Beiträge von Lord Natza

ich mag am liebsten grabwächter, die sind bei jedem meiner spiele dabei und reissen imemr das meiste und sind auch de facto die einzige überlebende einheit meiner armee am ende jedes gefechts (mal von helden abgesehen).
    mit skorpionen konnte ich bisher gar nix anfangen, entweder die waren zu faul um sich wieder auszugraben oder sie wurden am anfang des spiel gleich mal von einer warpblitzkanone oder so weggefegt. ich hab n bissl pech mit fendlichem beschuss durch kriegsmaschienen, nur meinen höchsten priester erwischt es zum glück nie ( da kann man auch mal 3 mal mit der warpblitz draufschiessen ohne das was passiert :P ).

tut mir leid wegen den giftattacken, ich war lange "nicht mehr dabei" und gehe immer von meiner spielweise aus ;)
    und wenn du einen GK hast musst dem auch erst mal zerstörer der ewigkeiten geben, was ich normalerweise nicht mache und deshalb auch net mehr dran gedacht habe, ich nehm lieber khalida und hau gift rein. aber weiso machen bei dir "mit anrufung" 6 treffer 4 bretonen platt? der todesstoss hat ne chance
    von 1/6 durchzukommen, genau wie gift, und S7 macht doch sicher net so übermässig viele gegner platt finde ich (sonst wäre mein Hornnackenveteran ja
    ziemlich unbesiegbar und wenn ich erst an kroxis denke... ) .
    naja ich spiele eh eher defensiv also benutze ich 1 breaker regiment und rest meist artillerie und nette sachen wir geier oder skorpione :blumen:

was die bogis so tolles können ist net gute frage :rolleyes:
    stell dir vor der gegner flieht (aus welchen gründen auch immer) und ist innerhalb von 20" um die bogis. was machen? einfach 4" vorgehen und schiessen, anrufung dann nochmal schiessen.
    bei einem 10x2 regi macht das 20 schüsse mit gift attacken auf die 5+, das sind ca. 10 treffer (wenn man gut würfelt), auf die 6 sind es auch noch giftattacken, das wären rein mathematisch 5 stück. der norm rüstwert liegt bei etwa 4+ (rein träumerisch, war lange nit mehr dabei und kann mich irren ).
    dann verwunden etwa 4, dank gift fallen also auch 4 um. ich denke das tut einer abhauenden einheit nichts gutes für den nächsten sammeltest :( .

mal ehrlich, bogenschützen metzeln in meinen armeen direkt nach meinen GW am meisten (und die hauen wirklich derbe rein ). die sind multifunktionell, preiswerte schilde für den priester die mit dessen hilfe anstürmenden regimentern die luft aus der lunge nehmen und im vorrücken schiessen ohne malusdurch das gift is das S3 problem gut gelöst. im nahkampf sind sie miserabel aber wenn man 2 schwärme davorstellt greift die keiner an weil man ihm in die flanke fällt sobald er stehen bleibt. was nicht angegriffen wird ist nicht in gefahr und was nicht in gefahr ist kann schiessen, und was schiesst gefährded. ausserdem macht das ständige "hey, das die ohne malus schiessen is voll unfair" einfach höllenspass :pfeifen:.

Zitat

Würde die anrufungen ehr dafür benutzen, dass der GK im Nahkampf nochmal zuschlagen kann. Was können die Bogis den tolles?

also 10 schüsse von bogis machen ausserdem deutlich mehr schaden als ein schlag vom GK, ausser der is grade in ner herausforderung.

p.s. : in wieder da, meinen langen posts steht also nix mehr im wege^^

chameleonskinks sind zwar saugut, aber auch sauteuer, 150P für 10 is mir zuviel. da krieg ich das 2 1/2 fache an norm skinks, die ham dann mehr HP und schüsse und ich hab noch ne elitewahl mehr übrig.

nette liste aber nur 1 starke einheit im spiel? und die ist auch noch so gross wie das halbe spielfeld (leicht übertrieben aber eine einheit mit einheitenstärke 35?? ). nimm besser die chameleonskinks raus und steck noch 15 norm skinks rein. schwärme würd ich auch nur 2 nehmen, das reicht gegen alles aus ausser gegen khorne auserkorene Ritter, und selbst die verbrauchen dann die runde an denen. mir persönlich würde ausserdem die tatsache nicht passend as ich zussammen mit den Tempelwachen meinen teuersten kommandanten in den nahkampf schicke, der zudem magier ist und im NK recht hilflos.
    das tödlichste für deine armee sind angst bzw. entsetzen verursachende gegner oder solche die gut rennen können. 10 skinks werden schnell von starken beschusseinheiten in panik versetzt und hauen dann ab, wobei sie mit etwas pech deine halbe armee mitnehmen.
    wenn du schon einem schamanen den fluchschädel gibst gib ihm gleich das bluttotem mit, die zwei zusammen sind ein guter magierkiller. einfach am ende einen deiner starken magiephasene insetzen und schon haste einen freund weniger :blumen: .
    finda grad zwar nicht mein exn armeebuch aber kosten blasrohre nicht genausoviel wie wurfspeere? warum kosten dann deine 2 blasrohrskinkeinheiten 10 P mehr? rechenfehler?
    ach ja, und nimm am besten noch 3 salas rein, die rulen echt, besonders mit amul :peace: .

p.s. ist sehr durcheinander geschrieben, aber ich bin krank und verwirrt :(

was soll den allgemin schlecht rüstungswürfe heissen? exn können in warhammer fantasy den besten RW überhaupt stellen, -1.
    mit schuppenhaut können Exn immer standart rüstwerte nehemen, und mit HNV haben die saustarke nahkampfkommandanten.
    das kommt mir eher wien vorteil vor.
    der grösste nachteil der Exn liegt in den punktekosten und der relativ schlechten bewegungsgeschwindigkeit ( kann man alles mit götterzeichen etc ausmerzen).
    abgesehen vom spielerischen nachteil finde ich allerdings sehr viele modelle hässlich, was mich letzlich dazugebracht hat khemri anzufangen.

dann solltet ihr auch ohne GK bzw. ohe HP spielen, ich mein wenn ihr so weit geht nen Kommandanten einfach zu verbieten, man muss auch (angeblich) verlieren können. tut mir leid wenn ich das sagen muss aber das is fast nen armutszeugnis. ich versteh eh nicht warum alle so schiss haben vor dem slann. wenn er gut sein soll verbraucht er massig pukte und auswahlen, dann kommt der rest der ohnehin schon leinen Exnarmeen recht kurz. mit massskinks is gegen khemri eh nix auszurichten, einfach nen GK rein und 4*3 Stw, dann hat sich das. Saurusse sind nich so über wie alle meinen, um nen guten RW zu haben werden die schon elite, also weitere begrenzungen. chamäleonskinks? HA! sauteuer und die setzt eh keiner ein, wegen 10 skinks macht keiner 120P und 1 eliteslot locker. Stegadon? Stagadonbogen? mieser trefferwurf, und wenn du mit streitwagen mit fluchbanner in den reinrasselst is der nach 1 runde tot.
    als richtig gute einheiten gegen khemri bleiben mmn nur noch sauruskavallerie, salamander und HNV. den rest raucht khemri in der pfeife :(.
    hoffe meine erahrungen und erklärungen eben waren hilfreich :unschuldig:

:bye:Natza

versuch die PdT nich auf pferde zu setzen wann immer es geht, weil die dir sonst weggeschossen werden. das bonus auf die einheitenstärke is zwar witzig (einmal is ein assasine , der meinen PdT chargen wollte stehen geblieben weil MW versaut und einheitenstärke unterlegen :blumen: ) aber im notfall bringt dir ein langsamer lebender PdT mehr als ein schneller toter (im doppelt übertragenen Sinne ).

ja des nennt man mass skinks und das macht man mit exn :online2long:
    abgesehehn davon hat so eine amree mit khemri keine chance, weil ale einheiten die man verbuddlen / verstecken kann zu teuer sind bzw. zu viele auswahlen kosten. ich würd einfach 2 katas, 1 riesen und mass NK-truppen (GWGWGW) einsetzen und in nahkampf rasen :schlafen:
    die katas zielen dabei auf die einheit mit slann ( bei 4 schüssen pro runde muss ja was durchkommen, selbst mit dem kranken rettungswurf des slann), und in nahkampf schickt den freiwillig eh keiner :mauer:

;(Natza

p.s.: ich weiss meine smiliewahl is leicht unpassend, aber abgesehen davon gibt es irgendwo einen anti slann threat, entweder hier oder bei den exn, aslo suchen, suchen suchen :geschlossen:

EDIT: :hilfe:Slann hilfe :hilfe:

wenn ich das geld für dios hätte würd ich villeicht machen, aber ich hab am monatsanfang schon kein geld mehr für son kram :pfeifen: .
    aber alle achtung, schicke sache :anbeten: .

wenn es 4k punkte sind is der slann dein kleinstes problem. einfach sehr aggro spielen mit vielen nahkämpfern und in nahkapf rasen. einmal angekommen is nix mehr mit seinen zaubern.
    ausser dem slann wirst du als grösstet problem wohl einen skinkmagier mit bluttotem und fluchschädel haben, der dir am anfang mit etwas pech nen char wegkillt.
    das is nen zauber mit K4, bei dem du widerstandstests ablegen musst. pro verpatzter test gibbet 1 LP weniger bei einem modell, und mit flcuschädel macht der bei einem zu beginn benanntem modell 2Lp schaden. da PdT nich so den über-widerstand haben, solltest du genau für dieses teil eine bannrolle aufheben (hat eh nur eine verwendung, aber wenns durchkommt is sense X( )

Malakai: ich hab im regelbuch nirgendwo gefunden das tätlichkeiten gegen andere spieler verboten sind, also wärs vom regeltechnischen her erlaubt. ich glaub aber nich das dann noch einer mit dir spielen will ;) .

ich glaube viele hier übersehen eine sonderregel des slann, sodass sie denken die tempelwachen würden ihn "schützen" vor angriffen. der slann gilt im bezug auf seine magie als "nicht im nahkampf befindlich", aber man kann ihn noch als ziel auswählen für herausforderungen oder nahkampf. deshalb einfach 3 schwärme in rücken schicken und mit skorps den slanna angreifen. das dürfte die einheit beschäftigt halten und den slann solange beschäftigen bis 4 streitwagen mit prinz in frontal in die fresse rasen und ihn mithilfe des prinzen deftig vermöblen ;) .

p.s. wenn todesstoss grosse modelle nicht umbringt, ignoriert es dann noch die rüstung oder is es gänzlich ineffektiv?

es haben doch nich alle khornis raserei, odre? nur die mit mal des khorne. und das kostet sau viel, also wird er nicht alle einheiten damit ausstatten. deshalb einfach auf die nicht raser schiessen. (darauf könnte man aber auch von selber kommen, oder? )

in einem spiel exn gegen khorne von mir hat mein HN 3 runden gebraucht um 1 ritter zu töten. ich bezweifle das das mit den streitwagen so leicht geht, aber wenn doch, hut ab.
    ach ja, und der prinz hat den flammenden streitwagen, oder? damit machst du 2w3 und 1w6+1 aufpralltreffer.

Zacharias:
    vipernpfeile haben alle einheiten bei khemri, das is nämlich die sonderregel die die bogenschützen immer unverändert treffen lässt und alle modifikatoren übergeht. und wenn du giftpfeile willst musst du Khalida einsetzen, und da kosten giftpfeile übrigens 2p /modell. auf 70 schützen is das verdammt teuer :(.
    :bye: Natza

eine nette beförderung, belagerungsmeister hat das gewisse etwas :)

mit echten festungen hab ich aber leider kaum erfahrung, ich kenn die belagerungsregeln net so gut. mir wär der titel guerillakämpfer lieber (aus der tatsache stammend das ich nur mit wenigen einheiten klar komme (d.h. wenn meine armee am abkacken is gehts erst richtig los ;) ).

7 bzw. 8 streitwagen sind, hrrhrrm, err, sinnfrei? was ist deutsch doch für ne tole sprache ;)
    wenn die einheit so lang is und du gegen zwerge oder khorne spielst haste keine chance, nur so am rande. du blockst dir sonst deine teuerste einheit in einem NK aus und selbst zwerge können dann "initiative" ergreifen ( schwer bei stummelarmen und -beinen, aber nicht unmöglich). gegen khorne bringen dir streitwagen eh kaum was, gegen zwerge hab ich noch nie gespielt aber viel gehört, besonders über gewisse kriegsmascheinen die sich immer über grosse ungeschützte einheiten freuen ( HFSK wird dir einiges wegmeteln bei so grossen einheiten).
    da ich aber glaube (bzw. hoffe :rolleyes: ) dass du nich so grünschnäbelig bist das selber nicht bemerkt zu haben und dass das nur eine fehleinschätzung unsererseits war, werde ich nun den rest analysifizieren:

gegen schwer gerüstete einheiten: (besonders auserkorene ritter mit mal des khorne, diese grausigen punktefresser)
    grabwächter und skorpione, mit den 20 skellis bindest du sie eine runde, allenfalls 2, mit den GW /Skorps greifst du sie in die weichteile an (skorps flanke, dann kassieren die weniger angriffe, GW wenn möglich in rücken damit sie viel reissen).
    die katas sollten sich um grössere einheiten kümmern, weil man ritter mit denen eh kaum trifft (ausser man hat ein eingebautes zollband in den augen und gezinkte abweichungswürfel :augenzu: ). ich weiss nicht genau was es mit khrone auf sich hat aber ich glaube jede einheit produziert 1 bannwürfel. wenn die nicht mehr erzeugt werden wenn die einheit flieht sind schädel des feindes gerechtfertigt, wenn nicht verschwende dein geld lieber wo anners.
    *lufthohl*
    nimm bei den skeletten mit schild als kommando maximal die standarte, villeicht aber besser nicht mal die wenn ihr nach punkten spielt, weil is schwer is die zurückzuhohlen ( oder wenn man sie mal hat... hatte mal gegen nen skaven ein stand. der 2 eroberte (bzw zurückeroberte) standarten bei sich trug und um sein leben lief)).

du hast 9 anrufungen (alles in allem), da dürfte selbst gegen khorne was durchkommen ( es sei denn er spielt nicht oberbärtig auf monstereinheiten die 1k punkte kosten, was mein khrone gegner mit vorliebe tut).

die GW kannste auch auf 20 lassen, mit dem banner gehen die nich kaputt
    (aus erfahrung).
    die lade hab ich nich aber bringt die was gegen moralisten wie zwerge und khorne?