Beiträge von arnadil

Vielleicht kann sie aus Foren Listen kopieren, die erfolgreich sind? Ist bezweifel es auch, aber es wäre eine spannende Anwendung auf unser Hobby.

Vielleicht auch etwas wie: "Kannst du mir erklären, wie ich eine Miniatur trockenbürste?""

Sehr spannend.

Hast du mal versucht, ihn etwas zu fragen wie: "Ich fahre auf ein Turnier und brauche eine kompetitive Armeeliste der [Armeenamen einfügen] für 4500 Punkte. Kannst du mir bitte eine Auswahl guter Armeelisten zusammenstellen"?

Ob er so etwas kann? Für Ninth Age vielleicht nicht, aber AoS oder andere verbreitete Spiele?

Hey, also willst du Age of Sigmar spielen? Dein Beitrag ist im 9th-Age-Bereich. 9th Age ist ein von der Community entwickeltes kostenloses Nachfolgerspiel von Warhammer Fantasy, das anders als Age of Sigmar noch mit Rank and File funktioniert. Falls du daran Interesse hast, bist du hier richtig. Sonst wäre es vermutlich sinnvoll, den Beitrag in den AOS-Bereich zu verschieben, damit dir da weitergeholfen wird.

So oder so: Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg in unser tolles Hobby!

Ich denke auch, aktuell ist der zentrale strategische Punkt (nicht in der Listenzusammenstellung), dass man den Beschuss der Ratten möglichst schnell zerstört. Danach kann und sollte man einzelne Blöcke rauspicken und auf DIS-Probleme der VS achten und die gnadenlos ausnutzen, wenn mal eine Lücke bei den Adler-Standarten entsteht. Ich würde aber auch denken, dass die VS bald noch einmal ordentlich geändert oder jedenfalls punktemäßig angepasst werden, weil die Waffenteams gerade schon sehr heftig sind und das Trial and Terror zu wenig Risiko birgt.

Sorry, aber Lügenbaron ist dieses Cybermobbing-Lied, oder? Das hat meiner Meinung nach in einem Forum, das ein respektvolles Miteinander als Teil der Netiquette in seinen Regeln stehen hat, nichts verloren ... und ich verstehe auch nicht, wieso man so etwas verbreitet.

Mit UD hast du natürlich auch einen zusätzlich schweren Stand, weil sie éher am unteren Ende der Nahrungskette stehen und sehr schwer zu spielen sind. Ich würde eher zu deinen Ratten raten. Die sind gerade sehr stark (wobei ich einen leichten Nerf im endgültigen Jahresupdate im Februar erwarten würde) und irgendwie sind sie doch DIE Antraker-Armee. :)

Mit der folgenden Liste wurden gerade die UK Masters gewonnen und schon im Vorhinein haben alle die Liste gefürchtet:

490 -Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Witchcraft, Obsidian Rock, Caelysian Pantheon

200 -Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Caelysian Pantheon

185 -Vermin Senator, General, Pistol (Storm Rocket)

185 -House Prefect, Deepfire Thrower, Orator's Toga, Skorchit Alchemist

185 -House Prefect, Deepfire Thrower, Orator's Toga, Skorchit Alchemist

125 -House Prefect, Pistol (Rodentium Bullets), Rakachit Technocrat

125 -Duskblade Assassin

125 -Duskblade Assassin

125 -Duskblade Assassin

388 -53 Vermin Legionaries, Spear, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

388 -53 Vermin Legionaries, Spear, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

230 -25 Vermin Legionaries, Champion, Standard Bearer with Eagle Standard (Banner of Discipline)

120 -30 Vermin Slaves

533 -46 Blackfur Veterans, Bloodfur Praetorians, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard

315 -6 Experimental Weapon Teams, Rotary Gun

235 -4 Experimental Weapon Teams, Canister Launcher

195 -3 Experimental Weapon Teams, Deepfire Thrower

175 -10 Ignifier Grenadiers

175 -10 Ignifier Grenadiers

4449

Extrem guter Beschuss, Blöcke, die mit den Assassinen fat jeden Gegner aufhalten können, v.a. die Blackfur Veterans, und - trotz relativ weniger Sprüche - eine gute Magiephase. Zudem sieht die Liste für mich genau so aus, wie ich mir eine Rattenliste vorstelle: Modelle ohne Ende und dann fiese kleine Geschichten wie experimentelle Fernkampfwaffen, Assassinen und die Glocke.

Die Vermin sind auch nicht leicht zu spielen, aber das Grundprinzip der Adlerstandarten ist relativ leicht zu beachten und Beschuss ist auch dankbar. Wäre das nicht eine interessante Option?

Du kannst die ja in deinem Kopf und deiner Welt weiter als Skaven ansehen und spielen. Es gibt ja nichts spezifisch Römisches außer der Namen in dem Buch. Aber klar, wenn das komplett ausscheidet, dann ist das natürlich so.

Die Miniaturen sind echt richtig klasse.

Ich bin selbst da kein Experte, aber ich fand das Video von miniGIRL auf Youtube zu Eisbases immer sehr beeindruckend. Sie hat auch was zu Schnee, das mich aber weniger vom Hocker haut:

Eis:

Schnee:

Was könnt ihr über dieses Spiel erzählen? Ich habe das noch nie gespielt, aber klingt ja erst einmal cool. Spannende, gut gemachte Welt, schöne Miniaturen, offenbar ein gutes Spiel... Wie viele Miniaturen braucht man? Mit welchen anderen Systemen kan man es vergleichen? Etc.

Warum nicht dann steht ihr Wald halt weit im Osten :P

Die sehen schon sehr nach einer zivilisierten Armee aus mit Feuerwaffen, Uniformen etc. Nur das Thema mit den Elementen passt zu SE, aber sonst leider nichts. :O

Aber ich habe ja gerade eine motivierende HBE-Idee gefunden, also lotse ich uns mal weg von der Versuchung anderer Völker. ;) :)

Heiner hat wohl Recht, dass da kampfmäßig doch ein Unterschied besteht. Den besseren Rüster und +1 Aufpralltreffer hatte ich übersehen.

Den Alchemist's Alloy finde ich auch sehr ärgerlich, aber sonst passt der 2+ Rüster nicht ins Budget der magischen Gegenstände, soweit ich das bisher sehe.

Ja, das wäre sicherlich auch eine Idee, wobei der bei mir eh in der Seegarde mitlaufen soll, damit dei ganze Armee dieses "Vorrücken und Schießen"-Gefühl gibt. Mein erster Versuch einer Liste sieht so aus:

Highborn Elves

745 - High Prince, Sky Sloop, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Obsidian Rock, Fleet Officer

620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

390 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

653 - 29 Sea Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

290 - 20 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

495 - 22 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion

330 - 5 Knights of Ryma, Musician

320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

235 - Sky Sloop

100 - Giant Eagles

135 - 5 Grey Watchers

4498

Statt der Ritter könnte man natürlich auch einen Frostphönix nehmen. Der ist meiner Meinung nach auch besser, auch weil ich mit den Rittern nie klar komme. Aber ich habe so coole Modelle für die. :)

Ich finde die Kombination von aggressivem Pushen und Fernkampf schon sehr okay, aber zufrieden ist man ja mit Papierentwürfen selten. Ich musste einige Elemente streichen, die ich schon sehr gerne auch austellen würde (Frostphönix, die kleinen schnellen Streitwagen (eher weil sie passen, als weil sie besonders gut wären), ein weiterer Initiate, Flame Wardens... Es gibt zu viele gute Dinge und zu wenig Punkte!)

Ein Test wird sicherlich noch etwas warten müssen, aber mal schauen. Es ist zumindest das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass mir eine HBE-Liste in der Theorie wieder Spaß macht. Ich habe diese schöne Armee hier stehen, aber so richtig warm geworden bin ich mit denen bisher nicht. Diese strategische Grundanlage könnte mehr meine Art treffen.

Wie viel schlechter ist er denn als z.B. Heiners Löwenlord? Die Reittiere und die Besatzung sind schlechter, aber ansonsten ändert sich doch wenig, oder übersehe ich etwas?

Meine spontane Idee wäre eine mobile Einsatztruppe der elfischen Marine: Ein großer Block Seegarde mit Quick to Fire und Banner of Speed, der in Formation vorrückt und schießt. Dazu eben der Sky Sloop, vielleicht auch noch ein weiterer, eine Einheit leichte Kavallerie. Mir gefällt der Gedanke, dass die Einheiten mehrere Rollen ausfüllen können, also z.B. auch 1-2 Initiates of the Fiery Heart, die mobil sind, ein bisschen kämpfen und natürlich relativ gut zaubern können. Und dann rückt man mobil vor und nimmt den Gegner währenddessen unter ziemlich guten Beschuss.

Was würdet ihr noch in solch einer flexiblen Eingreiftruppe der elfischen Marine erwarten/spielen? Mich interessieren eure Fluffgründe ebenso wie die spielerischen Listengründe.

Hat jemand schon einmal den folgenden Prinzen gespielt oder sich überlegt und Kritik gefunden?

745 - High Prince, Sky Sloop, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Obsidian Rock, Fleet Officer

Sehr teuer, aber ein Sky Sloop, der auf 1+ trifft (also auf lange Reichweite auf 2+), mit einer Nova Flare und Bewegung 9 fliegend den Raum abdeckt, mit 2+, 4++, Hard Target und MR 2 klingt erst einmal sehr flexibel einsetzbar. Und nach dem Update hat man ja auch mehr Punkte in der Charaktersektion, wenn man einen oder zwei Magier auslagert.

Was haltet ihr davon?