Beiträge von Arthurius

    Das kannst Du ( DBDJ ) doch sicher beantworten, oder...?

    :knot:

    Ups, da war wer schneller...Ich kenne nur die alte Edition und kann zur neuen Version (noch) nur wenig beisteuern, aber damals war es zumindest schon so (wie eben erwähnt wurde), dass man eigentlich kaum verlieren konnte, wenn man als Gruppe zusammen Raum für Raum erkundet und wenigstens ein bißchen taktisch denkt!

    :hihi:

    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Spiel mal zu testen...Meine Meinung darüber setzt sich eigentlich fast nur aus dem zusammen, was ich hier von Euch darüber bisher lesen konnte!

    Im August allerdings werde ich mit jemandem ( Bebop ) mindestens vier unterschiedlich große Spiele in dem System austragen und kann mir dann endlich mal ein eigenes Bild machen...Auch wollen wir an einem Tag zusammen mit einem Dritten ( Druchii697 ) und jeweils 1.000 Punkten pro Nase das Spiel in Verbindung mit Triumpf & Treuebruch austesten; bin gespannt, ob das gut funktioniert!

    Ist eigentlich inzwischen jemand soweit, dass er (oder sie) für sich entschieden hat, nun voll und ganz bei The Old World einzusteigen (also mit aller Konsequenz wie etwa "Umbasen" aller Modelle) und dafür auch ältere Systeme an den Nagel zu hängen (oder aber, dass es wenn überhaupt nur ein Nebensystem wird) oder befinden wir uns quasi noch immer in der Test-Phase...?

    Hierzu noch:

    Ich finde die Idee, spiel doch gegen den möglicherweise besten Spieler des Turniers weiter, vorzuschlagen aber schon auch nicht okay.

    Ich glaube, er hat sich da gar nichts weiter bei gedacht, außer mir noch ein schönes Spiel-Erlebnis zu verschaffen...Ich weiß auch nicht, ob die eigentliche Idee dazu von ihm stammt; ich schätze, eher von Paul selbst, der sein eigenes Spiel so rasch beenden konnte!

    Denn mein Gegenüber konnte das so eigentlich gar nicht wissen und wird wohl nur der Bote des Vorschlags gewesen sein; und ich finde es in Ordnung von ihm...Er ist ein sehr netter Kerl, aber noch kein erfahrener Spieler und das war sein erstes Turnier überhaupt!

    Er war dann einfach nervlich und von der Konzentration her überfordert; und es war ihm auch extrem unangenehm, sich selbst und mir gegenüber das überhaupt einzugestehen...Er hat es aber ausgesprochen, was ich absolut richtig finde, und hat dann eben versucht, irgendwie noch trotz seiner schwierigen Verfassung das Beste (für mich) aus der Situation zu machen!

    Deshalb gibt es da von meiner Seite her auf ihn bezogen überhaupt keinen Vorwurf...Alles cool, was ihn angeht!

    Neben all dem bereits genannten sehe ich auch ein paar HeroQuest-Figuren...Das Ding ist nur, dass wir hier noch so mit tollen Betitelungen und Einschätzungen herumwerfen können; wenn er kein Bild präsentiert bekommt (und ich bin dafür zu faul, um die 400 Fotos herauszusuchen), wird er mit all den Namen nichts anfangen können!

    Woher soll er auch wissen, welche Figur wie heißt und zu welchem System sie gehört...Sinnvoll könnte aber sein, als grobe Voreinteilung, die Modelle nach gleichen Bases (also die Plattformen, auf denen die Figuren stehen) zu sortieren!

    Als Beispiel von HeroQuest sind das viereckige Flächen mit abgerundeten Ecken und einer Abstufung am Rand, wie hier zu sehen:

    https://www.ebay.de/itm/235023615915

    Von den Kerlen habe ich beim Überfliegen drei Stück bei Dir gesehen...Aber auch der "Barbar", ein Basis-Heroe, ist dabei und bestimmt noch mehr, wenn man richtig sucht!

    Wenn Du alle Modelle mit jeweils gleichen Bases beisammen hast, könnte man diese Gruppen weiter nach bestimmten Kategorien aufteilen und dann in passenden Angeboten verkaufen...Aber so oder so:

    An etwas Arbeit wirst Du nicht herumkommen, wenn Du sie zu Geld machen willst; und im Keller verkaufen die sich kaum von alleine!

    :winki:

    Ich weiß:

    Ich war ja zuerst auch zu dem Turnier angemeldet.

    Das hatte ich gesehen und war auch etwas verwundert, dass Du dann plötzlich nicht mehr auf der Anmeldeliste zu finden warst...Ich hatte schon spekuliert, mit welchen der anderen Einzelanmeldungen Du dann wohl ein Team zusammen gründen würdest!

    Jedes Team ist dafür verantwortlich, anzutreten. Will sagen: Wenn einer ausfällt, organisiert das Team natürlich einen Ersatzmann. Im Zeitalter des Internets geht das ja reibungslos.

    Ja und nein:

    Bezüglich der Kommunikation sollte das zwar inzwischen recht flott gehen (auch wenn ich da mit einigen Kandidaten immer wieder gänzlich andere Erfahrungen machen darf), aber die eventuelle Distanz und andere Verpflichtungen wie etwa Familie oder so machen es doch eher unwahrscheinlich, jemanden noch wenige Tage oder Stunden vor dem Turnier zu mobilisieren...Aber versuchen sollte man es natürlich!

    Wenn mich jemand angerufen hätte, hätte ich meine Skaven in den Kangoo geschmissen und wäre 90 Minuten später vor Ort gewesen.

    Ok...Ich nehme Dich (für die nächste Gelegenheit) beim Wort!

    :winki:

    Das kommt öfter vor, wenn der Stalltrieb übermächtig wird, Züge erreicht werden müssen. Oft bleiben aber die von ihrem persönlichen Ergebnis enttäuschten Spieler nicht so gern zur Siegerehrung.

    Nein, nein, so war das nicht:

    Einer meinte bereits am Samstag, dass er am Sonntag nicht gerne lange bleiben möchte; das mit den Freilosen kam ihm dann gelegen, so hat er sich für den Sonntag dafür freiwillig gemeldet und ging nach dem dritten Spiel...Ein Anderer hat sich eine Verabredung mit Freunden so gelegt, dass er eine halbe Stunde vor offiziellem Ende das Turnier verlassen wollte!

    Er hat zwar versucht, es so zu organisieren, dass jemand mit ihm eine halbe Stunde früher das letzte Spiel bestreitet (also quasi in die Mittagspause vorverlegt), aber als das nicht geklappt hat, fiel er für das vierte Spiel ebenfalls aus (auch wenn er es sich noch lange mit angesehen und mitgejubelt hat)...Soll heißen:

    Der Mitspieler-Schwund, der mich so gestört hat, setzte also nicht erst unmittelbar vor der Sieger-Ehrung ein, sondern begleitete uns von Anfang bis Ende während des gesamten laufenden Turniers!

    Cap bei 40 Punkten.

    Daran müsste ich mich wohl gewöhnen, aber es ist wahrscheinlich eine gute Möglichkeit, die Ergebnisse nicht so krass auseinanderdriften zu lassen...Werde ich mir merken!

    Mit Gebäuden in WHFB auf Turnieren zu spielen halte ich für unklug! Vor allem, wenn sie dann auch noch für Missionsziele herhalten.

    Das dachte ich mir auch bereits im Vorfeld, als ich die Szenarien studierte (und ich musste da ebenfalls an meine "Ritter-Lanzen" denken, mit denen das sicher keinen Spaß machen würde, ein Gebäude zu erobern zu versuchen)...Ich schätze, Paul würde dann aber dagegenhalten, dass die Szenarien eben vorher bereits bekannt waren und sich alle entsprechend (auch in Hinblick auf die Auswahl ihrer Truppen) vorbereiten konnten!

    Das wäre ein 20:0 für dich. Der Gegner gibt ja auf.
    Wurde das angeboten?
    Weil abbrechen nach Runde 3 (oder2?) kommt ja nicht infrage.

    Ich muss aufpassen, dass ich hier jetzt mit den Erinnerungen nichts durcheinanderbringe:

    Das war (glaube ich) während der zweiten Runde und das 20:0 wurde mir definitiv nicht angeboten...Als er aufgab und den Raum verließ, um mit dem Organisator darüber zu reden, hatte er mir ein 15:5 vorgeschlagen, das er gegenüber Paul durchsetzen wollte; und für mich wäre das auch so in Ordnung gewesen, denn er hatte seine Truppen in dem Moment bereits recht gut positioniert gehabt und hätte damit noch gut etwas reißen können, hätte er weitergespielt!

    Als er zurückkam, war das aber kein Thema mehr und er fragte mich nur, ob es in Ordnung ist, wenn Paul dann an seiner statt spielt...Ich habe da dann nicht lange überlegt, denn letztlich bin ich nicht primär zum Punkten dort, sondern eben zum Spielen und Sammeln von Erfahrung!

    Gegen Paul wollte ich eh mal zocken (aber eigentlich in einem vollständigen Spiel gegen ihn); und schließlich ist auch der zu schlagen...Erst während des Spiels merkte ich dann aber, wie routiniert er Dinge abhandelt, über die ich noch weit länger nachdenken muss, und dass es sich irgendwie für mich doch falsch anfühlte, dieses Spiel mit einem neuen Gegner weiterzuführen!

    Aber wie ich bereits schrieb:

    Wenn ich annehme, darf ich hinterher nicht meckern...!

    Was ich aber schon doof fand, war sein Kommentar, dass ich eigentlich gar nicht gegen ihn spielen würde, weil die meisten Nahkämpfe bereits angezettelt waren und er lediglich auswürfeln würde, was der Vorgänger in die Wege geleitet hat...Und das stimmt halt einfach nicht, denn wie man etwa seine Attacken verteilt, wo man herausfordert oder es gezielt bleiben lässt, wo man mit wem verfolgt und und und; da war noch viel Raum für individuelle Entscheidungen!

    Du hast im Schnitt über 10 Punkte geholt, das ist für ein Team-Turnier eine ganz ordentliche Leistung. Vor allem, wenn Du die unangenehmen Gegner übernommen hast und gegen die dicht untergegangen bist.

    Aber wie kommst Du denn darauf...?

    Ich schrieb doch oben, gegen Khemri habe ich 11:9, gegen die Chaoszwerge 4:16, gegen Bretonen (durch Paul) 10:10 und gegen die Krieger des Chaos 7:13 gespielt...Und an wirklich unangenehmen Gegner hatte ich nur die zwei "Chaoten", wobei ich das letzte Spiel echt hätte gewinnen können!

    Also danke für den Aufmunterungsversuch, aber so prall finde ich meine spielerische Leistung nicht...Doch es hätte auch weit schlechter laufen können, das stimmt natürlich!

    Gib also gern einem Team-Turnier eine zweite Chance, wenn sich Gelegenheit bietet.

    Aber auf jeden Fall...Das ganz sicher und dann vermutlich auch wieder mit demselben Team an meiner Seite!

    Übrigens:

    Ich habe hier zwei Bilder, aber da ich die aus dem Discord-Kanal herauskopiert habe, weiß ich nicht, ob das hier dann auch für alle sichtbar ist...Eine der beiden Personen, die Fotos vom Turnier gemacht haben, war wohl ein lokaler Reporter und der hat auch einen Artikel dazu geschrieben (wobei der Artikel daneben sicher ebenfalls spannend sein muss):



    Bin zwar nicht mit allem einverstanden, was da steht, aber ist doch irgendwie ganz süß gemacht!

    Und hier dann ein Bild von Paul mit seinen Skaven gegen Dunkelelfen:



    :essen:

    Dass die bei Eurem Spiel zum Festhalten der Lebenspunkte dienen, das hatte ich mir schon gedacht...Aber ich habe noch nie solche Würfel gesehen; ich dachte immer, nach W20-Würfeln wäre Ende im Gelände!

    :tongue:

    Aber 25 und 30 Lebenspunkte sind auch mal etwas Neues (für mich zumindest)...Spannend!

    Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

    Das lässt sich für mich schwer rekonstruieren...Die ersten Püppchen mal in einem GW-Laden geschubst, das müsste so 1995 gewesen sein!


    Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme (Unabhängig von Editions-Nummern)?

    Warhammer Fantasy - X-Wing - Frostgrave


    Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

    Och, ein- oder zweimal jede Woche wäre schon schick...Also gerne viermal mindestens!


    Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?

    In manchen Monaten findet nicht ein einziges Spiel statt...In anderen Monaten sind es dafür Spiele im zweistelligen Bereich!


    Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

    Eine gute Stimmung und dass die Chemie mit meinem Gegenüber stimmt...Und einfach gemeinsam Spaß zu haben!


    Was stört Dich beim Spielen am meisten?

    Wenn ich mir selbst dabei (psychisch) im Wege stehe...Das kann dann echt ätzend sein!


    Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?

    Jap...Zunehmend!


    In welchen Systemen spielst Du Turniere?

    Bisher primär Warhammer Fantasy, aber auch je einmal X-Wing und Warhammer 40.000...Ich teste aber auch gerne andere Systeme darin aus!


    Was magst Du an Turnieren besonders?

    Es ist eine aufregende Atmosphäre und ich lerne interessante Leute kennen...Und ich lerne (wenn auch auf teils bitterem Wege) taktisch dazu!


    Was stört Dich an Turnieren besonders?

    Unter Zeit-Druck zu spielen, das ist eigentlich (noch) nicht so mein Ding...Und wenn mein Gegner zu sehr am "Punkte-Bunkern" ist!


    Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?

    Nichts...Und wenn dann nur ich selbst, wenn mir keine Lösung einfällt, wie ich nicht doch dran teilnehmen kann, wenn die Lust da ist!


    Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

    Eine höhere Anzahl davon...Und je näher, desto besser; aber das geht wohl allen so!


    Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil?

    Bisher leider nur an privaten Mortheim- und Frostgrave-Kampagnen...Aber in ein paar Wochen spiele ich bei einer Kings of War-Kampagne mit!


    In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?

    Wie eben beschrieben...Bei Kings of War werden wir dann eine Abwandlung von Mighty Empires verwenden; da freue ich mich sehr drauf!


    Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?

    Quasi eine Geschichte selbst zu schreiben...Das hat seinen ganz eigenen Charme!


    Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?

    Eigentlich nichts...Man muss halt viel Zeit einplanen, was es nicht einfacher macht, aber wirklich stören tut mich das nicht!


    Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?

    Nichts...Sie finden nur sehr selten statt!


    Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

    Sie müssten häufiger angeboten werden...!


    Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    Es gab mal ein Zehn-Spieler-Gefecht in Friedland...Das war sehr witzig und ich denke gerne daran zurück!

    Ich habe mehrere schöne und heroische Spiele mit meinen heiß-geliebten Rittern ausgefochten...Wenn ein Plan funktioniert und die Würfel mich nicht gänzlich im Stich lassen, dann fühlt sich das für mich jedes Mal großartig an!

    Einmal hat ein einziger Schuss mit der "Feuerlanze" ein ganzes Spiel gegen Hochelfen für mich gewonnen, weil ich zahlreiche Bogenschützen geröstet habe und drumherum mehrere Einheiten von der Platte geflüchtet sind (tat mir aber auch für meinen Gegner leid)...Und wenn ich ein Spiel, das eigentlich schon verloren schien, doch noch wenden konnte, dann ist das auch immer purer Hobby-Genuss für mich gewesen!


    Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    Wenn mein Gegenüber unehrlich spielt, dann macht das viel kaputt...Und der letzte Platz beim X-Wing - Turnier letztes Jahr, das tat echt weh!


    Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

    - Lesen/Glotzen/Googlen *****

    - Kaufen/Sammeln ***

    - Bauen/Umbauen *

    - Malen *

    - Lore/Fluff/Hintergrund ***

    - Fachsimpeln *****

    - Listen schreiben **************************************************************************************************************

    - Spielen *********************************************************************************************************************

    :tongue:

    Ich habe bisher mit Shatterpoint noch keine Berührung gehabt...Ich würde es aber gerne mal austesten!

    Jedenfalls gefällt mir Dein sehr rüde belehrender Ton nicht, broncolaine. Ich hab Dich so auch noch nicht erlebt.

    Och doch, das kam schon ab und an mal so vor...Ich müsste nun länger danach suchen, wozu ich weder Zeit noch Lust habe, aber herabwertende, belehrende und provokante Kommentare lassen sich leider immer mal wieder (hier im Forum zumindest) finden!

    Auch wenn man jemanden als "Neuling" betitelt, wenn sie oder er vielleicht schon über 20 Jahre aktiv im Hobby dabei ist, dann ist das nicht gerade schmeichelhaft...Da müsste man schon 300 Jahre alt sein, um das überzeugend so äußern zu können!

    :O

    Das einzige System im Universum von Star Wars, das ich kenne und spiele, ist X-Wing...Ich bin allerdings erst vor ein paar Jahren dazu gekommen und kenne und spiele nur die zweite Edition und was danach so kam; in diesem Zusammenhang könnte man mich also vielleicht durchaus als "Neuling" bezeichnen, zumindest was dieses System betrifft!

    Es macht mir sehr viel Spaß und es ist (in meinen Augen) einfach ein tolles Spiel...Als "tot" würde ich es noch nicht bezeichnen, auch wenn vielleicht nichts Neues dazu produziert wird; aber das ist vielleicht auch einfach eine Frage der Definition!

    Interessant ist vielleicht, wie viele Turniere sich aktuell über "T³" für die jeweiligen Systeme im laufenden Jahr noch finden lassen:

    Sechs Turniere für Shatterpoint, neun für X-Wing und sogar 17 für Legion...Das kommt natürlich leider nicht an Warhammer 40.000 ran, aber immerhin!

    :alien:

    Jap, die Punkte für Bemalung und so habe ich einbezogen und es sind trotzdem noch vier Punkte zu viel...Vielleicht habe ich doch noch ein Szenario-Ziel angerechnet bekommen, von dem ich nichts weiß, doch auch dann passt es eigentlich nicht!

    Aber egal...Wenn ich das übrigens über "Discord" richtig verstanden habe, möchte er sowohl ein Turnier für die achte Edition als auch für The Old World austragen; also Warhammer Fantasy ist definitiv für August angedacht, das genaue Datum steht nur noch nicht fest!

    Nach fast drei Jahren, in denen sich hier nichts getan hat, möchte ich hier diesen Bereich nutzen, um auf diese tolle Veranstaltung hier aufmerksam zu machen:

    4 Heide Kampagne
    Neues Jahr, neue Kampagne
    www.tabletopturniere.de

    Die Regeln zu Kings of War sind schnell erlernbar (insbesondere, wenn man Spiel-Systeme wie etwa Warhammer Fantasy kennt)...Wer keinen Zugriff auf die Regeln hat, bekommt sie vor Ort von uns erklärt; das geht wunderbar und ist echt gar kein Problem!

    Der Veranstalter hat nur für fünf Personen die Anmeldung freigegeben, weil er nicht mehr Fraktionen besitzt, die er verleihen könnte; Platz ist aber sogar für bis zu zehn Leute...Und jeder, der ohne eigene Modelle anreisen möchte, kann vor Ort aus einer bunten Auswahl an Truppen wählen!

    Selbstverständlich können aber auch die eigenen Figuren zum Einsatz kommen...Nahezu alle Modelle, die sich für Warhammer Fantasy oder ähnliche Systeme einsetzen lassen, sind auch bei Kings of War verwendbar; da geht echt viel!

    :king:

    Was mich hier persönlich besonders reizt, das ist weniger das Spiel-System, sondern viel mehr die Kampagne über mehrere Tage hinweg auf einer schicken Kampagnenkarte (angelehnt an "Mächtige Königreiche")...So etwas wollte ich schon immer mal spielen und endlich geschieht es!

    Die Kampagnenregeln habe ich mir durchgelesen und sie lesen sich sehr spannend:

    Man kann Dörfer, Mühlen, Minen, Burgen, Städte und Metropolen errichten, es gibt unvorhersehbare Ereignisse, es gibt Gold zu erwirtschaften, das man etwa für Befestigungen oder weitere Truppen einsetzen kann, man verdient sich sogenannte "Machtpunkte", mit denen sich weitere taktische Optionen freischalten lassen und und und...Das wird echt spannend und verspricht jede Menge Spaß an und auf der Platte!

    Wir freuen uns über alle, die mitmischen wollen...Bezüglich Übernachtungen finden wir geeignete Möglichkeiten, schreibt mich einfach an!

    Das wird so super...Es gilt, ein Reich zu errichten, auszubauen, zu verteidigen und zu erweitern; also auf ins Gefecht!

    :] :] :]

    Keine Sorge:

    Ich tendiere eher zum Erst genannten, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die Minis auch mal wieder zum Spieleinsatz kommen.

    Das wird auch so passieren...Das kriegen wir hin!

    Ich versuche jedenfalls am Ball zu bleiben.

    Sehr schön (und die Kanone mit all ihren Details sieht auch wieder klasse aus)...Bin nach wie vor gespannt, was Du uns noch so zeigen wirst!

    Wie ist denn der aktuelle Stand?!

    Aus der Nähe sehen die Minis natürlich noch viel besser aus. :winki:

    Das glaube ich Dir sofort...Ich werde es (voraussichtlich) im August herausfinden!

    :winki: