Sylvan Elves - Waldelfen im 9ten Zeitalter

  • Mir ist aufgefallen das es bei den SE Listen sehr viele Listenideen ohne Elfen gibt.

    Also Fast nur Holz mal die Falke mal ein Paar Wilde Jäger. Der Kern ist mit 2 Dryaden Blöcke voll und sonst die Waldbestien und die Bäume.


    Sind die Elfen Einheiten so viel schlechter?

  • das liegt an der Feuerlehre. Da gibt es eine indirekte proportionalität xD. Je beliebter Feuermagie ist, desto weniger Elfen sieht man

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Naja Heidereiter und Bogenschützen (inklusive Sentinels und Pathfinder) sind in vielen Listen vertreten.


    Lediglich die Ranger sind im Vergleich zu teuer. Und Speerträger sind auch nicht so wahnsinnig gut.

  • Findest du?


    Bogenschützen im Kern sind echt selten, so was ich gesehen hab. Bei Pathfinder gebe ich dir recht.


    Das mit dem Feuer ist nicht so gut, da man zu viel Zulassen muss um die bösen Sprüche der Lehre sicher zu Bannen.


    vielleicht sind die Bogenschützen auch einfach zu Punkte intensive?

  • mich dürft ihr da nicht fragen. Mir gefallen die Mainstream Einheiten nicht wirklich. Spielen kann man als. Ist Übungssache

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe nach dem neuen Update mal ein wenig über Sylvan Elves nachgedacht und finde die folgende Grundidee für eine Liste ziemlich spannend:


    • Ein Shapeshifter mit Sacred Seeds, der einen Wald direkt vor einen Gegner platzieren kann, potenziell in Runde 1, sonst aber auch irgendwann anders, wenn es wehtut.
    • Eine Einheit Bladedancer mit Mist Walker's Mirror, die direkt danach in diesen Wald teleportieren können.
    • Eine Einheit Forest Rangers mit Vorhut und Banner of Deception sowie AST mit Marschbanner, die auf die gegnerische Aufstellung reagieren und dann in Runde 1 27 Zoll in eine Schwachstelle stoßen kann.
    • Der Rest dann entweder andere bewegliche Angriffselemente (Wild Huntsmen, Kestrels und so) oder - was mir mehr gefällt - guter Beschuss, um mit den hypermobilen Einheiten Schwachstellen unter Druck zu setzen, während der Beschuss die weniger schwachen Stellen und Umlenker ausdünnt.


    Hat jemand hier so etwas schon einmal getestet? Ich weiß, dass die Kombination Sacred Seeds/Mirror nicht unüblich ist, aber die Kombination mit Forest Rangers habe ich noch nie gesehen. Ich stelle mir das aber als Gegner extrem widerlich vor, weil man zwei starke Einheiten in Runde 1 vor den eigenen Linien hat - und zwar nahezu unvorhersehbar wo.

    Haltet ihr das für sinnvoll spielbar? Wie würdet ihr eine solche Liste ggf. ausgestalten?


    Bisher bin ich ungefähr bei der folgenden Liste, aber das sind noch 177 Punkte zu viel und es gefällt mir auch nicht übermäßig gut, weil die Bogenschützen mit Druiden potenziell sehr angreifbar sind und weil mir die Magie relativ schwach scheint. Was könnte man ändern? Oder würdet ihr es ganz anders angehen?


    Sylvan Elves

    495 - Druid, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll, Magical Heirloom

    435 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Hero's Heart), Sacred Seeds, Shapeshifter

    425 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Mist Walker's Mirror, Obsidian Rock, Blade Dancer

    325 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear, Forest Guardian

    388 - 19 Sylvan Archers, Musician

    200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

    200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

    175 - 5 Heath Riders, Shield, Musician

    168 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion

    565 - 23 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Deception), Musician, Champion

    451 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer (Banner of Silent Mist), Champion

    425 - 10 Pathfinders

    425 - 10 Pathfinders

    4677

  • Man muss das ja nicht machen, aber man kann. Gerade das Teleportieren geht auch später noch, sofern der Shapeshifter überlebt.

    Die Anfälligkeit der Schützen sehe ich allerdings auch als großes Problem, v.a. wenn da der Druide noch drin ist. Ich finde nur die Idee so witzig, ein bisschen wie ast alles im Hinterhalt bei den Tiermenschen oder fast alles mit Vorhut bei den Zwergen oder so. Das ist ja oft gar nicht besonders stark, aber interessant.

  • Hero Heart ist für Prinzen eher ne schlechte Waffe. Whirlwind Blades sind günstiger. S5 AP3 und +1A hast du mit den Blades auch. Dazu noch Todesstoß.


    Einsparen kannst du bei den Pfadfindern. Erstmal ersetzen durch Sentinels und sonst eben weniger.


    Das Konzept finde ich nicht wirklich stark. Was wenn da ein härterer Block steht. Was wenn der Gegner Vorhut hat und deine so weit einschränkt, dass der Trick nicht wirkt.

    Die zwei Mal Hunter müssen im Grunde auch direkt gestellt werden, damit keine bösen Konter kommen.


    Im Grunde wirkt es nur richtig gegen Leute, die unter Druck eben Fehler machen.


    Für ne allgemeine Liste fehlt mir bei der Magie bissi Variabilität. Ne richtig schnelle Einheit, die zonen kann. Gegen Monster hab ich dir die Sentinels empfohlen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Okay. Das Grundprinzip scheint nicht auf viel Liebe zu treffen. :) Es war nicht wirklich für mich gedacht. Ich habe ja gar keine SE-Armee, aber ich fand die Idee so cool.


    Die Hoffnung wäre, dass man durch Banner of Deception und das Teleportieren große Einheiten erst einmal gut umgehen und sich stattdessen Schwachstellen raussuchen kann. Ein Blocken mit Vorhut ist natürlich möglich, aber durch das Banner auch relativ gut vermeidbar, denke ich.

    Es würde mich schon sehr reizen, das mal zu testen, aber ich habe natürlich von SE keine Ahnung und eigentlich auch keine Pläne, mir welche anzuschaffen und das Spiel mit ihnen zu lernen.


    Naja. Vielleicht teste ich es online mal, wenn ich mal wieder Zeit finde. Aber es gibt ja auch noch genug neue Ideen für meine eigenen Armeen, die erprobt werden wollen.


    Hier wäre jedenfalls mal eine denkbare Liste:

    425 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Sacred Seeds, Shapeshifter

    425 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Mist Walker's Mirror, Obsidian Rock, Blade Dancer

    380 - Druid, Wizard Master, Druidism

    210 - Druid, Wizard Adept, Shamanism

    325 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear, Forest Guardian

    405 - 20 Sylvan Archers, Musician

    200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

    200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

    175 - 5 Heath Riders, Shield, Musician

    150 - 8 Dryads, Scoring

    585 - 24 Forest Rangers, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Deception), Musician, Champion

    426 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer (Aether Icon), Champion

    290 - 5 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Lance, Champion

    150 - 5 Sylvan Sentinels

    150 - 5 Sylvan Sentinels

    4496

  • Schöne Liste, gute Magie und viel Punch.

    Als Opfer von massivem Waldelfenbeschuss muss ich allerdings empfehlen,

    das Beschusslimit auszufüllen oder zumindest sich anzunähern.

    Vom kompetitivem Standpunkt aus zumindest. In Sachen Balance und Spielfreude gibt es an der Listen nullkommanull auszusetzen.

  • Der Trick mit dem Spiegel ist gerade bei Team Events wirkungsvoll. Wenn man manche Sachen umgehen kann. Da wurde es auch gerne gespielt und erfolgreich dazu. Vllt ist hier meine persönliche Meinung zu sehr durch gekommen. Wollte dich nicht entmutigen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich finde den Spiegel super fluffig. Die Umsetzung ist aber kompliziert. Ich hab ihn früher als Flucht Objekt genutzt. So funktioniert er ja noch. Heute sage ich mir: wenn ich ihn bräuchte, Spiele ich schlecht.

    Für offensiv Aktionen ist es zu viel drumherum was nötig ist

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du kannst fast alles spielen


    FG als kleine Einheiten, als sehr groß, Medium

    Dryaden als Darts sind toll, mache schwören auf große Einheiten. Ich finde die auch meh

    Ich fahre voll auf Plänklerdryaden ab.

    Die Waldreiter gehen auch in allen Varianten. Als Umlenker und größere Einheit (Avoidance). Die punktende Variante ist auch toll. Klein als Scorerdart und groß als Kampfeinheit. Nur Ambush ist schnulli

    Die Bogenschützen sind natürlich toll. Ich persönlich finde nur die kleine Variante schlecht. Alle anderen Größen sind voll OK.


    Man könnte es so formulieren: bei Waldelfen ist es keine Strafe Kern Punkte investieren zu müssen. Man würde die Einheiten auch ohne Beschränkung kaufen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich bin da unentschlossen.

    Die FG finde ich als 15 Trupp ganz spannend, die Dryden mit Held drine auch groß Spielbar bei den schützen finde ich eigentlich auch alles spielbar 10 bis 20 trupps.

    Am Ende muss ja alles zusammen passen.

    Aber was ist mit (Avoidance) gemeint?