sehr ordentliches 16:4 daraus.

MVP OmG: Troopa hatte mir wichtige Zeit erkauft und gleichzeitig Dryaden, Matriarchin und Rangers gepinnt.

MVP SE : Beide Huntsmen-Trupps hatten Schlagkraft bewiesen und ordentlich gepunktet.

Vor der Revanche stand noch die Dienstreise nach Schwerin an.

Ohne große Überleitung gibts hier auch davon ein paar Eindrücke, weil das in meinem Blog irgendwie Tradition hat;)

Die Altstadt ist auf jeden Fall eine Reise wert, abends sind der Landtag(Schweriner Schloss) und der Hafen der Blickfang.

Mich hat die Architektur sogar irgendwie an Prag und Wien erinnert, aber das mag täuschen(und ich habe von den

verschiedenen Baustilen auch nicht wirklich viel Ahnung).

Spiel 2:

Zurück in Kiel wollten sich die Sylvan Elves für die unglücklich hoch ausgefallene Schlappe revanchieren.

Auf dem Papier sah das aber diesmal noch ungünstiger für die Woodies aus, denn diesmal hatte mein

Schamane Feuermagie eingepackt. Aber immerhin hatten die Unterholz-Krieger einen Walddrachen

mit Prinz(Zweihandwaffe) am Start, dem die Feuermagie ziemlich egal sein würde.

Auch ein shapeshifter(4+/4+ und titanic might) war in die Liste rotiert,

die Schrate und Dryaden wiederum raus. Wieder hatten wir Mittelpunkt halten als Missionsziel.

Was sich hier wiederholte, war das Vorrücken meiner Hauptkampftruppen,

während die beweglichen Sylvan Elves meine Flanken umliefen.

Damit musste sich mein Schamane frühzeitig festlegen, ob er A) den shapeshifter und den Rangers zu seiner Linken

seine Aufmerksamkeit schenken wollte oder B) den weiter entfernten Schützenblöcken zentral oder

C) den Huntsmen und heath riders zu seiner Rechten.

Außerhalb des Bildes sind unten seine Rangers, die meinen roten Baron bedrohen und umgekehrt.

Vorne links will Troopa die elfische Linie umgehen, außerhalb seiner Front stehen die briar maidens

und der Schamanismus-Adept auf Riesenadler. Oben mittig macht Orkaham Druck auf die

Waldelfen-Grundlinie und versucht, den Drachen im Auge zu behalten.

König Krom auf schwarzer Witwe(oben rechts) würde auch mit dem kämpfen,

hat aber auch noch die huntsmen und heath riders im Sinn.

Unterstützung von meinem Pyromanen bekommen sie dabei alle nicht.

Ich entschloss mich zunächst, den lästigen Shapeshifter in meinem Rücken zu beseitigen.

Nach mehreren cascading fire und einem pyroclastic Flow war der miese Macker dann Geschichte

und die Rangers zahlenmäßig geschwächt.

Krom! Er bekommt die heath riders zu fassen und nimmt keine Gefangenen.

21 Attacken mit Gift sorgen dafür, dass die wenigen Überlebenden vom Schlachtfeld fliehen und Krom

angesichts des Drachens und der Huntsmen nebenan gerne mit vom Schlachtfeld läuft.

Die Schlacht geht in die finale Phase, mit einigen sehr merkwürdigen Würfelergebnissen auf beiden Seiten.

Die Rangers im Vordergrund kriegen den roten Baron eigentlich mit ihren über 20 Attacken auf die 3+/5+ erschlagen.

Aber hier verpatzen sie das und werden gebrochen. Dann schaffe ich es mit schneller Bewegung nicht,

die Rangers (ohne schnelle Bewegung) einzuholen. Ich banne zwischen der 2ten und 4ten Runde auch gefühlt gar Nichts,

dafür verpatzte Rigger zwischenzeitlich seinen Rasereitest mit den rechten wild huntsmen.

Die gehen in die headbasher, verkloppen satte 12 meiner aufgewerteten Orks und werden dann aber fachmännisch

von den verbliebenen Orks zerlegt. Mittig halten meine Goblins das Missionsziel und ihre Troll buddies

halten ihnen den Rücken frei.

Das Problem mit den Headbashers war jetzt, dass die wenigen Verbliebenen schlecht mit dem Walddrachen kämpfen konnten.

Der sagt einen Angriff auf sie an und die fliehen- Rigger hofft auf einen niedrigen Wurf, um die mit free reform einzuholen.

Das klappt aber nicht, die laufen weit genug und der Drache stolpert ins Leere.

Und das ist die Chance für Krom, der letzte Runde aufs Schlachtfeld zurückkam und jetzt den Angriff ansagte...Waaarh!

Der Walddrache hat Widerstand 6 und ist selbst auch kein Kind von Traurigkeit,

aber Krom hat Gift und den shield breaker, die Witwe den Venom Surge und hatte ich schon die 21 Attacken erwähnt?

Hier stellt man sich also eine epische Battle vor, in dem mindestens ein Monster stirbt und...

es passiert einfach gar Nix, ein großes Whiff-Fest:xD:

Der Prinz macht Krom eine Wunde, der trifft daraufhin einfach mal 5mal gar Nix, shieldbreaker und Gift für die Tonne.

Die große Spinne selbst macht dann auch nullkommanull Schaden.

Der Waldelfendrache hat auch einen Clown gefrühstückt, die Waldgoblins auf der Witwe machen dann mit ihren Speeren eine Wunde.

Das armselige Schauspiel führt dann dazu, dass Krom um Angriff und Seite gewinnt.

Der Waldelfenprinz ist so angewidert, dass der Aufriebstest verpatzt wird...aber natürlich holt ihn Krom nicht ein:ugly:

Wir waren beide anschließend reichlich frustriert. Also Rigger und ich, aber Krom und der Prinz vermutlich auch:tongue:

Riggers Ärger legte sich dann aber, nachdem sich der Prinz auf Drache sammeln konnte und

die verbliebenen Waldelfenschützen mit ihrem Beschuss Krom den Gar ausgemacht hatten.

Orkaham war schon zwei Runden vorher von Pfeilen gespickt zu Boden gegangen.

Auch der rote Baron war zum Schluss noch von Riggers Kernschützen erledigt worden,

in den letzten Runden schaffe ich ums Verrecken keine 5er Rüster(was aber natürlich auch wiederum passieren kann)

mit meinen Monstern und so bescherten sie den Woodies fette Punkte.

Immerhin sammelten sich meine headbashers auf die 7 wiederholbar und gaben keine zusätzlichen Punkte ab.

Einen Tiefpunkt gabs trotzdem noch für den Sandwich-Feldzug. Die pathfinder schossen satte 4 Wunden

gegen Troopa, dem dagegen noch ein wiederholbarer 4er Rüster blieb. Dann rüstet er wie der letzte Horst und ist einfach tot=O

Ich muss meine 3 großen Monster besser schützten bzw. die Ausschalten der Schützeneinheiten der woodies priorisieren.

Die Aufholjagd der Sylvan Elves brachte ihnen ein 12:8 nach Siegespunkten ein, mit Missionsziel

liegt Grün hauchdünn mit 11:9 vorn. Mit Pyromancy sollten aber vermeintlich mehr Punkte in diesem matchup drin sein.

MVP OmG: So richtig hat sich diesen Titel diesmal keiner verdient. Der Schamane wohl noch am Ehesten.

MVP SE : Die Kernschützen (sylvan Archers). Schalteten alle drei (zuvor verwundeten) Monster zuverlässsig aus.

• 21 Attacken? Wie geht das den?

5 vom Goblin-King(paired weapons), 8 von der Gargantula und 8 von den Waldgoblins(Speere).

Und gegen Standard-Einheiten käme ja sogar noch das Walzen dazu:hihi:

• Schlachtbericht Orcs and Goblins vs. Warriors of the Dark Gods

Good evening, Orkfreunde und Goblinfanatiker.

Der Orktober geht zu Ende mit einem zünftigen Schlachtbericht gegen die Krieger der dunklen Götter.

Walmar, der mit seinen Bestien das kleine Turnier in Salzgitter gewonnen hatte,

kam in seinem Kappeln-Urlaub auf eine Schlacht mit seinen Chaoskriegermodellen vorbei.

Der kleine Totenkopfmarker im Feld markiert das Missionsziel "Hold your Ground"(Mittelpunkt halten).

Meine Truppe kennt Ihr ja gegenüber stehen von links nach rechts:

Feldrak Elder, Chaosritter, Elder No2, Flayers, 5 Forsworn mit General(Forsworn Lord mit Dusk Forged, das Throgg-Modell),

15+ Chaoskrieger(Hellbarden meine ich), Barbarenreiter und der Exalted Herald.

Man sieht auf jeden Fall, dass Walmar mit seinem Figurenfundus, dem eigenen 3D-Drucker und adäquaten Bemalkünsten

was Tolles auf die Platte bringt.

Am Ende der ersten Runde ist schon einiges los. Meine Wolfsreiter lenken seine beiden mittleren Kampfblöcke um

und die Trolle und Orkaham sollen den Weg zum Missionsziel freischaufeln. Walmar stellt ihnen furchtlos

einen Feldrak Eldar entgegen, sein linker hat außen eine Platzierung außerhalb der Front der Headbashers gefunden.

Auch sein Herald wird nicht gesehen, sieht aber selbst auch nur den roten Baron(mit dem er nur ungern kämpfen möchte).

Also das hatte ich mir anders vorgestellt:xD:

Die Trolle hatten den Feldrak Elder flankiert und mit Trefferwürfe wiederholen vom Magier

und Einsen wiederholen vom nahen Idol war ich mir sicher, den Feldrak Elder zu töten oder wenigstens zu brechen.

Aber am Ende gewinne ich den Kampf nur um zwei, er schafft seinen Aufriebstest und meine armen Trolle kriegen

jetzt den Konter der Warriors mit Hellebarden in ihre Flanke:brainsnake:

Der rote Baron frisst 4 Barbarenreiter und der letzte schafft seinen niedrigen Aufriebstest(auf die 4 oder 5)....

Sein linker Feldrak Elder ist indessen in meine Köppekloppas gegangen. Beide Seiten müssen in diesem Kampf

in den nächsten Runden ordentlich bluten. Meine Trolle kriegen jetzt mittig den Elder geknackt,

verlieren aber über passive Boni gegen die verdammten Krieger. Meine Trolle testen auf die 4 wiederholbar

und ich würfle die Doppel-Eins:tongue:

Das gibt mir die Gelegenheit, mit den beiden großen Spinnen in der Folgerunde All-In zu gehen:

WAAAARGH!

Das orkische Imperium schlägt zurück. Bevor gleich die Forsworn eingreifen,

wollen der rote Baron und Krom auf schwarzer Witwe die Krieger brechen und damit auch

die Führung der Krieger beim Missionsziel verhindern.

Ein kleines Problem gibt es dabei: Hinter dem roten Baron liegt der Würfel mit ihren verbliebenen

3 Lebenspunkten. Die anderen hatte er an den Grave Calls-Geschosszauber vom Herald verloren.

Dann kommt ein älterer wrath of God von den Kriegern runter und Walmar würfelt 12 Treffer gegen den Baron:xD::threeeyes::ugly:

Das ist sein Ende, einfach totgewürfelt von den dunklen Göttern.

Also steht Krom alleine in den Kriegern, die wiederum in der Seite meiner Trolle stehen.

Krom und die Spinne wüten trotzdem ordentlich, am Ende sind die Krieger um ein Modell standhaft:wasp:

Wären sie mit Trampeln und Wüten des Barons natürlich nicht gewesen. Linksaußen erschlagen meine Headbashers

schließlich den Feldrak Elder nach schweren eigenen Verlusten.

Walmar entschließt sich jetzt, alles in die Waagschale zu werfen:

Throgg and Friends gehen frontal in Krom und seine Witwe, der Exalted Herald attackiert von hinten

und die verbliebenen Krieger kloppen sich weiter mit den letzten 3 Trollen.

Meine beiden Bunker-Einheiten marschieren jetzt von unten auf 6 Zoll an den Mittelpunkt(der GW-Totenkopf) ran.

Und wie ergeht es dem belagerten Krom gegen die Übermacht?

Er fordert heraus und kriegt erstmal nur den Krieger-Champion zu fressen.

An dem macht er den erwarteten Overkill, zusammen mit der Performance der Trolle

überkomme ich die passiven Boni der Feinde und gewinne um 2 oder 3 8|

Die Krieger ergreifen die Flucht, der Herald hält die Stellung, die Forsworn verpatzen.

Walmar will sie vom Tisch nehmen und schlägt vor, dass wir das Ganze hier vorzeitig beenden.

Dann fällt mir ein, dass die bodyguard mit dem Lord(Throgg) haben und nirgendwohin gehen:tongue:

Das Karma, was ich in diesem Moment einsammle, ist schnell wieder verbraucht.

In der nächsten Challenge gegen Throgg vergesse ich genau wie Walmar den Dusk Forged

von Throgg gegen die Multiwunde von der Spinne(die mit Gift dramatisch durchkommt).

So nehmen wir aber Throgg nach der Multiwunde von der Platte und die restlichen Forsworn

werden von den Trollen flankiert. Da in diesem Leben offenbar kein Chaosmodell, einschließlich

des Exalted Herald, es mal schafft, Krom auf die 5 oder 6 zu verwunden(daran war auch Throgg gescheitert),

sind es am Ende lausige Goblinhiebe, die dem Exalted Herald nach den Attacken von Krom und der Spinne

die letzte Wunde nehmen:love:

Meine Trolle hatten indes permanent Einsen beim verwunden wiederholen( sie entschieden sich gegen

den 2er Rüster der Forsworn für Kotzattacken, Bläargh!). Das Modell von Troggh hatten wir zwar drin gelassen,

aber an seiner Stelle stand nur noch ein normaler Forsworn. Schließlich mischt sich Orkaham selbst ein

und die Forsworn werden gebrochen. Dank dem zähen Krom, kurioser Würfel und einigen Regel-Aussetzern unsererseits

gewinnt der Sandwich-Feldzug am Ende noch 18:2 mit Missionsziel.

Wir hatten aber beide viel Spaß in diesem hin- und herwogenden Gemetzel, das bis kurz vor Schluss offen blieb.

Wenn Walmar allerdings das gleiche Level mit den Kriegern erreicht hat wie zuletzt mit seiner Herde,

dann kippt das Schlachtglück vielleicht bald wieder in die andere Richtung.

MVP OmG: King Krom nahm keine Gefangenen.

MVP WotdG: Die beiden Feldrak Elder haben vor ihrem Ableben ordentlich Skalps genommen.

• Bericht Teamturnier Salzwedel, 1. Teil

Lange war es her, dass ich mal wieder an einem Teamturnier teilgenommen hatte.

Aufgrund von Corona und anderer Widrigkeiten durfte ich zuletzt bei der Bulama in Düren

im Januar 2020 an einem solchen Event teilnehmen. Der Ablauf und die Atmosphäre sind

eben doch noch mal anders als bei einem Eintages-Einzelturnier, es fehlt eben auch das Teamwork:hihi:

Ein kleiner Disclaimer vorweg. Bei mir war das Turnier wegen einer lästigen Sehnenentzündung

kurz in der Schwebe, ging dann aber doch mit Unterstützung der pharmazeutischen Industrie:xD:

Dafür sinds aber weniger Fotos geworden, ich wollte mich dann zumindest auf die Spiele konzentrieren und den Arm nicht

überstrapatzieren (geschlafen hatte ich eh nicht viel zwischendurch). Da Herby mit 2D-Gelände spielt,

gehen uns dadurch nicht all zu viele optische highlights verloren, dafür gibt es sehenswerte Ausschnitte vom best painted Wettbewerb:alien:

Rigger  Larsemann und ich waren als Northland Slayers angetreten mit Zwergen, Chaoten und meinen Orks.

Die Listen findet Ihr hier in Herbys Beitrag:

https://www.tabletopwelt.de/in…ndComment&comment=5417270

Im ersten Spiel kam es gleich zum verabredeten Warhammerboard-Duell gegen die Dreiradgang

um Micky.  PrinzKaos und @Ja Ba .

Spiel 1 vs. Dread Elves "Schlag um Schlag"

Mit dem Paring waren wir eigentlich ganz zufrieden. Wie sich später herausstellen sollte, unsere Gegner aber auch:tongue:

Ich nahm als Gesetzter Jans neue Dunkelelfen, damit Rigger die Chaoten vor seine Kanone und die Seekers bekam,

Micky nahm sich unsere Krieger vor(mit seinen Vampiren).

Gegen die "neuen" Dread Elves hatte ich zuvor erst ein Spiel gemacht, aber Jan spielt sie selbst auch noch nicht so lange.

Hier trafen zwei fast reine Nahkampflisten aufeinander, seine Magie war mit den sniper spells und den harten NK-Buffs

in den ersten Runden gefühlt wirkungsvoller als mein Schamanismus-pyro-Mix.

Jan verpasste zunächst mehrere Angriffe auf mittlere Reichweite, dafür

erlegte sein Magier meinen Goblinkönig auf Gnasher mit Touch of the Reaper.

Dann ging das Gekloppe los und wir tauschten fleißig Einheiten gegeneinander,

während unsere scoring Units je Kurs auf einen Secure-Target-Marker nahmen.

Der rote Baron frisst das Thunder Pack, Acolytes und Gorgones überrennen die schwarze Witwe

und meinen Orkboss auf Wildsau, seine Hydra vergiftet meinen Riesen, der später vom Baron gerächt wird.

Als seine Obsidian Guard unter schweren Verlusten meine Trolle bricht, scheint er das Schlachtfeld zu dominieren.

Dann flieht er allerdings mit den Resten der obsidian guard vor meinen Headbashers.

Da dort der AST drin steht, gibts für seine Dread Legionaires mit Magier und General drin keinen Panik-Reroll-

die fliehen also auch(Test auf die 10 verpatzt8|), sammeln sich aber wieder:tongue:

Dieses Glück ist auch dem AST mit Obsidian champion hold, auf die 5 sammelt sich auch dieser Reste-Trupp

kurz vor Toreschluss.

Aber Glück gibts auch auf der anderen Seite- meine Headbashers verprügeln noch einmal Auxiliaries

und Acolytes und überennen in der letzten Bewegung der sechsten Runde bis zum zweiten Marker:blush:

Nach Siegespunkten geben wir uns nicht viel, mit dem spät errungenen Missionsziel geht diese Schlacht

aber mit 13:7 an meine Orks und damit das Team Northland Slayers.

MVP OnG: Der Rote Baron hat das thunderpack, die Hydra und einmal Auxiliaries vertilgt. Stark.

MVP DE : Würde ich dem Oracle(?) geben. Sowohl die Sniper-Sprüche als auch die buffs auf der Garde waren richtig effektiv.

Leider blieb das unser einziger Sieg in der ersten Runde. Constis Chaoten rangen unsere Zwerge 16:4 nieder

und mit den Vampiren gegen unsere Krieger lief es ähnlich.

Glückwunsch an die Dreiradgang zum letztlich verdienten Sieg im Warhammerboard-Duell:thumbup:

Zu deren Abschneiden will ich hier nicht zu viel spoilern, falls Micky. da noch mal was schreiben möchte.

Man darf aber wohl sagen, dass die Jungs an dem Wochenende eine erstaunliche Entwicklung erlebten

und Ja Ba´s Dunkelelfen anscheinend gerade erst warmgelaufen waren.

Spiel 2 vs. Dwarven Holds "Spießrutenlaufen"

Xiquets de la terra lautete der unaussprechliche Name unseres nächsten Gegners,

mit zwei erfahrenen spanischen Spielern(der Dämon davon Mitglied im ETC-Team)

und einem niederländischen Söldner(Infernal Dwarves).

Ich bekam den spanischen Zwergenspieler zugepaired, mit einem radikalen MSU-Ansatz.

Neun kleine Zwergentrupps, dazu allerlei Beschuss und Umlenker(4 Kopter, davon 2 grudge buster)

Eigentlich hatte ich mit Schamanismus durchaus ein Mittel gegen seine Kanonen

und mit den kleinen Blöcken sollte ich auch fertig werden. Das Problem:

Die meisten von denen bringen kaum Punkte ein. Und die Grudge Buster machten, was sie wollten.

Meine Pyrogeschosse konnten denen Nix anhaben, die konnten selbst aber meine mittelgroßen

Blöcke zerschießen und sogar im Nahkampf binden. Dazu kam das Pech, als zwei vengeance Seeker

über mehrere Runden meine Trolle binden konnten, bis die Kingsguard dazustieß und die Trolle verjagte.

Die eine Kanone, die mein Totemic nicht holte, erlegte dann beide berittenen Helden

und schließlich konnte sein König mit Kopter-Unterstützung noch meine Headbashers brechen.

Mein Schamanenbunker war schließlich umstellt und suchte in bester Ork-Manier sein Heil im Angiff gegen 15 Kingsguard.

Nachdem ich an denen mit 18 Attacken + battle Focus nur eine Wunde machte, war auch deren Schicksal besiegelt.

4 oder 5 seiner kleinen Trupps hatte ich am Ende ausgelöscht sowie eine Kanone und die seekers.

Von mir stand allerdings am Ende der sechsten fast gar Nichts mehr, dank Missionsziel gewinnt der Zwerg haushoch 20:0.

Das war sehr lehrreich, hier brauche ich weniger bessere Würfel als vielmehr einen besseren Ansatz,

als mich gedankenlos dieser Zermürbungstaktik auszusetzen.

MVP OnG: Das Totemic Summon rang nicht nur eine Kanone nieder, sondern auch ein oder zwei Schützeneinheiten.

MVP DH : Obwohl die beiden vengeance seeker mir kräftig in die Suppe gespuckt hatten, entschieden die grudge buster das Spiel.

Obwohl wir auch im zweiten Spiel wieder sehr nette Gegenspieler mit einer angenehmen Atmosphäre an den Tischen hatten,

waren wir von den Ergebnissen dann doch etwas ernüchtert. Lars Chaoten erging es wie meinen Orks(allerdings auch gegen deren vermeintlich stärksten Spieler), immerhin hatten Rigger und seine Zwerge ihre holländischen Chaosvettern 13:7 niedergerungen.

Das letzte Spiel des ersten Turniertages brachte uns dann die vertrauten Deichgrafen ein,

um Yannick(OnG), Josch(DL) und Lukas(HE).

Mit Josch war sich selbst schon einmal in einem Team gewesen und mit Yannicks Truppe hatten wir uns bei der

Bulama ein Appartement geteilt.

Wieder lief das Pairing eigentlich wie geplant:

Meine Orks bekamen die von Yannick im Mirror, unsere Krieger deren Dämonen und

unsere Zwerge deren Hochelfen.

Spiel 3 vs. Orcs and Goblins "Bürgerkrieg!"

Ich rechnete mir hier durchaus was aus, da Yannick in den letzten Jahren überwiegend Vampire gespielt hat

und sich jetzt neu an den Orks versucht, die ich ja schon in Leib und Seele aufgesogen habe.

Während wir beide zwei große Spinnen am Start hatten und er Witchcraft statt Pyro auf dem zweiten Magier,

hatte er zweimal beritene Wildorks als Scorer und sogar 20 Armbrustschützen.

Die sollten mir "Capture the Flag" einbringen, mit dem Missionsziel würde ich auch das Spiel kaum verlieren können.

Diesmal bekam ich den ersten Zug und rückte gerade auf den Flügeln(gegen die mounted bashers) aggressiv vor.

Dafür war seine erste Magiephase schmerzhaft, seine Würfel waren "on fire"8|

Dann machen wir beide Fehler, was um 20.00 nach über zehn Stunden Turnier, wohl auch passieren kann:

Seine rote Spinne darf natürlich niemals in meinen Goblinbunker, ich habe ihm da fahrlässigerweise

eine 9 mit swiftstride(dank Waaargh!) gegeben. Die kommt dann auch und ich habe den Salat.

Dafür bufft er seine headbashers gegen meine Trolle rechts trotz starker Magiephase nur ungenügend.

Er gibt mir den KG Malus, aber Stärke/Widerstand erhöhen gibt er lieber einer anderen Einheit.

In Hordenformation haben die auch keine passiven Boni und mir reichen leicht überdurchschnittliche

Regenerationswürfe und die Trolle schicken die Bashers wieder nach Hause8|

Leider hole ich sie nicht ein, stehe jetzt aber wiederum vor seinem Goblinbunker und kann die

genüßlich verspeisen. Leider macht das auch die rote Spinne mit meinen Goblinhelden(AST und Magieradept),

bevor meine Headbashers dank "awaken the beast" sich rächen und seine rote Spinne erschlagen.

Mein Orksboss auf Wildsau pinnt am Ende noch seine Headbashers von der Seite, so dass

meine von diversen DT tests dezimierten Trolle von denen nicht eingesammelt werden.

Ich gebe schließlich selbst noch die schwarze Witwe ab(gegen eine seiner Spinnen, wobei mir wirklich Nix gelingt), er aber noch die wrecking Teams, Umlenkerwölfe und einmal 7 mounted headbashers. Die machen dann auch den Unterschied aus-

nach Siegespunkten liegt mein Sandwich-Feldzug nur 12:8 vorn, aber mit Secondary wird daraus ein 15:5:sekt:

MVP Wahre Orks: Die Brückentrolle retteten den Tag.

MVP Abtrünnige Orks: Sein Ork-Schamane rockte und kostete mich viel Nerven.

Der erste Turniertag endete also in jeder Hinsicht versöhnlich,

denn wir gewannen endlich unser erstes Spiel:tongue:

Zwerge gegen Hochelfen einigten sich nach ereignislosen ersten Schlagabtauschen auf Unentschieden und Lars Krieger erlagen

den Dämonen von Josch nur hauchdünn 9:11, also liegen wir 34:26 vorn und klettern ein bisschen.

Zur Belohnung erhalten wir am nächsten Morgen dann aber auch schon wieder

einen recht knackigen Gegner:xD:

Im zweiten Teil gibts dann auch ein paar mehr Eindrücke vom Best painted Wettbewerb.

• Walross-Kavallerie:tongue: Von so putzigen Einheiten Dresche zu beziehen, muss für so manchen "bösen" Fantasy-Krieger ziemlich erniedrigend sein, spätestens wenn er in der Chaos-Wüste seine Blessuren erklären muss:tongue: Die beide Armeen unten sind schon ziemlich cool:tongue:

Klingt wieder nach einem super Event und Turnierverlauf bis hierhin:thumbup:

• Die beide Armeen unten sind schon ziemlich cool

Tolle Armeen

Sind definitiv beide der Knaller. Aber es kommt noch eine Undying Dynasties/Khemri-Variante, die das meiner Meinung nach noch toppt:saint: