Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?
Das lässt sich für mich schwer rekonstruieren...Die ersten Püppchen mal in einem GW-Laden geschubst, das müsste so 1995 gewesen sein!
Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme (Unabhängig von Editions-Nummern)?
Warhammer Fantasy - X-Wing - Frostgrave
Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?
Och, ein- oder zweimal jede Woche wäre schon schick...Also gerne viermal mindestens!
Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?
In manchen Monaten findet nicht ein einziges Spiel statt...In anderen Monaten sind es dafür Spiele im zweistelligen Bereich!
Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?
Eine gute Stimmung und dass die Chemie mit meinem Gegenüber stimmt...Und einfach gemeinsam Spaß zu haben!
Was stört Dich beim Spielen am meisten?
Wenn ich mir selbst dabei (psychisch) im Wege stehe...Das kann dann echt ätzend sein!
Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?
Jap...Zunehmend!
In welchen Systemen spielst Du Turniere?
Bisher primär Warhammer Fantasy, aber auch je einmal X-Wing und Warhammer 40.000...Ich teste aber auch gerne andere Systeme darin aus!
Was magst Du an Turnieren besonders?
Es ist eine aufregende Atmosphäre und ich lerne interessante Leute kennen...Und ich lerne (wenn auch auf teils bitterem Wege) taktisch dazu!
Was stört Dich an Turnieren besonders?
Unter Zeit-Druck zu spielen, das ist eigentlich (noch) nicht so mein Ding...Und wenn mein Gegner zu sehr am "Punkte-Bunkern" ist!
Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?
Nichts...Und wenn dann nur ich selbst, wenn mir keine Lösung einfällt, wie ich nicht doch dran teilnehmen kann, wenn die Lust da ist!
Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?
Eine höhere Anzahl davon...Und je näher, desto besser; aber das geht wohl allen so!
Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil?
Bisher leider nur an privaten Mortheim- und Frostgrave-Kampagnen...Aber in ein paar Wochen spiele ich bei einer Kings of War-Kampagne mit!
In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?
Wie eben beschrieben...Bei Kings of War werden wir dann eine Abwandlung von Mighty Empires verwenden; da freue ich mich sehr drauf!
Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?
Quasi eine Geschichte selbst zu schreiben...Das hat seinen ganz eigenen Charme!
Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?
Eigentlich nichts...Man muss halt viel Zeit einplanen, was es nicht einfacher macht, aber wirklich stören tut mich das nicht!
Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?
Nichts...Sie finden nur sehr selten statt!
Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?
Sie müssten häufiger angeboten werden...!
Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.
Es gab mal ein Zehn-Spieler-Gefecht in Friedland...Das war sehr witzig und ich denke gerne daran zurück!
Ich habe mehrere schöne und heroische Spiele mit meinen heiß-geliebten Rittern ausgefochten...Wenn ein Plan funktioniert und die Würfel mich nicht gänzlich im Stich lassen, dann fühlt sich das für mich jedes Mal großartig an!
Einmal hat ein einziger Schuss mit der "Feuerlanze" ein ganzes Spiel gegen Hochelfen für mich gewonnen, weil ich zahlreiche Bogenschützen geröstet habe und drumherum mehrere Einheiten von der Platte geflüchtet sind (tat mir aber auch für meinen Gegner leid)...Und wenn ich ein Spiel, das eigentlich schon verloren schien, doch noch wenden konnte, dann ist das auch immer purer Hobby-Genuss für mich gewesen!
Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.
Wenn mein Gegenüber unehrlich spielt, dann macht das viel kaputt...Und der letzte Platz beim X-Wing - Turnier letztes Jahr, das tat echt weh!
Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:
- Lesen/Glotzen/Googlen *****
- Kaufen/Sammeln ***
- Bauen/Umbauen *
- Malen *
- Lore/Fluff/Hintergrund ***
- Fachsimpeln *****
- Listen schreiben **************************************************************************************************************
- Spielen *********************************************************************************************************************