Das Update - Freud und Leid

  • Vielen Dank für die Klarstellung Starspieler

    Jetzt wird für mich auch ein Schuh draus.

    Ich spiele ja jetzt seit 10 Jahren im Wechsel KOE, EOS, OnG und Oger und kann nur bestätigen,

    dass letztere Spielfehler eher verzeihen- einzelne Elemente der Liste sind einfach auch autonomer,

    sie funktionieren auch noch, wenn Synergien wegfallen und verbündete Einheiten ausgeschaltet werden.

    Abrasus hat das ja in seinem Video für Einsteiger gut erklärt.

    Die Armee ist umso schwieriger zu spielen, je nachdem wie viele Faktoren vom General berücksichtigt werden müssen.


    Das darf man nicht mit dem Powerlevel der Armeen verwechseln.

    Konzentriert gespielt und maximal ausgenutzt kann man auch mit schwierigeren Armeen hoch gewinnen

    und mit "einfach" zu spielenden Zwergen und Chaoskriegern trotzdem auch mal hoch verlieren.

    Aber es ist einfach weniger anstrengend und fordernd, gerade wenn man auch noch Orga-Funktionen innehat an dem Tag(aber auch ohne).


    Das mit den Echsen will ich hier nicht vertiefen. Ich kann zwar viele Änderungen verstehen,

    aber der Thyroscutus und die Tegu Warriors haben eine Radikalkur erhalten, die sicher übers Ziel hinausgeschossen ist.

    Glücklicherweise dauert es im Rahmen eines LAB-Prozesses nicht ewig, bis sowas wieder korrigiert wird.

  • Ich werde bald hoffentlich wenigstens wieder ein wenig Zeit für unser schönes Hobby finden können (nach mehr als einem halben Jahr ohne Schlacht) und aktuell überlege ich, ob ich einfach erst einmal wieder mit meinen innig geliebten Tiermenschen loslege oder ob ich meine schöne, aber bisher fast ungenutzte Armee der Hochgeborenen Elfen nehme. Für die BH spricht, dass ich sie liebe, schon wieder mehrere super coole Listenideen habe und mit ihnen sehr gut umzugehen weiß. Für die HBE spricht, dass ich eigentlich gerne mal meine neue Armee auf ein Turnier ausführen würde, dafür aber ein wenig Spielpraxis bräuchte. Mir fällt mit denen einfach kaum eine Liste und Spielweise ein, die mich so richtig abholt. Daher suche ich gerade ein wenig nach Listen, die mich mit den HBE reizen würden.


    Hier ist mal ein Versuch. Was haltet ihr davon?


    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    385 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Hero's Heart), Queen's Companion (Moonlight Arrows)

    310 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour (Gleaming Robe), Order of the Fiery Heart

    477 - 31 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion Hier kommt im Normalfall der Prinz rein.

    468 - 24 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion Hier kommen im Normalfall BSB und Feuermagier rein.

    180 - 5 Elein Reavers

    495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - Initiate of the Fiery Heart

    225 - Sky Sloop

    225 - Sky Sloop

    200 - 2 Reaver Chariots

    100 - Giant Eagles

    135 - 5 Grey Watchers

    4500


    Welche spannenden Grundkonzepte kann man mit den HBE aktuell sonst noch spielen? Was fällt euch ein?

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • kann man so spielen aber du weisst ja das die liste zum eigenen spiel paasen muss.

    ich würde überlegen ob du für die Prinzen nicht den Phönix mit nimst der würde gut zu deiner magie kommbie passen er unterstützt sehr stark deine Seegarde und die Phönix Garde wenn eine der Einheiten zusammen mit dem Phönix im kampf sind kann dein moct mit dem Off senken auch eine Off 5 Einheit auf Off 1 Bringen

    die Seegarde würd dann nur auf die 5 getroffen und die Phönix garde in runde nur auf die 6


    aber ob Phönix oder Prinzen ist geschmag sache

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Du gibst die Ritter einfach nicht auf :thumbup:

    Konzepte technische würde mich eine Liste reizen mit maximal fliegen Einheit. Um super beweglich zu sein.

    Meine Miniaturen sind so schick, ich will die auf der Platte sehen. :D Ich hätte denen eigentlich gerne noch das Banner mit +1 Stärke gegeben, sodass sie wirklich fast jedes Monster sehr gut abschrecken. Aber irgendwo muss man ja immer Punkte einsparen.


    Viele Flieger finde ich als Idee auch sehr cool. Ich habe hier noch so eine Art fliegende Surfbretter, auf die ich Elfenhelden stellen wollte, rumliegen. Die könnte man z.B. für meine Asiaarmee als berittene Adler nutzen.


    Aber ich bin nicht sicher, wie gerne ich das dann spielen möchte. Wie sähe da eine Liste aus? Hast du konkretere Ideen? Drachen und so oder wirklich eher Adler und Greifen, aber dafür in Mengen?

    kann man so spielen aber du weisst ja das die liste zum eigenen spiel paasen muss.

    ich würde überlegen ob du für die Prinzen nicht den Phönix mit nimst der würde gut zu deiner magie kommbie passen er unterstützt sehr stark deine Seegarde und die Phönix Garde wenn eine der Einheiten zusammen mit dem Phönix im kampf sind kann dein moct mit dem Off senken auch eine Off 5 Einheit auf Off 1 Bringen

    die Seegarde würd dann nur auf die 5 getroffen und die Phönix garde in runde nur auf die 6


    aber ob Phönix oder Prinzen ist geschmag sache

    Du hast Recht. Der Phönix wäre super, v.a. für die Flame Wardens. Ich könnte ihn potentiell auch statt dem fliegenden Magier einpacken. Die anderen zwei Magier sind potenziell ja auch genug und haben dann immer noch vier sehr gute Nahkampfbuffs (+1 S, -2 OS/DS, +1 auf Verwunden und der H-Spruch) sowie gute Zauber für die ersten Züge (magische Bewegung, +1 aufs Verwunden, +1 aufs Treffen im Fernkampf. H-Spruch, der große Feuerball und potenziell der 1er Alchemie).

    Ansonsten sehe ich auch den Punkt, dass man ihn gut für die Ritter nehmen könnte. Er ist meiner Meinung nach auch besser, aber ich würde die sehr gerne einbauen und gegen Monster sind die vielleicht auch nochmal etwas abschreckender.

  • Wie sähe da eine Liste aus? Hast du konkretere Ideen? Drachen und so oder wirklich eher Adler und Greifen

    im moment wir die Flieger liste in etwa so gespielt mit persönlichen abweichungen


    Prinz auf drache Auwertung zum Drachenlord ( keine Speerschleudern oder Sky Loops )

    Prinz auf Greif Aufwertung Fleet Offiser

    Erz Magier auf adler Cosmo

    1 Phönix

    1 Drachenmagier

    Kern

    viele Kleine Trupps zb 15 ner Seegarde + ko 5 Silberhelme +ko usw


    elite

    20 Phöins garde

    der rest ist geschmagsache


    ich hoffe das gibt dir eine vorstellung wie es in etwar gespielt wird

    ist aber nicht so meins

    Grüsse Heiner

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Danke euch beiden für diese Ideen!!!

    Oder du machst es wie der Fred und spielst 6 Kleine Helden auf Adler dazu nur Kav und zwei Zauber Drachen.

    Ich denke, Fred ist einer der Spieler, die sich am krassesten von mir unterscheiden in Bezug darauf, was uns an diesem Spiel wichtig ist. Seine Spamlisten sind sicherlich in den richtigen Händen kompetitiv und auch taktisch spaßig zu spielen, haben aber mit Immersion für mich nichts mehr zu tun. Damit geht er ja auch, wenn ich das richtig einordne, recht offen um, dass T9A für ihn eher ein Sport ist. Bei mir steht immer eine relativ akzeptable Hintergrundakzeptabilität ganz vorne. Ich will Kopfkino haben, wenn die schönen Miniaturen in schönem Gelände aufeinandertreffen. Ich fürchte, Freds Listen sind davon für mich persönlich recht weit entfernt.

    Wenn ich so einen Spam an Einzelmodellen spielen will, dann nehme ich tatsächlich meine Bestienherden, wo ich mir gute Geschichten vorstellen kann, warum 5-6 Monster, 3-4 Zentaurenhelden und ein paar Wildhörner im Hinterhalt oder derlei eine Armee bilden. Solche Listen bastel ich auch immer wieder mal und habe auch aktuell eine, die mir gut gefällt. Aber für Hochelfen liegt mir das, glaube ich, dann doch eher fern... wobei ich mir mit diesen "Surfern" schon fast wieder eine kleine Vorhut vorstellen kann, die so aussehen könnte. Aber eher nicht.

    Das ungefähr hat ein englischer Youtuber bei den UK Masters gespielt. Finde ich recht spannend, aber ist, denke ich, auch eher nicht mein Weg für die HE.


    Aber das ist ja auch ein Teil des Erkenntnisprozesses, dass man erkennt, was eher nicht so zu einem passt. :) Und vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch.

  • Du hast nach Konzepten gefragt und es ist eins 8o.


    Man könnte auch überlegen eine Streitwagen Liste zubauen. Also Löwen Lord, zwei Löwen Autos 2*3 kleine Autos. + Kern.


    Oder was ich gut Finden würde aber bestimmt nicht Spiel stark.


    Den Kern voll mit Speerträger, im Hintergrund Schleudern und Elite Bogenschützen dazu dann die Drachenmagier und Phönixe. Die Speerträger könnte man auch durch Seegarde ersetzt um noch mehr Beschuss zu haben. Dazu dann Helden zu Fuß in die Kerntruppen für mehr Schadensoutput

  • Ja, eine dicke Einheit Speerträger gefällt mir sehr gut. Die finde ich schon in 20er Blöcken viel besser als ihr Ruf.


    Ich überlege gerade, ob ich eine richtige Infantrieliste baue, mit einem Block Speerträger, dahinter Bogenschützen und dann zwei Eliteblöcke mit Bewegungsbannern (2 aus Löwengarde, Schwertmeister und Flammenhüter). Dazu den Speerlord, Magie, Beschuss, Umlenker und vielleicht einen Phönix oder eine kleine Einheit Ritter. Das ist vermutlich recht unbeweglich, aber so sollte in meinem Kopf eine Armee aussehen. :)

  • Das ist vermutlich recht unbeweglich, aber so sollte in meinem Kopf eine Armee aussehen. :)

    für die beweglichkeit hättes du den bewegungs zauber aus witsch kraft und wenn du mit 2 mal elite Block + speere spielen willst geht das und ist auch nicht schwach

    ein 40 mann block speere 8 mal 5 schlägt aus allen gliedern zu und ist nicht ungefärlich ob die punkte für 2 Große Elite Blöcke Reichen ?

    bei einer infantie Armee passen auch leichte reiter gut zum fluff ( für mich )

    deine liste von oben ist ja fast schon eine infantrie liste

    ich mag ausgeglichne listen von allem etws dabei aber es muss ja dir gefallen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Relativ schnell zusammengeklickt könnte das z.B. so aussehen:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells) Im Regelfall in den Speerträgern

    320 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, High Warden of the Flame Im Regelfall in den Schwertmeistern

    275 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Crystal Ball

    573 - 39 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    384 - 26 Citizen Archers, Musician

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    678 - 24 Lion Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    565 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    225 - Sky Sloop

    100 - Giant Eagles

    100 - Giant Eagles

    135 - 5 Grey Watchers

    4500


    Das scheint mir eine gute Mischung aus Beschuss, Magie und Nahkampf zu sein. Genug Umlenker, vielleicht etwas wenig sehr bewegliche Elemente, aber einen weiteren Phönix oder Ritter bekäme man nur rein, wenn man einen Adler und den Sky Sloop rausnähme... vielleicht auch eine Option.

  • Warum? Was fehlt dir? Oder passt sie einfach nicht zu deinem Spielstiel?

    das ist mehr so ein gefühl klar die liste hat jede menge umlenker sie hat die Watchers um den beschuss des gegner zu schwächen usw.

    es sind mehr die kleinen ding 2 adler ist einer zu viel

    Moct + kleinen Feuer Magier habe ich erst letztens gespielt und hat mich nicht überzeugt

    alles in allem finde ich die liste nicht rund

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • das Frankfurt Turnier ist um und ich bin mit der Liste sehr zufrieden auch wenn ich jede menge anfänger fehler gemacht habe hat sich die liste recht gut spielen lassen alle drei gegner waren sehr nett ich hatte leider aber auch 2 mal skaven als Gegner gegen die ich mich immer schwer tuhe im ersten spiel hat einganz dicker fehler das spiel in runde 1 endschieden ich stelle Falsch und ein 60 Block kommt mir in die Flanke und dort räumt der block auf mit überrenn bewegung eine einheit nach der anderen 4-16 auf der haben habe ich die Skaven wieder ein bischen besser kennen gelehrnt


    spiel 2 gegen waldelfen hat mir den schwachpunkt meiner liste aufgezeigt unbeweglichkeit die waldelfen sind um mich herumgetanzt und waren kaum zu stellen

    gut mein löwenn lord hat 2 mal im spiel seinen angriffs wurff nicht geschafft auf die 7 und auf die 8 und das hätte vieles geändert

    zumindest habe ich das spiel sauber gespielt und den endscheidenden Fehler macht diesmal mein gegner in runde 5 kann ich in die kampf tänzer mit ast

    und danach überrennen in die Generals Einheit das hat auch gut geklappt 13-7


    dann leider noch mal gegen skaven auch das habe ich sehr sauber gespielt zu dem kamm noch würffel glück hinzu mein gegner hatte fast die selbe liste wie der erste skaven spieler und mit der erfahrung aus dem ersten spiel liefs dann besser 19-1


    wie gesagt die liste ist gut und alles passt gut zusammen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Das nenne ich Mal eine Lernkurve :thumbup:

    Glückwunsch zu den beiden Siegen.

    Und willst du die Liste noch weiter testen oder doch noch was anpassen?

    ich weiss es noch nicht ich würde gern auch mal anders Spielen und eine andere Liste ausprobieren aber auf der anderen seite hat die liste alles was ich brauche

    es ist ja immer gegner abhänig welche Einheiten in einem spiel Glänzen und ich hab mit der Liste / magie für jeden Gegner etwas dabei. vieleicht tausche ich mal die Speerschleudern gegen die schwestern ?


    zwei lustige zenen aus den Spielen

    50 Skaven Skaven Greifen die Bogenschützen an auf denen lag der volks zauber und + 1 aufs treffen mit stehen und schiessen + atem waffe vom ast

    sind sie auto gebrochen ( 35 tote )

    7 kampf tänzer überrennen 1 zoll vor die Bogenschützen die greiffen an und bekommen stärke + 1 der gegner wählt den Attacken tanz der ast nimt die Atem waffe und würffelt die 10 und nach seinen 3 attacken stehen noch 2 tänzer die von den bogenschützen erschlagen werden

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.