Ja, kann er. Normalerweise addiert sich MR nicht, aber das Aether Icon ist die Ausnahme, weil es +1 bringt.
Beiträge von arnadil
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Wo käme der AST rein? In die Mongrels? Oder braucht er noch Ambush? Ich glaube, ich finde den Schamanismusmeister besser. Break the Spirit ist super, damit der Bewegungsvorteil noch größer wird. Und die Liste ist eh so verstreut, dass ein AST mir verzichtbar scheint. Ggf kann zumindest der Magier ja auch mal einen Lebenspunkt opfern, für einen Reroll.
Hast du mal über einen Chieftain wie in meiner Liste nachgedacht? 5 Attacken, Stärke 5, Ap 2, RES 6 aus dem Hinterhalt. Das wertet den Hinterhalt schon sehr auf und schafft auch Druck mit Einzelmodell von hinten. Zudem könnte er als General Hunting Call nehmen, damit du nicht ab und an Scoring verlierst, weil der Hinterhalt nicht kommt.
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Ja, aber dafür hält der selbst Scourges, uralte Drachen und Co auf. Hauptsache kein Autowunden.n Ud er schlägt ihnen auch gerne mal eine Wunde. Aber klar: Man gewinnt dann nur übers Kampfergebnis. Das ist bei meinen Streitwagen aber auch oft so gewesen.
Den Effekt des Unterschätzens sehe ich auch. Da wäre ich sehr gespannt drauf.
Lazerus : Sehr lustige Liste! 👍😀 Viel härter kann man starke Einzelmodelle wahrscheinlich nicht forcieren. Richtig stark.
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Zwei aktuelle Listenideen nach dem Update:
Beast Herds
585 - Soothsayer, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Rod of Battle, Eye of Dominance
235 - Soothsayer, Wizard Adept, Evocation
410 - Beast Lord, General (Hunting Call), Light Armour (Aaghor's Affliction), Great Weapon (Cleansing Light), Obsidian Rock, Crown of Horns
350 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon
200 - Beast Chieftain, Ambush, Light Armour (Wild Form), Paired Weapons (Hero's Heart)
442 - 39 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion
190 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Musician
190 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Musician
90 - 10 Mongrel Raiders
450 - 8 Razortusk Herd
400 - 7 Razortusk Herd
259 - 3 Minotaurs, Great Weapon, Champion
259 - 3 Minotaurs, Great Weapon, Champion
135 - 5 Gargoyles
135 - 5 Gargoyles
85 - Briar Beast
85 - Briar Beast
4500
Beast Herds
580 - Soothsayer, General, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Crown of Horns, Eye of Dominance
235 - Soothsayer, Wizard Adept, Evocation
285 - Beast Chieftain, Ambush, Greater Totem Bearer, Light Armour (Wild Form), Paired Weapons (Hero's Heart)
220 - Centaur Chieftain, Heavy Armour, Paired Weapons
220 - Centaur Chieftain, Heavy Armour, Paired Weapons
220 - Centaur Chieftain, Heavy Armour, Paired Weapons
434 - 38 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion
190 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Musician
190 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Musician
90 - 10 Mongrel Raiders
85 - Briar Beast
465 - Gortach
465 - Gortach
280 - Jabberwock
270 - Beast Giant, Uprooted Tree
270 - Beast Giant, Uprooted Tree
4499
Die Razortusks sind mittlerweile so günstig für RES5 und die werden mit Rod of Battle und Evocation 1er auch zu richtigen Kampfmaschinen. Aber auch Wildhörner mit dem Stärkebanner und zwei Magiern mit Wundenwiederholen und +1S finde ich klasse. Den klassischen kämpfenden Soothsayer mit Schamanismus , den ich auf Streitwagen einfach liebe, kann man jetzt mit dem neuen Eye of Dominance auch zu Fuß spielen. Keine Ahnung, ob ich deswegen von meinen Streitwagenhelden abrücken werde, aber einen Versuch ist das allemal wert.
Wie sieht es bei euch so aus nach dem Update? Spielt ihr Zyklopen bzw. haltet sie jetzt für deutlich besser?
Allgemein fürchte ich ein wenig, dass das Meta durch die Vermin Swarm beschusslastiger wird bzw. geworden ist und das ab einem gewissen Punkt für BH zum Problem werden könnte. Aber ich habe schon so viele Jahre des Rumjammerns über die angebliche Unspielbarkeit der BH erlebt und kam mit denen immer gut klar. Ich hoffe, dass das so bleibt.
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Relativ schnell zusammengeklickt könnte das z.B. so aussehen:
Highborn Elves
620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells) Im Regelfall in den Speerträgern
320 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, High Warden of the Flame Im Regelfall in den Schwertmeistern
275 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Crystal Ball
573 - 39 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
384 - 26 Citizen Archers, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
678 - 24 Lion Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
565 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
340 - Phoenix, Frost Phoenix
225 - Sky Sloop
100 - Giant Eagles
100 - Giant Eagles
135 - 5 Grey Watchers
4500
Das scheint mir eine gute Mischung aus Beschuss, Magie und Nahkampf zu sein. Genug Umlenker, vielleicht etwas wenig sehr bewegliche Elemente, aber einen weiteren Phönix oder Ritter bekäme man nur rein, wenn man einen Adler und den Sky Sloop rausnähme... vielleicht auch eine Option.
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Ja, eine dicke Einheit Speerträger gefällt mir sehr gut. Die finde ich schon in 20er Blöcken viel besser als ihr Ruf.
Ich überlege gerade, ob ich eine richtige Infantrieliste baue, mit einem Block Speerträger, dahinter Bogenschützen und dann zwei Eliteblöcke mit Bewegungsbannern (2 aus Löwengarde, Schwertmeister und Flammenhüter). Dazu den Speerlord, Magie, Beschuss, Umlenker und vielleicht einen Phönix oder eine kleine Einheit Ritter. Das ist vermutlich recht unbeweglich, aber so sollte in meinem Kopf eine Armee aussehen.
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Danke euch beiden für diese Ideen!!!
Oder du machst es wie der Fred und spielst 6 Kleine Helden auf Adler dazu nur Kav und zwei Zauber Drachen.
Ich denke, Fred ist einer der Spieler, die sich am krassesten von mir unterscheiden in Bezug darauf, was uns an diesem Spiel wichtig ist. Seine Spamlisten sind sicherlich in den richtigen Händen kompetitiv und auch taktisch spaßig zu spielen, haben aber mit Immersion für mich nichts mehr zu tun. Damit geht er ja auch, wenn ich das richtig einordne, recht offen um, dass T9A für ihn eher ein Sport ist. Bei mir steht immer eine relativ akzeptable Hintergrundakzeptabilität ganz vorne. Ich will Kopfkino haben, wenn die schönen Miniaturen in schönem Gelände aufeinandertreffen. Ich fürchte, Freds Listen sind davon für mich persönlich recht weit entfernt.
Wenn ich so einen Spam an Einzelmodellen spielen will, dann nehme ich tatsächlich meine Bestienherden, wo ich mir gute Geschichten vorstellen kann, warum 5-6 Monster, 3-4 Zentaurenhelden und ein paar Wildhörner im Hinterhalt oder derlei eine Armee bilden. Solche Listen bastel ich auch immer wieder mal und habe auch aktuell eine, die mir gut gefällt. Aber für Hochelfen liegt mir das, glaube ich, dann doch eher fern... wobei ich mir mit diesen "Surfern" schon fast wieder eine kleine Vorhut vorstellen kann, die so aussehen könnte. Aber eher nicht.
im moment wir die Flieger liste in etwa so gespielt mit persönlichen abweichungen
Prinz auf drache Auwertung zum Drachenlord ( keine Speerschleudern oder Sky Loops )
Prinz auf Greif Aufwertung Fleet Offiser
Erz Magier auf adler Cosmo
1 Phönix
1 Drachenmagier
Kern
viele Kleine Trupps zb 15 ner Seegarde + ko 5 Silberhelme +ko usw
elite
20 Phöins garde
der rest ist geschmagsache
ich hoffe das gibt dir eine vorstellung wie es in etwar gespielt wird
ist aber nicht so meins
Grüsse Heiner
Das ungefähr hat ein englischer Youtuber bei den UK Masters gespielt. Finde ich recht spannend, aber ist, denke ich, auch eher nicht mein Weg für die HE.
Aber das ist ja auch ein Teil des Erkenntnisprozesses, dass man erkennt, was eher nicht so zu einem passt. Und vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch.
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Wer hübsches Gelände für Fantasyskirmisher sucht, ich habe auf der Spielemesse in Essen das wunderschöne Pappgelände eines Anbieters gesehen und heute hat der Kickstarter begonnen: https://www.kickstarter.com/projects/battlesystems/maladum-dungeons-of-enveron?ref=discovery&term=maladum
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Du gibst die Ritter einfach nicht auf
Konzepte technische würde mich eine Liste reizen mit maximal fliegen Einheit. Um super beweglich zu sein.
Meine Miniaturen sind so schick, ich will die auf der Platte sehen. Ich hätte denen eigentlich gerne noch das Banner mit +1 Stärke gegeben, sodass sie wirklich fast jedes Monster sehr gut abschrecken. Aber irgendwo muss man ja immer Punkte einsparen.
Viele Flieger finde ich als Idee auch sehr cool. Ich habe hier noch so eine Art fliegende Surfbretter, auf die ich Elfenhelden stellen wollte, rumliegen. Die könnte man z.B. für meine Asiaarmee als berittene Adler nutzen.
Aber ich bin nicht sicher, wie gerne ich das dann spielen möchte. Wie sähe da eine Liste aus? Hast du konkretere Ideen? Drachen und so oder wirklich eher Adler und Greifen, aber dafür in Mengen?
kann man so spielen aber du weisst ja das die liste zum eigenen spiel paasen muss.
ich würde überlegen ob du für die Prinzen nicht den Phönix mit nimst der würde gut zu deiner magie kommbie passen er unterstützt sehr stark deine Seegarde und die Phönix Garde wenn eine der Einheiten zusammen mit dem Phönix im kampf sind kann dein moct mit dem Off senken auch eine Off 5 Einheit auf Off 1 Bringen
die Seegarde würd dann nur auf die 5 getroffen und die Phönix garde in runde nur auf die 6
aber ob Phönix oder Prinzen ist geschmag sache
Du hast Recht. Der Phönix wäre super, v.a. für die Flame Wardens. Ich könnte ihn potentiell auch statt dem fliegenden Magier einpacken. Die anderen zwei Magier sind potenziell ja auch genug und haben dann immer noch vier sehr gute Nahkampfbuffs (+1 S, -2 OS/DS, +1 auf Verwunden und der H-Spruch) sowie gute Zauber für die ersten Züge (magische Bewegung, +1 aufs Verwunden, +1 aufs Treffen im Fernkampf. H-Spruch, der große Feuerball und potenziell der 1er Alchemie).
Ansonsten sehe ich auch den Punkt, dass man ihn gut für die Ritter nehmen könnte. Er ist meiner Meinung nach auch besser, aber ich würde die sehr gerne einbauen und gegen Monster sind die vielleicht auch nochmal etwas abschreckender.
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Ich werde bald hoffentlich wenigstens wieder ein wenig Zeit für unser schönes Hobby finden können (nach mehr als einem halben Jahr ohne Schlacht) und aktuell überlege ich, ob ich einfach erst einmal wieder mit meinen innig geliebten Tiermenschen loslege oder ob ich meine schöne, aber bisher fast ungenutzte Armee der Hochgeborenen Elfen nehme. Für die BH spricht, dass ich sie liebe, schon wieder mehrere super coole Listenideen habe und mit ihnen sehr gut umzugehen weiß. Für die HBE spricht, dass ich eigentlich gerne mal meine neue Armee auf ein Turnier ausführen würde, dafür aber ein wenig Spielpraxis bräuchte. Mir fällt mit denen einfach kaum eine Liste und Spielweise ein, die mich so richtig abholt. Daher suche ich gerade ein wenig nach Listen, die mich mit den HBE reizen würden.
Hier ist mal ein Versuch. Was haltet ihr davon?
620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
385 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Hero's Heart), Queen's Companion (Moonlight Arrows)
310 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour (Gleaming Robe), Order of the Fiery Heart
477 - 31 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion Hier kommt im Normalfall der Prinz rein.
468 - 24 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion Hier kommen im Normalfall BSB und Feuermagier rein.
180 - 5 Elein Reavers
495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
330 - Initiate of the Fiery Heart
225 - Sky Sloop
225 - Sky Sloop
200 - 2 Reaver Chariots
100 - Giant Eagles
135 - 5 Grey Watchers
4500
Welche spannenden Grundkonzepte kann man mit den HBE aktuell sonst noch spielen? Was fällt euch ein?
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Ich bin kein Freund von Nationalteams und -turnieren, aber wenn es die als Highlight gibt und gute deutsche Spieler dann nicht mitmachen können, finde ich das in der Kombination nicht gut, weil es Leuten die Chance nimmt, das zu erleben.
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Warum ist er nicht im Team Polen? Gut genug sollte er ja sein. 😊
Er vergreift sich im T9A-Forum so oft im Ton, v.a. gegenüber den Entwicklern, dass ich ihn als Moderator schon lange gebannt hätte. To big to fail vielleicht. Jedenfalls kann er noch so gut sein, für mich bestärkt er regelmäßig alle Vorurteile durch seine Art im Forum. Schön zu hören, dass er als Gegenspieler netter ist... und ein klasse Schlachtbericht!
PS: Die Söldnerregel sollte ja aber eigentlich Ländern, die nicht genug Spieler haben, die die Reise auf sich nehmen können, eine Teilnahme ermöglichen. Dass Deutschland weniger Deutschen eine Teilnahme im Nachbarland ermöglicht, fände ich ziemlich grenzwertig.
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Hast du nicht! Und um Gottes Willen, es ist ja gerade gut, ehrliche Meinungen zu hören.
Wie gesagt, war das eher eine Idee zur Diskussion als eine konkrete Idee, das mal zu spielen.
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Okay. Das Grundprinzip scheint nicht auf viel Liebe zu treffen. Es war nicht wirklich für mich gedacht. Ich habe ja gar keine SE-Armee, aber ich fand die Idee so cool.
Die Hoffnung wäre, dass man durch Banner of Deception und das Teleportieren große Einheiten erst einmal gut umgehen und sich stattdessen Schwachstellen raussuchen kann. Ein Blocken mit Vorhut ist natürlich möglich, aber durch das Banner auch relativ gut vermeidbar, denke ich.
Es würde mich schon sehr reizen, das mal zu testen, aber ich habe natürlich von SE keine Ahnung und eigentlich auch keine Pläne, mir welche anzuschaffen und das Spiel mit ihnen zu lernen.
Naja. Vielleicht teste ich es online mal, wenn ich mal wieder Zeit finde. Aber es gibt ja auch noch genug neue Ideen für meine eigenen Armeen, die erprobt werden wollen.
Hier wäre jedenfalls mal eine denkbare Liste:
425 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Sacred Seeds, Shapeshifter
425 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Mist Walker's Mirror, Obsidian Rock, Blade Dancer
380 - Druid, Wizard Master, Druidism
210 - Druid, Wizard Adept, Shamanism
325 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear, Forest Guardian
405 - 20 Sylvan Archers, Musician
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
175 - 5 Heath Riders, Shield, Musician
150 - 8 Dryads, Scoring
585 - 24 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Deception), Musician, Champion
426 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer (Aether Icon), Champion
290 - 5 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Lance, Champion
150 - 5 Sylvan Sentinels
150 - 5 Sylvan Sentinels
4496
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Man muss das ja nicht machen, aber man kann. Gerade das Teleportieren geht auch später noch, sofern der Shapeshifter überlebt.
Die Anfälligkeit der Schützen sehe ich allerdings auch als großes Problem, v.a. wenn da der Druide noch drin ist. Ich finde nur die Idee so witzig, ein bisschen wie ast alles im Hinterhalt bei den Tiermenschen oder fast alles mit Vorhut bei den Zwergen oder so. Das ist ja oft gar nicht besonders stark, aber interessant.
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Ich habe nach dem neuen Update mal ein wenig über Sylvan Elves nachgedacht und finde die folgende Grundidee für eine Liste ziemlich spannend:
- Ein Shapeshifter mit Sacred Seeds, der einen Wald direkt vor einen Gegner platzieren kann, potenziell in Runde 1, sonst aber auch irgendwann anders, wenn es wehtut.
- Eine Einheit Bladedancer mit Mist Walker's Mirror, die direkt danach in diesen Wald teleportieren können.
- Eine Einheit Forest Rangers mit Vorhut und Banner of Deception sowie AST mit Marschbanner, die auf die gegnerische Aufstellung reagieren und dann in Runde 1 27 Zoll in eine Schwachstelle stoßen kann.
- Der Rest dann entweder andere bewegliche Angriffselemente (Wild Huntsmen, Kestrels und so) oder - was mir mehr gefällt - guter Beschuss, um mit den hypermobilen Einheiten Schwachstellen unter Druck zu setzen, während der Beschuss die weniger schwachen Stellen und Umlenker ausdünnt.
Hat jemand hier so etwas schon einmal getestet? Ich weiß, dass die Kombination Sacred Seeds/Mirror nicht unüblich ist, aber die Kombination mit Forest Rangers habe ich noch nie gesehen. Ich stelle mir das aber als Gegner extrem widerlich vor, weil man zwei starke Einheiten in Runde 1 vor den eigenen Linien hat - und zwar nahezu unvorhersehbar wo.
Haltet ihr das für sinnvoll spielbar? Wie würdet ihr eine solche Liste ggf. ausgestalten?
Bisher bin ich ungefähr bei der folgenden Liste, aber das sind noch 177 Punkte zu viel und es gefällt mir auch nicht übermäßig gut, weil die Bogenschützen mit Druiden potenziell sehr angreifbar sind und weil mir die Magie relativ schwach scheint. Was könnte man ändern? Oder würdet ihr es ganz anders angehen?
Sylvan Elves
495 - Druid, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll, Magical Heirloom
435 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Hero's Heart), Sacred Seeds, Shapeshifter
425 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Mist Walker's Mirror, Obsidian Rock, Blade Dancer
325 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear, Forest Guardian
388 - 19 Sylvan Archers, Musician
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
175 - 5 Heath Riders, Shield, Musician
168 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion
565 - 23 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Deception), Musician, Champion
451 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer (Banner of Silent Mist), Champion
425 - 10 Pathfinders
425 - 10 Pathfinders
4677
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Okay. Schade, aber danke!
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Eine Frage wegen der Bogenschützen: Wenn die sich bewegen, dürfen die doch trotz Linienformation nur aus 2 Gliedern schießen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe, das auf drei Glieder zu erhöhen? Denn ggf. würde es mich schon am meisten reizen, eine große Einheit zu spielen, die mit Quick to Fire und Accurate extrem flexibel ist. Aber wenn man nur in 2 Gliedern stehen darf oder, sobald man sich bewegt, ein Glied verliert, ist das nicht optimal. Daher die Hoffnung, dass es vielleicht einen Weg gibt, den ich nicht kenne.
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Also vom Hintergrund her kann ich mir das schon erklären: Waldelfen schießen eben im Wald selten über super große Distanz (Wann hat man im Wald schon mal hundert Meter freie Sicht?), sind aber allgemein besser. Hochelfen haben Langbogenschützen für offene Schlachtfelder, die dementsprechend Reichweite besser beherrschen. Das finde ich schon okay, allemal besser als die KoE-Bauern.
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Sehe ich wie du. Damit kann man sehr zufrieden sein. Interessanterweise heulen die Leute im internationalen Forum mal wieder Rum, wie inkompetent doch die Ninth-Age-Entwickler sind und dass das alles katastrophal sei.
Gerade die Bogenschützen werden jetzt zum ersten Mal für mich wirklich spannend, zumal wenn man denen auch noch Quick to fire verpasst und die flammenden Schwerter und den 1er Kosmologie hat.